Zwei Anime-Neustarts im Frühjahr 2024 unter KI-Verdacht

Die beiden Serien »Spice and Wolf« und »Kaiju No. 8«, die erst vor wenigen Wochen im Rahmen der Frühjahr-Season 2024 gestartet sind, stehen derzeit wegen möglicher Verwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Kritik. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Keine Bestätigung

Die Nutzung künstlicher Intelligenz entwickelt sich in der Anime-Industrie immer mehr zu einem roten Tuch und viele Fans bewaffnen sich auf der Stelle mit Fackeln und Heugabeln, wenn sie nur davon hören – und dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder klein die Vorwürfe sind.

Werbung

Dies gilt auch für eine aktuelle Diskussion auf zahlreichen Social Networks, in der Fans vermuten, dass die Cover-Artworks für das Opening von »Spice and Wolf« (»Tabi no Yukue« von Hana Hope) sowie für das Ending von »Kaiju No. 8« (»Nobody« von OneRepublic) von einer KI generiert wurden.

Doch sicher ist man sich bei diesem Thema nicht, denn noch haben sich die Verantwortlichen nicht geäußert. Nichtsdestotrotz ist das für unzählige Fans Grund genug, ihren Unmut und ihre Enttäuschung darüber kundzutun. Aber in beiden Fällen hätte KI auch etwas Ironisches.

Schließlich dreht sich die Geschichte von »Spice and Wolf« um Handel und Wirtschaft, weswegen es ja naheliegend ist, den kostengünstigsten Ansatz zu wählen. Aber auch im Falle von »Kaiju No. 8« könnte man Verständnis entgegenbringen. Nachdem man die weltberühmte Pop-Rock-Band OneRepublic für das Ending ins Boot geholt hatte, reichte es eben nur noch für ein KI-generiertes Cover.

Doch nun Spaß beiseite. Was haltet ihr von den beiden Artworks? Unter diesen Zeilen könnt ihr sie euch ansehen. Seid ihr der Meinung, dass die Cover durch eine KI erschaffen wurden?

Mehr zum Thema:

Cover:

Via Reddit, X (1,2)
©ISUNA HASEKURA/ASCII MEDIA WORKS/Spice and Wolf PRODUCTION COMMITTEE

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

32 Kommentare und Antworten zu "Zwei Anime-Neustarts im Frühjahr 2024 unter KI-Verdacht"

avatar
Neueste Älteste
F3lix
Gast
F3lix

Also ich finde ja, dass es keine ausrede wäre, ein KI cover zu nutzen, nur weil man ne teure band angeheuert hat. Dann muss man eben das Budget besser verteilen

Dennis
Gast
Dennis

Ein KI Cover ist doch was cooles.

Guts
Gast
Guts

Wenns so cool ist, warum schreiben die das dann nicht voller Stolz auch dazu?

Chris
Gast
Chris

du schreibst ja auch (noch) nicht drauf »Das ist ein Bio Bild von einem echten Künstler in Freilandhaltung«.

Guts
Gast
Guts

Der Vergleich hinkt, echte Kunst war vorher der Alltag, man konnte also immer davon ausgehen, dass es ein »Bio Bild« war. Meistens steht der Künstler am Werk mit dran oder wird anderweitig in den Credits erwähnt. Auch haben echte Künstler sehr oft kein Problem damit, zu zeigen, dass ihr Bild echt ist.
KI-Bilder hingegen werden als der neue heiße Shit, der alles besser macht, angepriesen, dennoch verschleiern sehr viele Nutzer, teilweise mit Fake-Making-Ofs, die Nutzung einer KI. Wenns also so cool ist, gibt es keinen signifikanten Grund die Nutzung zu verheimlichen. Andernfalls kommt nämlich sehr schnell der Verdacht auf, hier soll der Betrachter einfach nur getäuscht werden, was wiederum einiges über solche KI-Nutzer aussagt.

Ich
Gast
Ich

Ein Prager Gericht hat da ein interessantes Urteil zur Verwendung von KI gefällt: heise.de

Muuhnkin
Gast
Muuhnkin

Gibt doch genug Beispiele dafür was »Kunst« ist.
Banane mit panzertape an Wand geklebt,
Oder vor ein paar Jahren auf der dokumenta in Kassel wo ein Haufen Sperrmüll abtransportiert wurde und sich nachher der »Künstler« aufgeregt hat das man sein« Kunstwerk« zerstört wurde.

Dann doch lieber was KI generiertes was man sich auch anschauen kann.

Guts
Gast
Guts

@Muuhnkin: Das ist aber wieder eine völlig andere Diskussion, hier geht es ja darum, warum KI-Kunst oft verheimlicht wird, obwohl die Ersteller doch angeblich so Stolz auf ihre KI-Werke sind.

