Im Rahmen eines Interviews mit Manga Passion machte der Redakteur von »Vinland Saga« mit einer kontroversen Äußerung über Piraterie auf sich aufmerksam. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Manga sollen gelesen werden
Akira Kanai arbeitet als Manga-Redakteur beim japanischen Verlagshaus Kodansha und ist dort für das sogenannte »Afternoon«-Magazin zuständig, in dem jeden Monat neue Kapitel zu unter anderem »Vinland Saga«, »Skip and Loafer«, »Wandance« und »The Darwin Incident« erscheinen. In dem Interview äußerte er sich zur Globalisierung der Manga-Industrie und auch zur Piraterie.
So freue er sich, dass immer mehr Menschen auf der Welt japanische Manga interessant finden und dank der Fortschritte in der digitalen Technologie auch von überall auf sie zugreifen können. Zudem solle die Globalisierung von Manga nicht aus wirtschaftlicher Sicht, sondern wegen der Vielfalt und Freude der Manga-Gemeinschaft, erfolgen. Daher würde er auch Piraterie ein Stück weit verstehen:
»Es wäre toll, wenn Sie nicht nur illegale Raubkopien lesen, sondern auch ein bisschen Geld bezahlen würden. Aber wenn Sie kein Geld haben und es viele Raubkopien gibt, denke ich, dass Piraterie erst einmal in Ordnung ist. Für diese Aussage könnte ich von einem Vorstandsmitglied getötet werden (lacht). Aber ich bin der Meinung, dass es zuallererst wichtig ist, dass Manga gelesen werden.«
Kanai begründete seine kontroverse Aussage damit, dass ein kultureller und kreativer Austausch, bei dem Autoren aus anderen Ländern ihre Werke bei japanischen Verlagen einreichen, nur dann möglich sei, wenn Manga überhaupt für jedermann zugänglich sind.
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Via Manga Passion
© Vinland Saga Production Committee
Piraterie trägt seit jeher nicht nur zur Verbreitung von Kultur und somit auch zur Erschließung neuer potenzieller Käufergruppen bei (Manga/Anime wäre ohne Piraterie hierzulande niemals so groß geworden, bis Ende der 2000er war es bei etlichen Anime die einzig zugängliche Quelle); sondern ist auch essenziell für den Erhalt von Kulturgütern. Das hat sich bereits in den 1920ern gezeigt (schaut euch mal die Geschichte hinter „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ an, der heute als Meilenstein des deutschen Films gilt) und wird in die Gegenwart hinein ständig bestätigt, wenn man sieht, wie die Industrie mit dem größten Teil ihrer Altbestände umgeht und auch nicht davor zurückscheut, ihren Kunden den Zugang zu Werken, die diese dem Wortlaut des Anbieters nach „gekauft“ haben, wieder zu entziehen, wenn sie die Möglichkeit haben. Ich habe genug Anime, Games und andere Werke in der Sammlung, die man jahrelang auf keinem legalen Weg konsumieren konnte und teilweise immer noch nicht kann, um zu wissen, wovon ich rede.
Insofern ist es hocherfreulich, dass es auch in Japan, auch in dieser Branche vernünftige Leute gibt. Schade nur, dass die wenigsten von ihnen auch Entscheidungsträger sind.
Alles hat Vorteil und Nachteil.
Denke so kann man seine Aussage sehen. Find ich eine Interessante und auch Menschliche Ansicht.
Mangas lese ich nur in physischer Form, da ich sie in der Hand und im Besitzt haben will aber man kann nicht bestreiten das Piraterie keine Vorteile hat. Animes und Mangas sind definitiv nicht so weite verbreitet weil die wenigen Sachen (Im Verhältnis zu Japan) Offizial im Simulcast oder so gebracht werden, sondern eben durch Kopien.
Das hat stark zum Erfolg beigetragen. Außerdem können Verlage durch die Piraterie Seiten Daten beziehen. Welche Mangas beliebt sind usw. Denke viele würde Mangas die sie Online gelesen und gefallen haben kaufen, wenn sie mal in Buch form erscheinen sollten.
Manhwa kommen dadurch auch mittlerweile in das Programm der Verlage.
Daten bekommen sie durch die Piraterieseiten aber wohl erst, wenn die hochgenommen wurden. So bekommen sie wohl eher gar nichts, da die Seiten ja dann eingestehen würden, dass sie Piraterie betreiben.
Und bei dem Kaufen wäre ich mir da nicht so sicher. Ich würde es nicht grundsätzlich ausschließen; es gibt bestimmt Leute, die das dann auch kaufen – ob nun physisch oder digital. Ich habe nur so meine Zweifel, ob das viel ausmacht, wenn ich ehrlich bin.
Bei der Sache mit der Verbreitung würde ich das auch so sehen. Ich heiße Piraterie nicht gut, aber es sorgt für eine weitergehende Verbreitung der Inhalte; das ist eindeutig denke ich.
Was die Infos betrifft würde ich Jain sagen.
