In seinem ersten Quartalsbericht für das Jahr 2024 gab der Streaming-Riese Netflix vor einigen Tagen bekannt, dass man in den letzten drei Monaten zahlreiche neue Abonnenten für sich gewinnen konnte. Wir fassen nachfolgend alle Details für euch zusammen.
9,3 Millionen neue Abonnenten
Egal ob werbefinanzierte Abonnement-Modelle, erneute Preiserhöhungen und gar einschneidende Maßnahmen gegen Account-Sharing – in den letzten Monaten und Jahren krempelte Netflix seine Richtlinien an verschiedenen Stellen sehr zum Ungunsten seiner zahlenden Kunden um.
Nichtsdestotrotz konnte der Streaming-Dienst von Januar bis März 2024 insgesamt 9,3 Millionen neue Abonnenten hinzugewinnen. Die Gesamtzahl an abgeschlossenen Abonnements auf der ganzen Welt stieg dadurch auf 269,6 Millionen an. Das werbefinanzierte Modell, welches im November 2022 eingeführt wurde, macht dabei einen Anteil von etwa 8,5 % aus (23 Millionen Abonnements).
Erst im Laufe des vergangenen Jahres hat Netflix die Richtlinien zum Account-Sharing nach und nach in verschiedenen Ländern verschärft. Seit Juni 2023 müssen auch deutsche Abonnenten eine monatliche Zusatzgebühr in Höhe von 4,99 Euro pro zusätzlichen Haushalt entrichten.
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Via Netflix Quartalsbericht
© Netflix
Kann man meckern wie man will, aber Netflix soll ruhig an mir verdienen. Im Gegenzug bringen die viele eigene Serien und noch mehr Lizenzierung mit. Alles besser als der Müll im TV
Leider wird hier nicht erwähnt das die Umsätze nur in Nordamerika gestiegen sind. In den anderen Regionen sind sie gleich geblieben bzw. leicht gefallen. Zudem hat Netflix Preiserhöhungen bei den Bestandskunden angekündigt.
Wie von mir erwähnt das war schon am 26. soweit weil da wird mir die Rechnung abgezogen mit der Aufforderung ab nächsten Monat etwas mehr aus der Tasche zu geben. Wie gesagt juckt mich halt nicht ich mag das insgesamt die Programm von Netflix.
In den USA haben wohl die ersten die das (nicht mehr buchbare) Basis Abo haben ein Schreiben von Netflix bekommen, dass sie ihr Abo Model zu wechseln haben oder sie werden gekündigt.
Warum sollte man so einem Konzern, der nur noch Mist baut und kaum eine gute Serie mehr zustande bekommt überhaupt abonieren.
Dann dürfte CR ja gar keine Abonnenten mehr haben 😛
?
Weil alles was »Deepsummer« sagte, sogar noch mehr auf CR zutrifft.
Dann sag doch mal was auf CR noch mehr zutrift, würde mich mal brennend interessieren.
@Mr.Zwiebel: Rechnet man das Angebot von CR auf den Preis runter und vergleicht es mit Netflix, dann ist CR ähnlich teuer wenn nicht sogar teurer. Das auch nur im Vergleich zum mittelteuren Netflix Standard-Abo, beim Werbe-Abo wirds noch deutlicher, wenn man die Unannehmlichkeit der Werbung mal rausrechnet.
Denn CR hat vergleichsweise wenig Nachschub, denn das meiste was CR neu bringt verteilt sich aufgrund des Season-Systems immer auf 3 Monate. Auch auf die Laufzeit bezogen hinkt CR deutlich hinterher, eine Episode ist schließlich nur 24 Min. lang, bei Netflix sind die Folgen für gewöhnlich doppelt so lang, somit ist der Nachschub und das Angebot von Netflix deutlich größer.
Auch die Qualität des Angebotes ist bei CR nicht viel besser, denn bei CR ist ein beachtlicher Anteil der Serien genauso nur generischer günstig produzierter Einheitsbrei, richtige Perlen sind dagegen selten. CR produziert kaum etwas wirklich selbst, also immer (inhaltlich) abhängig davon was im sehr kommerzialisierten Japan produziert wird.
Die Genrevielfalt ist bei Netflix ausgeprägter, denn dort bekommt man im Grunde alles, von sämtlichen Ländern. Bei CR dominieren dagegen wenige Genres, prinzipbedingt beschränkt sich das dann natürlich auch nur auf das Land Japan, bis auf wenige Ausnahmen. Diese Einschränkung müsste CR eigentlich mit einer besseren Genrevielfalt ausgleichen, tun sie aber nicht, auch weil sie kaum etwas selbst produzieren.
Bei Netflix bekommen viel mehr Serien eine dt. Synchro, immer häufiger auch asiatische oder nischige Serien. Netflix beauftragt vermehrt die renommiertesten Synchronstudios in Deutschland, was sich in der Qualität der Synchros widerspiegelt. CR hingegen bringt hauptsächlich nur noch Simuldubs (teilweise wirkt die Auswahl wie gewürfelt), viele unkonventionelle Titel bekommen überhaupt keine Synchro.
