Opening von »Kaiju No. 8« sorgt für Unmut bei den Fans

Das Opening der Anime-Adaption von »Kaiju No. 8« kommt bei einigen Zuschauern wohl gar nicht gut an und wird daher in den sozialen Netzwerken heftig kritisiert. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Opening in der Kritik

Während das Ending der Anime-Adaption von »Kaiju No. 8« insbesondere wegen der Beteiligung der weltberühmten Pop-Rock-Band OneRepublic von den Fans gefeiert wird, sieht sich das Opening mit einem völlig gegensätzlichen Schicksal konfrontiert und steht in der Kritik.

Werbung

Denn nach allgemeiner Meinung sollte ein gutes Opening eindrucksvolle visuelle Sequenzen, die den Zuschauer schon vorab in die Welt und den Stil der Serie einführen, sowie einen »Banger-Song« mit Ohrwurmpotenzial haben. Wenn Bild und Musik dann noch gut aufeinander abgestimmt sind, kann man zweifellos von Perfektion sprechen – wie am Beispiel des »Oshi no Ko«-Openings.

All das gelinge dem Opening von »Kaiju No. 8« jedoch eher weniger, denn es erinnere vielmehr an ein Musikvideo eines kommerziellen Songs, heißt es in den sozialen Netzwerken. Dass dieses dann auch noch mit CGI animiert wurde, sorgt natürlich ebenfalls nicht für Freudensprünge.

Doch schaut euch das Video am besten selbst an und lasst uns eure Meinung in den Kommentaren wissen! Ihr findet das Opening von »Kaiju No. 8« wie gewohnt unter diesen Zeilen.

Mehr zum Thema:

Video:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Yaraon!
© Naoya Matsumoto, Shueisha

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
51 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Florian

Ich liebe das Opening von Kaiju No. 8. Das läuft bei mir in Dauerschleife. Genauso wie das Ending. Sowohl Visuell als auch die Songs an sich.

Kaeru

Haben manche Menschen Probleme. Opening und Ending sind für mich die am meisten vernachlässigbaren Aspekte eines Anime. Nicht falsch verstehen, ich schaue mir jedes an, aber danach wird geskippt, außer sie gefallen mir extrem gut, dann dürfen sie auch öfters mal durchlaufen.

Thundriss

Vor allem ist es eine rückerinnerung an GITS Stand alone Complex welches ja vom selben studio ist und auch ein CGI opening hatte

bazzhazel

Wenn gits und kaju openinh schlecht seien sollen, dann bitte her mit mehr schlechten openings! Ich will in nem opening auch keine spoiler-Sequenzen sehen, da muss ich ja skippen… finde wenn schon 1,5 Minuten am Anfang und Ende verschwendet werden dann wenigstens mit so tollen musikalischen Stücken wie bei gits, oder gintama staffel1(geh ich jedesmal ab) , oder to love ru… oder auch kaju no8

Kruemel

Ein Opening, welches nicht direkt den ganzen Anime spoilert, und dann wird gemeckert. Da kann man sich nur an den Kopf fassen

Primordus

Opening ist Top auch wenn es nicht meine Musikrichtung ist, aber leute haben ja eh nichts besseres zu tun als viral 8hren Unmut zu bekunden

Saowart

„Denn nach allgemeiner Meinung sollte ein gutes Opening eindrucksvolle visuelle Sequenzen, die den Zuschauer schon vorab in die Welt und den Stil der Serie einführen“

Das Problem bei heutigen Openings ist ja, dass die mir schon den halben Anime spoilern. Deswegen fand ich es mal eine schöne Abwechslung mal so eine Art von Opening anzusehen. ^^
Und auch wenn es aus CGI bestehet, so ist das Opening trotzdem eine Augenpracht. Vor allem das letzte Bild gibt mir immer noch Gänsehaut. 😀

Sani

Oje! Hab mir nachträglich nun mehrmals anschaut und angehört. Und um ehrlich zu sein: Ich krieg nicht genug vom Opening, erstrecht von der Musik! Gefällt mir richtig gut, auch wenn es zum Anime vielleicht nicht so passend ist.
Anbei habe ich das Ending auf YouTube angeguckt und finde ich auch echt gut mit dem Song von OneRepublic.

