Neue »KonoSuba«-Figur von Megumin und Yunyun enthüllt

Das japanische Unternehmen eStream stellte vor Kurzem eine neue Figur von Yunyun, Megumin und Chomusuke aus der Spin-off-Serie »KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World!« (jap.: »Kono Subarashii Sekai ni Bakuen wo!«) vor. Wir fassen die Details nachfolgend für euch zusammen.

Release im Mai 2025

Die neue Figur von Megumin, Yunyun und Chomusuke in der »Futari wa Tomodachi«-Version aus der »Shibuya Scramble«-Reihe von eStream misst im Maßstab 1:7 eine Größe von circa 26,9 Zentimeter. Für die Herstellung werden die Materialien ABS und PVC verwendet.

Werbung

Der Limited-Exclusive-Release ist für Mai 2025 zu einem Preis von 35.000 Yen (etwa 206 Euro) geplant. Eine Vorbestellung ist in Kürze bei allen teilnehmenden Figurenhändlern möglich. Je nach Anbieter und Land kann der Verkaufspreis dabei wie gewohnt etwas abweichen.

Der Spin-off-Anime »KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World!«, der den Charakter Megumin in den Fokus rückt, lief zwischen April und Juni 2023 im japanischen Fernsehen. Hierzulande hat Crunchyroll die Serie im Simulcast gezeigt. Ein Disc-Release erfolgte durch AniMoon Publishing.

Mehr zum Thema:

Figur:

© 2013 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
10 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Okay, wenn mich mein Eindruck nicht (ent)täuscht und ich das an den Füßen richtig sehe, haben wir hier eine Grundplatte mit Gras. Die Struktur sieht ganz ordentlich aus würde ich meinen. Der Hut hat einen ordentlich gemachten Faltenwurf würde ich meinen. Die Krempe sieht auch gut gearbeitet aus finde ich. Fabrlich kann sich das auch sehen lassen habe ich den Eindruck. Die Bereiche scheinen alles ordentlich und sauber abgegrenzt zu sein, wenn ich das richtig sehe. Die Knöpfe wirken etwas einfach gehalten auf mich, aber schon okay. Der Zipfel ebenfalls. Das Kätzchen … der matte Schwarzton gefällt mir. Das Gähnen sieht allerdings schon etwas … eigen aus finde ich.

Megumin. Die Stiefel machen einen guten Eindruck auf mich. Rundungen und Kanten finde ich ordentlich gearbeitet. Die Falten sind ein nettes Detail für mich. Der Überschlag macht auch einen ordentlich ausgearbeiteten Eindruck auf mich. Die Übergänge zu den Beinen finde ich auch ordentlich gemacht. Die Bandagen haben eine nett gemachte Lagenoptik; gefällt mir ganz gut. Das andere Bein mit dem Strumpf ist auch okay denke ich; nett gewählte matte Farbe.

Das Kleid hat einen gutgemachten Faltenwurf wie ich finde. Der gelbe Rand unten sieht für mich sauber und ordentlich aufgetragen aus; die gelben Ärmelenden ebenfalls. Der Rotton des Kleids komtm gut rüber würde ich sagen. Der Gürtel hat einen gut gewählten Braunton; gefällt mir gut. Die Schnalle scheint eine ehr matte Metallfarbe zu haben, wenn ich das richtig sehe; finde ich aber deswegen nicht schlecht. Der Ausschnitt des Handschuhs auf dem Handrücken sieht etwas komisch aus finde ich. Das scheint auf einer Ebene zu sein; das wirkt auf mich so als hätte man da keine – wenigstens – leichten Kanten an den Rändern eingearbeitet. Der Halsring sieht für mich okay aus. Der Umhang hat einen schönen Faltenwurf bekommen würde ich sagen. Der Kragenbereich ist auch ordentlich ausgearbeitet würde ich meinen. Der gelbe Rand sieht für mich auch sauber gemacht aus.

Haare und Haarstruktur finde ich in Ordnung. Die Augen gefallen mir mit dem Rotton gut. Das Verbissene … ist in Anbetracht der Situation wohl okay. Aber ich finde die Außenlinie und die Zahnlinie nicht so schön gemacht; wirkt etwas grob auf mich.

Yunyun. Die Stiefel machen einen guten Eindruck auf mich. Den Braunton finde ich gut gewählt. Die Falten sind ein nettes Detail würde ich sagen. Der Überschlag sieht für mich ordentlich gearbeitet aus. Die Übergänge zu den Beinen finde ich auch okay. Die Strümpfe soweit auch. Der etwas hervorstehende Rand oben ist ein nettes Detail finde ich.

