Scheitern Sequels, die zu lange auf sich warten lassen?

Japanische Internetnutzer haben vor Kurzem ausgiebig darüber diskutiert, ob eine Anime-Fortsetzung zum Scheitern verurteilt ist, wenn sie zu lange auf sich warten lässt. Wir fassen zusammen.

Wartezeit schadet Anime

Jeder kennt das schreckliche Gefühl, wenn man einen geliebten Anime abgeschlossen hat und danach langes Warten auf eine Fortsetzung ansteht. Immerhin werden diese mittlerweile zumeist direkt im Anschluss angekündigt, jedoch muss man nichtsdestotrotz in der Regel eine längere Zeit ausharren – was laut japanischen Fans auch für den betreffenden Anime große Konsequenzen haben könnte.

Werbung

In der so dynamischen und wettbewerbsintensiven Anime-Branche sind Zuschauer eine wertvolle und begrenzte Ressource. Wenn ein Franchise zu lange braucht, um seine Geschichte fortzusetzen, sind die Fans möglicherweise bereits zu einer anderen Serie übergegangen, haben wichtige Details der Handlung vergessen oder einfach die ursprünglich empfundene Spannung verloren.

Der Geschmack und die Vorlieben der Zuschauer verändern sich schnell und werden unter anderem durch Neuerscheinungen, neuen Erzählstilen und aktuellen Trends in der Popkultur beeinflusst. Was vor einigen Jahren beliebt war, könnte heutzutage schon gar keinen Anklang mehr finden.

Erwartungen steigen mit der Zeit

Ferner ist die Anime-Industrie für ihre sehr strengen Produktionspläne bekannt und in manchen Fällen kann eine lange Wartezeit auch auf interne Probleme, wie eine mangelnde Finanzierung, Änderungen im Produktionsteam oder Terminprobleme, hindeuten. In der Folge leidet auch die Qualität des Anime, was sich natürlich auch negativ auf die Resonanz der Serie auswirkt.

Unabhängig davon ist jedoch eines sicher: Je länger man wartet, desto mehr nehmen Vorfreude und Erwartungen zu. Werden diese nicht erfüllt, fällt die Enttäuschung umso größer aus, was die zweite Staffel von »The Devil is a Part-Timer!« laut den Diskussionsteilnehmern klar bewiesen hätte.

Fallen euch noch mehr Beispiele ein, welche man in diesem Zusammenhang nennen könnte? Von welchem Anime-Titel wünscht ihr euch zeitnah eine Fortsetzung? Lasst es uns wissen!

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© Yuu Kamiya, Kadokawa Corporation, No Game No Life Partners

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
71 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Christian

Kommt auf die Dauer an.
Handelt es sich um 4-8 Jahre, vielleicht auch noch 10 Jahre, kommt es darauf an ob der Anime lediglich gehypt wurde oder eine Echte Fan Base hat.
Im Falle einer Fan Base, und einer etwa gleichwertigen Qualität ohne zu große Veränderungen im Stil, hat so ein Anime Recht große Chancen.
Ein Beispiel wäre wohl NGnL, eine Fortsetzung von dem Anime würde wohl wie eine Bombe Einschlagen.

Allerdings dürfte das nur auf wenige Anime zutreffen, erst Recht wenn es nur 1 Staffel (meist 12 Folgen) gäbe.
Wenn jetzt bsw TenSura oder Mushoku Tensei, die schon fast 50 Folgen bzw mit OVAs und Co sogar über 60 Folgen haben, eine mehrjährige Pause einlegen würden, wäre eine Weiterführung einige Jahre später mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem.

KnSNaru

Frage mich eher, wie die ’s geschafft haben, dass die Fortsetzung von »In Another World with My Smartphone« sich weder am Bild noch in den Synchronisationen verändert hat, obwohl die Veröffentlichungen der beiden Staffeln um mehr als ein ganzes Jahrzehnt auseinandergehen.

Christian

Kleine Korrektur:
Staffel 1 von »In Another World with My Smartphone« lief in der Sommer Season 2017 und Staffel 2 in der Frühjahr Season 2022, somit weniger als 5 Jahre und nicht über 10 Jahre.