Finn Reineke

Ich weiß nicht wer dies behauptet haben soll das opening ist spitze und .

Sani

Noch ein CGI-Desaster! Dieser Plastik-Fischschwarm am Anfang ist so als ob man einen sinnfreien Bildschirmschoner aktiviert hat. Was sage ich, die ganze Animation ist ein einführungsloser Bildschirmfüller.
…Aber die Mucke hat mir ein wenig gefallen.

TheGuyver83

Also ich für meinen Teil mag das Opening und kann mit dem Ending nichts anfangen.

Leon

Hätte mich eher gewundert das dass Endung in der Kritik steht da es den gleichen Rhythmus und die gleiche Melodie hat wie ein sehr bekannter Hit aus’m Radio dessen Name mir gerade nicht einfällt. 😀

Leon

*ending… Autokorrektur

Leon

Mit bisschen Google hätte ich gewusst das dass Ending tatsächlich von OneRepublic stammt und sich “Nobody“ nennt. Mein erster Kommentar ist damit Müll. 😂

Ginko

Verstehe das Problem absolut nicht. Finde das Visuelle richtig nice. Aber oh noooo, böses CGI! Da merkt man mal wieder wer kein Jojo gesehen hat.

Wenn sie sich visuell über irgendein OP dieser Season aufregen wollen, dann eher über Viral Hit. Das sind einfach nur Ausschnitte aus den Folgen…

Deepsummer

Wen juckts. Das sind wie immer einzelne Heulbojen.
Der Anime ist bisher super gut und viel zu kurzweilig

Martin

»kommt bei einigen Zuschauern wohl gar nicht gut an«
Also den Satz kann man wirklich überall bringen. Es könnte der Weltfrieden ausgerufen werden und es gäbe trotzdem negative Reaktion. Ist halt das typische Rumgeheule von bestimmten Personen. Einfach ignorieren.

Primordus

Däumchen von mir

Robin

Der Song ist eigentlich ganz gut. Insgesamt hatte das Opening aber eher etwas von einem Musikvideo. Als Opening hätte ich das jetzt nicht erkannt.

Kenzo

Verstehe ich nicht wenn mir das opening nicht gefällt dann wird halt geskipt und fertig.

BartolomeoSenpai

Immer was zu meckern die Leute in den sozialen Medien. Ist doch sowieso nicht relevant für die Serie, wie das Opening ist. Hauptsache die Serie ist gut und das ist sie im Fall von Kaiju definitiv.

koalakopf500

Hab eher das das Gefühl, ein Promo Video für ein 3D Programm an zu schauen 😂

nyanessie

Ich hätte zwar gerne mehr Quellen zu diesen Behauptungen aber naja… Denn was ich auf crunchyroll, von freunden und anderen plattformen gehört habe, wird das opening musikalisch sowie Artistisch komplett gefeiert. Es ist einfach schön mal was anderes zu sehen ohne spoiler oder sinnlose Szenen. Das Opening schindet eindruck und sieht aus wie aus einem James Bond film. Da wundert mich es schon das man anscheinend Beschwerden aufgefasst hat.

GaMeR

Was tatsächlich auch dagegen Spricht das das Opening schlecht ankommt sind die Youtube zahlen hier sind es 2,6 mio aufrufe bei 78k upvotes das ending hingegen knapp 1 mio aufrufe bei 36 k Aufrufe (stand 02. Mai) das passt irgendiwe nicht ganz

Yappa

Was mich bei der Serie eher nervt, ist der dauerhafte Countdown Timer im Crunchyroll Homescreen.

Raschi

Vor allem, dass der Titel in der Kategorie »frisch hinzugefügt« gelistet wird, obwohl die neueste Folge erst 24 Stunden später ausgestrahlt wird. Ich find das Freitags immer sehr verwirrend ^^

Hasenpfote

Ich verstehe überhaupt nicht, was die Leute mal wieder haben. Das Lied hört sich ziemlich gut an und die Übergänge zu den jeweiligen Monstern sehen auch gut gemacht aus.

