Die japanische Regierung verkündete vor wenigen Tagen, dass man die internationale Popularität der heimischen Popkultur, zu der unter anderem Anime-Produktionen und Videospiele gehören, und deren Umsatz in den nächsten Jahren deutlich steigern möchte. Wir fassen zusammen.
Finanzielle Förderungen
Es ist noch gar nicht so lange her, da hat die japanische Regierung bekanntgegeben, dass man die ikonische »Cool Japan«-Kampagne wiederbeleben und insbesondere Anime zu einem wichtigen Zugpferd des Landes machen möchte – und die Pläne scheinen schon mehr als konkret zu sein.
Denn mittlerweile wurden Konzepte vorgestellt, wie man den ausländischen Umsatz der japanischen Unterhaltungsindustrie von derzeit jährlich 4,7 Billionen Yen (etwa 28 Milliarden Euro) bis 2033 auf jährlich 20 Billionen Yen (etwa 118 Milliarden Euro) mehr als vervierfachen möchte.
Da die japanische Unterhaltungsindustrie im Zuge dessen als Kernindustrie deklariert wurde, werden ihr zukünftig auch erhebliche Unterstützungen zuteil, womit der Sektor gefördert werden soll.
So sollen beispielsweise Bemühungen zur Entdeckung neuer Talente in der Kreativbranche finanziert und unfaire Praktiken, welche zu einer Unterbezahlung der Angestellten führen, bekämpft werden. Darüber hinaus möchte man die Zusammenarbeit mit internationalen Strafverfolgungsbehörden verbessern, um effektiver gegen Piraterie und gefälschte Produkte vorgehen zu können.
In der Vergangenheit wurde immer wieder gefordert, dass die japanische Regierung die Probleme der Anime-Branche lösen müsse. Möglicherweise könnte hiermit der erste Schritt getan sein.
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Via Kyodo News
© FUNA, Touzai, Kodansha
»Effektiver gegen Piraterie vorgehen«, dass ich nicht Lache, sorgt mal lieber dafür, dass man sich nicht entscheiden muss, ob man hunderte an Euros für Blu-Rays ausgeben muss um eine einzige Serie zu schauen, oder legal dann eben garnicht anschauen zu können. Allein Dragonball Z kostet um die 600€, da sind nichtmal Classic, GT oder Super mit eingerechnet. Vor 20 Jahren hätte ich das ja verstanden, da war Streaming noch kein Ding, da gab es ausser TV oder ausleihen keine andere Möglichkeit, aber wir leben im Zeitalter des Streamings und das ist einfach nicht mehr akzeptabel.
99% der Bemühungen werden sicher für die „Bekämpfung“ von Piraterie verschwendet.
Hat dieses *** nicht schon genug bekommen?! Können froh sein, dass ihr Produkt international gegangen ist. Die Geldgier kennt keine Grenze.
Und es kann im schlimmsten Fall zu Zensuren führen da man auch für die(mit schottischer Stimme) »Modern Audience« sich auch noch anbiedern möchte, um am Ende ein Produkt für niemanden zu entwickeln(siehe Acolyte).
Die Zensuren gibt es doch schon längst, kommen aus Richtung China, aber komischerweise stehen Anime-Fans dieser Gefahr eher gelassen gegenüber und sehen die teilweise sogar als große Hoffnung für die Anime-Sparte…
»Die Geldgier kennt keine Grenze.« ist keine Geldgier. Ein Land muss schließlich gucken, wie es an Geld kommt. Das tust du u.a. indem du die heimische Wirtschaft stärkst. Zu der gehört eben auch der Entertainment-Sektor. Und warum nicht genau die Märkte stärken und besser vermarkten, für die das jeweilige Land bekannt ist. Also im Endeffekt wird das verstärkt, was ohnehin schon wunderbar funktioniert.
Die eigene Währung muss am Ende auch stabilisiert werden. Und das tut man u.a. indem den Sektoren (die insbesondere im Ausland im extremen Aufschwung sind) mehr Geld zugesteckt wird.
Nennt sich nicht Geldgier, sondern Finanzplan.
Willkommen in der modernen Welt!
»Japan möchte Anime-Umsatz interstellar deutlich steigern«
Willkommen in der Zukunfts Gegenwart!
