Im Rahmen eines Interviews während der Licensing Expo 2024, die vor Kurzem in Las Vegas stattfand, äußerte sich Anna Songco Adamian, Vice President Global Consumer Products bei Crunchyroll, über die zukünftige Strategie des Streamingriesen. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Zukünftige Ausrichtung
Die Hauptaufgabe von Anna Songco Adamian besteht darin, die Anime-Marke über die Bildschirme hinaus zu verbreiten, indem sie beispielsweise außergewöhnliche Produkte und Erlebnisse schafft. Dabei darf sie natürlich die größte Lizenzveranstaltung des Jahres auf keinen Fall verpassen.
Im Rahmen des Interviews erklärte Songco Adamian, dass die populären Anime-Titel »Kaiju No. 8« und »Solo Leveling« derzeit die höchste Priorität genießen würden, was in beiden Fällen durch die zügige Ankündigung von Fortsetzungen keine große Überraschung darstellen dürfte. Doch auch »Tokyo Ghoul« stünde passend zum 10. Jubiläum der Serie aktuell weit oben auf der Liste.
Nachdem diese Titel auf den ersten Blick wohl eher ein männliches Publikum ansprechen, richtete Songco Adamian ihre nächsten Worte an die weiblichen Fans. So wolle man sich bei Crunchyroll zukünftig für das weibliche Publikum auch vermehrt auf »Kawaii«-Anime, wie zum Beispiel »Toilet-Bound Hanako-kun« und »Bananya«, konzentrieren, was sie mit folgenden Worten begründete:
»Ich denke, die weibliche Fangemeinde war schon immer in Anime präsent, jedoch nimmt ihre Zahl stetig zu und ich denke, es ist eine Gemeinschaft, die wir wirklich erreichen wollen. Sie waren in der letzten Zeit unterversorgt und dürfen sehr gespannt darauf sein, was wir für sie auf Lager haben.«
Unabhängig von all diesen Plänen würde man aber auch weiterhin ganz genau auf den massiven Isekai-Trend blicken, da dieses Genre bei den Zuschauern einfach unglaublich populär sei.
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Via YouTube
©AidaIro/SQUARE ENIX,HANAKOKUN Project
Weibliche und männliche Fankultur werden unterschiedlich behandelt und wahrgenommen. Aber muss das sein!? Ich behaupte mal, dass Comedy- und Action- sowie RomCom-Animes nicht nur von männlichen sondern auch von weiblichen Fans am allermeisten angeschaut werden.
Gehen wir aber direkt an weibliche Zielgruppe wären laut Online-Umfragen »BoysLove« und »Yaoi« sowie allgemein Liebesgeschichten am gefragtesten. Ich bin mir nicht sicher, aber im Anime-Bereich mit diesen Genres mangelt es gewaltig. Mangas gibt es davon ja genügend.
Ach ja, bei männlichen Zielgruppe sind die beliebtesten Genres laut MAL-Umfragen: Autos, Kampfkunst und wem wundert’s: Ecchi und Harem.
Aber was will ich damit sagen … ähm … weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Aber eines kann ich sagen: Jede/r soll das anschauen, was eine/m gefällt!
Nur ärgerlich wird’s, wenn das was man schauen will, nicht existiert. Da könnte CR etwas mehr beisteuern. Und ggf. die jap. Komitees bitten, mehr Shōjo- und Josei-Animes für unsere weiblichen Fans produzieren zu lassen und uns nicht alles mit überflüssige Isekai-Animes vollmüllen!
CR macht gar nichts Shonen und Isekai sind beliebt und gefragt und werden deshalb auch weiterhin im großen Umfang gezeigt da kannst noch so sehr bei Papa Miyagi a klopfen es zählen Abrufzahlen bzw Verkaufszahlen und somit die Kohle, es wird sich nichts ändern jedenfalls nicht so bald. Ich gehöre selbst dem Fantasy/Slice of Life Lager an, bin aber dankbar das diese Season unterm Strich ziemlich ausgewogen ist was erfrischend ist.
Trotzdem habe ich abgesehen vom Schleim keinen Top Titel diese Season aber insgesamt viel Unterhaltung und sogar Spaß
Ich denke, in Europa wird weniger darauf geachtet, was eigentlich die primäre Zielgruppe ist. In Japan und den USA kann dies aber anders sein.
Hierzulande kenne ich viele Frauen, die Shonen/Seinen schauen; einfach weil es ihnen auch gefällt, aber teils auch weil Shojo/Josei seltener eine Anime-Umsetzung erhalten.