KnSNaru

+halbes
Meine Vergesslichkeit. ^^

KnSNaru

Korrektur auch von mir: Sind über 5 Jahre; 6 Jahre minus ’n Vierteljahr. ^^

Christian

Hast das Rechnen Verlernt? 😅
Von Sommer 2017 bis Frühjahr 2022 sind 4 Jahre und 9 Monate. 😉

KnSNaru

@Christian

11.07.2017 ‑ 26.09.2017 vs. 03.04.2023 ‑ 19.06.2023

Christian

@KnSNaru
Upps, eben nochmal nachgeschaut, die Ankündigung war 2022 gewesen, mein Fehler. 😓

DisLike

War Frühjahr 2023 und nicht 2022, da war nur die Ankündigung um Staffel zwei.

Guts

Weitere Korrektur: Der Anime hat sich optisch sehr wohl verändert.

KnSNaru

Ganz minimaler Unterschied ist da, aber keiner, der prompt ins Auge falle. Jedenfalls nicht so, als fühle man sich plötzlich in einem wildfremden Anime wieder, so wie ibei »The Quintessential Quintuplets«.

Guts

So minimal tatsächlich nicht. Gut, wird einem aber auch nur auffallen, wenn man die Staffeln nicht mit zu großem Abstand schaut.

KnSNaru

@Guts

Habe nochmals verglichen. Das Bild ist etwas schärfer. Die Zeichenstil ist fast nicht zu unterscheiden.

Shinigami

Was soll The Devil is a Part-Timer! bitte bewiesen haben? Man hatte die Erwartungen wie zu Staffel 1, das Staffel 2 nicht gut ist hat nichts mit zu hohen Erwartungen zutun, sondern einfach mit der Tatsache das die Staffel nicht gut war.

Gutes Gegenbeispiel ist hier Masamune-kun no Revenge, ebenfalls eine Fortsetzung die Jahre später kam und dennoch so gut wie die erste Staffel war und die Erwartung erfüllt hat.

Also es ist egal wann die Fortsetzung kommt, Animation, Drehbuch, Regie und so weiter muss halt stimmen.

KnSNaru

Zumindest für mich als Rom-Fan ist die Umsetzung nach langen Jahren ein grottenschlechtes Endergebnis.

Ramon

Finde das Beispiel auch nicht so optimal.
Die 2te Staffel hat einfach vieles anders gemacht und weniger auf Charakterentwicklung und Story gesetzt sondern mehr auf Slice of Life.
Slice of Life ist für viele einfach nichts und kommt dementsprechend einfach nicht gut an.

Mana

Ist halt ein klassischer Fall von den Fans falsch anerzogen, wenn man lange vorranig viel mehr Action etc Titel rausknallt und die auch mehr bewirbt, braucht man sich nicht wundern wenn dann irgendwann mit anderen Dingen mehr Probleme da sind. Wobei ja Slice of Life eigentlich auch in jeder Alltags-Romanze drin sind, aber da viele ja dann doch eher RomComs sind das manchen evtl weniger durch die Comedy auffällt.
Wobei erwähnter Titel ja eigentlich auch welche drin hatte…ich kenne aber nur die 1. Staffel.

Hyperion

Naja, was kann man bei solch einer Diskussion schon erwarten? Sie ist von Anime-Fans geführt, die gar keinen Einblick in den finanziellen Erfolg haben.

Ja, vielleicht fanden viele die Devil is a part-timer-Staffel schlecht. Aber möglicherweise war es trotzdem ein finanzieller Erfolg. Wäre keine Ausnahme, dass ein TV-Format kritisiert wird, aber es trotzdem viele schauen.

Aus meiner Sicht ist jene Diskussion kaum etwas wert.

Ich

«Fallen euch noch mehr Beispiele ein, welche man in diesem Zusammenhang nennen könnte? Von welchem Anime-Titel wünscht ihr euch zeitnah eine Fortsetzung?«

Diese Fragen und im Artikel schön mit Bildern von No Game No Life arbeiten … also das ist ja schon regelrecht bösartig Herr Mario Taschler, haha! Immer schön den Finger in die Wunde drücken, haha!