Leider scheint es in Deutschland nichts großartig in der Art zu geben unser Filme sind unter fernerliefen und bekomme nur Beachtung wenn sie das Thema WW2 oder DDR haben. Was ich auch immer merke in deutschen Filmen spielt deutsche Kultur kaum ein Rolle anders wie bei Animes oder auch kdramas wie immer viel die jeweilige Kultur drin vorkommt hier geht’s gefühlt immer um Deutsche aus Berlin oder Hamburg aber es wirkt so Identitätslos oft wird auch krampfhaft versucht die US Komödien und deren Humor zu kopieren vor ein paar Jahren gabs da eine ganze Schwämme von diesen Filmen mit Schweiger und Schweighöfer aber seid ein paar Jahren gibt gefühlt kaum noch deutsche Produktionen die mediale Aufmerksamkeit bekommen selbst innerhalb Deutschlands nicht. Ich finde gut das Japan seine Popkultur so fördert sie haben wenigstens eine
Das ist auch nicht ganz richtig, es gab früher Filme die auch ohne WW2 extreme Aufmerksamkeit hatten wie »das Experiment« das sogar ein amerikanisches(schreckliches) Remake bekommen hat.
Das stimmt so nicht mehr, dt. Produktionen sind dank Streaming aktuell richtig am Boomen. Die zweiterfolgreichste Serie weltweit(!) auf Netflix »Liebes Kind« kam sogar aus Deutschland. Auch »Maxton Hall« (gibt dort sogar ein Manga Easter-Egg) auf Amazon lief sehr erfolgreich. Selbst bei der ARD traut man sich jetzt an Zeichentrickproduktionen für erwachsene ran. In Deutschland entwickelt sich da also einiges.
Naja ich glaube dark, liebes Kind und Paradise hatten international schon was Aufmerksamkeit 🤔
Als ich in Japan war war liebes Kind auf Platz 1 der Serien in Japan. Aber sind halt Netflix Produktionen.
Ist Deutschland geldgierieg, weil der Staat will, dass Pharmabranche und Automobilbranche wächst? Oder die USA wegen der Waffenindustrie? Ein Land wird immer zusehen, dass man sein Wirtschaftsmotor am laufen hällt und sogar fördert. Mit den dadurch eingenommenen Gelder können dann wieder andere wichtige staatliche und kommunale Projekte realisiert werden.
Da muss man aber auch immer differenzieren, wenn ein Land z.B. trotz Warnungen in Dinge investiert, die einen abhängig machen und so später der Wirtschaft schaden, weil man das schnelle Geld bzw. die schnelle Ersparnis gewittert hat, kann man das durchaus unter »Geldgier« einordnen. Und wie wir sicher alle wissen, handelt der Staat oft nicht im Interesse der Allgemeinheit sondern im Interesse von Firmen, die den Hals nicht voll genug bekommen.
Fördert die Synchronstudios der jeweiligen Länder und dann ist zumindest der Einstieg interessanter in dem Anime Bereich. Die deutsche Synchronisation ist zwar gut. Aber es braucht mehr Vielfalt bei Stimmen. Es wiederholen sich für mich zumindest die Stimmen zu häufig.
Wir haben sehr viele Synchronsprecher (sicher über 2000, in Japan sollen es gerade mal die Hälfte sein), aufgrund der aktuell sehr guten Auftragslage war es sogar noch nie so leicht wie jetzt, in die Branche reinzurutschen. Eine mögliche mangelnde Vielfalt ist oft auf die Menschen zurückzuführen, die zu entscheiden haben, welche Sprecher besetzt werden (dürfen). Darauf hat Japan auch keinen Einfluss bzw. die kümmert das nicht.
Wie kommst du auf diese Zahle.n? Gehe regelmäßig ins Kino und deutsche Synchronisation bei Animes. Für mich klingt es unrealistisch. Falls die Zahl stimmt sollte man es gerechter verteilen. Hab natürlich keine Ahnung aber für mich wiederholt sich vieles. Teilweise offensichtlich kommen bestimmte Stimmen natürlich auch beliebte Sprecher immer wieder.
Gibt Sprecheragenturen bei denen die Rede von 1000-2500 Sprechern ist.
Es kommt auch immer darauf an, welche Synchronstudios die Anime-Publisher beauftragen, viele Studios haben da eigene Sprecherpools, auch wollen manche Publisher bestimmte Sprecher (auch aus vermarktungsgründen) haben. Regisseure und Aufnahmeleitungen haben auch mal Lieblingssprecher, das kann die Auswahl nochmal reduzieren. Dann spielt Geld auch eine Rolle, kosten nicht alle Sprecher gleich viel. Das sind alles Gründe, die einen großen Sprecherpool schnell schrumpfen lassen können.