Eigentlich sollte man besser nach Genre argumentieren, weil es ja auch weibliche Fans von Action-Serien gibt, wie auch männliche Romance-Fans.
Aber wichtig ist doch eher, wie es CR wohl gemeint hat: jene Genres, die mehrheitlich eher weibliches Publikum begeistert, will man im Programm ausbauen.
Da ist es mir als männlicher Romance-Fans z.B. völlig egal, dass im Interview nur von weiblichen Zuschauern gesprochen wurde. Wenn es mehr Serien gibt, die mir gefallen, umso besser.
@Hyperion
das würde ich klar nicht so pauschal unterschreiben, das dürfte je nach Land unterschiedlich sein und Deutschland ist da gerade sehr rückständig zu anderen geworden mit dem verkappten Klischee-Marketing sind wir in einigen Dinge längst wieder mehr im Mittelalter. Das merkt man im Mangabreich auch schon lange und wirkt sich dann natürlich auch auf die Anime aus.
Ja und auch wenn mich da wdh; ja für Mädchen/Frauen war das schon immer weniger schlimm sich auch was von der andere Zielgruppe anszusehen (oder zu lesen), aber neben dem erwähnten Mangel der so rauskommt ist das halt trotzallen keine Ausrede deswegen aus ihren Zielgruppen weniger zu bringen. Eben weil Geschmäcker unterschiedlich sind und es nicht jeden so geht….
Denn umgekehrt geht das nun mal genauso,…früher war das noch selbstverständlicher das auch Junge/Mann leichter anderes ansah/ausgetestet als heute wo das falsche Marketing vieles wieder verschlimmerte (dürfte daher auch leichter auf jüngere-neuere Fans zutreffen die weniger anders probieren)…dem muss man entgegenwirken, natürlich auch mit entsprechenden Titeln, anderer Werbung, aber vorallen nicht nur einseitgen Genretiteln und der gleichen.
Naja, ich sehe einen Unterschied zwischen wie es vermarktet wird und wie die Manga-Leser/Anime-Zuschauer damit umgehen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich mehrheitlich Erwachsene kenne, die Manga/Anime konsumieren. Ab einem gewissen Alter interessiert es einem wohl auch nicht mehr, wie es der Verlag vermarktet. Deshalb messe ich den Effekt von »falschem Marketing« eher als gering ein. Kann natürlich sein, dass Schüler und Schülerinnen, Studierende, etc. noch eher darauf achten.
Was mich betrifft, so beachte ich dies gar nicht. Aus meiner Sicht ist die Zuteilung (meist zugeteilt, in welchem Magazin es erscheint) nicht selten auch falsch.
»My Love Story with Yamada-kun at Lv999« ist angeblich Shojo. OK, kann man knapp noch so sagen, aber der Übergang zu Josei ist fliessend (habe ich als Mann aber so oder so gerne geschaut und hoffe auf eine Fortsetzung).
»Skip and Loafer« ist angeblich Seinen. OK, ich kenne einige männliche Erwachsene, die den Titel toll finden. Aber ob das wirklich die Hauptzielgruppe ist? (auch wenn ich zugeben muss, dass beide Titel nicht ganz so einfach zuteilbar ist)
Wie gesagt ist es mir recht egal, wie es Crunchyroll (beim Anime) vermarktet. Am Ende ist selbst für CR wichtig, dass das Programm möglichst vielfältig ist (damit man möglichst viele Manga-/Anime-Fans zu einem Abo überzeugen kann). Dies hat sowohl mit der (primären) Zielgruppe, wie auch mit den Genres zu tun.
@Sani
von der Erzählart, den Zeichenstilen, und Inhalten ist es nun mal so dass es letztendlich bei den Zielgruppentiteln (gerade weiblich/männlich) schon klare erkennbare Unterschiede gibt. Die man zugegeben aber wohl nur mehr kennt wenn man auch länger dabei ist und auch gerade als Mangaleser, denn als reiner Animezuschauer (wie ja noch einseitiger) und den lange vorhandenen falschen Marketing überall eher schwierig.
Deswegen machte die Unterscheidung schon immer Sinn…und zu sagen es wäre ja nicht nötig weil vom Geschmack her eh jeder lesen/schauen kann ist in dem Punkt dann schon eine gerne genutzte Ausrede, für jene die eh zufrieden sind oder weil es für Herausgeber die eh mehr nach dem Geld gehen bequemer ist, denn dann kann man alles ehr so lassen wie es lange falsch läuft.
