Der Publisher AniMoon Publishing gab heute bekannt, dass man sich die Lizenz an der Ecchi-Comedy-Serie »2.5 Dimensional Seduction« (jap.: »2.5 Jigen no Ririsa«) gesichert hat und diese im Simulcast zeigen wird. Wir fassen alle Details nachfolgend zusammen.
Start im Juli 2024
Die Anime-Adaption von »2.5 Dimensional Seduction« wird ab Juli 2024 bei ADN sowie voraussichtlich noch auf weiteren Plattformen im Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast zu sehen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt erscheint diese mit deutscher Vertonung auf DVD und Blu-ray.
Für die Produktion der Serie ist das Studio J.C.Staff zuständig, bei dem Hideki Okamoto (»Konohana Kitan«) die Position des Regisseurs übernimmt. Takao Yoshioka (»Horimiya«) verfasst das Drehbuch, während Tomoyuki Shitaya (»Shut-In Vampire Princess«) das Charakterdesign erstellt.
Die gleichnamige originale Manga-Reihe von Yuu Hashimoto, die bislang 19 Bände umfasst, erscheint seit Juni 2019 auf der »Shounen Jump+«-Website. Das Werk wird seit Februar 2022 durch den US-amerikanischen Verlag Seven Seas Entertainment auf Englisch in den Handel gebracht.
- Manga auf Englisch bestellen
- »Interspecies Reviewers« erhält Blu-ray-Komplettbox
- peppermint kündigt zwei Sommer-Simulcasts 2024 an
Visual:
Handlung:
Okumura, der Vorsitzende des Manga-Clubs der Schule behauptet, dass er kein Interesse an echten Mädchen habe. Er ist ein typischer Otaku, der von einer sexy 2D-Mangafigur namens Lilliel besessen ist. Dann lernt er Lilysa kennen, die er in ihren Cosplays fotografieren soll. Dabei ist ihr Lieblingscosplay seine geliebte Lilliel.
© Yu Hashimoto/SHUEISHA, Ririsa Project
Ich bin immer wieder dankbar, dass Animoon solche Anime lizenziert, dann habe ich weiterhin größere Hoffnung, dass die Anime, die ich mir wünsche bei anderne Publishern erscheinen könnten und das relativ zeitnahe und mit weniger Problemen. Ist ne Win Win Situation, die Leute die sich über diese Anime freuen und kein Problem mit Animoon haben, bekommen was und die anderen können erleichtert aufatmen.
Dafür gibbet ein Däumchen von mir
Was ist denn an diesem billigen Lückenbüßer-Programmauffüller so sehr von Imposanz, dass jenes Studio bereit ist, sich dafür in Unkosten zu stürzen?
Irgendwo habe ich damals von jemanden mal gelesen, dass man für diverse Lizenzen die man gezielt kauft, auch noch andere Lizenzen einkaufen, damit der Deal über die Bühne geht. Das wäre für mich jetzt so die einzig logische Erklärung, weil gezielt solche Lizenzen kaufen, das würde ich auch nicht verstehen, allerdings würde ich das bei jedem anderen Publisher auch nicht verstehen.
Wenn man sich wirklich gezielt solche Anime aussucht dann würde ich halt wirklich die Gedankengänge von den Personen mal hören, wie man auf die Idee kommt solche Anime nach Deutschland zu bringen, »jaaaaa genau das ist ein Anime, den die deutsche Fangemeinde braucht«. Sich dann aber wundert, wenn solche physischen Verkäufe floppen.
Animoon wird sich sicher keine Ladenhüter lizensieren und sie machen jedes Jahr richtig viel Kohle mit ihren Ecchi Titeln (Jahresabschlüsse bei GmbH‘s sind öffentlich einsehbar). Also scheint die Käuferschaft doch größer zu sein als die neckischen Kommentare hier einem glauben machen wollen.
Wundert mich nicht wirklich, genauso wie in Japan sind das halt mit die Fangruppen, die sich von den Preisen und Vol-Anzahl halt am leichtesten mehr abzocken lassen.
Ist ja wieder ein gehate hier. Mich persönlich freut es.
