Ein X-Nutzer hat sämtliche Anime der letzten Jahrzehnte genauer unter die Lupe genommen und kam zu einem eindeutigen Ergebnis: Wir befinden uns gerade im Zeitalter der Elfen.
Zeitalter der Elfen
Im Rahmen seiner Studie hat der X-Nutzer @datenaoto2012 alle Anime, die seit 1981 veröffentlicht wurden, auf das Vorhandensein von Elfen in den Haupt- oder Nebenrollen überprüft und in Form eines Diagramms, das ihr wie gewohnt unter diesen Zeilen findet, visualisiert. Demnach wurden bis heute insgesamt 572 Anime ausgestrahlt, welche diese Kriterien erfüllen.
Vor allem in den letzten Jahren lässt sich ein deutlicher Anstieg erkennen, denn allein seit 2016 wurden insgesamt 311 »Elfen-Anime« produziert, was mehr als die Hälfte des gesamten Zeitraums ausmacht. Das Jahr 2018 wäre dabei mit 47 entsprechenden Anime der Spitzenreiter – kein Wunder, schließlich steht das letzte Jahrzehnt im Zeichen von »Isekai«, wo Elfen-Waifus natürlich nicht fehlen dürfen.
Wenn man es auf diese Weise betrachtet, befinden wir uns wohl tatsächlich irgendwie im Zeitalter der Elfen. Der Erfolg und die Popularität von »Frieren: Beyond Journey’s End« dürften den kometenhaften Aufstieg der überaus beliebten Fantasy-Spezies sicherlich nochmals vorantreiben.
- Popularität von Mecha-Anime am Tiefpunkt angelangt
- Magical-Girl-Anime haben ihre besten Zeiten hinter sich
- Isekai-Werke überfluten den Markt und spalten die Fans
Diagramm:
Via X
© How Not to Summon a Demon Lord Production Committee
Nicht nur in den »normalen« Anime sind Elfen hoch im Kurs 😏
Frieren würde ich jetzt aber nicht mit irgendwelchen x-beliebigen Elfen-(Waifu)-Charakteren gleichsetzen. Dafür ist scheint sie mir doch recht eigen zu sein. Das meine ich im positiven Sinne.
Elfen an sich sind auch keine uninteressanten Wesen. Lange Lebensspanne, Verbundenheit zu Natur und Magie. Ich muss aber sagen, dass mich vom reinen Design her Dunkelelfen mit weißen Haaren mehr ansprechen, da ich den Kontrast mag. Die Hochelfen mit heller Haut und blonden Haaren finde ich jetzt nicht unansehnlich, aber ist doch recht einheitlich im Look – wobei das ja auch der Punkt am Design ist. Aber letztlich kommt es ja eh auf den jeweiligen Charakter an, ob man den sympathisch findet oder nicht.
Schätze aber gerade weil Frieren so ist wie sie ist das sie bei sehr vielen Waifu Material ist als andere Elfen im endeffekt kann man sie als Peak Elfen Waifu ansehen 😅
Na ja … Ich habe diesen ganzen Waifu-Kram eh nie verstanden.
Frieren ist aber der einzige Anime wo die Elfen als Elfen wahrgenommen werden mit ihrer Sichtweise auf die welt und vor allem auf die Zeit. In allen anderen sind es doch nur Menschen mit spitzen Ohren die sich aber ansonsten genauso geben wie Menschen. Mir fällt zumindest kein anderes Beispiel ein wo das auch so thematisiert wird.
Jetzt wo du es sagst… Wenn man mich fragt, wo die Weltanschauung und die Kultur so richtig zum Tragen kommen, fallen mir Herr der Ringe und Eragon an, und beides gibt es nur als Realverfilmung.
Wenn es allerdings genügt, dass das nur oberflächlich thematisiert wird dann gibt es noch die Interspecies Recievers. Wenn ich mich richtig erinnere, kamen da sowohl das Thema Alter als auch die Magieaffinität zur Sprache.
In Gate wird deren Langlebigkeit kurz thematisiert (natürlich nicht so umfangreich wie bei Frieren, weil bei Gate die Elfe eher eine unbedeutende Nebenrolle ist – ne Quoten-Elfe, wenn Du so willst).
Auch in der Paladin der Ferne wird der Elf (hier ist es ausnahmsweise mal ein männlicher Elf) als langlebig gehandelt.
Beim Ringkönig werden die Elfen ebenfalls als langlebig dargestellt – die Loli-Elfe ist dort ja auch schon über 80?? (oder waren es 60?? ich weiss es nicht, die Serie war nicht so mein Fall). Aber auch die war nur eine von Vielen, daher war ihr Alter und Lebenspanne irrelevant, Hauptsache sie sah jung aus und klammerte sich immer fleissig an den MC …
Also da würd ich schon Danmachi erwähnen, wobei das im Anime viel zu kurz kommt. Dort mögen es Elfen überhaupt nicht von anderen berührt zu werden bzw. andere zu berühren. Dort geht auch ihr Stolz soweit, dass sie rasistisch sind und auf alle anderen Rassen herrabsehen.