Tatsache ist nun mal Mädchen/Frauen waren schon immer wenns um anschauen/lesen geht mit flexibler als die männlichen Wesen, die einfach nur mal wieder mehr anders probieren müssen. (Früher als weniger kam wurde das im Vergleich noch mehr gemacht…) – Das ist aber nunmal alles keine Ausrede diese Fangruppen und deren vorhandene Titel mehr zu ignorieren, eben weil Geschmäcker ja verschieden sind.
Das Problem hat sich dann über die Jahre von den Mengen die man bringt und den Marketing auch noch klar mit verschlimmert.
Bei den Online-Umfragen (wo genauso wie bei anderen eh nie alle Fans bei) frage ich mich eher immer wie man die überhaupt aufzieht und eh oft schon im Ausgang viel beeinflusst…aber unabhängig davon ist da das lange vorhandene Klischee-Marketing doch auch auch Punkt der wenn dann nur mehr einseitiges rauskommt. (Gerade wenn bei weiblichen dann wirklich da meist heutzutage nur mehr Romancezeug rauskommen sollte…)
Dinge die man lange nicht anbietet können nun mal viele nicht kennen, wenn sie sich nicht weiter mit beschäfitigen, was ja auch aus Zeitgründen heutzutage eher immer weniger machen. Ebenso kann man dann nicht erwarten das solche Titel dann gleich genauso gut einschlagen, wenn viele ja so manche Dinge lange nicht gewöhnt sind oder manche Fans sich auch erst mal irgendwann rantasten müssen um mal mehr anderes zu probieren.
Gebe dir recht. Und es wirklich so, dass sich meist die Dame der männlichen Richtung (und selten umgekehrt) anpassen und auch anpassen können. Aber jeder hat natürlich seine Vorlieben und Wünsche, die nicht allen bedient werden können, leider.
Achja… was wäre so deine Lieblings-Genres, wenn ich fragen darf?
Sie sollen einfach alles aus einer Season lizenzieren, dann ist für jeden was dabei. Zudem sollten sie alte Katalogtitel wieder auffrischen. AoT S1, Bungo Stray Dogs S3, und viele weitere Seasons fehlen einfach. Dann die ganzen Titel die es nur als Dub gibt, aber kein OmU, wie SAO z.B. So würden sie mich mehr ansprechen als mit mehr Kawaii Anime.
«… für das weibliche Publikum auch vermehrt auf ‚Kawaii‘-Anime …«
Vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber wieso muss ein Anime für ein weibliches Publikum ‚Kawaii‘ sein? Das klingt für mich gerade schon wieder irgendwie klischeehaft. Es gibt doch sicherlich auch Frauen/Mädels, die ernstere Titel, Drama, Action oder was auch immer mögen. Sicherlich nicht alle, klar. Aber das trifft ja für das zusehende Publikum im Gänze zu.
Aber gut; mal sehen, was Crunchyroll denn so für Titel bringen wird. Mir ist das ja letztlich egal ob das nun für ein weibliches oder männlichen Publikum gemacht ist. Ich schaue mir das einfach an.
Gebe dir völlig recht.
Ich bin sicher nicht mehr die Jüngste hier und schaue überwiegend Shonen. RomComs müssen schon verdammt gut sein, damit sie mich ansprechen. Cute girls doing cute things sind z.B. fast gar nicht meins, außer Titel wie BOFURI, die liebe ich! Daher pflichte ich deiner Meinung bei, das ist absolut klischeehaft. Oder bin ich einfach ein Bokukko?
«Oder bin ich einfach ein Bokukko?«
Ich weiß zwar nicht was ein Bokkuko ist, aber für mich klingt das einfach so, als wärst du ein Fräulein, was schaut worauf sie Lust hat. Und dagegen ist ja schließlich nichts einzuwenden.
Was nun unter Kawaii-Anime für das weibliche Publikum zu verstehen ist, wird sich ja dann zeigen; bin durchaus gespannt, was das wird, haha!
@Ich
Ja, da könntest du richtig liegen. Denn Bokukko ist eine mental starke und überzeugende junge Dame, die sich nicht entsprechend der von der Gesellschaft vorgegebenen Geschlechterrollen verhalten (wollen).
