Eine umfassende Studie der Datenanalysten von TheToyZone ergab, dass »Naruto« in insgesamt 83 Ländern die gefragteste Kinderfernsehsendung ist. Wir fassen nachfolgend zusammen.
»Naruto« dominiert weiterhin
Das britische Unternehmen TheToyZone hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Leidenschaften und Interessen von Kindern zu fördern. Eigentlich kommt man dem vor allem mit der Bewertung und Empfehlung von Kinderspielzeugen nach, doch nun hat das Unternehmen seine weitreichenden Netzwerke genutzt, um die weltweit gefragteste Kinderfernsehsendung zu ermitteln.
Die veröffentlichten Ergebnisse überraschen kaum und bestätigen bereits in der Vergangenheit gewonnene Erkenntnisse – damals wie heute gilt »Naruto« als weltweit gefragtester Anime.
So ergab die aktuelle Auswertung, die sich vor allem auf Google-Suchanfragen stützt, dass »Naruto« in insgesamt 83 Ländern (unter anderem bei uns in Deutschland und im Anime-Heimatland Japan) den Spitzenplatz belegt. Aufgrund seiner Altersempfehlung sowie der Tatsache, dass es sich um eine Animationsserie handelt, wurde »Naruto« folglich zur beliebtesten Kindersendung gekührt.
In den Top 3 befinden sich dann übrigens die waschechten Kindersendungen. Den zweiten Platz belegt »CoComelon«, ein YouTube-Kanal mit überwältigenden 175 Millionen Abonnenten, der Kinderlieder und Reime veröffentlicht. Dahinter folgt das weltweit bekannte Fernsehschwein »Peppa Pig«. Die beiden Sendungen gelten in respektiven 49 und sechs Ländern als beliebteste Kinderserie.
Eine vollständige Grafik, die jedes Land der Welt mit ihrer jeweiligen Lieblings-Kinderserie zeigt, findet ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen. Lasst uns gerne eure Meinung in den Kommentaren wissen!
- Studie: 42 Prozent der »Gen Z« schauen regelmäßig Anime
- »Naruto«-Fans wählen ihre Top 99 Lieblingscharaktere
- Studie: Japanische Schüler träumen von YouTube-Karriere
Grafik:
Via TheToyZone
©2002 MASASHI KISHIMOTO / 2007 SHIPPUDEN All Rights Reserved.
Frag mich was die für seltsame Altersempfehlungen genommen haben, denn der Titel genauso wie die Masse an anderen Shonentitel (DB ist ja auch oben wo zu sehen) sind Jugendserien und keine Kinderserien, da diese auch mehrheitlich für zu junge Personen teils zu brutal sind und dass ist ja hier nicht anders. Nur weil ein Titel teils verstümmelt und falsch als Kinderserie wegen Zeichentrick usw vermarktet wird, wird daraus nicht einfach so mal eine (anders wären die auch ganz sicher nicht hier drin gelandet)…demnach wurde der Titel u.a. also in einen falschen Topf geschmissen…
Und das die japansichen Titel zu den oft stumpfsinnigen kindischen und wenig anspruchsvollen Us-Titeln dann besser dastehen, wundert im Vergleich auch nicht wirklich…
Ich würde sagen, dass einfach gefragt wurde, was die Befragten gerne schauen und man sich weniger Gedanken um den Inhalt gemacht hat. Die Altersfreigabe schwankt auch hier stark zwischen 0 und 12. Je nach Land geht Naruto auch mal hoch auf 14, 15 oder 16.
In Deutschland hat Naruto Classic sogar zwei Folgen die mit FSK16 bewertet wurden
Schätze mal, dass das die 83 Länder waren, an die 4Kids ihre verstümmelte Version von Naruto verkauft haben.
Wir werden wohl nie erfahren, wohin Itachi seinen Clan verschleppt hat. Der Mann muss nen riesen Keller haben._.
Wir werden wohl auch nie erfahren wohin Oroshimaru das ganze Dorf Konoha entführt hätte 😅
Die wurden nicht entführt, die wurden »besiegt« ; )
Naja das wirklich so viele Länder nur die hatten glaub ich kaum (und selbst ohne wurde ja rumbestümmelt auch bei uns, wir hatten ja auch nur die ersten 52 von)…außerdem kommt ja sowieso hinzu dass der spätere Teil wo er älter ist ja genauso zum Titel gehört, auch wenn man bei manchen Anime die schlecht Angewohnheit hatte sowas namentlich zu splitten, ändert es ja nichts daran dass es zusammen gehört….gerade darum sollte es ja einen schon spätestens bei solchen Titeln so klar sein.
4Kids hat sich die Vermarktungsrechte an vielen Anime außerhalb des asiatischen Raums gesichert sprich Nordamerika,Europa usw.
Glaub mir, viele haben deren Versionen sehen müssen. Von Naruto über Yu-Gi-Oh bis zu Sonic X.
In Japan selber ist es aber auch die beliebteste Kindersendung. Da ist es bestimmt nicht verstümmelt gewesen.
