Auf dem offiziellen X-Account von »Ranma 1/2« wurde heute verkündet, dass sich ein neues Anime-Projekt zur Manga-Reihe von Rumiko Takahashi in Arbeit befindet. Wir fassen zusammen.
Mehr Details im Juli 2024
Konkrete Details zu dem Projekt, das als »komplett neue Anime-Adaption« beschrieben wird, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Erste Informationen sollen am 17. Juli 2024 um 11:00 Uhr im Rahmen eines Livestreams enthüllt werden. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Die erste Anime-Umsetzung der Comedy-Reihe »Ranma 1/2« umfasst 161 Episoden und lief von April 1989 bis September 1992 im japanischen Fernsehen. Hierzulande feierte diese im April 2002 ihre deutsche TV-Premiere auf RTL ZWEI. Die Ausstrahlung wurde nach 80 Episoden abgebrochen.
Die gleichnamige originale Manga-Reihe von Rumiko Takahashi erschien von August 1987 bis Februar 1996 im »Weekly Shonen Sunday«-Magazin und wurde in 38 Bänden in den japanischen Handel gebracht. Hierzulande veröffentlichte der Verlag Egmont Manga das Werk auf Deutsch.
- Manga bei Amazon bestellen
- Zwölf weitere Disc-Neuheiten bei Amazon vorbestellbar
- Neue Anime-Serie »Momentary Lily« angekündigt + Trailer
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Bild zur Ankündigung:
Handlung:
Vor Jahren versprach Genma seinem alten Freund Soun Tendo, dass Ranma eine von Souns drei Töchtern heiraten und die Kampfkunstschule der Familie weiterführen würde.
Nur scheint das Mädchen, das Ranma heiraten soll, ihn nicht zu mögen. Ranma gerät immer wieder in Schlägereien … und haben wir schon die Sache mit der Verwandlung in ein Mädchen erwähnt?
© Rumiko Takahashi, Shougakukan Inc. / »Ranma 1/2 Production« Committee
Ob das was wird, den Humor und Fanservice aus den 90ern können die Japaner heutzutage doch überhaupt nicht mehr. Außerdem geht der alte Charme flöten, wird dann aufgrund heutigen Produktionsmethoden völlig glattgelutscht aussehen. Ich bezweifle, dass der Anime auch ein ordentliches Budget für wirklich kreative Visionen bekommt. Das wird sicher nur eine der unzähligen Auftragsarbeiten, in denen schnell der Manga abgearbeitet wird um neue Zuschauer anzulocken.
Schau do mal »Urusei Yatsura« an, dann weiß man wo es hingehen könnte.
Geht mir genauso. Wenn ich Urusei Yatsura sehe glaube ich nicht, dass das ein gutes Ergebnis gibt.
Schade, denn ich liebe den Ranma Manga!
Glaube auch das der Geist den der Anime ausmacht dem Gedankengut der heutigen Zeit Platz machen muss, aber naja hoffen kann man und ein wenig freue ich mich trotzdem der Manga war damals neben Dragonball einer der ersten in deutsch die ich gesammelt hatte 😎
Sie haben es bei Urusei Yatsura hinbekommen, da waren selbst im Ur-Anime einige Stellen entschärft weiö die echt übel waren. Ranma kriegen die auch hin.
Ranma funktioniert eigentlich auch in der heutigen Zeit, überdrehte Serien sind aktuell auch ziemlich beliebt. Manche Themen in Ranma haben sogar wieder neue Aktualität gewonnen. Der Humor ist zudem nicht schlimmer als der von Serien wie Family Guy, Nacktheit gibt es in einem größeren Maße auch in westlichen Medien (man muss sich nur mal deutsche oder französische Comics anschauen 😉 ). Ich befürchte einfach, dass Japan vorsorglich und eigentlich auch ohne triftige Gründe den Anime für eine möglichst breite Marktabdeckung schön glattbügelt. Denn damals waren Anime noch nicht so ungesund profitorientiert, da ist Japan mittlerweile bestimmt schon führend drin. Und wenn Japan dann noch der Meinung ist, China als wichtigen Markt zu betrachten, eben weil in der Story China ein wichtiger Handlungsort ist, dann ist eh alles verloren.