Hydraulik
Gast
Hydraulik

Weil sich dann irgendwelche spinner aufregen, dass es ihnen nicht passt.

Dionysos
Gast
Dionysos

Gibt schlimmeres. Und mich stört es nicht die Bohne solange der eigentliche Anime die Qualität behält.

Ich
Gast
Ich

Erstmal müsste man ja mal (auf-)klären, ob das wirklich mit KI erstellt wurde. Und das können nur die Verantwortlichen. Wenn dem so ist, muss man schauen, wie es konstruiert wurde. Ist das eine eigene KI, die mit dem eigenen Material gefüttert wurde?

Ob das nun ‘schlimm’ ist, dass man das für diese Cover verwendet hat? Das kommt wohl darauf an, wie man das sieht. Ein Standpunkt kann sein, dass es ja ‘nur’ ein Cover ist. Auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen: JETZT ist es noch ein Cover. Das könnte aber einfach nur der erste Schritt sein. Und man fängt nur langsam an, um die Leute dran zu gewöhnen damit man es in den nächsten Schritten zur Verwendung in der Produktion leichter hat das den Leuten zu verkaufen. Also sozusagen portionsweise einflößen.

Guts
Gast
Guts

»Ist das eine eigene KI, die mit dem eigenen Material gefüttert wurde?«
Es gibt im Grunde keine eigenen KIs, das ist reinste Illusion, die eigenen Daten dienen maximal der Stil-Imitation und reichen nicht mal annähernd um eine KI sinnvoll zu füttern. Es sind also immer fremde Daten nötig. Man braucht sich also immer nur eine Frage stellen: KI oder keine KI?

Ob es KI ist oder nicht lässt sich aber noch leicht beweisen, indem die Arbeits-/Zeichenschritte präsentiert werden, machen viele Künstler sogar freiwillig.

Ich
Gast
Ich

Ich meinte damit ja, ob das eine KI von denen ist oder ob die irgendeine aus dem Internet genommen haben. Und wenn die ihr eigenes Material nur benutzt haben, ist es eben nur ihr eigenes Material. Das gehört für mich alles mit zur Aufklärung.

Guts
Gast
Guts

Die Entwicklung einer KI ist sehr kostenaufwändig und benötigt mehr Daten als man mit eigenen Quellen je sinnvoll bedienen könnte, deshalb handelt es sich – vor allem im kreativen Sektor – fast ausschließlich um existierende KI-Modelle „aus dem Internet“. Deshalb ist es auch Augenwischerei, wenn jemand meint, eine KI mit seinen eigenen Daten gefüttert zu haben.

KnSNaru
Gast
KnSNaru

Wieso überschattet etwas so Unwichtiges wie eine AI andauernd die Themen?

Njaecha
Gast
Njaecha

Weil es viel einfacher ist sich über das Aufzuregen was die ganzen großen und mächtigen Firmen machen als über echte Probleme in der Welt nachzudenken.
Lustig finde ich auch immer wie sich Leute über KI generierte Bilder aufregen aber ihre Hausaufgaben/Emails/Berichte von OpenAI schreiben lassen.

KonoNana
Gast
KonoNana

Ist es nicht immer so? Schlecht ist es nur, wenn es die anderen machen.

Guts
Gast
Guts

Was denn nun, wird die KI die Kunstlandschaft und die Arbeitsbedingungen jetzt revolutionieren, wie von den KI-Befürwortern ständig prophezeit, oder ist es nur ein unwichtiges Thema? Also man sollte sich da auch mal entscheiden 😉

Gerato
Gast
Gerato

Weil Menschen neue Technologien, Errungenschaften und/oder Gedankenwege grundsätzlich ablehnen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und will nichts dazu lernen sondern am Alten festhalten.

Soon
Gast
Soon

Der Begriff nennt sich Medienangst und so ziemlich jeder der Kunst/Design/Medien/Gestaltung/Geschichte/Literatur studiert hat wird von der aktuellen Ki-panik 0% überrascht sein. Oft wird Fotografie als Beispiel genannt aber das zieht sich von der Erfindung des Buchdrucks, Radio, Fernsehen, MTV, Photoshop. Synthesizer. Immer hieß es das ist das Ende der Kunst aber eigentlich war es immer nur das Ende von irgendwelchen Wirtschaftskomplexen die sich durch eine Mischung aus Gatekeeping und Mystifizierung zu dem entwickelt haben was sie waren.