Die Definition von „Kinderserien“, scheint mittlerweile auch willkürlich gewählt zu werden. Also Naruto würde ich jetzt nicht unbedingt als so kinderfreundlich ansehen, da gibt es andere Anime wie Pokémon, die eher zutreffen, da der Inhalt weniger „brutal“ wirkt. Zumal mir auch noch zig andere einfallen würden.
Das ist uns auch klar 😁 deshalb regen sich einige zu Recht auch auf
Zumal in Pokémon in der Regel niemand umgebracht wird, oder wie es im verstümmelten Naruto so gerne heißt »verschwindet«.
Na ja, wenn sie die Pokémon-Serie genauso düster gemacht hätten wie im Manga, dann wäre es vorbei mit kinderfreundlich.
Stimmt, ich fand den Pokémon-Manga immer düsterer als die Serie, deshalb gefällt mir die Serie besser als der Manga. 🙂
In wenigen Sekunden kommen sie an und sagen »Naruto ist keine Kindersendung!!!«
Ist auch so
Immer diese Leute die keine Ahnung haben worüber sie reden.
Naruto ist eine Shounen-Serie (Jugend), nicht Kodomo (Kind)
Dänemark & Island: Teletubbies… – LOL!
Tom und Jerry ist brutaler als Naruto. Also passt das schon ;–)
Stimmt, und nicht zu vergessen, dass mich Toy Story auch ziemlich traumatisiert hat, hab mich bis heute nicht davon erholt. Aber Naruto hat mich wieder geheilt.
Aber nur die zensierte Fassung. Schau dir mal die unzensierte Fassung von Naruto an.
Das man solche Us-Serien immer für ok und gut fand für Kinder hab ich auch nie verstanden…nur weils auf lustig getrimmt ist (was ich aber nie so gefunden)…aber da merkt man halt den unschönen lange vorhanden Westen/Us-Einfluss bei uns überall.
Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich als kleines Kind das so dämlich sinnfrei und blöd fand das ich mir sowas nicht wirklich lang reingezogen habe. Ich denke jeder der eine gewisse Interligenz schon im jungen Alter hatte, hat da sicher schneller erkannt, dass es weitaus bessere Serien gibt und dann lieber einen Bogen drum gemacht.
Naruto … Aha, na ja. Ich hätte da eher gedacht, dass Dragonball oder One Piece das sein würden.
Wurde dabei etwa »Bluey« ignoriert ? Denn das ist eine Kinderserie und zurzeit die meistgeschauteste Serie weltweit nicht nur in Kinderserien sondern ALLE Serien ..also kann dementsprechend Naruto kaum auf Platz 1 sein.
Naja etwas anschauen oder so danach suchen sind (bezgülich Infos ja auch vorallen) wenn man ehrlich ist schon ein mit zwei paar Schuhe und schließlich geht man ja oben auch viel mit nach der Google-Suche….geht man alao danach ist auch aus solchen Punkten diese Art der Auswertung doch ziemlicher Quark.
Ich mag bluey.
Obwohl es eine Kinderserie ist, behandelt es teilweise Recht harte Themen (onsies: Unfruchtbarkeit/ die Folge mit dem Wellensittich: Der Tod))
Mich wundert es schon ein bisschen, dass in so ziemlich allen Ländern der Welt nur eine Hand voll Titel genannt werden, ich hätte da etwas anderes erwartet.
Über Naruto wurde während meiner Grundschulzeit vor etwa 20 Jahren in Klasse drei oder vier auch mal geredet; angestoßenvon den weiblichen Schülern. Wurde auch herumgefragt, wer es kennt und fast jede Person in der Klasse kannte es.
Gut, Pokemon »kannten« vielleicht auch fast alle Personen. Man hat halt wohl RTL II geschaut. Ich weiß aber recht sicher, wie wenige Leute das bei uns eigentlich geschaut (und die Konsolen-Spiele) gespielt haben. Paar wenige Dragonball-Fans kannte ich nur außerhalb der Klasse (war aber auch keiner), ebenso einen Conan-Fan.
Kinderserie.
Aha
Naja in Deutschland zumindest. Hier wurde ja stark zensiert und Dinge geändert.
Ich würde die Serie definitiv nicht als kinderserie betiteln.
Was?!
Naruto ist alles, nur keine Kindersendung!
Ich hatte eher erwartet das »Bluey« den Spitzenplatz holt. Meine Neffen und Nichten lieben die Serie und wenn ich Mal auf die Aufpassen, wollen die immer bluey sehen
Na zu meiner Schulzeit war gerade mal Yu-Gi-Oh und Bayblade im Anmarsch vor allem das erst genannte stand wegen dem realen Kartenspiel welches auf die Serie Basiert bei uns damals hoch im Kurs!!!
Deswegen nennt sich jeder zweite Uchiha? Jetzt wird mir einiges klar.
Kann ich voll zustimmen. Kaum eine Serie deckt solch eine Bandbreite an Lebenserfahrungen ab. Trotz aller Gewalt überwiegt bis zum Schluss aber immer wieder der Optimismus.
Ich habe mit 7 Jahren angefangen und bin mit Naruto groß geworden.