Studie enthüllt beliebteste Anime in der Generation Alpha

Eine aktuelle Studie des japanischen Forschungsunternehmens α Generation Lab beschäftigte sich damit, welche Anime und Manga von jungen Fans bevorzugt werden. Wir fassen zusammen.

»Demon Slayer« dominiert

Die besagte Umfrage richtete sich an Kinder im Alter von fünf bis vierzehn Jahren, also Angehörige der Generation Alpha (Geburtsjahr ab 2010 bis heute), und gab in verschiedenen Kategorien Aufschluss über deren Medienverhalten, wobei wir uns wie immer auf Anime und Manga beschränken.

Werbung

Dabei kam heraus, dass »Demon Slayer« mit 40 % der Stimmen der beliebteste Anime-Titel bei den jüngsten Fans ist. Die Top 5 komplettieren »Detektiv Conan« (27,8 %), »Spy x Family« (23,3 %), »One Piece« (20,8 %) sowie »Oshi no Ko« (19,3 %). Ironischerweise richtet sich letzterer Titel mit seiner Demografie als »Seinen« an Männer über 18 Jahren und besitzt eine Altersfreigabe ab 13 Jahren.

Da sie in gewisser Weise auch mit Anime zu tun haben, wollen wir auch zwei weitere Kategorien kurz erwähnen. Die beliebteste Musikgruppe war wenig überraschend »Yoasobi«, die unter anderem die Openings zu »Oshi no Ko« und »Frieren« beisteuerte. Der beliebteste Song in der ersten Jahreshälfte 2024 war »Bling-Bang-Bang-Born« von Creepy Nuts, bekannt aus der zweiten Staffel von »Mashle«.

Mehr zum Thema:

Via α Generation Lab
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
28 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Leon

Alpha, weil jeder nur an sich denkt =D

Primordus

Generation A kneif mich wer Kiddies oder Jugendliche und Ende warum wieder so geschwollen und die Tatsache das hier ab 13 steht als Zielgruppe bei einem FSK ab 16 Anime lässt mich viel mehr staunen

Sani

Also geht mit griechischen Buchstaben weiter: Generation »α« (αλφα/alpha).😅

Ähm, ist DemonSlayer nicht ab 16J freigegeben?!?😆 Die Kinder von heute werden so schnell erwachsen.
Bei OnePiece freut’s mich; geht ja zurzeit richtig ab gegen Kaido.
DetektivConan ist bei den noch Jüngeren bestimmt am beliebtesten; ist ja ab 8J. freigegeben, meine ich zu wissen.

Eines ist ab dieser α-Generation am wachsen und zwar die VTuber-Beliebtheit und CGI/Blender/mmd-Animationen. Oder meint ihr?

Ya93

Hab mich auch gewundert über die Zielgruppe. Generation Alpha müsste doch höchstens 14 Jahre alt sein und Demon Slayer ist ab 16. Wobei ich neulich auch einen Grundschüler mit einem JJK Shirt gesehen habe.

Primordus

Jap bei aller Liebe, aber sowas ist direkt ein Fall für das Jugendamt, da die Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen.

Samu

Humortechnisch ist es aber durchaus kindgerecht, es wird auch von Staffel zu Staffel kindischer. Das düstere von Staffel 1 ist längst vergangenen.

Edgar

Keine Ahnung zu welcher Gen die meisten Leute in den Kommentaren hier gehören, aber wenn man weiter runter scrollt ließt man sooft von euch: “oh nein wie können die das so jung konsumieren”

Ein Fall für das Jugendamt ? Sorry aber darüber kann ich nur lachen und mich aufregen.
Seid ihr die Helikopter Eltern Generation oder mit solchen aufgewachsen?

Meine Generation ( millennial ) könnte quasi alles konsumieren weil unsere Eltern absolut keine Ahnung hatten und aus den meisten von uns sind heute anständige vernünftige Menschen geworden.

Ich selbst habe mit 6 GTA bei meinem Verwandten gespielt und bin absoluter Pazifist. MENSCHEN und ihre Altersfreigaben übertreiben maximal. Die kann man auch abschaffen…

Flynn

Stimmt, am Ende kommt’s extrem aufs Individuum an ab welchem Alter jemand etwas gucken kann oder nicht.
Meine Schwester und ich haben mit 8-10 (oder so) Jahren schon ES geguckt und fanden den Nervenkitzel eher cool…
Eine Cousine hingegen hatte schon Alpträume von einem Karies Filmchen das man in der ersten Klasse gesehen hat.
Ins Kino für den ersten Harry Potter kam ich damals auch mit 5 obwohl das ja eigentlich verboten ist. Gute Zeiten damals xD
Bin irwas zwischen millennial und Gen z (unterscheidet sich je nach quelle).

