Ghibli und Miyazaki erhalten besondere Auszeichnungen

Sowohl Studio Ghibli als auch dessen berühmter Regisseur Hayao Miyazaki haben prestigeträchtige internationale Auszeichnungen erhalten. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Ghibli schnappt sich goldene Ehrenpalme

Es war ein großer Tag für Studio Ghibli und Hayao Miyazaki, denn die 77. Ausgabe der renommierten internationalen Filmfestspiele von Cannes sowie das angesehene Time Magazine haben das beliebte Anime-Studio und seinen Regisseur mit reputablen Auszeichnungen geehrt.

Werbung

So wird bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes (14. bis 25. Mai 2024) mit Studio Ghibli erstmals einem Kollektiv statt einer individuellen Person die goldene Ehrenpalme übergeben. Es handelt sich dabei um die höchste Auszeichnung, welche ausschließlich als Ehrenpreis für herausragende Leistungen über einen längeren Zeitraum und nicht wettbewerbsorientiert vergeben wird.

In der Erklärung zur Preisvergabe hieß es, dass Studio Ghibli, verkörpert durch die beiden großartigen Geschichtenerzähler Hayao Miyazaki und Isao Takahata († 2018), in den letzten vier Jahrzehnten maßgeblichen Einfluss auf Animationswerke gehabt und ihnen frischen Wind verliehen hätte.

Einer der 100 einflussreichsten Menschen

Zur gleichen Zeit veröffentlichte das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Time seine aktuelle Liste der »100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2024«, auf der man unter der Rubrik »Ikonen« auch Hayao Miyazaki wiederfindet. Niemand Geringeres als der Oscar-prämierte Regisseur Guillermo del Toro (»Pacific Rim« und »Shape of Water«) bedenkt ihn dort mit den folgenden Worten:

»Miyazakis Arbeit ruft dieses seltene Gefühl hervor – den Schauder des Erkennens einer Schönheit, die in der realen Welt unmöglich ist und daher nur in seinen Filmen existiert. Nichtsdestotrotz ist er auch ein brutaler Realist in Bezug auf Gier, Krieg und menschliche Wut. Er weiß, dass wir den Planeten formen und zerstören und dass die Menschen das Beste und das Schlimmste auf unserer Welt sind.

Er ist völlig authentisch und ein einzigartiger Schöpfer, der ganz in seiner Kunst existiert. Er ist der einflussreichste Animationsregisseur in der Geschichte des Mediums und einer meiner zehn liebsten Geschichtenerzähler in allen audiovisuellen Medien. ›Der Junge und der Reiher‹ ist ein subtiles Meisterwerk, das eine Anziehungskraft ausübt, die viele von uns auf intensive Weise spüren.«

Mehr zum Thema:

Via Cannes Filmfestival, Time
© Studio Ghibli

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
3 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Hankami

Zu Recht diese Lobeshymne auf Miyazaki und Studio Ghibli was dort in den letzten Jahrzehnten entstand ist glaube ich einmalig, jeder Film ist anders und doch gleich. Bin zwar kein großer Fan von DVDs und Blu-Rays aber von Studio Ghibli besitze ich alles bis auf die Miyazaki Doku. Meinen Lieblingsfilm habe ich auch in beiden Formaten wobei er schwere Kost ist und die Blu Ray wahrscheinlich auch noch ewig verschlossen bleibt.

Auf jeden Fall Glückwunsch und hochverdient

Ich

Palme? Die haben als Auszeichnungssymbol wirklich eine Palme? Hahaha!

Guts

Wäre so viel besser gewesen, wenn del Toro statt Nippon TV Ghibli übernommen hätte.