In Kyoto wurde ein Beamter handgreiflich, nachdem er von einem Kollegen über die Handlung von »Oshi no Ko« gespoilert wurde. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Auf Spoiler folgten Tritte
Der kuriose Zwischenfall ereignete sich bereits am 1. Februar 2024 in der Uji-Zweigstelle des Büros für Rechtsangelegenheiten im Distrikt Kyoto. Zwei Beamte in ihren Fünfzigern unterhielten sich unter anderem über die Anime-Adaption der überaus beliebten Manga-Reihe »Oshi no Ko«.
Dem Polizeibericht zufolge soll dabei einer der Beteiligten im Verlauf des Gesprächs die zukünftigen Entwicklungen des Manga ausgeplaudert haben, was sein Gegenüber sichtlich erregt hätte. In der Folge hätte der offensichtlich hochrangige Beamte seinen Kollegen am Kragen gepackt und gegen dessen Hüfte getreten – begleitet von den Worten »Ich will keine Spoiler hören!«.
Auch wenn der Geschädigte keine Verletzungen davontrug, erstattete er Anzeige bei der Polizeistation von Uji und dem Täter droht nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung. Nach entsprechenden Ermittlungen und Zeugenbefragungen wurde der Fall am 30. April 2024 schließlich der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben. Ob es zu einem Gerichtsverfahren kommt, ist noch offen.
Die elfteilige erste »Oshi no Ko«-Staffel steht hierzulande im japanischen Originalton mit Untertiteln bei aniverse und AKIBA PASS TV auf Abruf zur Verfügung. Ein Disc-Release startet im Juni 2024 beim Publisher peppermint anime. Die Premiere der zweiten Staffel ist für Juli 2024 angekündigt.
Auf Blu-ray vorbestellen:
- Vol. 1 (Amazon | AKIBA PASS)
- Vol. 2 (Amazon | AKIBA PASS)
Via Mainichi Shimbun
OSHI NO KO: © 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Richtig so, hätte auch definitiv ein 1:1 auf dem Dach gefordert:-)
Steht auch so in den 11 Geboten:
Gebot 11-Du sollst deines Nächsten nicht spoilern.
1vs1 online xD
Meine Güte … die Reaktion ist ja wohl völlig übertrieben. Wenn man sich über den Titel unterhält, kann sowas nunmal passieren. Dann darf er sich nicht unterhalten.
Sind halt beamte. Haben eh nichts besseres zu tun
Du meine Güte geht’s noch? Es ist zwar schon unhöflich zu spoilern, aber auch nur, wenn man es absichtlich macht.
Wenn einem etwas im Laufe eines Gesprächs herausrutscht, kann man doch nicht von Absicht reden.
Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich weiß, dass manche Menschen sehr leidenschaftlich bei ihren Lieblingsserien sind. Aber wer deswegen sogar handgreiflich wird, braucht mMn dringend eine Therapie.
Wegen Spoiler handgreiflich werden ja moin.. traurig aber so ist der Mensch nunmal er findet immer einen Grund Gewalt anzuwenden statt zu reden
Aber spoilern soll man doch nicht. Also nix mit reden xD
Ich hatte schon vor paar Tagen auf Twitter gelesen schon ein bisschen strange würde ich sagen mehr kann ich dazu nicht sagen.
Was Ohio no Ko angeht geht auch im Moment eine ganz komische Richtung also wenn man so Ruby darstellen möchte ist der nicht mehr zu helfen{ Anspielung auf das aktuelle chapter ich sag nur gesunder Menschenverstand tja da wäre es mir egal ob mich jemand Spoilern würde ich würde sogar vielleicht noch glauben ich würde sogar alles glauben oder nicht glauben es könnte alles passieren🤣😂
In der Uji-Spoilerei… gibt es so manches an Schlägerei…
Nun klar, zu spoilern gehört sich nicht. Aber gleich den Spoilernden so angehen zu müssen, muss nicht sein, auch wenn ich ihn (falls er auch ein Hardcore-Fan ist) ganz kleines, winziges bisschen verstehen kann.
Da fällt mir ein, ich müsse die erste Folge von Oshi no ko fertig sehen…
Kann ich irgendwie verstehen, ich sehe bei Spoilern auch rot… 🙂