Ich

Wenn einem der Song und/oder das Video nicht gefällt, kann man den doch einfach überspringen. Was regt man sich denn da so auf? Wichtig ist doch, dass der Inhalt der Serie stimmt.

Uqurilla

Solange im großen und ganzen kein CGI bei der eigentlichen Serie angewandt wird ist mir das Opening ziemlich egal.

Wenn mir ein Opening gefällt schau ich es mir natürlich gerne an, wenn nicht dann nicht. Gibt ja inzwischen die Skip Funktion für diese bei Chrunchyroll auch wenn diese gern auch für ältere Titel gelten können sollte, was aber ja eventuell noch kommt.

LeeLive

Kann verstehen, warum das nicht so gefeiert wird, hätte auch eher gesagt das wahrscheinlich der Song von One Republic als Opening Song in dem Zusammenhang von den beschriebenen Faktoren besser passt und ein absoluter Ohrwurm Song ist, der einen richtig pushen kann, aber das aktuelle Opening finde icb trotzdem nicht schlecht.
Da gab es weit schlechtere in der Vergangenheit.

Nils

Ich habe heute morgen Folge 3 geschaut, und musste das Video gerade anschauen.
Sagt zumindest für schon was aus.
Finde es halt sehr durchschnittlich, und auch ich bin kein Fan von CGI Kram, der sieht einfach zu befremdlich aus.
Das Outro dass weiß ich finde ich furchtbar.

Raschi

Ich schau mir immer nur das letzte opening und ending an, da die Videos dazu meist ziemlich viel zum Inhalt des Arc’s spoilern…
Ich kann also erst in 8 Wochen schimpfen oder dass opening feiern

Cruiser

Also Musik ist sowieso Jedermanns Geschmack und ich kann CGI Kritiken allgemein auch öfters verstehen aber bei diesem Opening war CGI absolut nicht das Problem und auch nicht ansatzweise hässlich. Ist es episch und sonderlich spannend? Nein. Allerdings kann ich als nicht Mangaleser einige gaaaanz kleine Dinge reininterpretieren und naja vielleicht sind die ja wirklich relevant.

Flynn

CGI beim opening ist mir reichlich egal, und ich persönlich fand das opening eigentlich ganz interessant anzusehen. Die Musik gefällt mir auch soweit.

Lewandowski

Ich find das Opening ist das Beste was ich bis jetzt gehört habe. Sofort Download gestartet und dauerschleife an 👍

Raul

Muss ich komplett zustimmen. War sehr vom Opening enttäuscht. Passt einfach 0 zur Thematik der Serie und ist viel zu viel modernes Mainstream Music Video und CGI.
Der Song dazu ist auch schwach.
0 Anime Feel

Matze

Bei dem opening hätte ich auch etwas anderes erwartet jedoch finde ich es doch ganz akzeptabel genauso wie das Ending und muss sagen der ger Dub ist Recht gut

Kid

Find den Song eigentlich ganz okay, hätte vielleicht ein paar mehr höhere Pegel an einigen Stellen haben können, um eine Actionstimmung zu erzeugen. Bei der Animation weiß man halt nicht, worum es geht. Erst am Ende tauchen die Hunter und die Kaiju kurz auf, da kann ich schon die Kritik verstehen, dass es nicht passt. Hab die ersten 3 Bände bisher gelesen und da kommt auch nichts vor, dass wie eine chemische Reaktion oder ein Ferrofluid wirkt. Man könnte da eher an Parasyte als am Kaiju denken.

SoulSamuraiZ

Das Opening war schon am Anfang gewöhnungsbedürftig. Es ist so anders, als die Opening von Animes die ich kenne. Die Serie ist auch super, weil ich den Manga liebe. Jedoch wirkt die Serie an einigen Charakteren und Stellen so anders.