Bin da leider ganz bei dir. Der heutige Zeitgeist dürfte sich nicht sonderlich gut mit dem 90er Charme der Serie vertragen. Wird dann recht »entschärft« und »abgefrühstückt« an die heutige Zeit angepasst werden. Ich liebe das Original und habe in so einem Fall immer Bedenken gehabt. Urusei Yatsura (Remake) war auch schon so »modernisiert« worden. Das fehlte mir auch einiges. Vielleicht irre ich mich auch aber ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen.
NO WAAAAAY
War auch meine Reaktion… 😀
Ok erstmal cool, aber lass es bitte bitte kein Remake sein!
Bitte bitte Fortsetzung!
Als wenn ^^
Ist ersteres warum sollte man eine Fortsetzung der Fassung von 89 machen?!
Ich bezweifle, dass es eine Fortsetzung wird, da es bei Urusei Yatsura genau so war (ich vermute dass der originale Anime noch nicht beendet wurde) und da die letzte Folge nun schon sehr sehr lange her war (abgesehen von dem OVA aus 2008), sodass auch viele von heute den Anime nicht gesehen haben, würde es halt einfach klüger für die sein, einen kompletten Remake zu machen, da dadurch auch neue Zuschauer direkt mitgucken können, ohne die 100+ davor schauen zu müssen
Wird ne neue Version wie bei Shaman King ist auch nötig. DIE 161 Folgen haben nur 22 Bände abgeeckt und von eingen nicht mal alles!
Gesamt gabs 38 Bände, zude wurden inD gerade mal 80 Folgen synchronisiert, dir können sich sehr freuen!
Ich habe die Serie geliebt, aber von den 161 waren glaub ich 60 Filler Folgen, die neue Serie könnte es komplett Mangagetreu umsetzen!
Es steht ja sogar im Artikel, dass es als komplett neue Anime Adaption angekündigt wurde. Klingt aber auf jeden Fall ambitioniert. Glaube, das Original hatte schon fast 200 Folgen und ich hatte mal gelesen, dass da nur rund die Hälfte des Manga adaptiert wurde. Zwei halbfertige Anime Projekte braucht dann auch niemand. Daher hoffe ich, dass man das neue Projekt dann auch beendet. Außerdem bleibt zu hoffen, dass der Anime nicht bis zur Unkenntlichkeit zensiert wird und es am Ende keine drei verschiedene Versionen gibt.
Du glaubst es mal gelesen zu haben? Richtig, direkt hier im Artikel.
Ich meinte den Part, dass der Anime nur rund die Hälfte des Manga adaptiert. Das habe ich irgendwo anders gelesen und es stand/steht hier nicht im Artikel.
Das Originale Ranma hat 161 Folgen, 12 Ova Folgen, 3 Filme. 2 davon gibt auch bei unser wie. Kommst du auf 200 Folgen?
Ich habe nicht geschrieben, der Anime hatte 200 Folgen, sondern fast 200. Ist schon ein Unterschied. Entschuldige bitte, dass ich für einen Kommentar unter einer Anime News keine ausführliche Recherchearbeit durchgeführt habe. Mein Fehler, die über 170 Folgen inkl. OVAs + Filme sind natürlich meilenweit von »fast« 200 entfernt. Bei so wenigen Folgen kann man das Remake ja direkt in zwei Cours durchballern… /Sarkasmus
Ich denke, aus meinem ursprünglichen Kommentar kann man schon den Kontext meiner Aussage erkennen, wenn man möchte. Nämlich dass so ein Remake über mehrere Jahre laufen müsste, sollten sie den Manga dieses Mal komplett adaptieren und ich hoffe, dass man dazu auch die nötige Ausdauer hat.
Das original hat 18 + 143 = 161 Folgen (ohne OVA/Movies).
»Konkrete Details zu dem Projekt, das als »komplett neue Anime-Adaption« beschrieben wird, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. «
für mich liest sich das »komplett neue Anime-Adaption«, dass es von 0 anfängt.
Oja ein Remake muss her!
Der Anime hat nämlich nicht alle 38 Bände umgesetzt gerade mal 22.
Meine Frage ist eher ob du das heute noch so umsetzen kannst???
Wsl wird der Anime dann bei Crunchyroll, oder Netflix landen!
Denke trotzdem, dass der Anime noch seine Zielgruppe hätte!
