Netflix nimmt »Cardcaptor Sakura« aus dem Programm

Durch einen Eintrag auf der Website von Netflix wurde heute bekannt, dass der Streaming-Dienst den Anime-Klassiker »Cardcaptor Sakura« in wenigen Wochen aus seinem Programm entfernen wird. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Anime wird entfernt

Alle 70 Episoden von »Cardcaptor Sakura« können demzufolge nur noch bis zum 30. Juni 2024 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Netflix gestreamt werden. Die deutsche Vertonung von Fox Kids, die nach 35 Episoden abgebrochen wurde, ist dort nicht vorhanden.

Werbung

Für die Produktion der Serie, die von April 1998 bis März 2000 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, zeichnete sich das Studio Madhouse verantwortlich, bei dem Morio Asaka (»Chihayafuru«) die Regie führte. Eine 22-teilige Sequel-Serie, die den »Clear Card Arc« adaptiert, erschien im Jahr 2018.

Hierzulande wurde nur die erste Staffel von »Cardcaptor Sakura« im Fernsehen ausgestrahlt und auf DVD in den Handel gebracht. Der Anime lief unter anderem auf Fox Kids (später Jetix), ProSieben und kabel eins. peppermint anime veröffentlichte den »Clear Card Arc« auf DVD und Blu-ray.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Die zehnjährige Sakura lebt mit ihrem älteren Bruder Toya und ihrem verwitweten Vater Fujitaka ein ziemlich normales Leben. Zumindest bis zu dem Tag, an dem sie von der Schule nach Hause kommt und im Arbeitszimmer ihres Vaters ein leuchtendes Buch entdeckt.

Nach dem Öffnen des Buches und der Freigabe der darin enthaltenen Karten hat Sakura die Aufgabe, jede dieser magischen Karten zu sammeln, während sie versucht, weiterhin das Leben einer normalen Viertklässlerin zu führen …

© Cardcaptor Sakura Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

7 Kommentare und Antworten zu "Netflix nimmt »Cardcaptor Sakura« aus dem Programm"

avatar
Neueste Älteste
Marc
Gast
Marc

Mag diese Serie von Clamp. Zu schade, dass die nie wieder aufgegriffen wurde, Hatten ja nur diesen Teilnachfolger »Clear Card«, bei dem es mir auch so vorkam, als hätte danach noch mehr kommen müssen.

Mana
Gast
Mana

Der spätere Fortstezungs-Anime war ja auch nur ein Teil des Mangas als Werbung.

Leider hatteman halt echt Pech dass der Titel bei den falschen Anbietern früher kam, wäre der bei rtl2 gelandet wäre der sicher auch vollständig gelaufen, damals liefen da ja andere Magicalitel auch gut im Tv (natürlich kamen die wo nicht nur einmal die Woche früh kamen viel besser an bzw auch mehr Aufmerksamkeit), später hat man ja anderen Genretiteln eh keine wirkliche Chance mehr gegeben.

Christian
Gast
Christian

Nicht jeder Magical Girl lief auf RTL2 erfolgreich genug.

Um mal 2 Beispiele zu nennen, wären da »Pretty Cure (Futari wa Pretty Cure)« wovon bei uns nur Staffel 1 lief, wenn ich mich richtig erinnere mit einem offenen Ende und ein weiteres Beispiel dürfte »Doremi« sein, wovon nach meinem Wissen ebenfalls nicht alle Episoden in Deutschland Angeboten wurden.

Dieser Anime hätte allerdings durchaus eine Chance gehabt, da der in eine ähnliche Richtung geht wie »Jeanne, die Kamikaze-Diebin (Kamikaze Kaito Jeanne)«, welche ja bekanntlich Recht beliebt gewesen war.