Und ich habe auch das Gefühl dass heutzutage einiges übertrieben wird idk

Mana

Also nach den Altersfreigaben bei den Anime bei uns etc kann man da aber ansich nicht gehen, da sowas je nach Land und Ansichten ja schwanken wird (und der Knackpunkt wird sicher sein das auch noch viel zu viel Zeichentrick mit Kinderserien gleichgesetzt wird)…da ist schon mehr die Zielgruppe-Vorlage entscheidend…und da mögen zwar bis auf einen alle mit für jüngere Jugendliche (so ab 10-12) sein, aber für so kleine Kinder ist da eigentlich trotzallen keine gedacht.

IcidLink

Entweder das oder die Leite sagen Animes wären alle „versaut“ Weil die mal aufgemacht haben das es da diese Henti gibt meist sind das dieselben Leute die dann auch sagen Anime wäre Kinderkram tja was denn nun Sind Animes nun p*rverse P*rnos? Oder Kinderkram beides zusammen geht ja schlecht 😅 🤦

Shino-chan

»geht ja richtig ab gegen Kaido«, scheinst bei P7 Maxx zu schauen. Wenn du wüsstest wie sehr das noch abgeht in den weiteren Folgen und noch abgehen wird.
Aber ich finde es auch toll das One Piece auch bei jüngeren noch so gut ankommt, obwohl viele sagen das die 1000+ Folgen abschrecken.

SenSen

Jedes Kind »reift« eigen, manche sind schon weitaus erwachsener als ihre gleichaltrigen aber dennoch empfinde ich es als schädlich, wenn Kinder bestimmten Content konsumieren.
Ich fand es schon bedenklich als 12 jährige GTA gekauft haben und ich finde es bedenklich wenn diese Serien wie Oshi No Koe oder Demon Slayer konsumieren.
Es mag sein das manche reifer wirken, aber ein Großteil hat noch nicht die dazugehörige Reife entwickelt um diese Titel zu konsumieren.
Der freie und offene Zugang von gewalttätigen und sexuellem Content war noch nie so einfach wie heute und ich bin schockiert wie Politik und Eltern diese Gefahr ignorieren, obwohl Statistiken zeigen das Gewalttaten und sonstige Strafdelikte bei Kindern weiter angestiegen ist .

Ich will keineswegs sagen das Demon Slayer etc. zu Gewalttaten motiviert, aber wenn die geistliche Reife fehlt…..naja

Flynn

Dann hat meiner Meinung nach von vorne herein was mit dem Kind oder der Erziehung nicht gestimmt wenn man denkt Straftaten seien ok nur weil’s in nem Film so war o-o
Ich hatte auch Feindschaften aber ich kam nie auf die Idee jemanden zu ermorden (obwohl ich Kram gesehen habe den ich nicht hätte sehen dürfen).

Ich denke die Schuld an den gestiegenen Straftaten hat andere Gründe.

Kohsugi

Man muß ja nur die Nachrichten verfolgen. Da kann man auf die Idee kommen, daß Demon Slayer auf Demos stattfindet und One Piece in den Schwimmbädern. Aber vielleicht bin ich nur zu besorgt …

Mana

Daran sieht man wieder mal gut dass heutzutage viel zu junge Kinder unbededacht überall schon Titel für eigentlich eher Jungendliche und Erwachsene konsumieren, die von Inhalt nicht wirklich so geeignet.

Klar mögen die Altersfreigaben und Ansichten in den Ländern unterschiedlich sein, aber die originalen Zielgruppen ja trotzallen nicht…und da ist ja ansich garkeine Serie dabei die fürs so kleine Kinder wie der Startpunkt ist wirklich von Thema-Setting etc produziert.

Mana

Korrektur: unbedacht. xd

Ich

Bei den Knirpsen ist also Demon Slayer beliebt … Vielleicht wollen sie ja zeigen, dass sie schon erwachsen sind, haha! Da sollten die Eltern wohl mal ein Auge drauf haben. Wobei es ja heute viele Wege gibt daran zu kommen.

One Piece und Detektiv Conan, joah … wenig überraschend denke ich. Die scheinen ja durch die Bank weg beliebt zu sein. Interessant, dass Pokémon nicht dabei ist.

5-Alces

Durchaus, aber in Pokemon »Fachkreisen« spalten sich ja mittlerweile auch schon länger die Meinungen dank der mangelnden Qualität der Spielereihe.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Anime dadurch viel an Werbemacht durch Mundpropaganda verloren hat.