Das war mal was neues im Vergleich zu den typsichen Waldelfen mit Bogen.
Elfen sind ja auch echt süß, wobei ich eher Dunkelelfen wie Yao Haa Dushi bevorzuge.
Immer diese Elfenrassismus!
Ist aber seltsamerweise eine der wenigen bekannten Dunkelelfen, neben den Geschwistern aus Overlord.
aber für mich sind die 2 iwie auch keine richtige elfen xD bzw sehe ich sie nicht als elfen…
Sie sind auch noch jung 😁
Was ist mit Arshes Nei aus Bastard?
Wobei ich nicht weis ob sie als Halbdunkelelfe zählt.
Elfen kann man nie genug haben!
Ich schon. Ich brauch nicht noch mehr von diesen Messerohren.
Macht doch eine Vergleichsstatistik mit Drachen, Zwergen, Dämonen, Halbgöttern, Magiern, Schleimen und Goblins … würde mich interessieren, ob Elfen tatsächlich die trendstärkste »Rasse« (neben Menschen natürlich) ist, oder ob sie jetzt einfach nur wegen Frieren und Marcille 2 besonders auffällige Highlights in kürzerster Zeit hatten …
Und dann startet bitte das Zeitalter der Catgirls (Nekos) :p
Gegen mehr Nekos in der Hauptrolle, hätte ich nichts gegen :D.
Sehr gerne, aber sie mögen bitte auch Verhaltensweisen haben, die an Katzen erinnern und nicht einfach nur ein »Nya« an jeden Satzende packen.
Komisch, ich könnte schwören, dass ich letztens in einem Anime gehört habe, jetzt sei das Zeitalter der Menschen. 😉
Nicht nur im Anime; das gibt es auch in echt: Anthropozän.
Wär ja nett, wenn die sich wenigstens mal etwas unterscheiden würden.
Im großen und ganzen verhällt es sich mit Elfen in Fanatsy-Werken so:
-leben im Wald
-besondere Bindung zur Natur/Naturgeister
-Magieanwender (meist Naturmagie)
-geübte Bogenschützen
-stolz/hochmütig
-streiten sich oft mit Zwergen
Und jeder Schöpfer einer Geschichte klaubt sich immer ein paar Sachen aus dieser Liste raus. Selten kommt es zu kreativen Ideen oder einer Elfenkultur die über »stolze Naturanbeter, die im Wald leben und mit Pfeil und Bogen schießen« hinaus.
In Danmachi sind die Elfen wenigstens offen rassistisch. Das ist mal was anderes.
Elfen??? Ich würde eher sagen, dass wir die Elfenzeit schon durch hätten und die Kemonomimis derzeit die Vorherrschaft der nichtmenschlichen Animefiguren hätten.
Was den Rassismus angeht, an den bestimmt jeder beim Lesen des Artikels gedacht hat, so denke ich ähnlich wie »Ich«:
Elfen zeichnen sich durch Langlebigkeit und Affinität zur Magie aus. Da ist eine völlig andere Kultur als bei uns mehr als verständlich. Diese Kultur mag zu Menschen nicht passen, aber sie ist nachvollziehbar und das sorgt für eine gewisse Faszination.
Nur lässt jede Faszination mit der Zeit nach und so ist es in meinenAugen nicht verwunderlich, wenn/dass das Zeitalter der Elfen endet.
Fehlt nur noch die Elfen Teufelsfrucht in One Piece um dieser These eine Krone aufzusetzen. Im Ernst Elfen sind toll keine Frage. Aber ich glaube es liegt eher am ständig wiederholten Settings wie Isekais oder generell Fantasywelten. Glaube Drachen wären auch nicht gerade schlecht vertreten wenn man mit Drachen so eine Statistik erstellt.
Nicht der schlechteste Trend.
Kann ich nicht beurteilen. XD
Die einzigen Isekei die ich die letzten Jahre gesehen haben warn:
Raeliana, I’m the Villainess, Campfire Cooking, Parallel World Pharmacy.
Da kamen meinen Erachtens keine Elfen vor. Aber dieses Genre interessiert mich auch nicht.
Wäre schön wenn a6ch mal männliche Elfen auftauchen, aber in fast jeden Isekai sind es nur weibliche Elfen und immer sind sie Sklaven.
Wird langsam langweilig
In Faraway Paladin ist der sekundäre Hauptcharakter ein männlicher Elf. Glaub ein Halbelf, wenn ich genau überlege, aber wäre jetzt der prominenteste männliche der mir einfällt.
Meledor oder so ähnlich. Aber es stimmt schon, sind (fast) immer weibliche Elfen.
Gerne, und auch gerne mehr wie Frieren. Diese Lücke und den 00ern hätte ich überhaupt nicht gebraucht 😂
Bei all den Isekai-Serien, kein Wunder ^^
Achja Elfen meine süßen Lieblinge 🙂 gibt nichts besseres
vorallem diese ewig lange Lebensspanne ist echt zu beneiden.
Frieren hat ja schon 1k+ am Buckl so alt muss ich jetzt nicht werden
aber so knackige 500+ zu Leben wäre schon nice.