Dann gibt es noch so technische Kleinigkeiten: offiziell sind bei Netflix zwei Geräte inkl. Downloads selbst im günstigsten Werbe-Abo gleichzeitig erlaubt, bei CR braucht man dafür das teurere Mega Fan-Abo. Netflix bietet theoretisch 4K, HDR und 5.1 Sound, CR nichts davon. Die Apps von CR sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch Standardfunktionen wie »Profile« kamen bei CR erst sehr spät.
Einzig richtiger Pluspunkt bei CR: Pünktliche Simulcasts und bessere Untertitel-Übersetzungen.
Und das bezieht sich ja alles nur auf die aktuellen Preise, aber CR wird die Preise sicher auch irgendwann anheben, denn die letzte Erhöhung liegt schon 4 Jahre zurück.
Ich habe auch vor ein paar Tagen die Aufforderung von Netflix bekommen die Preiserhöhung jetzt mitzutragen also die 3 €. Ich bin Bestandskunde seit 2015. Ich dachte ja diese würden ausgenommen werden von der Erhöhung aber ab nächsten Monat ist es dann auch für uns alle soweit. Da ich aber nicht so kleinlich wie einige andere bin und ich trotzdem mit dem Gesamtprogramm von Netflix zufrieden bin habe ich sie halt angenommen abgehakt. Dann ist es halt so ich musste Preiserhöhungen bei Disney plus abhaken und auch bei Prime also warum auch nicht dann bei Netflix?! Ist halt nicht schön dass Sachen teurer werden aber so ist es halt sich darüber jetzt aufzuregen wäre wieder unnötig.
Das Problem ist, dass die Inflation seit langem nicht erst seit ein paar Jahren die Gehaltssteigerungen bei weitem frisst. Von Produktivität pro Kopf etc fang ich gar nicht mehr an (wtfhappend1971).
Ich stimme aber darin zu, dass es eh alle machen. Entweder man regt sich bei allen bis zum Herzinfarkt auf (bin ich eigentlich der Typ zu aber langsam resignier ich) oder man akzeptiert halt den Neoliberalismus im Endstadium und genießt die Menge an Entertainment die er bringt so lange es noch geht.
Außerdem muss man Netflix doch positiv anrechnen, dass die wieder versuchen der »größte ************ auf dem ganzen Planeten« (Zitat Film Bunraku) zu werden, indem die Zeug von anderen zu sich holen, dass Leute interessiert und nicht mehr blind (wie Disney zB immer noch) auf nur massig Eigenproduktion lohnt sich schon irgendwann… zu hoffen.
»dass man in den letzten drei Monaten zahlreiche neue Abonnenten für sich gewinnen konnte.«
Woran das wohl liegt?
Und dennoch sah man sich offenbar gezwungen, an der Preiskurbel zu drehen.
Whatever..
Es steht ja nur da wie viele der gesamten Abos Werbeabos sind (sollte ich mich verlesen haben sorry war langer Tag).
Es ist ja schon relevant wie viele der neuen Abos Werbeabos sind (ja Werbung bringt Kohle kostet aber gleichzeitig auch Bandbreite beim abspielen).
Vor ein paar Tagen hat Netflix nochmal die Zügel weltweit angezogen. Wer nicht Teil des »Netflix-Haushalt« ist, wird aufgefordert, die 4,99€ zu zahlen.
Tja, die Masse lechzt eben nach Entertainment.
Ist das eig sicher, dass one punch man zu Netflix kommt am 15.05?
Habe noch keinen Eintrag auf Netflix gefunden wenn ich danach suche.
Das große Problem an den Preiserhöhungen ist, dass die Firmen sich andere Standbeine dazu holen und die Kunden müssen das Finanzieren. Bei Netflix sehe ich dort nicht das große Problem, da es sich hier um Eigenproduktion handelt und man als Kunde davon auch was hat oder eben nicht.
Dann gibt es aber Unternehmen, welche z.B. Sport anbieten und jetzt andere Sportarten oder ganz andere Medien in ihr Programm nehmen und die Kunden welche nur die eine Sportart schauen wollen mitfinanzieren müssen. Wäre für mich Vergleichbar, als wenn Netflix jetzt AAA Spiele entwickeln möchte und Streaming Kunden jetzt den doppelten Betrag zahlen müssen.
Was ich also sagen möchte: Solange der extra Ertrag für den zahlenden Kunde eingesetzt wird zahle ich gerne auch mehr. Ich bleibe Netflix Kunde bis sie wirklich etwas machen, was mich dazu verleitet es anders zu sehen. One Piece, Avatar und viele die noch kommen. Eventuell hätten wir diese Entwicklung nicht, wenn Netflix immernoch DVDs verkauft!