Wobei, dass Ende des Mangas sehr unbefriedigent war, dass könnte man ändern!(will da nicht spoilern für die die nur die Serie kennen)!
Hierzulande wäre es cool, neue Serie= ne Chance, dass es auch synchronisiert wird!
Errinerung in Deutschland, Österreich & der Schweiz wurde nur 80 Folgen synchronisiert!
Sollte es kommen hoffe ich auf ne zeitnahe deutsche Synchro mit Schlauch (Ryouga) Huberts von Lerchenfeld (Tofu) und paar mehr…
Einziger Wermutstropfen Ranmas Sprecher ist tot und müsste ersetzt werden. Meine Favoriten wären da Amadues Strobl, oder Jeffrey Wiprecht( Issei Hyoudo- Highschool DXD!
Schlauch und Lerchenfeld sollte man bekommen,da letzterer auch beim neuen Shamen King an Board und beide sofort bereit waren die One Piece Real Serie zu vertonen!
Benedikt Weber hat Ostermann damals schon in Drake & Josh ersetzt und würde durchaus auch auf Ranma passen. Außerdem kommt er aus München wie die damalige Synchro, dürfte das nochmal erleichtern.
Spontan weiß ich noch nicht was Ich darüber denken soll. Einerseits freut mich das aber habe viele Bedenken wie die Masse an Kapiteln, der aktuelle Humor und Zensur. Muss abwarten und dann eine Meinung bilden. Hoffe es geht in eine positive Richtung.
Wird wahrscheinlich, wie Urusei Yatsura nur eine Art »Best of« werden.
So in die Richtung war auch mein erster Gedanke. Die meisten schon abgeschlossenen Titel werden dann doch in Umsetzungen schneller abgefrühstückt.
Ist ja leider oft das Problem, wenn es zwei verschiedene Umsetzungen des gleichen Titels gibt. Shaman King ist dafür ein gutes Beispiel. Die alte Version setzt nicht alles um und die Neuversion setzt zwar alles, dann aber inhaltlich stärker gekürzt.
Denn für mich gilt lieber zu viele Folgen, können auch Fillerfolgen drin sein, als zu wenige wo dann Inhalt fehlt. Aber der Trend geht eher Richtung weniger Folgen.
Sieht man auch bei Bleach aktuell, hätten etwas mehr Folgen machen können meiner Meinung nach. So hätte man einfach im Durchschnitt ca. 2 Kapitel pro Episode umsetzen können und hätte damit mit ca. 100 Episoden alles umgestetzt. So wäre, in 2 Jahren von Herbst 2022 bis Herbst 2024, dieses Jahr schon alles umgesetzt worden und das schneller trotz mehr Inhalt sowie Episoden.
Glaube das Original lief selbst bei uns mit unzensierter nackter Haut. Die wird es bei diesem neuen Titel erst gar nicht geben.
Gern ein Remake, den so gern ich Ranma mag aber er ist halt schlecht gealtert.
In Anbetracht der Audio-Qualität überzeugt der Anime mit einer präsenten Stereofonie, wogegen 90% aller anderen Anime aus derselben Entwicklungszeit lediglich mit Mono-Audio daherkommen. Schlecht gealtert ist etwas anderes.
Aha und seit wann bestimmt das Audio darüber allein ob ein Anime schlecht gealtert ist oder nicht? Da gehört nun mal mehr dazu, veraltete Animation, verblasste Farben und so weiter.
Siehste? Du machst es allein an dem Bild aus. Ein alter Anime mit einem alten Bild. Muss als Kriteritum unbedingt an forderster Stelle stehen. One Piece läuft immer noch und sieht vom Zeichenstil her immer noch nach 90’er-Lokk aus. Ist der Anime jetzt auch schlecht gealtert? Außerdem sieht die deutsche Version schon besser aus als sein Original mit mehr Farbsättigung und weniger Farbrauschen. Klar, das gilt für die Folgen 81 und aufwärts nicht, aber das finde ich nicht störend. Die OVAs haben übrigens ein aufgefrischtes Bild, zumindest die Super OVA, von der ich das Opening rattenscharf finde.