»Fördert die Synchronstudios der jeweiligen Länder und dann ist zumindest der Einstieg interessanter in dem Anime Bereich.« du weißt schon, dass die Regierung nullkommanull damit zu tun hat… unnützer Kommentar unter einem falschen Artikel.
Habe nur eine Idee eingebracht. Das es nichts mit der Realität zu tun hat, ist doch OFFENSICHTLICH!!
Ja gefühlt höre ich die deutsche stimme von MLP Pinkie Pie in jeden 2 Anime aktuell bei Komi can’t communicate und 100 girlfriends
Sie wird gerne auf Zeichentrickrollen besetzt, denn tatsächlich spricht sie gar nicht so viel. So ist die Wahrscheinlichkeit dann natürlich höher, sie häufiger in Anime zu hören. Gibt auch Sprecher, die sprechen – aus den unterschiedlichsten Gründen – fast nur Anime/Zeichentrick.
Ich hab vielleicht 3 oder 4 anime im Originalton gesehen (also japanisch) und da haben sich schon mehrere Sprecher wiederholt. Zufall? Keine Ahnung, aber ich glaube nicht dass das ein deutsches Problem ist. Und mich persönlich störts auch nicht solange nicht x mal die selbe Stimme im selben anime verwendet wird. Hauptsache die Qualität der synchro stimmt.
«Da die japanische Unterhaltungsindustrie im Zuge dessen als Kernindustrie deklariert wurde, werden ihr zukünftig auch erhebliche Unterstützungen zuteil, womit der Sektor gefördert werden soll.
So sollen beispielsweise Bemühungen zur Entdeckung neuer Talente in der Kreativbranche finanziert und unfaire Praktiken, welche zu einer Unterbezahlung der Angestellten führen, bekämpft werden.«
Man kann mich pessimistisch nennen, aber ich habe so das Gefühl, dass das im 1. Absatz nicht dazu führen wird, das im 2. Absatz umzusetzen. Vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt – was ja nur gut sein würde.
Mir reicht es schon wenn man mal was an dem ganzen Lizenzchaos was ändert.
Dann muss japanischen Anime Studio Anime Serien nicht nur als Manga Oder novel als Werbung
Na ich hoffe doch mal das man dann auch wirklich die richtigen Gruppen fördert und anfängt wirklich was zu ändern…der Knackpunkt wird aber auch eh mit sein, auch neben den Arbeitsbedinungen die Qualität und die Vielfalt allgemein (und die Zielgruppenverteilung besonders) zu verbessern…einfach wieter wie bisher und am Ende noch mehr rauhauen wäre klar der falsche Weg. Und natürlich muss man so auch mal anfangen die Kauf-Produkte günstiger in anderen Ländern verfügbarer zu machen..auch wäre es sinnvoll nicht soviele Extras und Merchandise nur für Japan zu produzieren, sondern auch gleich günstiger und einfacher in den jeweiligen Ländern selbst beziehbar…(und natürlich auch in dem Punkt viel mehr Vielfalt, nicht nur viele extras ständig zu den üblichen verdächtigen Titeln)
Naja der Witz daran ist ja, in manchen Ländern verkaufen sich Anime, oder sagen wir Lizenzierungen ja eigentlich sogar schon besser- halt auch sogar den ganzen spät pubertären Fanservice Otaku Müll…
Das klappt am besten mit guter Syncro!
Auch Kinofilme haben ohne das gnadenlos keine Chance. 😉
Den Umsatz steigern kann man ja nur, wenn auch etwas verkauft wird und da es sich hierbei um das Ausland handelt, müssen also die jeweiligen Länder etwas kaufen.
»Darüber hinaus möchte man die Zusammenarbeit mit internationalen Strafverfolgungsbehörden verbessern, um effektiver gegen Piraterie und gefälschte Produkte vorgehen zu können.«
Es gibt im Internet mehr als genug Seiten, wo man Animes kostenlos gucken kann, wie willst du also gegen alle vorgehen? Selbst wenn es mal eine Seite erwischen sollte, taucht doch direkt die nächste Seite auf.
Dann gibt es ja noch die Sache mit der KI. Auch dort wird man kosten sparen, was den Umsatz steigern lassen wird.
Schließlich gibt es noch uns Endverbraucher. Ich persönlich habe noch nie Geld für Animes außer mein jetziges Crunchyroll abo ausgegeben. Weder interessieren mich Figuren, noch Mangas, noch mehr abo Dienste und ich verzichte auch auf besuche im Kino. Man muss ja nicht alles haben. Für die, die das gerne machen, sage ich natürlich nichts.