Ja, für mich ist das natürlich allen voran No Game No Life! Die Punkte:

– zu einer anderen Serie übergegangen
– Details vergessen
– Spannung verloren

spielen da für mich absolut keine Rolle. Ich schaue auch andere Serien und habe die auf Disc, aber deswegen lasse ich doch nicht von No Game No Life ab, wenn es kommt. Und Details vergessen? Einfach nochmal anschauen. Und die Spannung ist die ganze Zeit ja da, wann es denn endlich weitergeht.

Abseits von No Game No Life warte ich noch auf die bereits angekündigte 2. Staffel von Tanya The Evil. Seit der Ankündigung hört man da ja auch nichts mehr.

Christian

„Seit der Ankündigung hört man da ja auch nichts mehr.“

Ist doch nichts neues, das zwischen Ankündigung einer Fortsetzung und weitere Details 1-2 Jahre vergehen können, wie wir am Beispiel »Seirei Gensouki: Spirit Chronicles« gut sehen konnten, wo zwischen der Ankündigung und weiteren Details 1 Jahr und 9 Monate vergangen sind. 😆

Ich

Aber nichtmal ein Visual oder irgendwas als Zeichen für ‚Ich bin noch da!‘?

Natsu90

Ja ganz bestimmt weil ein großer Teil der mal einen Titel gefeiert hat und der Titel würde jetzt acht oder zehn Jahre auf sich warten lassen wird nur noch von einem sehr kleinen Teil konsumiert weil der größere Teil sich anderen Dingen zugewandelt hat oder gar nicht mehr aktiv die Szene verfolgt. Das merke ich an so vielen Titeln die jetzt auf den deutschen Markt kommen die schon Jahre auf dem englischen Markt sind aber hier von den wenigsten manchmal mit großer Begeisterung aufgenommen werden weil diese schlicht weg bei den Jüngeren überhaupt nicht bekannt ist und die älteren auch nicht mehr so zuschlagen. Oder diesen aktiv verfolgen im Stream.

Sani

NO GAME NO LIFE natürlich! Aber das Problem der Vergesslichkeit und Interessensverschiebung ist leider in der heutigen Zeit und bei dieser langen „Wartezeit“ nun mal nicht zu vermeiden. Geht mir auch so, aber eines bleibt bei mir: Die Liebe zu Anime!😊

Christian

Die heutige Zeit ist einfach so schnelllebig, das viele die heutzutage oder in den letzten 15 Jahren aufgewachsen sind es gewohnt sind, Recht schnell ihr Interesse an etwas zu verlieren, weil in kürzerer Zeit so viel neues kommt.

Sani

Ja so ist es leider. Die Zeit rast vor meinen Augen wegen. Am liebsten würde ich gerne die Zeit anhalten.😅

KnSNaru

Dieser Anime ist für mich als Schnulzen-Freak ein weiterer überflüssiger herzloser Titel.

Christian

„überflüssig“ ist so gut wie kein Anime, nur mag eben nicht jeder jeden Anime.
Passender wäre da z.b. gewesen »Dieser Anime ist für mich als Schnulzen-Freak nichts«, schließlich soll doch auch niemand etwas derartiges gegen deine bevorzugten Anime sagen, oder. 😉

Übrigens am Rande erwähnt, ich hab nur die Ersten vielleicht 2 Folgen und den Film gesehen, welcher lange Zeit vor der Serie spielt, wo sich die Götter offen mit Ihrem Gefolge bekämpft hatten wo sich 2 gefunden haben was letztlich zum Zustand in der Serie führte. 😅

KnSNaru

Habe ja geschrieben; »für mich als…«. Ist doch spezifisch auf eine bestimmte Gruppe zugeschnitten. Natürlich sind mir solche Einwände bewusst, aber ich spreche meine Meinung nicht in Stellvertretung für die anderer User aus.^^

Christian

Dem wiederspricht allerdings „…ein weiterer überflüssiger herzloser Titel.“ ein wenig, weil man damit gleichzeitig aussagt das der Titel »überflüssig« also »unnötig« wäre, dem Fans jedoch teils entschieden widersprechen würden.

Man kann seine Meinung auch etwas diplomatischer ausdrücken, ohne gleichzeitig einen Titel direkt oder indirekt schlecht zu machen, wie im von mir erwähnten Teil deines Kommentar, nur weil der einem nicht gefällt.