Chris
Gast
Chris

Also ich finde es schon schwierig ein generiertes Cover mit KI Generiertem Inhalt gleich zu setzen. Beim cover findet man vielleicht ein paar details die nicht stimmig sind aber das hat keinen Einfluss auf die Qualität des Inhalts. Wenn Zuschauer jedoch vermuten dass der Inhalt KI basiert ist dann spricht das meistens eine klare Sprache gegen die Qualität. Dann ist auch egal ob es wirklich KI generiert ist, schlecht ist schlecht.
Was mich wundert ist dass man dann noch so ein langweiliges Motiv wählt, einfach ein Kornfeld mit ein paar Wolken, da hätte ich in kurzer Zeit was kreativeres und hochwertigeres mit KI gebaut.
Habe mir das Cover angeguckt und als KI Bilder enthusiast bin ich mir ziemlich sicher dass es tatsächlich KI ist. Das liegt vor allem an den random Sternen die durch dicke Wolken leuchten, das würde kein Mensch so malen, die KI macht das gerne.

LuckyAssassin
Gast
LuckyAssassin

Also bei dem aktuellen Qualitätsanstieg von KI kann ich es absolut nachvollziehen, wenn immer mehr Studios darauf setzen. Ich verstehe auch die Verteufelung von vorne weg nicht so richtig. Es wird immer gemeckert, dass Animationskünstler so krass ausgebeutet werden und wie es aussieht wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern. KI könnte da eine große Entlastung für Animationskünstler werden, die sich dann auf größere Set-pieces konzentrieren könnten.

Blackfire
Gast
Blackfire

Das sind doch völlig sinnlose Diskussionen, für ein Cover hat kein Zeichner seinen Job verloren selbst wenn man dafür KI genutzt hätte, was soll also die Aufregung? Spart euch doch den hate bis bei einem Anime die Qualität oder die Leute leiden und dann könnt ihr all euren Hass rauslassen O.o

Guts
Gast
Guts

Du scheinst falsche Vorstellungen davon zu haben, wie so ein Cover entsteht, dafür gehen Stunden und sogar Tage an Arbeit drauf, da spart man durch KI also einiges an Geld. Da hat also sehr wohl jemand mindestens mal einen Job nicht bekommen.

Rin
Gast
Rin

Ich bin ja der Meinung, dass Leute, die KI nutzen, sich von sämtlichen Kunstgattungen (ja, dazu zählen auch Anime&Manga) fernhalten sollten. Meinetwegen sollen sie ihr Ding machen, aber wenn sie sich kein bisschen Mühe geben, sollten sie meiner Meinung nach auch kein Geld damit verdienen dürfen.

Patrick
Gast
Patrick

also ich muss sagen mich stört es echt nicht Obs jetzt KI ist oder nicht solange es gut aussieht stört es mich nicht ich will ja auch den Anime sehen und was von der Story zusehen bekommen und ob es eine KI ist oder nicht ist nicht das was ich von einem Anime erwarte und ganz ehrlich warum keine kosten sparen mit einer KI Wenz möglich ist die Anime Industrie ist teuer genug und wenn Mann mit einer KI kosten evinzierendes Geld sparen kann warum den dann nicht.

Xasuray
Gast
Xasuray

Der OP bzw Ending wird meist eh vorgespult >…..<

Anymanga
Gast
Anymanga

gibt wenig, was mir egaler wäre, als dass ein Cover von einem Anime-Song mit KI generiert wurde.

Veoh
Gast
Veoh

Ich denke auch generell schlecht darüber…
Nicht das ich Technologie aufhalten will, aber es muss empfindliche Grenzen in allen Sachen geben.
Gibs ja schon in video Games wenn man Bilder aufhängen will, schnell durch den KI generator gejagt, muss man nicht angst haben das irgendwas Urheber geschützt ist oder wen zu sehr ähnelt.
Oder einfach Fantasie Zeitungsartikel erfinden »lassen«.

Aber sowas z.B. lässt immer mehr die Krativität und Fähigkeit des normalen Menschen sinken.
Mal von dem Job abbau abgesehn, bald braucht man dann gar nicht mehr denken und nichts wird wird mehr hinterfragt ob das eigentlich so richtig abläuft wie es sollte…

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Ist ja nur Opening und Ending, das juckt doch nicht. Zumindest mich nicht, da ich sie sowieso überspringe.

Kaeru
Gast
Kaeru

Eigentlich finde ich solche Diskussionen äußerst müßig, besonders, wenn es sich »nur« um Covers handelt. Wenn es dem Künstler/Kreativen etc. etwas nützt, warum nicht. Und ganz ehrlich, die zwei oben gezeigten Beispiele machen doch einen guten Eindruck.

Ash
Gast
Ash

Ich finde es absolut nicht schlimm, auf die zukunft betrachtet ist es eben kostensparend und ausgereifter evt auchw as fuer die grossen Konzerne. So kann man geld eben effizient sparen oder es woanders reinstecken und selbst wenn, es ist nicht so als wuerde es schlecht/offensichtlich aussehen oder wuerde bedeuten das man sich beim insgesamten Werk (Anime) keine muehe gegeben hat.