*vorderster
Veraltete Animationen gibt es nicht, es gibt nur gute oder schlechte Animationen. Und in Anbetracht der Episodenzahl ist die Animationsqualität von Ranma sogar immer noch besser als manche aktuellen Anime, die nur auf 12 Episoden kommen. Die Bildqualität ist außerdem eine völlig andere Baustelle und sollte man nicht mit den Animationen in einen Topf werfen, zur damaligen Zeit galten nun mal andere technische Standards. Aber aufgrund der analogen Produktion lassen sich solche alten Anime aber theoretisch wunderbar remastern.
Das originale Ranma 1/2 hat ein HD-Remaster vor etlicher Zeit bekommen (siehe VIZ-Media Ausgabe). Ich glaube mich zu erinnern, dass dieses Remaster auch Filmkorn-Rauschen hat.
Schlecht gealtert ist doch nur ein Begriff für mir gefällt es nicht mehr so, wie es früher mal der Fall war…. Ich hätte so gerne die original Serie auf Disk, ich möchte kein Remake, das dann diesen Aalglatten Stil der modernen Anime hat 🙁
Ich liebe diesen 90s Style der original Serie und mir ist ein Remake ein Graus und alleine schon der Gedanke einen auf Hochglanz polierten Ranma Anime zu bekommen macht mich traurig 😢 Lieber hätte ich das Original auf deutsch komplett. Wenn es keines der Anime Labels macht, müsste man vielleicht ein Crowdfunding machen, um Ranma zurück zu bringen.
Bin wirklich gespannt ob der Anime in der selben Art wie damals ausgestrahlt wird oder man hier sich auf die aktuellen Zeit anpassen wird und der Titel mit weitaus weniger Fanservice/Ecchi darstellt.
Ansonsten hoffe ich inständig auf den Verzicht einer bestimmten Thematik als Diskussion in den sozialen Medien, ansonsten dürfte auf Anime2You mit einigen Artikeln dazu zu rechnen sein.
Welche Thematik, gibt da ja nicht nur eine?
Eigentlich eine tolle Sache, aber ich mag halt voll die deutschen Synchronstimmen vom Original, sodass es schwer wird für mich, alles andere anzunehmen, wenn es dann soweit ist.
Bis auf Ranmas Sprecher, der leider früh verstorben ( und vl einige zb Happo/ Gemma),sollte es möglich sein einige Stammsprecher wieder zu bekommen, bestes Beispiel Shaman King!
Zudem einige wie Huberts von Lerchenfeld( Dr. Tofu) Daniel Schlauch (Ryouga)sprechen noch Anime.
Ersterer hat erst vor kurz Joh(+ Hao) in Shaman King großartig gesproch und das mit 40+ also sollte er Dr. Tofu ohne Probleme sprechen können, wenn er will!
Da ist die Frage das Geld denke ich! Denke, dass jeder Publisher der es holt versucht einige alte Sprecher zu bekommen!
Ich würde ja auch eher annehmen das man da nicht alles von umsetzt, sondern eher nur wichtigere Dinge…gerade das frühere, evtl etwas mehr und länger das was man damals nicht hatte. Wirklich zufriedenstellend wird das wenn man den alten Titel so kennt sicher sowieso im Vergleich sicher wieder nicht werden.
Frage ist nur, ob die Ecchi Elemente wegen einer frühen Sendezeit herausgestrichen werden. Und wie viele Folgen es werden.
Darüber gibt es keine Infos. Ob es eine frühe oder nächtliche Zeit (JST) gesendet wird ist unklar, wobei eine Sendezeit nach 22 Uhr (JST) auszugehen ist. Die Ecchi-Element sind, meiner Meinung, schon im Manga nicht so übermäßig, dass unnütze Zensur entstehen muss.
PS: Der Manga ist in D ab 14 Jahren – das sagt schon alles, ein Anime kann somit in der FSK16-Region liegen.
Es ist ein Kampfkunst-RomCom, wobei die Kampfkünste im Mittelpunkt stehen, in der der RomCom umstrickt wird.
Ach du meine Güte! Na da bin ich mal gespannt, was das wird. Da es ja eine komplett neue Adaption werden soll, bekommen wir also das Vergnügen es nochmal von Anfang zu sehen zu bekommen.
Hoffentlich mit einem neuen Studio. Deen brauch ich nicht nochmal.
