Vierte »Demon Slayer«-Staffel spaltet Meinungen der Fans

Derzeit läuft die lang erwartete vierte Staffel von »Demon Slayer« im Simulcast, doch Fans sind sich uneinig, was sie von der Herangehensweise des Studios halten sollen. Wir fassen zusammen.

Viele Originalinhalte

Aktuelles Streitthema ist der hohe Anteil an Originalinhalten, besser bekannt unter der Bezeichnung »Filler«, welche in der neuen Staffel von »Demon Slayer«, die den »Hashira Training Arc« behandelt, eingebaut wurden. Vor allem die dritte Episode aus der vorletzten Woche löste eine Debatte aus.

Werbung

Diese adaptierte nämlich nur anderthalb Seiten des originalen Manga und sorgte damit für gemischte Reaktionen. Während einige Zuschauer das Studio ufotable dafür loben, dass diese die Geschichte mit Originalmaterial ansprechend bereichern würden, kritisieren andere, dass diese Herangehensweise die Essenz der ursprünglichen Erzählung verwässern und das Erlebnis negativ beeinflussen würde.

Zudem werden Stimmen laut, dass man das Franchise bis auf den letzten Tropfen ausquetschen wolle. Bekanntlich umfasst der »Hashira Training Arc« lediglich neun Kapitel und Manga-Leser haben sich bereits von Beginn an gefragt, wie man damit eine ganze Staffel füllen möchte.

Die offizielle Anzahl der Episoden wurde bislang noch nicht verkündet und während im Vorfeld bei einer originalgetreuen Adaption von vier bis fünf Episoden ausgegangen wurde, deutet derzeit alles auf ein längeres Vergnügen für die Fans hin. Wenn man den verspäteten Start des Anime und das Ende der Frühjahr-Season 2024 im Hinterkopf behält, erscheinen acht Episoden als realistisch.

Doch nun würden wir gerne eure Meinung zu diesem Thema wissen. Gefallen euch die Originalinhalte, welche das »Demon Slayer«-Universum erweitern und dem ein oder anderem Charakter mehr Tiefe verleihen? Oder würdet ihr euch eher wünschen, dass man sich ausschließlich am Manga orientiert und schnell zum Punkt kommt? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Via X
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
41 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Vaninder

Solange sie dafür nichts im Original kürzen oder die Geschichte so ändern, dass am Ende die Story geändert wird, sollte man sich doch über mehr Material freuen. Das ist am Ende nur bitter, wenn die Serie nicht fortgeführt werden sollte.

Aisubeki

Absolut. Super Einstellung 🙂

Yu-Chan

Mich stören die Original Inhalte nicht, ich freue mich jeden Sonntag auf ne neue Folge

Primordus

Egal wie man es dreht es wird sich immer beschwert, ergo kann man aus der Sache nur einen nutzen ziehen bzw sich Gewissheit holen die Dummheit der Menschen wird niemals aussterben

Cloud345

Sehe ich genauso. Hätte man das Pacing vom Manga genommen hätten sich einige beschwert das es zu gerusht vorkommt. Und wenn man ihnen dann gesagt hätte das es im Manga genauso war hätte sie hedagt das man es lieber hätte strecken soll. Wie man es auch gemacht hätte irgendjemand hätte sich beschwert.

ArdynLucisCaelum

Ich kenne die Mangas nicht aber vom Pacing her finde ich es 50/50 irgendwo merkt man das es gestreckt wird aber auf eine gute Sache finde ich ^^ War/ist bei Naruto/One Piece/ Dragon Ball tausend mal schlimmer finde ich 🤣

Cloud Strife

Bei Naruto ist noch am schlimmst wie viele Filler es dort gibt.

★αιεχ★

Dann gib dir mal Bleach. Da kannste dezent haufenweise Episoden weglassen. Bereichern den Anime in keinster Weise 😉

Meteorc

Da muss ich widersprechen. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Ich finde man sollte andere Meinungen und konstruktive Kritik wertschätzen können. Ich habe mich bisher nie beschwert aber wie dieser Arc umgesetzt wird, finde ich auch nicht ideal. Les am besten nochmal meinen anderen Kommentar, dann weißt du was ich meine.

F3lix

Es ist halt unglaublich unnötig, diesen Arc so in die länge zu ziehen. Der wäre wahrscheinlich schon in 3 folgen durch gewesen. Da hätten die lieber ne längere Staffel machen und noch den Infinity Castle arc adaptieren , oder aus den neun kapiteln einen film machen können.