PS: Meine Oma väterlicherseits war bis ins hohe Alter eine „Bokkuko“; man hat sie auf den Tisch gehauen. Und mir, als ich klein war, die Ohren lang gezogen, wenn ich nicht brav war, und meinem Vater ab und zu auch noch😅. Aber ich habe sie extrem lieb gehabt, mehr als meine Eltern🤫; leider ist sie vor über 10 Jahren mit knapp 78J. zu früh in den Himmel gestiegen.
«Denn Bokukko ist eine mental starke und überzeugende junge Dame, die sich nicht entsprechend der von der Gesellschaft vorgegebenen Geschlechterrollen verhalten (wollen).«
Wenn das die korrekte Definition davon ist, sollte xygirl diese Bezeichnung mit Stolz tragen. Denn es scheint ja für eine unabhängige, selbstbewusste Frau zu stehen, die sich nicht unterbuttern lässt.
@Ich
Ja so in dem Kontext klingt das gesamte wirklich so falsch gemeint. Und man kann ja auch nicht leugnen dass von der falschen Vermarktung her man lange gerne niedliches mehr zur weiblichen Zielgruppe packt, obwohl es da auch genug gibt die für männliche gemacht. Und der Beispieltitel wirkt dazu auch eher für Kinder…
Ansich war es ja noch nie so dass die weiblichen Fans nur das bevorzugen was man lange bei der Werbung gerne falsch meint, aber wenn man nichts anderes bringt kann es eben auch nicht geschaut werden und vermittelt wieder falsche Eindrücke.
Ich sag mal so: Wennn nun allgemein die Vielfalt der Titel ansteigt, käme das ja dem gesamten Publikum zugute.
Wenn die jetzt aber darunter rosa Wolken, Regenbögen und Einhörner verstehen und das sowas für ein weibliches Publikum stehen soll … dann geht das wohl eher schief denke ich.
Aber mal abwarten, was draus wird.
Hoffen wir es mal nicht, weil gerade zuviel Kitsch ist etwas wo man doch eher viele vertreiben kann und genau das verstärken Animemacher auch gerne zu Vorlagen, da kriegt man fast den Gedanken das wäre etwas Absicht damit die Titel nicht auch mal besser ankommen…
Wenn man sich Bewertungen bei vielen neueren Titeln der weiblichen Zielgruppen ansieht, stehen die auf Datenbankseiten auch immer unnötig schlechter da und werden auch übertrieben kritisiert…also das genaue Gegenteil von vielen männlichen wo man dann ständig das übliche so stehen lässt, an Service usw, ebenso wdh- Klischees etc hat, wo oft vieles Schöngeredet wird.
Und das betriffst ja sogar normale Romanzen, die stehen da sogar schlechter da als die BL….man merkt einfach das ein Teil der Fans das lange extra macht und anderen Fangruppen nichts gönnt. Nur weils nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Toiled Bound und Banyana sind also…. Also keine Ahnung, wie man…. Ach egal das wird eh wieder einiges an Diskussionen mit sich führen….. Für mich nur Ohne Worte
Ach, und ich dachte, Bananya wäre für alle gedacht. 😀
Kawaii titel… aber shoujo wird nicht erwähnt xD
Naja Kawaii ist ja nichts mehr als eine inhaltliche Beschreibung, während Shojo mit Josei beides weibliche Zielgruppentitel sind wo es ja im Prinzip jede Art von Genrestory gibt…und die Zielgruppe verwendetman oben halt mit der weiblichen Pumblikums-Aussage. Es ist also schon drin,nur in andere Form und eben eher schwammiger…
Ich denke das kommt auf die Fans drauf an. Viele haben bestimmt da Rum geheult. Also ich bin auch weiblich und bin ehrlich mich interessieren eher Horror Animes auch wenn ich einen guten Anime wie Jujustu Kaisen, Overlord oder Demon Slayer nicht verzichten würde. Aber von den Isekai Zeug hab ich langsam genug es nimmt einfach immer mehr überhand mit dem für mich ermüdend wiedergeburten. Ja einige sind gut aber da durch vergisst man auch die anderen guten Animes . In der Vergangenheit gab es auch Klassiker aber dieser werden von den Isekai Ramsch einfach nur noch erdrückt.
Ich finde die sollen erstmal die Synchronisation auf stand bringen. Gibt einen haufen titel die schon überall anders auf Deutsch existieren, nur da noch nicht.
Also wenn du Digimon meinst: Daraus wird nichts, da Toei Animation nur selten Dub-Rechte fürs Streaming in DE herausgibt. Gleiches gilt für andere Titel von Toei Animation (z.b. One Piece, Pretty Cure). Und außerhalb von Toei Animation hat CR kaum solche Titel, wenn man von ein paar Titel von anderen Disc-Publishern (z.B. von AniMoon) absieht. Aber die liegen im Verantwortungsbereich eben jener Disc-Publisher und nicht in der von CR.