KnSNaru

@Christian

Umso Nichtgefallen geht ’s nicht. Ein Titel, der mir nicht gefällt, stehe bei mir kaum auf »Plan to Watch«. Das heißt, der Anime liegt griffbereit. Aber, noch gibt die halboffene Story nicht das her, was es brauche, damit ich meine Bewertung drunter setzen kann. Und ja, da lauern noch immer deutlich bessere Anime.

Ich

Das Problem ist ja nicht, dass sie den Anime nicht mögen. Wir alle mögen so manche Anime nicht.

Das Problem ist, dass sie den Anime abwerten für etwas, dass er nicht ist und nennen ihn überflüssig. Die Begründung funktioniert nicht.

Sani

WAS! Nimmt das zurück.🤨 Aber okey okey, es ist deine Meinung. Sag das aber bloß nicht zu #Ich; er wäre nicht begeistert über deine Meinung.😅

KnSNaru

Nöööööö~ 😝😝😝😝😝😝

Ich

Die Serie ist ja auch kein Romance-Anime! Ich beschwere mich ja auch nicht bei einem Titel wie Horimiya wo die epischen Actionszenen und Kämpfe sind!

Im den Prequel-Film ist aber etwas Romance drin, aber tragisches Romance. Aber das würde Ihnen wohl eh nicht gefallen.

Christian

Ehrlich gesagt hat mir »Horimiya« ganz gut gefallen, wie auch paar andere Titel in die Richtung. 😅

Bin halt nicht auf spezielle Genres festgelegt, entweder gefällt mir ein Anime oder nicht. 😉

Ich

Oh, mir gefällt Horimiya auch. Wenn der mal auf Disc erscheienn würde, würde ich den kaufen. ABER ich kann ja nicht Horimiya an was messen, was es nicht ist. Das ist ein normaler SoL-Romance Anime. Da kann ich mich ja nicht beschweren, wo denn Action wie in MHA ist. Das funktioniert nicht.

KnSNaru

Es ist Romance enthalten und absolut nicht zu übersehen, Aber der Ausgang ist der gleiche, wie ihn die 90% der anderen gescheiterten Fälle vormachen.

Christian

Gescheitert weniger, weil die sich Ihre Liebe nach meiner Erinnerung gestanden hatten.
Lediglich Tragisch war es gewesen, dank dessen dieser Fragile Frieden zwischen den Göttern zustande kam, was man eben in der Serie sehen kann.

KnSNaru

@Christian

So detailliert weiß ich das gar nicht mehr. Das ist immerhin eine Abhandlung, die vor dem Plot des Anime spielt, der diesen nicht gänzlich umfasst. Außerdem ist der Anime an seinem Ende noch offen. Aber das sind zahlreiche andere Anime auch. Und mehr zur Bewertungsgrundlage steht zur Debatte. Man kann die Vorlage bewerten, da sieht es vielleicht um einiges besser aus, oder den Anime. Ich hab ’s ausschließlich mit Anime. Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

Christian

Spoiler:
Ich gehe zumindest davon aus, das der Kommentar nicht zu »Horimiya« gemeint war, weil die beiden am Ende ja beschlossen haben zu Heiraten.

KnSNaru

@Christian

Keinen Schimmer, wie Du auf »Horimiya « zu sprechen kommst. Völlig anderes Setting und von mir zu keiner Zeit erwähnt worden.

Christian

@KnSNaru
Deshalb meinte ich ja
„Ich gehe zumindest davon aus,…“.
😅

Ich

An KnSNaru:

In dem Film ist Romance drin, ja. Sie lernen sich kennen und heiraten sogar. Nimmt aber eben ein tragisches Ende.

In der Serie ist kein richtiges Romance drin. Da sind nur Andeutungen, die lediglich ein Aufhänger für Witze sind.