Aisubeki

Einen Film? Macht Sinn, wenn du bereits mehr als drei Episoden als zu viel erachtest.

Serrigo

Also wären die 3-4 Folgen Training und ein furchtbar gerushter IC-Arc lieber? Ich bin froh das das Training nun in einer (evtl.) vergessenswürdigen zwischen Staffel läuft und der IC-Arc den Platz bekommt, den er braucht

Rorymercury

Außerdem hat die erste Folge auch Überlänge, Laufzeit von zwei Episoden. Ich kenne die Vorlage nicht und lasse mich überraschen, auch wenn es eine oder zwei Folgen weniger sind, ich hab meinen Spaß und das genügt mir.

Fryfry

Total super umgesetzt! Ich liebe den Manga so wie er ist aber das zusätzliche Material erzählt mehr über die einzelnen Charaktere und gibt uns dadurch auch mehr passenden Inhalt in diesen tollen Anime. Ich Weine weil ich weiß das er bald vorbei sein wird, deswegen freue ich mich über jeder Minute die wir bekommen.

Nils

Ich kenne den Manga ja nicht, habe auch nicht die Lust den zu lesen (z.Z.). Ich genieße einfache die Optik des Anime und die Animation erst recht.
Obwohl ich deshalb nichts davon wusste das hier Filler eingefügt werden, finde ich schon das hier echt unnötig viel Zeit aufgewendet wird.
Das aber wohl in der genannten Folge nur 1 1/2 Seiten nutzt ist schon ein starkes Stück.
Aber an sich stört mich das nicht wirklich, auch wenn ich einen richtigen Story Progress dich mehr schätzen würde.
Am meisten vermisse ich aber die anderen aus der Chaostruppe. Ich bleibe dran es unterhält mich und das reicht mir bei dem Anime

Cloud

Ich habe Filler noch nie gemocht. Meist unnötige Inhalte, die nichts zur Story beitragen und einfach nur in die Länge ziehen. Wenns mal eine Folge ist zwischendurch easy, aber sonst nein danke. Bei extremen Fällen kann das ein Anime auch kaputt machen, wahrscheinlich aber mehr wenn man die Vorlage kennt und merkt wie mies solche Inhalte sein können.

Davnier

Also eigentlich bin ich ja auch kein freund von Filler folgen, aber leute die den Mange nicht gelesen haben, wo ich mich dazu zähle, den fällt das garnicht auf und ich bin ganz ehrlich, kurz nachdem ich die erste folge gesehen habe und den Titel des Arcs gelesen habe, hab ich mich schon auf 12 Folgen nur mit Training + zwischenzeitliche fights eingestellt.

Ich bin ehrlich, mal so ein etwas langsameres Setting finde ich nichtmal schlecht, ich finde diese Season allgemein etwas ruhiger und wir haben viel World Building, was ich wirklich gut finde.

Zumal, jeder der sich »Great Cleric« angesehen hat, hat schonmal einen Anime gesehen wo es 12 Folgen lang nur um sein Training ging, das war zwar langatmig aber doch irgendwo sehenswert.

Kenzo

Great Cleric war super ich hoffe es wird fortgesetzt

Lovejuicecookie

Ich finds eigentlich ganz gut, daß die Macher des Animes was eigenes, neues einfügen, denn seien wir mal ganz ehrlich: abseits der überragenden Animationsqualität, ab S2, hat Demon Slayer nicht viel Neues zu bieten, denn originell ist was anderes. D.Gray-man und Bleach haben da den wesentlich besseren Artstyle, ein besseres Setting und interessantere Charaktere und selbst solche Undergroundperlen wie Toji No Miko und Symphogear sind erheblich kreativer, was Worldbuilding und das Monsterjagd Setting angeht, allen voran Symphogear. Demon Slayer ist so ein typischer AAA Mainstreamanime, der von außen zwar gut aussieht, aber wenig Innovation und Experimentierfreudigkeit bietet. Denn wenn man sich die Goreeffekte und die Prise Fanservice wegdenkt, ist es ein typischer Fighting Shounen, wie 1000 andere auch. Was irgendwie schade ist, wenn man es mit dem Fate Universum vergleicht, was ja ebenfalls von Ufotable. Aprospo Ufotable: Wo bleibt meine Fortsetzung von Fate/Kaleid Liner?

Xalo

Kaleid Liner wird nicht von Ufotable produziert. Oder meinst du etwas anderes ?