Kiru

Kann die Kritik nicht verstehen mal was neues bringt frischen Wind muss nicht immer eine gleiche Formel haben ich finde das opening mega! ❤️ Aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich 🤷

Zoe

Ich finde das intro gut muss aber dazu sagen das ich es schade finde das man die Charaktere nur in einer Szene sieht und sonst nicht aber ich muss auch dazu sagen das ich die Kritik was das Video angeht verstehen kann aber ich persönlich finde es nicht sonderlich schlimm. Aber ich finde die Musik gut die gefällt mir.

Phil

Hallo erst mal, also ich liebe den Opening Song, läuft bei mir so private auch mal wenn ich koche oder so.☺️
Das Video ist Geschmackssache, ich finds nicht schlecht, mal was anderes.
Und muss meinem Kollegen unten in den Kommentaren Recht geben, so lange der Anime an sich gut ist, können sie von mir aus Blechmusik spielen und zeigen wie Kaijos in Lederhosen Schuhplattln im Opening.

drakkon33

ganz ehrlich mich interessieren die openings und endings heutzutage nicht mehr ich schau mir sie bei episode 1 einmal an und das wars danahc werdne die immer geskipt 4 von mir aus könnten in zukunft openings und endings komplet weg gelassen werden dafür den mehr minuten für episoden benutz werden

Chaos

Zeigt mal wieder, dass einige Leute nicht aus ihrer Anime-Bubble rauskommen. Das Opening ist sicherlich kein klassisches Anime-Opening, es ist aber ein klassisches Serien-Intro des letzten Jahrzehnts. Man schaue nur mal in Richtung The Walking Dead oder Game of Thrones. Die Analogien sind schon recht eindeutig. Ebenso ist der Ending-Song kein klassisches Anime-Outro, müsste daher eigentlich viel mehr Hate abbekommen, wenn man den gleichen Maßstab anlegt. Das ist nämlich absoluter Mainstream-Pop (nix gegen OneRepublic). Typische Anime-Widersprüche.

SenSen

Was sorgt heutzutage nicht für Unmut bei den »Fans«…..

jojo

Ich liebe das Opening sowie ending von Kaijo. Feier das das voll🤟🤟🤟

vyrni

Also ich war froh über das Opening. Keine 50 Microspoiler in den ersten 1,5 Minute der ersten Folge. Können wa so beibehalten.

Neganymous

Also ich setze das Opening grade wegen der Visualisierung als eines der Besten des Jahres in meine Liste. Keine wirklichen Spoiler und es ist episch. Die meisten Trailer zeigen zu viel von dem was kommt und Kaiju #8 macht das halt einfach mal nicht. Feier ich und das ist auch n guter Pluspunkt für die Serie an sich – man muss sich auf die Serie einlassen und hat nicht schon quasi alles gesehen was kommt.

mimimi

mimimi das können die leute ;D

Eins der heutzutage noch wenigen Openings das nicht die ganze season vorspoilert und es bekommt hate weil i-wem die fischen nicht gefallen xD

früher waren Openings teils high quality gefüllt mit szenen die nicht im werk direkt vorkammen oder einen kampf 2er personen schon unzählige folgen davor revealed und als liebhaber solcher find ich kaiju8 OP in allen punkten nice 😉

Legend_of_Hanma

Ich habe keine Ahnung warum alle sich so darüber beschweren ich finde das Intro ist eines der geilsten die ich je gehört habe! Das Lied läuft bei mir auf Dauerschleife genauso wie das Outro beides Banger!
Und die Animation finde ich im Intro unnormal nice, endlich auch mal ein Intro was nicht unnormal Spoiler sonder einfach der Musik angepasst ist und epische bzw mysteriöse Eindrücke vermittelt, wo ich finde das es mehr Spannung aufbaut und man sich fragt was in der Serie überhaupt abgeht.
Also für mich sind Intro, Outro und dieser Anime eine 10/10

Max

Das Opening ist doch voll in Ordnung ich finde es sogar mal ganz angenehm nicht schon komplett alle noch unbekannten Charaktere und Fights im Opening gespoilert zu bekommen, sondern das Kaiju Setting mit den DNA Sequenzen und tranformierenden Mustern ein bisschen einzuleiten.
Manche Leute haben echt keine Probleme im Leben dass sie sich über ein Opening beschweren…