KnSNaru

Noch etwas… Es gibt rund 1.000 Anime-Serien, nur Serien, die ein Romance-Anteil mit sich führen. Weit mehr als ihr euch nur denken können. Meine Liste umfassen nicht umsonst eine so schiere Anzahl, wenn davon nichts enthalten sei. Ich checke die Anime immerhin ab. Aber von diesen insgesamt 1.500 Anime schafft es gerade einmal ein einziges Prozent so zufriedenstellend zu überzeugen, wie man es sich von einem Anime dieses Genre wünscht. Aber die Japaner kriegen das absolut nicht gebeacken. Kein Wunder, dass diese Gesellschaft so oberflächlich ist und die Männer und Frauen sich immer weiter disanzieren. Die Anime mit ihren teils fürchtelrichen Charakteren scheinen deren Misslagen geradezu auf den Punkt zu treffen. Romance bedeutet für den Japaner bloß ein Genre, um jemanden etwas vorzuspielen. So sieht es aus. Man schalte mal Romance TV ein: Es wäre der Niedergang für den Sender, würde er solche halbherzigen, herzlosen Möchtegern-Romanzen ausstrahlen. Romance und Japaner, das passt anscheinend nicht zusammen. So wie die chinesische Frau die Liebe mit dem Einkommen ihres [zukünftigen] Gatten ins Synonym setzt.

Primordus

Gibt ja in letzter Zeit auch einige Arbeitsplatz Titel wo da versucht wird Romance zu entfalten egal ob regulär oder mit Mystic Elements

Ich

«Es gibt rund 1.000 Anime-Serien, nur Serien, die ein Romance-Anteil mit sich führen.«

Und das ist der Punkt: einen Romance-Anteil mit sich führen. Das heißt nur, dass da in irgendeiner Form Romance drin ist. Das heißt aber nicht, dass das ein Romance Anime ist und der Kern des Titels ist.

Primordus

Vielleicht bringt Netflix ja ein Horimiya VS Tomo-Chan is a girl Special 🤪 ne spaß bei seite

Primordus

Wenn es um Prequels geht ist das immer so eine Sache aber warte da auch bei einem ganz bestimmten Franchise noch darauf das es auf Scheibe erscheint ebenso Staffel 2 und 3 und das ist Fruits Basket Liebe die Neuauflage einfach so sehr das ich gefühlt jedes halbe Jahr rewatche

kjkjk

Kommt drauf an, was man unter »zu lang« versteht. Wenn wir hier nicht gleich von Decaden sprechen, dann würde ich sagen Nein. Was zum Scheitern beiträgt, sind eher Stilbrüche, CGI oder wenns billig dahingerotzt wird.

Primordus

Devil is a Part Timer war für mich ein einziges Wurst Case Szenario, hab grundsätzlich unabhängig der Jahre meist Bauchweh sobald ein Studiowechsel ansteht (nicht bei jeder Produktion). Ausserdem bedarf es nicht einer langen Wartezeit es ist doch oft so (nicht bei allen) Das Fortsetzungen allgemein unter der Vorgabe des Erstling leiden, sei es Story oder Qualität, aber vorallem weil eine Gewisse Erwartungshaltung einfach da ist.

Und es sind sicher so einige Faktoren die zwischen Erfolg und Untergang einhergehen. Wenn man mal das Thema Studiowechsel an Seite lassen ist es natürlich der Sendeplatz, ist es noch der selbe Sender bzw die Bandbreite, bzw die Uhrzeit ( gut gilt nicht für uns hurra Streaming Zeitalter).

Hab gemerkt das noch jede Menge Bla Bla gekommen wäre und es wären viele Punkte gewesen sei es drum Kurzfassung.

Ich für mein Teil denke schon das diese Titel es schwieriger haben man kann auch sagen das der Großteil der Serien, über einen langen Zeitraum an Interesse einbüßen je nachdem welches Genre sie schon alleine Vertreten der Stil ist da schon entscheidend, merkt man ja heute schon wie sich fast gefühlt jedes Jahrzehnt der Animationsstil verändert manchmal sogar kürzer.

Nutzer

Für mich ist es Re:Zero Staffel 2. Die erste Staffel war fantastisch, mit viel Abwechslung und es ist eine Menge passiert. Bei der zweiten Staffel war dies nicht mehr so. Da waren die ersten fünf Folgen und die letzten fünf Folgen interessant und dazwischen war eine nie enden wollende ewig lange Episode in der einfach nichts passiert ist. Hätte man eigentlich auf 12 Folgen kürzen können.