Leider werden einige Anime Titel nicht lizenziert und ältere Anime Serien kommt auch nicht mehr auf crunchyroll hat wieder sehr nachgelassen so viele streamen Seiten gleichen Anime Lizenziert und andere Anime Serien in Stich gelassen und leider kommst Montag und Freitag kein ältere Titel mehr es hat ein Jahr gut geklappt dann haben die wieder einfach wieder eingestellt ich wünsche mir das auch wieder ältere Anime Titel Montag und Freitag wieder einführen und neue Anime Serien lizenzieren
Wieder und wieder
Also letztes Quartal sind so einge Katalogtitel zu CR hereinspaziert:
Digimon Frontier
Digimon Tamers
Full Dive
Genesis Climber
In Search of the Lost Future
Konosuba
Saber Rider
Dieses Quartal sind bereits folgende Katalogtitel erschienen:
Go! Princess PreCure
Witchy PreCure
Das ist schon ein guter Schnitt, vielmehr sind nie gekommen. Du darfst nicht Katalogtitel mit der Zusammenlegung von AoD/Wakanim/Animax/Funimation mit CR verwechseln. Die Integration der Titel aus dem Katalog von AoD/Waka/Animax/Funimation ist schon seit längeren Abgeschlossen. Titel, die noch nicht rübergezogen wurden, sind die Lizenzen bereits ausgelaufen oder es gibt andere Lizenztechnische Probleme.
Die PreCure Titel würde ich mir noch auf Deutsch wünschen sowie eine deutsche Fassung zu Fruits Basket und Tokyo Mew Mew. Damit wäre der Kawaii Bereich schon gut bedient. Es gibt aktuell wenige Synchros, was das betrifft.
Also meine gutste war von kaiju no. 8 auch begeistert. Genauso wie wir beide one punch man auch sehr feiern. Schon irgendwie verwerflich behaupten zu wollen das könne Frauen nicht auch gefallen… ist ja nicht so das Männer nicht auch slice of life mögen könnten ect. Also immer dieses Schubladen denken bei manchen Damen und Herren ^^ Als ob jede Frau, jeder Mann und generell jeder Mensch dasselbe mögen würde. Die beliebtheit der masse ist ja immerhin auch kein Bezug auf individuelle vorlieben.
ich vermisse vorallem gute shojo oder josie title im anime bereich.
eine Fortsetzung von Nana, Maid-sama, ao haru ride oder (ein remake) von ouran high school host club wären sicherlich ein erfolg. Es gibt aber auch andere manga title in dem bereich die mega populär sind aber heutzutage max. als drama adaptiert werden.
das letztest jahr shojo (meine ganz besondere Hochzeit) oder shojo ähnlich (the apothecary diaries) kommt nicht von ungefähr.
jede drittklassige isekai story bekommt eine anime adaption aber wirklich qualitäts shojo/josei title nicht.
Tja.. wenn man sich mal die aktuellen Entwicklungen in der Realität ansieht, dann ist es wahrlich nicht verwunderlich, weshalb das Isekai-Genre beliebt erscheint.
Ich werde mir beide Titel mal ansehen, aber von den Socken hat es mich nun nicht gerissen. Zumal es nicht nur Mädchen gibt, sondern auch Frauen. Es darf gerne mehr Joseī-Titel geben.
Irgendwie ist es schon ironisch wie die beliebtesten Anime unter weiblichen Fans hauptsächlich Shounen Titel sind wie Demon Slayer, Jujutsu Kaisen oder Boku no Hero.
Ich kann verstehen das man mehr Variationen bringen möchte und ehrlich gesagt gefallen mir viele »weibliche« Anime sehr (aktuell Dahlia), aber Anime erscheinen meist für erfolgreiche Manga und Novels, also klingt das wieder eher nach externer Finanzierung von Titeln.
Ansich nichts schlimmes, damit kann ein unbekannter Titel bekannter gemacht werden, aber das bedeutet auch wieder nur das CR das Geld in Animeproduktion investiert statt Übersetzer besser zu bezahlen oder Studios mehr abzugeben bei den Streaming gewinnen oder ihre Website und Player zu verbessern.