Es ist interessant wenn man einen Witz macht dass die Steine halt stehen bleiben dann ist es ein Hate wenn ich jetzt persönlich was meine persönliche Meinung wäre jetzt sagen würde was das wieder für ein sexistisches Schwachsinns Ding ist ist es denn auch Hate oder ist es eine Kritik die ich selbst habe und die ich auch selbst so empfinde? Man traut sich ja fast gar nicht mehr sowas zu schreiben weil dann direkt die Leute kommen und einen direkt niedermachen ist es dann auch Hate wenn man eigentlich keine sinnvolle Argumentation hat und einfach nur schreibt Hate?
Weil man muss nicht alles feiern was rauskommt oder? Aber man darf auch trotzdem drüber schreiben falls man jetzt mit dem Argument kommt dann schreib nichts unter diesem Artikel wenn es dir sowieso nicht gefällt auch mal so in den Raum gestellt?
Also noch mal zur grundsätzlichen Frage: warum kann man eigentlich nicht grundsätzliche Meinungen einfach mal akzeptieren und diese nicht direkt als Hate abstufen weil das ja auch wieder sehr negativ behaftet.
Ehrlich gesagt habe ich z.B. gar nicht verstanden, was du mit den Domino-Steinen meinst. Da kam der Witz jetzt nicht wirklich an, sorry.
Ich kann jetzt nicht für Sylphex sprechen, aber die Mehrheit der Kritiken hier geht es ja nicht um den Titel selbst.
Eine Kritik richtet sich an Animoon wegen Bofuri 2, wo wir gar nicht die Gründe kennen. Vermutlich kommt man nicht an die Lizenz ran (kenne ich an Takagi-san, dessen Streaming-Lizenzen »zerstückelt« wurde). Die Kritik an Animoon ist zumindest in diesem Fall möglicherweise unangemessen.
Die andere Kritik ist direkt ein Animoon-Hate; auch eher mässig sachlich.
Wenn dein Einzeiler eine Kritik an den Titel ist, dann OK. Man muss ihn ja auch nicht schauen (ich kann ihn voraussichtlich nicht schauen, weil ADN auf Deutsch nicht in der Schweiz verfügbar ist).
Früher war die Kritik über die Wahl einer Lizenzierung vielleicht noch angebracht, weil nur sehr wenige Titel es in den DACH-Raum schafften. Ein schlechter Titel lizenziert, bedeutete damals ein guter Titel weniger lizenziert. Heute werden auch in unserem Sprachraum fast alles lizenziert mit Ausnahme von Kodomo-Serien (keine Zielgruppe für Streaming-Anbieter). Da nimmt man die Ankündigung einer vermeintlich schlechten Serie am besten einfach zur Kenntnis.
Ist irgendwie nostalgisch, wenn ich an früher denke, wo ich auch noch zu den Leuten gehört habe, die wirklich alles verteidigt haben und einfach das nachgeplappert habe, einfach weil ich so im Hypemodus bei allem was mit Anime zu tun hat, war. Damals haben von der Seite die den Publishern in den Hintern gekrochen ist oder allgemein alles verteidigt haben immer wieder der gleiche Satz, gleiches galt aber auch für die Hater, die mit monotonen Einzeilern kamen.
Heute sind wir »Hater« so weit (funfact, ich gehöre nicht mehr der anderen Seite an, aber anscheinend mittlerweile der Haterseite xD), dass wir ausführlich schreiben was uns u.a. stört und dann auch gerne mal ein Witz machen, reicht aber auch nach über 10 Jahren nicht aus, wir sind und bleiben grundlegend Hater… xD
@Slyphex, immerhin hat mich dein Kommentar zum lachen gebracht, hat mir irgendwie ein Nostalgiekick gegeben von den Jahren 2010-2013. xD
Aber du musst so fair sein, dass wir diesen »Hate« deutlich ausführlicher beschreiben, als das damals der Fall war. Früher kamen die »Hater« ja nur mit Einzeilern wie, »Schei* Anime«, »gucke ich einfach auf *hier Seite einfügen*« usw.
Naja und hate und Witze machen, das ist auch noch so ne Sache die man unterscheiden muss, aber das kommt mit den Jahren.
@Zelda Ich weiss nicht, welche Erfahrung du mit Animoon hattest, finde jedoch, dass die doch sehr destruktive Kritik nicht angemessen ist.