Mana
Gast
Mana

Pretty Cure steht doch eher jede Staffel für sich bzw war ja auch eh da etwas anders als die anderen Magical (aka keine wirkliche Gruppe) und kam auch dazu schon eher zu der Zeit wo man sich fast nur noch auf die typischen Shonen fokusierte (sprich da hatte man schon teils zu schnell hohe Erwartungen in Titel, weniger Geduld etc)…und Doremi lief ansich schon lange gut, aber war halt auch noch am laufen in Japan und dann ging es ja schon eher immer mehr bergab mit der Zielgruppen-Genre-Auswahl (+ dem Zensur-verstümmeln von Serien) und anderweitig weswegen da -trotz anderer Ankündigung bezüglich der restlichen Folgen kommen bald- nichts weiter bei ihnen kam.
Von der Art her muss man schon bei beiden sagen das sie auch ansich etwas anders zu manch anderen und etwas mehr auf jüngere gingen. Insgesammt waren sie so also schon etwas zahmer und hatten weniger Überraschungen, krassere Momente oder Drama.

Damals spielte zur Zeit die Bekanntheint schon auch anders mit rein, und da war es auch noch weitaus oft umgekehrter so dass die Manga auch einen Anime pushen konnten und da hatte CCS klar mehr einen Vorteil zu den anderen erwähnten bei uns. Hatte halt einfach damals schlicht Pech bei der falschen Sendegruppe zu landen und zur früheren Uhrzeit. (Ebenso hatte man ja auch OP/ED etc weggeschnitten, also weitaus liebloser die Umsetzung ansich gewesen…)
Man muss ja auch sagen das Sailor Moon z.b. auch bei ZDF zwar zur der 1mal die Wochen Zeit schon beliebt wurde, aber der größere Druchbruch kam ebenso erst dann nochmal mehr später durch rtl2 und den zwischenzeitlich bei uns gekommenen Manga. Wobei ja die schon vorhandnene Fans des Titels durch ZDF und den Manga eben lange rtl2 genervt haben den Titel zu bringen. Früher hatten da die Fans bei solchen Dingen noch weitaus mehr Einfluss bzw hörten die Sender da auch mehr auf diese. Wenn man da selbst mit bei war kann man da ein Lied von singen das sich halt wirklich vieles über die Jahre -nicht unbedingt zum guten-entwickelt hat…
Auch manch andere gute Magicals aus der Zeit hatte man ja nie hergeholt, obwohl die ebenso gut gelaufen wären…(von einigen kamen auch die Manga hier)

Cutey Honey Flash ist z.b. auch ein sehr toller Magicaltitel der früher ja bei uns kam, aber ebenso durch die Sendegruppe und frühere nur einmal die Woche früh in Sat1 eben zu Unrecht mehr unterging. (Auch andere gute Genretitel wie den tollen Sporttitel Die Champions hatte es da ebenso getroffen…)

Christian
Gast
Christian

„Pretty Cure steht doch eher jede Staffel für sich“

Um nichts falsches zu sagen, hatte ich mich vorher nochmal schlau gemacht, und es gab Tatsächlich eine 2.te Staffel die am Ende von Staffel 1 angeschlossen hat, erst mit Staffel 3 wurden neue Charaktere eingeführt.
Man könnte das mit Digimon vergleichen, wo die Ersten 2 Staffeln zusammen gehören, und erst ab Staffel 3 jede Staffel für sich war.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Die Clear Card-hen habe ich noch nicht komplett angeschaut, nur durchgeschaut, aber inhaltlich fasziniert mich daran überwiegend das neuartige Grafikdesign.

Die Clow Card-hen ist in Deutsch nur in der ersten Staffel verfügbar. Die zweite Staffel fehlt ebenso wie die alles in davor und danach übertrumpfende Clear Sakura Card-hen.

Tendou
Gast
Tendou

CCS war ne gute Serie aber leider auch ein weiterer Schandfleck deutscher Anime Veröffentlichungen. Dass ein Publisher alte Serien nach vielen Jahren weiterführt und auch abschließt kommt leider viel zu selten vor, mir kommt da gerade nur Inuyasha in den Sinn.