Lovejuicecookie

Okay, dann war das mein Fehler. Dachte, alles aus dem Fate Universum kommt von Ufotable. Hast recht, habe nachgeschaut, ist Silver Link.

Marcel

Fühlt sich so an als ob ich Dragon Ball wieder schaue in meiner Kindheit.

Wer macht eine Staffel aus 9 Kapiteln…

Dann mach nen 2 Film und ende

Liz117v

Finde diesen Arc sowieso öde, deshalb ist es mir egal

Meteorc

Ich find’s schade wie manche anscheinend keine konstruktive Kritik ertragen können. Ich hatte bisher nie ein Problem mit Demon Slayer. Fand alles bis Sword Smith Village Hammer. Aber ein Arc der nur ein Trainings-Arc ist als ganze Season zu vermarkten ist bisschen kacke. Hier geht’s auch nicht ums blöde Rumbeschweren, aber ich kann auch nicht jedes mal die Fanbrille anhaben. Selbst bei meinen Lieblingsanime muss ich auch mal Kritik üben. Gute Kritik heißt, man gibt den Machern Raum für Verbesserung. Aus Sicht von jemandem der die Anime Branche mittlerweile ziemlich gut kennt und weiß wie Marketing funktioniert, kann ich sagen, dass das nur so in die Länge gezogen wird um das maximale Geld rauszuziehen. Der Manga ist schon seit 4 Jahren abgeschlossen, also hätten sie genauso gut den Originalinhalt lassen und stattdessen den Infinity Castle-Arc einführen können. Den ganzen Arc können sie eh nicht als Season umsetzen, weil der viel zu lang ist. Mit dem Mugen Train-Arc haben sie auch was ähnliches gemacht. Nur um das maximale Geld rauszuziehen, haben die es nochmal als Season umgesetzt mit 1 Filler Episode. Ich hoffe, dass wenigstens noch ein krasser Kampf als Abschluss zu sehen sein wird und nicht nur wie das Training statt findet.

Aisubeki

Das ist keine konstruktive Kritik, weil die Argumentationen meist subjektiv sind. Der Eine empfindet es als zu langsam oder öde und der andere zu wenig actiongeladen.
Objektiv und konstruktiv betrachtet ist der Arc als Anime länger gezogen als in der Mangavorlage. Der Geschichte tut es keinen Abbruch und laut den Kommentaren hier gefällt das den meisten. Ergo kein Problem zu verzeichnen.
Viel Spaß dir weiterhin beim schauen.

Meteorc

Ich hab auch nichts von Abbruch behauptet und auch nicht, dass mein Kommentar nur auf Anime2you Kommentare bezogen war. Den Leuten die woanders kritisieren soll man Freiraum lassen. Das soll ja kein Kampf werden. Ich hab halt ein Problem damit wenn man diese Leute gleich beleidigt, weil einem die Meinung nicht passt, wie ein Kommentar weiter unten zeigt. Hier mögen die meisten es zwar gut finden, aber das sind nur ne Hand voll Leute die kommentiert haben.
PS: Danke meinen Spaß werd ich trotzdem haben.

ceyN

Ich verstehe die Leute und dich nicht….

Staffel 1, war anfangs auch nur viel Training, und jedes mal sein »gedankengang« beim jeden kampf etc.

aber jetzt kommt ein Arc mit 8 Episoden Training und die leute wollen als ausgleich (sowie du) am enden nen final epischen (gyutaro vs tengen) fight.

nein, ich hoffe nicht. Infinity castle und der danach wird euren actiongehirne das geben.

Ufotable macht nach der 1. Staffel – jedes jahr 1 Arc. ohne irgendwas mehr zuzeigen oder in den nächsten arc reinzugehen.

Die hätten auch ruhig nur 4 Episoden machen können, wäre fine.
»wein wein, training ist mir zu langweilig« typische nur actiongeladene fans die nur die fights sehen wollen und NUR danach die staffeln bewerten.

Aisubeki

Ich finde die Debatte darum übertrieben. Es gibt andere Anime in denen weitaus mehr Filler vorkommen und tatsächlich den Handlungsfluss stören. Bei Demon Slayer ist das bisher nicht der Fall. Das Gesamtbild im Anime ist für meinen Geschmack stimmig. Es wird auch nichts von der Manga Vorlage gekürzt oder gänzlich gestrichen. Diese ständigen Ansprüche der Fans nach 1:1 Visualisierung nach dem Original geht mir auf die Nerven. Statt sich zu erfreuen wird an jedem Zipfel genörgelt. Es wird ohnehin nicht jedem Recht gemacht werden können. Da kann sich noch so sehr der Einzelne daran Kritik üben. Animes sind Werbung für das Original und kein Wunschkonzert für Fans. Wer das nicht begreift wird niemals seinen Frieden mit dieser Thematik finden.
Ich mag Demon Slayer, bin dankbar für die generelle Umsetzung und genieße es so weit es mir möglich ist.

