Neues KI-Programm generiert komplette Light Novels

Japanische Softwareentwickler stellten vor Kurzem ein neues KI-Programm namens »RyokoAI« vor, das in er Lage sein soll, komplette Light-Novel-Geschichten zu generieren. Wir fassen zusammen.

Entwickler reagieren auf Branchenkritik

Das erklärte Ziel von »RyokoAI« ist es, schnell und insbesondere vielfältig Light Novels zu generieren, um damit auf die jüngste Kritik innerhalb der Branche zu reagieren. Denn in letzter Zeit wären zu viele Geschichten von minderwertiger Qualität und würden Originalität vermissen lassen. Jedoch dürfte die Art und Weise, wie die künstliche Intelligenz angelernt wurde, durchaus für Zündstoff sorgen.

Werbung

Laut Angaben der Entwickler nutzt das Programm einen Datensatz aus über 700.000 Werken, die von Autoren auf der unabhängigen Hobby-Website »Shosetsuka ni Narou« (»Let’s Become a Novelist«) veröffentlicht wurden – und es stellt sich die berechtigte Frage, ob dies überhaupt rechtmäßig ist.

Zumindest die AGB von »Shosetsuka ni Narou« bieten dabei wohl keinen Einhalt, denn sie verbieten lediglich registrierten Nutzern jede Handlung, die »das Eigentum, die Privatsphäre oder die Bildrechte unserer Gruppe oder anderer verletzt oder zu verletzen droht«. Man muss aber nicht registriert sein, um auf der Website Werke zu lesen oder die API zum Kopieren von Daten zu verwenden.

Da die Nutzung eines solchen Datensatzes durch ein KI-Programm keine Urheberrechtsverletzung in Japan darstellt, könnte für die Regierung, die erst vor Kurzem die Gesetzeslage in Bezug auf Illustrationen angepasst hat, bald wohl oder übel die nächste Baustelle anstehen.

Mehr zum Thema:

Via Hugging Face
©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
11 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
F3lix

Nice, jetzt kann man Isekai-Novels zu einer noch größeren Fließbandproduktion expandieren

Ich

Ach, sieh‘ an! Wenn die KI die Novel erstellt, braucht man ja keinen Autor mehr. Und ich dachte die KI soll nur unterstützen … (<= kann Spuren von gehässigem Sarkasmus enthalten)

Dass die Entwickler offen sagen, wo sie es geklaut haben, macht die Sache auch nicht besser.

CultureConnoisseur

»Nicht lange, dann wird jeder kreative Beruf ersetzt durch Technik«-Kommentare incoming 🍿

Ai Hoshino

Ich halte davon nichts, bin dagegen.

Leviathan 1

Ich auch selber etwas erschaffen ist besser ki soll bei uns eh kontroliert werden

Desertman

Kunst kommt von können und ist doch gut, wenn die KI nun auch solche Dinge kann.
Vielleicht wird es Zeit, dass der Mensch sich auf die Berufe zurück besinnt, die keine KI durchführen kann (z.B. Handwerker). Bisher konnten die Künstler froh sein, besonders die Erfolgreichen, dass sie mit ihrer Kunst Geld verdienen könnten. Ein Mozart oder Van Gogh ist nicht Reich geworden, auch Goethe oder andere Künstler haben von der Hand in den Mund gelebt, da sich mit Malerei, Musik oder Geschichten nie viel Geld machen ließ. Nicht ohne Grund wurden solche Berufe als »brotlose Kunst« bezeichnet. Ist aber auch kein Wunder, wurden durch Kunst auch nie wirkliche Werte erschaffen, wie von einem Schreiner, Schmied, oder gar Bauern. Wenn wir somit diese wertlose Kunst den KI überlassen, schadet es nicht den Menschen!

TSOA

Interessante Sichtweise. Hierbei sehe ich einen Punkt das das ganze Thema erniedrigt und einen das es auf einen, sage ich mal, höheren Podest stellt. Zum einen sagst du das Geschichten erzählen eine Wertlose Kunst sei wobei ich dir nicht zustimmen kann denn im Endeffekt hat man dabei immer etwas erhalten heute mag es eine hohe Summe Geld sein und früher eben Prestige. Jedoch finde ich es toll das du dabei auch mir den anschein gibst das du möchtest das Menschen Geschichten, Kunst und Musik nicht mehr für das Geld sondern für das Unterfangen selbst machen was ich sehr schön finde. Desweiteren würde ich dich bitten das du bedenkst das die Kreativität des Menschen sehr wichtig für die Entwicklung der Menschheit ist da man z.B in Geschichten bestimmte Wissenschaftliche Ziele erläutern und zeigen möchte. Als Beispiel könnte man das Sci-fi Genre nehmen das uns abstrakte Konzepte wie Quantensprünge und Teleportation beibringt was sehr wichtig ist, denn was wir uns vorstellen können werden wir auch eher erreichen.

Alles im allem ist es natürlich klar das man für Handlungen die uns größtenteils Unterhaltung bringen soll nicht so viel Geld oder Prestige bekommen sollte als für Handlungen das z.B unser Überleben sichern soll oder unsere Gesellschaft am laufen hält. Jedoch sollte man auch den Leuten erlauben sich Künstlerisch auszudrücken da es zumal denjenigen der es erstellt und denjenigen der es konsumiert eine Flucht aus der Realität ermöglicht,womit die Realität selbst ertragbarer wird. Zum Schluss würde ich anmerken das die erhöhte Benutzung von Ki zwar einiges erleichtern kann, die Menschen jedoch auch ein stück fauler macht woran die Intelligenz und Kreativität dran leidet.

Ich

KI wird auch ins Handwerk einziehen. Das Handwerk ist davor auch nicht geschützt. Ich meine, man kann aus Holz oder Metall mit entsprechenden Geräten alles ausschneiden bzw. fräsen was man will; das muss halt einprogrammiert werden.

Da kann man sich doch auch leicht vorstellen, dass ein KI-Progamm ein Design aus seiner Datenbank zusammenstellt und das dann an die Maschine weiterleitet. Und den Zusammenbau könnten Roboter übernehmen.

Das mag vielleicht heute noch nicht in der Form gehen. Aber der Punkt ist dabei: heute noch nicht. KI-Einsatz ist ja nicht punktuell, es ist flächendeckend über Branchengrenzen hinaus.

Gill Basta

Perfekt 👍

Loki

Ich bezweifle dass das was wird.. dann heutzutage sind manch lightnovels schon der letzte Dreck ,,

Penny Mcchicken

Web-novel-autoren sind auch amatuere, verstehe auch immer dieses minderwertige qualitäts- oder originalitätgelabere night. Ist bei YouTube nicht Anders, beachwert sich such keiner