Manga-Zeichnerin von »Apothecary Diaries« vor Gericht

Vor wenigen Tagen begann der Gerichtsprozess gegen die Künstlerin Erika Ikeda, welche die Manga-Adaption von »The Apothecary Diaries« illustriert und derzeit wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung auf der Anklagebank sitzt. Wir fassen zusammen.

Vorwürfe eingeräumt

Bereits vor einigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass der 36-jährigen Erika Ikeda vorgeworfen wird, ungefähr 47 Millionen Yen (etwa 276.800 Euro) an Steuern hinterzogen zu haben. Die Illustratorin ist unter dem Pseudonym »Nekokurage« an einigen Werken des Publishers Square Enix beteiligt und wurde insbesondere durch die Manga-Umsetzung von »The Apothecary Diaries« bekannt.

Werbung

Laut Anklageschrift der Staatsanwaltschaft hätte »Nekokurage« ihre Karriere als Illustratorin im Jahre 2010 begonnen und seither ihre Steuererklärungen immer zu spät abgegeben, obwohl sie sowohl von Bekannten als auch von ihrem Redakteur und dem Autor der originalen »The Apothecary Diaries«-Light-Novel mehrfach die Empfehlung bekommen hätte, einen Steuerberater zu konsultieren.

Die Steuererklärungen für die Jahre 2019 bis 2021, in denen sie Einkünfte in Höhe von 260 Millionen Yen (etwa 1,52 Millionen Euro) verzeichnet hätte, wären dann schließlich gar nicht mehr abgegeben worden, was zu der vorgeworfenen Steuerhinterziehung von etwa 47 Millionen Yen geführt hätte. Diesen Betrag samt Verzugszinsen hätte Ikeda bei Bekanntwerden der Tat anstandslos bezahlt.

Bislang fand lediglich die erste Anhörung vor dem Bezirksgericht Fukuoka statt, in der Ikeda bereits sämtliche Vorwürfe zugegeben und sich entschuldigt hatte. Sie beteuerte, dass sie die überfälligen Steuererklärungen in jedem Fall noch eingereicht hätte. Das Urteil steht noch aus.

Die Manga-Adaption der gleichnamigen Light Novel von Natsu Hyuuga startete im Mai 2017 und wird von Manga Cult auf Deutsch veröffentlicht. Die 24-teilige erste Staffel der Anime-Adaption steht bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Eine zweite Staffel befindet sich bereits in Arbeit.

Mehr zum Thema:

Via Mainichi Shimbun
© The Apothecary Diaries Partners

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
14 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

War keine gute Idee das schleifen zu lassen.

DameDollar

Weibliche Japanische Uli Hoeneß 🤣 wenigstens hat sie es zugegeben aber gibt’s da in Japan auch Gefängnisstrafe für oder wie verhält sich das?

Primordus

Das wird ne Ordnungsstrafe geben Ende da Einsicht und Spätzahlung

Steven

Wenn ich das richtig gelesen habe: Die Bussgelder für Steuerhinterziehung haben sich mit der Steuerreform 2010 verdoppelt und das japanische Recht sieht nun auch erhöhte Gefängnisstrafen von bis zu 10 Jahren vor.

Es sei denn das ist nur für Ausländer die da Arbeiten. Keine Ahnung.

Wenn jemand etwas genaueres weiß, gerne berichtigen. ^^

DameDollar

Ja in ihrem Fall denken lässt man das eh durch weil sie direkt gezahlt hat und ihre Werke weiterhin Geld abwerfen und sie somit sehr gut was an Steuern bringt. Selbst wenn sie ins Gefängnis gehen sollte wird das eh kein allgemeines Gefängnis sein wo auch Mörderinnen Erpresserinen etc zusammen mit Steuerhinterzieherinnen untergebracht sind. Also wird sie denke ich weiter zeichnen können.

Celes

Ich hätte ja nicht gedacht, dass man als Illustrator:in doch so gut verdient.

Kid

Ja, hab ich auch als erstes gedacht. Ist ja ein Traum, aber vermutlich nicht der Standard, sonst dürften die Illustratoren sich nicht wirklich beklagen.

KnSNaru

Na, ihr Manga und der Anime, an dessen Gewinne sie beteiligt ist, sind wie eine Bombe eingeschlagen. Demnach ist das Preisgeld entsprechend hoch. ^^

Nanashii

Solange es nicht den Autor der Light Novel betrifft ist mir das relativ egal.
Freu mich schon auf die nächste Staffel.

BartolomeoSenpai

Ich hoffe das hat keinen negativen Einfluss auf eine kommende 2te Staffel. Fand den Anime echt überraschend gut und wünsche mir zeitnah eine Fortsetzung.

Saya

Aber wieso denn? Der Anime richtet sich nicht nach dem Manga sondern der Light Novel. Das ist ja schließlich das Original.

BartolomeoSenpai

Dann ist ja gut, das wusste ich nicht. 👍

Fan

Das ist dann also auch das Aus für den Manga? Schade, mir hat der gut gefallen.

Aisubeki

Das hat niemand behauptet und steht auch nicht in dem Artikel.