Goldschakal

Also bitte, Wieland warten wir auf Staffel 2 von no game no life? Ich will jetzt endlich die Bücher verfilmt bekommen. Das prequel no game no life 0 war ja auch krass

Yannik

Stimme dem eher zu. Blue Exorcist ist ein gutes Beispiel. Einer meiner ersten Anime, habe mir sogar alle DVD’s damals gekauft. Nun kam die dritte Staffel und ich hab sie abgebrochen.
Hatte die Charaktere und deren Beziehungen zueinander anders im Kopf. Auch alle Handlungen die sich jetzt ergeben haben oder wieder geführt werden, haben mich eigentlich nur kalt gelassen. Früher war die Story und das Setting mega, aber jetzt hat sich es wie kompletter Durchschnitt angefühlt. In den ganzen Jahren Pause haben sich einfach bessere Vertreter in dem Genre hervorgetan.
Ich jedenfalls hatte gar keine Bindung mehr zu irgendwas. Es ist als ob ich ne Kiste mit alten Sachen aus meiner Kindheit öffnen würde. An vieles hat man nur noch Momentaufnahmen im Kopf, manchmal kann man sich gar nicht mehr erinnern. Das mit dem erinnern funkt bei mir noch Recht gut, aber zu den Charakteren, der Story und der Welt an sich hat dann doch wieder zu viel gefehlt um mich zurückzuholen.

Goldschakal

Was ist mit spice and wolf? In der Serie sind sie auch noch nicht bei holo zuhause, geschweige denn das wolf and parchment zustande (lol) kommt

Christian

Da gab es einen Reboot (aktuell im Simulcast auf CR), der sich nach der Vorlage richtet, weshalb die 2 Staffeln aus den späten 2000er keine Fortsetzung erhalten.

Die ursprüngliche Umsetzung verlor meines Wissens im Verlauf immer mehr Zuschauer und Interessenten, je mehr Abweichungen vom Original Material gekommen sind, weshalb eine Fortsetzung keinen Sinn macht.

Enkel

Ich bin nun 45 Jahre und einige Mangas und Anime fange ich gar nicht an denn ich möchte iwann noch das Ende erleben. One Piece ist doch ein gutes Beispiel, das läuft mein halbes Leben und ich schaue mir das in meiner Rente mal komplett an hoffe ich. Bei Mangas ist es ähnlich, einige Kapitel kommen monatlich und das heisst mindestens 6 Jahre Laufzeit einplanen. Dann ein Pacing wie beim Solo Leveling oder Chainsaw Man Anime der ca 10 Staffeln braucht wenn es so weitergeht also bin ich 55 oder 65 wenn der komplett ist.

Primordus

Oh ein Seelenverwandter 🤣

Christian

One Piece wird voraussichtlich in 2-3 Jahren zu Ende sein, weil der Finale Abschnitt am laufen ist, derzeit mit dem Finale von Egghead Island, als nächstes voraussichtlich der Elban Arc die Insel der Riesen. 😉

Übrigens ist wohl auf Netflix neben der Life-Action Serie ein Reboot Names »The One Piece« in Planung. 😅

Christian

Mir geht das übrigens auch so mit dem Online Comic »Twokinds« von Tom Fischbach, der schon seit über 17 Jahren läuft mit derzeit über 1.200 Seiten und noch weit vom Ende entfernt zu sein scheint.
Leider kommt da derzeit nur alle 2-3 Wochen eine neue Seite Raus, so kann ich Froh sein noch zu Lebzeiten das Ende mitzuerleben, bin schließlich auch schon 43. 😔

Übrigens sollte jemand Interesse haben, lasst euch nicht von der Qualität der ersten paar Hundert Seiten abschrecken, mittendrin macht der einen Fantastischen Sprung in der Qualität. 😉

Rorymercury

Utawarerumono:Mask of Truth fand ich sehr gut, die Atmosphäre von dem Spiel wurde sehr gut umgesetzt. Die 3 Staffel kam 7 Jahre nach dem zweiten Teil und die Warterei hat sich gelohnt. Log Horizon 3 war ganz gut, aber reichte nicht an die Qualität der beiden vorherigen Staffeln ran. Es gibt mehrere Anime wo ich sehr gerne eine Fortsetzung hätte, z.B. Gate, Oda Nobuna und Black Bullet.