Mana

Ich denke bei Pokemon wird es mit daran liegen dass sich da eh viel wdh, klar ansich ist es halt ne Serie die wirklich mehr für Kinder gemacht. Da findet man dann halt nicht soviel Action und brutale Dinge wie in den anderen worauf ja heutzutage mehr -weil viel falsch anerzogen etc- die Massen alle abfahren.

IcidLink

Ja Dinge wie The Boys oder die John Wick Reihe sind ja sehr beliebt was ja auch ok ist wenn nicht viele sich doch davon beeinflüssen lassen würden und sich nicht gänzlich klar machen das das alles reine Fiktion ist aber passt auch zur Ellenbogen Gesellschaft wo sich jeder selbst der nächste ist da sind Figuren wie Homelander sehr beliebt obwohl diese Figur ja eigentlich eine Satire auf reale Menschen wie Trump (generell Nationalisten mit einem riesigen Ego) sein soll das zeigen soll wie “kacke” solche Menschen eigentlich sind und wie sie agieren. Aber diese Botschaft verhallt leider bei vielen die sehen die Skrupellosigkeit dann als stärke a die auch in der Realität einen weiter bringt. Denken die Anhänger der realen Vorbilder ja auch. Am Ende ist die Gesellschaft halt total auf der Geld Geld Geld und ich will alles aber sofort schiene beeinflussen durch jahrzehntelange Beeinflussung durch Werbung und Medien

Lurex

Ist jetzt eher bezogen auf generel altersfreigabe aber bis heute gibt es noch viele in Deutschland die eine ansicht haben das wenn es um eine (im algemeinen) »Zeichentrick« Serie handelt kann es nur für Kinder sein. Ist traurig aber wahr.

Samu

Respekt an Conan, dass man immernoch so beliebt ist

Raschi

Das wundert mich jetzt nicht.
Wenn ich mir Tengens Kampf im Rotlicht Arc anschaue, dann folgt dieser dem selben Prinzip des drittgrößten Youtube Kanals der Welt – Cocomelon!
Schnelle Videos mit leuchtenen Farben, hohen Kontrasten, vielen Effekten und rhythmischen Klängen. Genau das ist die Formel des Kanals, um hunderte Millionen Kinder an den Bildschirm zu fesseln xD

Sutil

Liebe Leute was ihr alle hier palavert. In Deutschland gibt es die freiwillige Selbstkontrolle. Jeder Film der verkauft wird muss die Kennzeichnung tragen. Ist aber eine Empfehlung. Im Kino ist so geregelt. Kommt Harry Potter der ab 12 ist. Dann darfst den mit 6 gucken allein. Bist du jünger muss ein erwachsener bei sein. Also jeder kann selbst entscheiden was fr sein Kind richtig ist. Finde die Kennung aber gut so hast eine Orientierung.

Guts

Stimmt nicht: Die Freigaben sind bindend, egal ob ein erwachsener dabei ist, einzige Ausnahme ist FSK 12, dort dürfen auch bis 6 jährige aber nur mit Begleitung rein. Es gab bei Super Mario von den Eltern teilweise sogar Beschwerden, weil sie mit ihren unter 6 jährigen Kindern den Film unbedingt schauen wollten. Ging aber nicht, weil nun mal FSK 6.

Mana

Weils ja auch so ein Drama wäre Filme später erst zu schauen oder halt dann wen zum aufpassen finden wen man zu junge Kinder hat, wenn man nicht warten möchte, wieder so ein Beispiel wen man sich nicht richtig informiert und weniger an die Kinder denkt….
Besser dann etwas so lassen und welche nicht reinlassen als Titel verstümmeln, was ja leider auch vorkommt…beim Miraculous Film hat man den Quark ja nach der Premiere gemacht wie man an vielen Stellen lesen kann, nur um die fsk niedriger zu haben und kleine Kinder mit reinzulassen für die die der Titel eh nichts wäre, wurden Dinge geschnitten…und die Schande daran, dass es das ja sogar so nur auf Streaming und Kaufversion bei uns gibt…in anderen Ländern war so ein Murks natürlich nicht gemacht worden. Verstehe nicht wie man das bei uns erlauben konnte…
Sowas ist einfach eine sinnfreie Unverschämtheit…und zeigt einfach dass man bei uns in einigen Dingen den Schuß lange nicht hört und für Geldgier jeden Murks zulässt auf Kosten vieler Kunden/Fans…

Samu

Wie hier jeder auf Demon Slayers Altersfreigabe verweist und dabei vergisst, dass Bleach auch ab 16 ist in Deutschland.
Das haben wir doch auch alle als Kinder geschaut

5-Alces

»wir«
So spät wie bleach in deutschland lizenziert worden ist, muss ich ganz deutlich nein sagen xD