Meteorc

Offenbar hast du Schwierigkeiten eine andere Meinung zu akzeptieren, die nicht so ist wie deine. Nach meiner Meinung sollte man immer das Recht zu kritisieren haben. Es macht aber den Unterschied ob es konstruktiv ist oder beleidigend und niedermachend.

Sina

mich stören die Erweiterten Inhalte nicht. Im Gegenteil um so mehr Staffeln wird es geben. Und man sieht mehr von seinen lieblings Charakteren. freue mich jeden Sonntag auf die nächste Folge.

Pizza

Ja für mich war es auch etwas zu viel in dieser Episode. Das von der Staffel ja eh nicht viel kommt war ja abzusehen aber es mit unnötigen zu strecken finde ich nicht gut. Die hätten das ganze als Special oder so bringen sollen. Dafür wird, wenn sie es bringen wovon ich ausgehe, die nächste Staffel dann voll durchstarten. Episoden mindestens 20 oder schätze ich. Mal sehen ob das final dann extra als Film kommt oder als Special.

Herki

Mir ist das total egal, die paar Folgen mehr wen juckt’s!
Wenn man einen Anime wegen Filler-Folgen kritisieren will, dann bei Detektiv Conan und nicht bei Demon Slayer!

Raschi

Der Kampf Tengen vs Gyutaro (entertainment Distrikt arc) war im Manga auch deutlich kürzer und wurde für den Anime mit »Filler« gestreckt.
Das stört dann aber niemanden, vermutlich weil -> wilde Schwertfuchtelei ^^

Ich persönlich fand die letzten Episoden gut, man sieht ein wenig mehr von der Demon Slayer Welt und erfährt, dass diese nicht nur aus den bereits bekannten 12 bis 15 Demon Slayern besteht, sondern auch noch weitere existieren (was vorher nie wirklich gezeigt / thematisiert wurde)

So lange wir nicht bei solch exzessivem gebrauch von fillern wie bei Naruto sind (7 Monate Filler am Stück, während Naruto und Sasuke im 4. Ninja Krieg im Sterben liegen), bin ich da ziemlich entspannt xD

Abbadon82

Mir gefällt dieser kurze Arc. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, die letzte Gelegenheit Charaktere nochmal lachen und in Ruhe zu sehen, wie auch der Moment wo gewisse Charaktere mit anderen Charas kommunizieren, was in einer Schlacht einfach nicht drin ist.
Und wenn bei einer bisher über 55 Folgen langen Serie 7 Folgen Filler sind, bzw etwas Streckung drin ist, ist das noch ziemlich gut im Vergleich mit anderen Shonen (Naruto, Boruto, Bleach, One Piece, Kenshin, Dragonball Z/Super o.ä).
Ich genieße es, das man noch einmal verschnaufen kann mit Charakteren, wo man den einen oder anderen vielleicht nie wieder sehen wird, da Demon Slayer zumindest konsequent und unvorhersehbar ist was Opfer und Tode angeht, da es keine Heilbohnen, oder nur 3 Tage Schlaf gibt bis man wieder fit ist. Ich hatte nicht mit Rengokus Tod gerechnet, wie auch das Tengen Auge und Arm verliert und sich zurückzieht (In One Piece hat ein fehlendes Auge oder arm keine Nachteile – da ist Demon Slayer schon realistischer).
Es wird schnell gemeckert, sobald es etwas ruhiger wird und mal nicht ständig gekämpft wird (ähnlich wie bei Vinland Saga Staffel 2). Ab Redlight District Arc weiß ich noch, wurde sofort gemeckert das keine Action ab Folge 2 oder 3 da ist, sondern ein Undercover-Part das ganze erstmal warmlaufen ließ und die Spannung aufbaute.
Dieser Trainingsarc ist für mich der Aufbau für das Finale und nach der Folge von Rengoku, wo er nach Enmu suchte vor »Mugen Train« hab ich mir mehr davon gewünscht. Etwas mehr Zeit mit unseren Helden außerhalb eines Kampfes um Leben und Tod, da es im Gegensatz zu anderen shonen in Demon Slayer keine Rematches gibt oder unendliche Kondition, was Kämpfe auf 10 oder mehr Folgen zieht. Demon Slayer ist da konsequent – jeder Kampf gegen die Monde ist ein Kampf auf Leben und Tod, weshalb ich mich nun auf die Interaktion Freue die nun zu sehen ist.
Und für einen Trainingsabschnitt finde ich wird etwas Abwechselungsreiches geboten, wenn ich es mit anderen Trainingseinheiten der schon oben genannten Shonen vergleiche. Also so toll war Ruffys Trainingseinheit im Udon-Gefängnis oder bei Reilly auch nicht… da guck ich mir lieber die Trainingseinheit mit all den liebgewonnenen Säulen an, wo die unterschiedlichen Fähigkeiten gestärkt werden bishin zur Moral und zum Wohlbefinden, während andere »nur« Kampfkraft oder Energie stärken. Gerade Demon Slayer macht es so gut, das es unterschiedliche Fähigkeiten gibt die auch ausschlaggebend für einen Sieg sind neben der Atmung (Geschwindigkeit, Ausdauer und Stärke, Intelligenz, Teamfähigkeit, Bewaffnung (z.B. vergiftete Kunai oder Schwerter), oder spezielle individuelle Eigenschaften (Super-Gehör, Giftresistenz, Super-Geruchssinn, unerschütterliche Positivität und Kampfgeist usw).