Meine ältere Sis hat Jahre lang online Mangas gelesen. Wobei ich dazu sagen muss, das es die Mangas nicht hier gab uns es bei ihr ähm….ein Problem mit Papier x Insekten gibt. Sie hat sie früher auch gekauft und das nicht wenige.
Manch solcher Piraterie haben Ränkings etc. das kann jeder einsehen der diese Seite besucht. (Sofern solch Daten vorhanden sind)
Das mit dem kauf, ist wie bei allem anderen von Person zu Person anderes aber ich denke ein Mensch der sich schon die Mühe macht sich durch solche Seiten und Mangas zu wühlen und viel liest, wird die Mangas die ihm gefallen und die mittel hat, gerne auch in seinem besitzt wissen will. Ist wie bei Anime Vol. nicht oft anders. Sicher gibt es auch das Gegenteil aber denke der größte Teil wird sie sich schon gerne kaufen.
«… aber denke der größte Teil wird sie sich schon gerne kaufen.«
Ich habe da nicht so das Vertrauen in die Menschen muss ich sagen, haha! Was ich mir eher vorstellen könnte: Man kauft es sich aus Angst, dass die entsprechende Seite vom Netz genommen wird und man dann nicht weiter lesen könnte.
Letztlich muss ja jeder respektive jede wissen was man macht; das liegt ja in der eigenen Verantwortung.
@ Ich:
Ganz ehrlich wer kauft weil er Angst hat die Seite könnte gesperrt werden ist ja nicht ängstlich sondern dämlich (gibt genug Browser Addons um alle Bilder einer Seite runter zu laden).
Das Ganze wurde schon xMio mal diskutiert nicht nur hier. Pirateriezahlen v.a. bzgl. »Schaden« sind komplett aus der Luft gegriffen… Genauso wenig weiß man wie viel gekauft wird nur weil man durch Piraterie »angefixt« wurde.
Am Ende halte ich sehr viel für übertrieben. Als Kassetten aufkamen und dann CD Brenner wurde auch geschrien, dass die gesamte Musikindustrie untergehen würde weil niemand mehr Platten kaufen würde sondern nur noch im Radio aufnehmen oder 1er kauft Mio andere kriegen von dem dann Kopien…
Und ist es passiert.. Nein.. Trotzdem zahl ich für jede SSD jeden Pack DVD Rohlinge etc eine »Leermedienabgabe«..
Um einen alten Spruch in den Neokapitalismus zu übertragen: Kleine Verbrecher sind »Piraten« große Verbrecher gründen einen Medienkonzern und beuten ihre Angestellten aus…
Wenn einem etwas gefällt und man total überzeugt davon oder auch ein Fan dessen ist, kauft man es sich sowieso. Schließlich möchte man das Werk dann in Form eines Erwerbs ja auch unterstützen. So geht es mir jedenfalls.
Ich weiß ja nicht … «Aber wenn Sie kein Geld haben und es viele Raubkopien gibt, denke ich, dass Piraterie erst einmal in Ordnung ist.«
Wenn man kein Geld hat, kann man eben das nicht haben und muss verzichten. So schade wie es ein mag. Aber dann einfach loszulegen und es sich zu nehmen – nur um sein Entertainment-Drang zu befriedigen … halte ich für falsch.
Wenn es jetzt so kommt und die Leute sagen ‚Ah, er findet es ja in Ordnung.‘ und dann seine Werke nicht mehr kaufen und es illegal konsumieren; mal sehen, ob er das dann immer noch so in Ordnung findet.
Er kann so eine Aussage tätigen, gerade weil es genug Leute gibt, die dafür zahlen und Vinland Saga ein großes Beliebtheitsgrad erreicht hat. Außerdem kann man bei Kunst IMMER aus der Sicht eines Künstlers argumentieren, als auch aus finanzieller Sicht. Beides hat seine Berechtigung.
Wenn sie schon mehr als genug Geld machen, freuen sie sich eben nicht mehr über noch mehr Geld, sondern eher über noch mehr Fans, die der Serie entgegenfiebern. Mangas werden ja größtenteils von einer einzigen bis maximal einer Handvoll Leute gemacht, deswegen braucht es auch nicht so ein riesiges Budget wie Animes oder Filme.
Um nochmal direkt etwas anzusprechen: »Wenn man kein Geld hat, kann man eben das nicht haben und muss verzichten«. Stimmt nicht. Wenn ich mir ein Manga kaufe, und ihn ausleihe, zahlt die Person auch nicht und kann trotzdem lesen. Nur mal so ein Beispiel.
Ja da kann man schon mit zustimmen (das es auch ein Punkt ist der für die heutige Bekantheit mit viel ausmachte wird ja auch gerne von so manchen vergessen)…man kann ja eh lange nicht leugnen dass die legalen Dinge eh nur mehr die üblichen Verdächtigen bekannteren Genre-Dinge betreffen, selbst bei den Fanübersetzungen findet man ja meist nur die, welche dann anderweitig eh mehr gekauft werden….früher hatte man da so gesehen weitaus mehr Auswahl, da eben auch da so einige kam was so eh nicht wirklich überall lizenziert wurde. (Und die Fans selbst sich auch mehr anders informieren bzw mehr über den Tellerrand mehr schauten…)
Leider war es aber auch schon immer so, dass natürlich nicht automatisch alles was angefangen wurde auch so beendet wurde. Deswegen brachte einen sowas eh nur bedingt bei so einigen etwas anderen TIteln.