Freut mich. Mal sehen ob der genauso freizügig wird wie das original – Das hoffentlich auch mal irgendwann streambar sein wird…
Ich bin seit meiner Kindheit Ranma½ Fan gewesen und habe mich beinahe bepisst vor Überraschung und Freude als ich über diesen Artikel gestoßen bin😆😁 was auch immer nun da geplant ist, wir dürfen gespannt sein ♡ Aber leider wird es trotzdem nicht mehr das selbe sein, ohne den Synchronsprecher vom männlichen Ranma… Der ist leider schon 2007 von uns gegangen 😓😥 Ruhe in Frieden Clemens Ostermann
Hab ich Bock drauf, aber ist es auch von David Production?
Ja, die können endlich mal die Romance-Story komplettieren. Der Anime ist angesichts seiner übertriebenen langen Spielzeit schlussendlich eine Enttäuschung.
Soweit ich von Mangakennern weiß war das aber auch schon im Original nicht wirklich gut beendet…bei schwerpunktartigen Comedytiteln merkt man halt nochmal mehr wenn anders unwichtiger.
Der Anime endet nach der Manga-Vorlage; eine Verlobungsparty mit Weihwasser und der Erwähnung über die Hochzeit [irgendwann einmal]. Dafür, dass man sich 161 TV-Folgen, etliche OVA-Folgen und Movies reingezogen hat, ist das Ergebnis ernüchternd.
Nachtrag: allgemein hats die Mangaka auch wohl nicht so mit den wirklich gelungenen Enden, aber das ist ja auch häufiger ein Problem schon allgemein in Japan dass die gerne mal versemmelt oder dann zu kurz gehalten. Gerade Titel die länger gezogen wurden wenn sie gut ankamen…was hier nicht anders gewesen sein dürfte.
Der Anime von »Maison Ikkoku« hat ein geglücktes Ende. So Anime wie »Crusher Joe« und »Kyoukai no Rinne« sind die gewohnten Andeutungssachen.
»Nur scheint das Mädchen, das Ranma heiraten soll, nicht zu mögen.«
Ich kann mich irren, aber war das nicht eher so, dass sie starke Jungs allgemein nicht leiden konnte und umso mehr von schwächeren fasziniert war?
Cool, ich hoffe aber das sie es so nahe wie möglich am Original (Manga und TV Serie) halten inklusive kultigem Fan Service! Das Urusei Yatsura Remake gefällt mir super gut und zeigt dass remakes funktionieren wenn man es richtig macht! 😀 Ich wünsche mir aber auch schon lange dass die original TV Serie und OVA endlich auch hier auf Disc rausgebracht werden. Warum dies bis jetzt nicht gemacht wurde ist mir ein Rätsel…. In den USA haben sie längst die TV Serie und OVA mit neuem restauriertem Master rausgebracht und die Bildqualität ist hervorragend.
Womöglich ist die komplizierte Rechte-Lage dazu führend, dass die originale Serie nicht zu uns kommen kann. Aber auch Desinteresse der Publisher oder einfach die zu hohen Kosten der Publisher könnten auch Gründe sein bzw. deren Kombination. Wie es mit dem Remake aussieht, muss man in Zukunft sehen.
Ja hatte vor vielen Jahren mal beim deutschen Publisher nach einem Blu ray release nachgefragt, nachdem die Amis die remastered Versionen rausbrachten, aber ich wurde nur mit Standardfloskeln abgespeist… Ich denke sie waren von sich aus nicht wirklich daran interessiert und wahrscheindlich bestand von Kundenseite aus nur mässiges offenkundiges interesse womit ihnen der finanzielle Anreiz fehlte. Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht durchaus verstehen, dennoch denke ich, dass Ranma eine genug grosse Fanbase hat…
Denke, dass fūr eine Fertigstellung wenig Interesse da ist Punkt ist halt du musst Ranma umbesetzen, dass war wohl auch ein Hauptgrund!
Sollte es ein Publisher wie Netflix, oder Chrunchyroll bekommen sehe es, aber positiv, dass man eine Synchro bekommt!
Die beiden werden wohl die Einzigen die gewisse Elemente nicht zensieren würden.
In nachhinein frag sowieso wie es RTL || im Zensurgeilen Deutschland geschaffest es so zeigen zu dürfen nachmittags?
Heute nimmer denkbar auch die ersten Dragonballserie!
In Streaming hingegen ist es machbar mmn…
Na da hat man aber was ausgegraben, schöne news, da kommt freude auf 😀