Ich bin froh das wir etwas mehr bekommen als im Manga und im Vergleich ist es wie gesagt dennoch nur ein kleiner Wehrmutstropfen, wenn man die Länge des Gesamtpakets von Demon Slayer sieht und diese ruhige Phase nicht mag. Sagen wir, wir haben eine Spielzeit von insgesamt 80 Folgen am Ende, so muss man sich ja nicht über 7 Folgen beklagen die einem nicht gefielen oder zu ruhig waren, wovon wir bisher ja noch nicht mal alle Trainingsfolgen zu sehen bekamen. Manche Fans haben gewisse Anime von heute auch echt nicht verdient.

Ai Hoshino

Also ich guck nur den Anime, aber ich habe erfahren in ein Video das jemand meinte das es gut ist die zusätzliche Inhalte, da man im Manga wohl gar nix gesehen hat von dem Hashira training arc mit dem training und alles. Daher ist das doch gut! Grundsätzlich habe ich keine Lust auf filler, aber wenn man sich den Manga gehalten hätte, hätte man nicht das gesehen was man gesehen hat, währe auch schade.

BierBier

Also mir sind es egal ob mehr filler folgen dabei sind weil es hat immer einen grund und vllt kommen neben bei mehr zitate fürs leben mit rein

Anime Fan

Also ich finde es toll dass sie so eine lange Staffel beim Hashira Training Arc machen. Ich meine es wäre nicht so toll wenn es bei gewissen Säulen wie bei Muichiro oder Tengen nur so zwei drei Minuten dauern würde. Dann würde die gesamte Staffel kaum länger als eine Stunde dauern, das wäre schade. Ich finde es gut wenn sie ein wenig vom Manga abweichen, sonst wäre es ja nicht so spannend. Außerdem ist Demon Slayer bald zuende und deshalb sollte es lange staffeln geben.

Robbie

Ab und zu mal n Filler. Dagegen hab ich nichts. Solange man es nicht übertriebt geht das klar.

Maz

Als »Staffel« würde ich diesen Filler Arc nicht bezeichnen, auf Crunchyroll wird er auch nicht als »Season 4« gelistet sondern nur als »Hashira Training«. Von daher sehe ich das ganze als Überbrückung und Extra (Filler) Content. Ein Special nebenbei ist doch besser als zwei, drei Jahre gar nichts zu bekommen, oder? Da verstehe ich die Empörung einfach nicht.

DvanB

Finde filler gut, solange sie nix am Original ändern und zur story oder Nebenstory beitragen. Finds lustig wie manche sich darüber aufregen und nebenbei One Piece übelst feiern. Da wird eine seite des Manga auf 20 folgen gesteckt 😂(leichte übertreibung aber die meisten wissen was ich meine)

SenSen

Gibt es überhaupt einen Titel heutzutage noch der Fans nicht spaltet?
Seit sozialen Medien findet man immer etwas wo Leute einer anderen Meinung sind.
Kritik generiert eben mehr Klicks, Likes etc.