Trotzallen ändert es aber nichts daran dass man als -liest lieber auf Papier etc- Leser ja auch lieber die Werke so dann anderweitig und richtig in seiner Sprache hätte und das eben auch gerade abseits dem üblichen. Eigentlich ist der Anreiz ja weitaus größer wenn Titel so anderweitig nicht ganz oder nie kamen dann zu kaufen, sollte man meinen…
Ich bin ehrlich ich lese nicht viele Mangas nur von den die für mich Interessant aussehen oder wo ich den Anime geliebt habe und gebe dafür auch gerne Geld aus das Probelesen reicht für mich meistens um mich zu überzeugen würde sonst höchstens 1 Band lesen und dann entscheiden ob ich den kaufen will oder den nicht lesen will…
Schwieriger ist es bei mir da bei Animes wenn zb Staffel 1 bis 4 zb bei CR sind hab ich keine Probleme mir dafür CR zu holen aber wenn zb Staffel 1 & 4 bei CR sind S2 und n film bei Netflix und n Film und S3 bei Prime DANN nutze ich schon nicht so gute Seiten und schau mir S1 und 4 bei CR an und den Rest auf ner anderen Seite…
Mittlerweile nutze ich zwar CR und Prime aber mehr als 2 Dienste wollte ich einfach nicht im Abo laufen lassen sonst hab ich am ende des Monats garkein geld mehr übrig wenn ich jeden abodienst haben müsste wo Animes laufen… Und Prime hab ich zb auch nur im endeffekt weil man auch Amazon Music mit dabei ist, Kostenlose Lieferungen, Twitch Prime und halt Animes/Sonstige Serien sonst würde ich es mir auch nicht holen und stattdessen zu zb ADN greifen 🤷🏻
Also ich habe selber eine eher lose Einstellung zu dem ganzen Thema. Ich meine, ich stamme aus der Zeit wo es fast »normal« war sich über WinMX, Limewire, später auch Emule und Co. Musik, aber später auch Filme und Games herunter zu laden.
Heute kaufe ich eigentlich so ziemlich alles (bzw. nutze entsprechende Streamingdienste), einfach weil ich es mir leisten kann. Vielleicht tatsächlich mal mit Ausnahme von Mangas, wobei ich Mangas eher eh nicht regulär lese und meist nur kurz reinlese. (Wenn ich doch mal vollständig lese, habe ich die tatsächlich in Physischer Form, egal ob Nausicaä, Bunny Drop (Ja, die komplette Reihe inkl. des 2. Arc) oder NGE oder Somalia und der Gott des Waldes (wobei das ja leider nicht fortgesetzt wird), ansonsten bevorzuge ich eher Light Novels auf meinem Kindle).
Aber aus der eigenen Erfahrung weiß ich, wer sich Sachen runterlädt, der tut das oft nicht, weil er sich es nicht leisten will, sondern weil er es nicht kann und weil ich verstehe, dass Rechteinhaber das trotzdem scheiße finden, kann ich damit leben, ist halt, trotz anderslautender Bekundungen oft eben KEIN Verkauf der dem Rechteinhaber durch die Lappen geht.
stellt euch vor, es gäbe eine platform auf der man ALLES schauen kann und man braucht nur ein abbo. Dann wäre das mit der Piraterie auch kein Problem mehr, aber man muss ja 4 oder 5 streamingdienste abbonieren, um zugang zu ALLEM zu haben. Piratenseite hat alles auf einer Platform. Bis das nicht geregelt ist, wird Piraterie auch nur noch zunehmen.
Diverse Mangaka könnten sich auch einfach mit Seiten wie Ko-fi oder Patreon selber unter die Arme greifen.
Gerade wenn Piraterie quasi die einzige Möglichkeit für unsereins ist.
Denn nehmen wir einfach mal Go Nagai als Beispiel. Der Mann ist seit Ende der 1960er aktiv.
Situation: Konsument ist Sprachen mäßig komplett auf Deutsch beschränkt, will keine Anime gucken (auf die allermeisten haben wir deutschen sowieso keinen legalen Zugriff, siehe aktuell Grendizer U) und hat kein Bock auf Merchandise. Hätte aber die nötigen finanziellen Mittel.
Content aus 50+ Jahren und, durch Egmont, hätten so Leute mittlerweile gerade mal Zugriff auf Devilman…
Meiner Meinung nach hatte beides vor und Nachteile.
Aber 1 muss sich ändern. Die was auf Piraterie Seiten nutzen müssen genauso bestraft werden wie die Halter. Nicht nur die Halter