Primordus

Oder Titel wie Hunter X Hunter, Black Lagoon oder Drifters wo wir wohl ewig bis gar nichts mehr erhalten werden. Das selbe gilt wohl auch für eine Fortsetzung von Log Horizon, wenn Gesundheit oder andere Projekte die Mangaka ihr Werk im Prinzip nicht mehr fortführen lassen

Christian

Black Lagoon und Drifters dürftest Du Recht haben, Hunter x Hunter kommen die Manga Kapitel eher sporadisch Raus (vor kurzem erst gelesen) und der Mangaka von Log Horizon durfte mittendrin in den Knast, da ist alles verfügbare Material umgesetzt und bisher hat der seit seiner Entlassung keine anstalten gemacht weitere Kapitel zu veröffentlichen.

Ich

Also zu Drifters muss man sagen, dass 20XX ja noch nicht vorüber ist, hahaha!

Dennis

Ich brauche Staffel 2 von Gushing over magical Girls.

Und freue mich wahnsinnig auf den kommenden Film von Madoka Magika (nach 10 Jahren Wartezeit!).

Echte Fans warten so lange es dauert. Ganz einfach.

Primordus

Tick Tack Tack die Biologische Uhr läuft für einige, verstehe aber was du meinst.

Bei mir ist es Girls und Panzer wo endlich Freitag die 4/6 Finale Folge kommt, hoffe nur das man nicht wieder 4 Jahre für 50 Minuten Cilnstoff braucht sonnst wird es echt knapp

That_Guy

Es kommt auch darauf an wie besonders die Serie ist. Wenn Redo of Healer S2 sogar 15 Jahre später kommt, bin ich drin weil es in gewissen Aspekten eine außergewöhnliche Serie ist. Wenn sowas wie »Snow White with the Red Hair« lange mit dem Sequel wartet kann ich mir vorstellen, verliert es den Vorteil gegenüber anderen komplett neuen Animes.

Nova

Mich würde es brennent interessieren, ob Solo leveling nach mehrjähriger Pause und dazwischen liegenden, top Animes, in der vortsetzung immernoch so beliebt sein wird wie es vo ein paar Monaten war.

Schließlich war in der ganzen ersten Staffel weniger Story enthalten als in den ersten 3 Folgen von »Dragonball«. Ich benutze den Vergleich nur weil ein Fanboy (von Solo leveling) es in umgekehrter Richtung gleich nach der ersten Folge von Solo leveling behauptet hatte.

Yu-Chan

Wenn ich ein Fan von einem Anime bin und es wirklich liebe, dann macht mir das Warten nichts aus.
Als AOT damals mit der 2. Staffel nach 4 Jahren weiter ging, bin ich förmlich ausgerastet vor Freude.

Genauso freue ich mich auch auf jede weitere Demon Slayer, Jujutsu Kaisen und Tokyo Revengers Fortsetzungen

Ai Hoshino

Also das stimmt was im Artikel steht. Z. B ich weiß noch ich war früher voll in hype als ich die Date a live Staffeln gesehen habe, aber hab die neueste versucht, aber einfach nur nein keine Lust mehr wegen fehlende Erinnerungen und Animation Änderung. Bei the Devil is a Part timer fand ich auch nicht so cool den Animation wechsel.es kommt auf den Anime an ob ich mir eine Fortsetzung angucke oder nicht. Bei Tower of God ist das bei mir grad auch so das ich eig keine lust drauf habe aber war sicher mal mega gehypt wenn den ne 10 gegeben habe. Aber jetzt gar keine lust auf den habe, aber versuchen werde sobald er zuende ist. Es kommt auf die Erinnerungen an und Story und Spaß würde ich sagen ob ich ne Fortsetzung angucke.

Cloud345

Ich weiß zwar nicht wie es weltweite angekommen ist aber die Blackbutler Fortsetzung dieses Jahr (7 Jahre nach dem letzten Teil der zudem auch nur in den Kinos kam) hat auf jeden Fall all mir und einigen Bekannten wieder Spaß gemacht und die Ankündigung der nächsten Staffel lässt mich vermuten das es auch generell ein Erfolg war.

Marius

The Devil is a Part-Timer! war meiner Meinung nach aufgrund der Handlung einfach nur schlecht. Mit der Zeitspanne zwischen beiden Staffeln hatte das nichts zu tun. Ich habe mich regelrecht durch die Folgen gequält. Wirklich die reinste Enttäuschung nach der hammermäßigen ersten Staffel. 🙁