Die beiden Rocklagen ahben einen ordentlich gemachten Faltenwurf würde ich sagen. Die Farben kommen auch gut rüber denke ich. Der braune Rand und diese gestrichelte Linie sehen ebenfalls ordentlich gemacht für mich aus. Der Schwarzton des Oberteils wirkt auf mich etwas wie … ausgewaschen, aber okay. Die Falten sehen ordentlich eingearbeitet aus würde ich meinen. Die weißen Ränder überall scheinen sauber von der dunklen Fläche abgegrenzt zu sein, wenn ich das richtig überblicke. Die Übergangskanten bei den Spitzen an den Brüsten sind sogar ausgearbeitet. Bei dem oberen Bereich scheint das aber nicht oder zumindest weniger gemacht worden zu sein. Der Kragenbereich mit der Krawatte ist ganz ordentlich gearbeitet finde ich. Der Braunton des Gürtels ist gut gewählt; gefällt mir muss ich sagen. Die Farbe der Schnalle ebenfalls. Es fehlt ein Schließdorn; das ist vielleicht etwas schade. Die Reisbällchen haben eine nette Struktur. Der Weißton ist auch nicht schlecht gewählt finde ich. Bei den Alegnblättern hat man sogar die Kanten noch etwas ausgearbeitet; ist ein nettes Detail wie ich finde. Die Verpackungsblätter hat man auch noch mit einer angedeuteten Struktur gestaltet.

Die Haarstruktur finde ich in Ordnung. Die quer rübergehende Flechtung gefällt mir gut. Die Schleifen sind ja eigentlich ein ganz nettes Detail, aber an den unteren Rändern hat man es mit der Farbe leider etwas übertrieben würde ich meinen. Bei dem komischen Dot an der Seite gefällt mir der Farbton nicht. Von der Sache her finde ich den aber ganz ordentlich gemacht. Die Augen gefallen mir gut; auch hier gibt es einen – wie ich finde – schönen Rotton. Der Mund … passt auch hier zur Situation denke ich. Er ist nicht meins, aber es passt. Er ist sogar etwa eingearbeitet. Und um die Zunge rum hat man auch noch eine eingearbeitete leichte Trennrille.

Der sauber-Seifen Mann

Kann mir einer erklären, warum solche Figuren manchmal fast 1 Jahr vorher angekündigt werden? Wenn die jetzt Bilder der Figuren veröffentlichen, sind die fertig. Warum dauerts dann so lang?

Sind die alle handgefertig und handbemalt? Das würde auch den hohen Preis erklären.

Kazama Richi

Die frühe Ankündigung kommt daher, dass die Figuren nur auf Vorbestellung verkauft werden; und der Zeitraum dafür ist absichtlich Monate vor der Auslieferung und extrem kurz, damit die Leute gar nicht erst auf die Idee kommen, zweimal nachzudenken, bevor sie die Figuren bestellen, weil die Gelegenheit sonst „nie wieder“ kommt. Ohne eine derart perfide künstliche Verknappung könnte man für ein Stück buntes Plastik wohl kaum solche Freudenhauspreise ausrufen, wie sie im Figurengeschäft die Regel sind. Und die Masche funktioniert, wie die vielen Konsumenten, die immer wieder von ihrer FOMO geblendet anbeißen, beweisen.

uwu

Die werden alle händisch gefertigt. Die lange Vorbestellzeit ist um nicht zu viel zu produzieren, weil man nicht drauf sitzen bleiben möchte. Daher sind Verkäufer dieser Figuren extrem streng und bannen dich bei der ersten Storno.

Kazama Richi

„Die werden alle händisch gefertigt.“

Das glaubst du doch wohl selbst nicht.

Die Handarbeit steckt in der Konzeption. Sobald der Prototyp fertig ist, erfolgt die Duplizierung maschinell. Anderenfalls wären Budget-Serien à PopUp Parade kaum machbar, weil Fertigung von Hand dafür viel zu teuer wäre.

Die künstliche Verknappung mit engen Vorbestellungszeiträumen hat den Zweck, die Preise oben zu halten, mehr nicht. Das sieht man schon daran, dass das in Japan auch bei anderen Sachen gängige Praxis ist, wo ganz sicher keine „Handarbeit“ drinsteckt, bei so Produkten wie Reiskochern, welche Ansagen von Anime-Charakteren abspielen (gab es letztes oder vorletztes Jahr mit den Nakano-Fünflingen), oder Gaming-Peripherie wie den Arcade-Controllern zu „Project DIVA“.

Der sauber-Seifen Mann

Ich denke auch, dass es so ist.

Karato

Ich mache gelegentlich Vorbestellungen. Dann habe ich was, auf das ich mich freuen kann und schon bezahlt ist. So wirklich lohnen tut sich das nach meinen bisherigen Eindrücken aber nicht wirklich. Die Figur ist vielleicht 5-10 % günstiger, wenn überhaupt. Meistens ist sie schon im normalen Verkauf, und man wartet immer noch auf seine Vorbestellung. Die Händler bestellen immer ein größeres Kontingent und es kann genau das Gegenteil von dem passieren, was man eigentlich erwartet hatte. Die Figuren finden keine Abnehmer und fallen teilweise erheblich im Preis.

Dennis

Vorbestellung und Anfertigung nach Auftrag. Die machen die nicht zu hunderttausenden in Massenproduktion, da die Nachfrage dafür nicht vorhanden ist.

Also 5000 Bestellungen ansammeln und dann loslegen. Ganz einfach.

Dennis

Sehen nicht schlecht aus, aber 200€ und ich kann Megumi nicht mal ihren Hut aufsetzen?

Dann lieber die neue Magia Baiser Figur für 60€.

Gura

Die ist zwar teuer aber sind ja eigentlich auch 2 also ca. 100 für jede.
Ist ja mal mega cute (⁠≧⁠▽⁠≦⁠) müsst ich mor fast gönnen ಡ⁠ ͜⁠ ⁠ʖ⁠ ⁠ಡ