Bin da zwiegespalten…
Es ist ja schön wenn man ansich mehr weibliche Zielgruppentitel bringen möchte, denn schließlich ist das schon bei den meisten auch klar mit ein erkennbarer Unterschied in Zeichen-Erzählstilen, Inhalten und der Länge sowieso….aber wie es dann oben geschrieben steht klingt es leider doch wieder viel zu sehr einseitig und klischeehaft…
Bisher waren ja auch die Anime die sie seit früheren Ankündigung mehr mit brachten wirklich nur schwerpunktartige Romanzen, oder zumindest welche wo es mehr mit drin ist, obwohl es ja auch genug andere zur Auswahl gäbe. Dann natürlich wieder das übliche; vorranig nur laufende Vorlagen, auch nicht anders alsi die übliche Werbung.
Und davon dass da welche mal groß auch mit als Synchro oder zum kaufen für die Fans rauskamen sieht man ebenso wenig.
Und so Comedytitel wie Toilet-Bound Hanako-kun sind da auch nur ein bedingt gutes Beipsiel, gerade das besagte Magazin hatte-hätte da weitaus andere Shojo/Josei Genretitel doch mehr zu bieten. Mal von abgesehen das es ansich zwar mehr Mischmagazin, ist ja trotzallen lange erkennbar dass es längst mehr für weibliche gewollt und die meisten Titel ja auch von Frauen gezeichnet. (Auch das hat dann für den Inhalt schon häufiger mehr Auswirkungen…)
Und der erwähnte süße Titel wirkt auch eher wie ein Titel für Kinder…zumal niedliche Titel ebenso schon immer für beide Geschlechter gegeben hat.
Also wenn dann schon weitere Titel:
Bitte endlich…
-mehr Genrevielfalt, nicht nur falsch klischeemässig Romance, BL und irgend was süß aussehendes (oder Idolzeug)
-mehr originale Mangavorlagen und Vielfalt bei der Genre-Magazinauswahl
-mehr abgeschlossene und nicht nur vorranig nachgelneue laufende Vorlagen umsetzen
-vernüftige Folgenzahl aka mehr Folgen wie früher und ansich mehr vollständige Umsetzungen (wie überball mitte mit dem nur aus aktuellen + Werbegründen aufhören)
-sinnvolle Werbung für die Titel + mehr endlich weg mit der lange falschen Klischee-Werbung wo man lange ein Mittelalterding vermittelt, obwohl es von Japan und den Zielgruppen-Vorlagen her bei den weiblichen auch jede Art von Genre-Storys gibt
Also ich als Frau bin da deutlich flexibler aufgestellt. Ich mag sowohl Animes/Mangas aus den Shojo Bereich wie Skip Beat!, Nana oder Sailor Moon also auch sowas wie One Piece, Assassination Classroom, Attack on Titan, etc.
Ich will grundsätzlich eine gute, tiefgründige Story mit vernünftiger Charakterentwicklung… Charaktere, die nicht strunzen dämlich sind und denen es nicht einfach nur darum geht, einen (ungewollten) Harem um sich zu schachern… gerne auch mit Action, Humor, SiFi/Fantasy, Thriller, etc.
Das Genre spielt da weniger eine Rolle. Es braucht Niveau nicht „Kawaii“!
Kawaii… also niedlich? Meinen sie damit jetzt Animes mit Figuren nach der Pubertät, die auf ihre eigene Weise niedlich sind, oder geht es dabei rein um oberflächliche Niedlichkeit?
Wäre ich generell für. Allein der ganze Harem, RomCom, Fan Service Quatsch hat ja immerhin nur uns Männer im Fokus… – wenn diese Änderung das ganze also deutlich abschwächt. Gerne
Ich gehöre zwar schon zur Zielgruppe, aber diese Masse nervt einfach
Ich musste ein bisschen lächeln bei durchlesen. Ich bin weiblich und für sind Action- und Sportanime so das geilste. Mein bester Freund hingegen würd sich sehr über mehr »weibliche« Titel freuen, der guckt nämlich fast nur slice of life und romance. Am liebsten niedlich und lustig.
Kann nur schiefgehen. Statt zu schauen was Frauen eventuell wollen und auch schauen, denken sie recht Klischeehaft und nach Genre. Auch ausserhalb vom Genre gibt es Zuschauer vom anderen Geschlecht, auch Männer schauen gerne mal süsse Anime nach dem Motto »Cute girls doing cute things«. Yuru Camp z. B wäre was für beide. Und die genannten Titel, naja sieht man dass sie das ganze nicht durchdacht haben