Vor wenigen Tagen veröffentlichte Netflix seine zweite Ausgabe von »What We Watched«, woraus die Zuschauerzahlen von Juli bis Dezember 2023 hervorgehen. Wir fassen nachfolgend zusammen.
»One Piece« führt Ranking an
Während sich die meisten anderen Streaming-Dienste bezüglich ihrer Zuschauerzahlen zumeist sehr bedeckt halten, zeigt sich Netflix mit seinem »What We Watched«-Report, der erstmals Ende 2023 veröffentlicht wurde, ausgesprochen transparent. Wenngleich nur im halbjährlichen Rhythmus und mit deutlicher Verzögerung, gibt man damit Aufschluss über detaillierte Nutzungszahlen aller Titel.
Mit der zweiten Ausgabe, welche den Zeitraum von Juli bis Dezember 2023 erfasst, hat man nochmals an den Stellschrauben gedreht und einige Veränderungen eingeführt. Neben der Trennung von Serien und Filmen wurde außerdem nicht mehr nach Streamingstunden, sondern nach Views – also der durchschnittlichen Sehbeteiligung, wie bei klassischen TV-Quoten – geranked.
Hierbei ergab sich laut dem Bericht, dass die Realverfilmung von »One Piece« mit 71,6 Millionen Views und insgesamt 541,9 Millionen gestreamten Stunden die weltweit erfolgreichste Netflix-Serie im angegebenen Zeitraum war – und das, obwohl der Titel erst am 31. August 2023 erschien.
Auch wenn das Podium nichts mit Anime zu tun hat, wollen wir es dennoch kurz erwähnen, zumal der zweitplatzierte Titel aus Deutschland stammt. Die deutsche Miniserie »Liebes Kind« belegt mit 52,5 Millionen Views und rund 252,8 Millionen gestreamten Stunden den zweiten Platz, gefolgt von der britischen Miniserie »Who is Erin Carter?« (50,1 Millionen Views und 286,2 Millionen Stunden).
Der erste richtige Anime-Titel ist die zweite »Baki Hanma«-Staffel, die mit 14 Millionen Views auf Platz 80 zu finden ist. Danach folgen »My Happy Marriage« (13,2 Millionen Views) auf Platz 89 und »Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba: Entertainment District Arc« (9 Millionen Views) auf Platz 169.
Via What We Watched
© Netflix, Tomorrow Studios
»und das, obwohl der Titel erst am 31. August 2024 erschien.«
Wow, nicht schlecht. Sehr gute Zahlen für eine Serie, die noch gar nicht erschienen ist.
😀
Die Adaption ist aber auch geil.
Fans und Neulinge wurden nicht enttäuscht.
Ich persönlich finde Buggy hatte in der Live Action Adaptation, ja die Nase vorn.