Ich persönlich habe sehr viel positive Erfahrungen mit Animoon. So haben diese z.B. mich proaktiv kontaktiert, nachdem ich einen Fehler bei der Produktbestellung auf ihrem Shop gemacht habe. Diese haben sie dann auf meine Antwort hin korrigiert. Andere Unternehmen würden einfach das Bestellte abschicken und fertig. War ja schliesslich mein Fehler und nicht ihrer.
In diesem Fall hat Animoon aus meiner Sicht sehr guten Service geboten.
Kritik hörte ich bis jetzt nur bei einigen Punkten. Hier z.B. wegen Bofuri 2. Da es vermutlich daran liegt, dass sie nicht die Lizenz bekommen, ist es nicht ihre Schuld.
Dann gab es zugegeben einige Verschiebungen; diese hatten aber andere Publisher auch gerade wegen den Lieferketten. Da Animoon oft noch zusätzlich physische Extras mitliefern (zumindest in ihrem eigenen Onlineshop), hat man mehr Probleme mit Lieferketten als jene Publisher, die 08/15-Produkte veröffentlichen.
Der Preis wird noch genannt, ist aber auch mit den Extras geschuldet. Es ist offensichtlich Animoons Strategie, bei (Erst)Release etwas mehr zu bieten. Ist aus meiner BWLer-Sicht bei der Streaming-Konkurrenz plausibel. Wer sparen will, muss auf die Gesamtbox warten, die Animoon oft auch später anbietet.
Es gibt einige Publisher, die wesentlich schlechtere Qualität liefern, sowohl beim Produkt wie auch beim Kundenservice. Mich überrascht, dass du Animoon so stark kritisierst und Titel grundsätzlich lieber Publisher siehst, die wie erwähnt weniger bieten.
In der Hinsicht könnte man wiederum auch dich kritisieren, dass du andere Publisher so schlecht darstellst mit Ihren »08/15 Prdoukten«. Gerade was das Thema Extras angeht, interessiert es mich auch relativ wenig was dabei liegt (das haben hier in den Kommentaren unter anderen News andere auch schon geschrieben), DAS ist für MICH zumindest in 95% der Fälle 08/15 Schrott, denn ich entweder wegschmeiße oder sehr günstig weiter verkaufe. (Du siehst ist ne subjektive Wahrnehmung)
Dass was bei Animoon-News geschrieben wird, ist mittlerweile ein Running-Gag, ich weiß nicht wie aktiv du hier in den News mitliest, aber das ist nicht seit gestern der Fall, deshalb habe ich auch geschrieben Witze und Kritik und man muss nun mal einsehen, dass gerade Animoon was Verschiebungen angeht zu den Spitzenreitern gehört, keiner sagt was davon, dass ausschließlich Animoon seine Titel verschiebt, sollte eigentlich selbstklärend sein. Nur fällt das bei den anderen Publishern nicht so ins Gewicht. Was Witz und Kritik angeht, so schreibe ich auch gerne mal was bei filmconfect und Anime House dazu, vllt. beruhigt dich das etwas, dass ich nicht nur schlechte Erfahrung mit Animoon gemacht habe (und hier ging es um vierstellige Beträge meinerseits, so wie schlechten Support), sondern auch bei den anderen genannten. Die anderen beiden sind halt noch weniger relevant, weil Sie im Gegensatz zu Animoon mittlerweile sehr wenig Anime rausbringen.
Funfact, auch KSM habe ich gerade mit Anime Planet (als sich noch andere darum gekümmert haben) sehr stark kritisiert, das hat sich aber mittlerweile um 180 Grad gedreht, für mich gehört was den Support angeht gerade KSM zu den Spitzenreitern und auch die Lizenzen haben mir in den letzten 1-2 Jahren mehr zugesagt (aber das ist verständlicherweise eine subjektive Wahrnehmung, Geschmäcker sind ja verschieden). Das ist auch der Grund, dass die Wünsche die ich noch gerne hätte und nicht bei Crunchyroll hängen, dort lizenziert sehen würde, die Qualität finde ich dort auch gleichwertig im Vergleich zu Animoon. Ansonsten KÖNNTE der Rest, der generell schon bei Crunchyroll liegt, auch dort rauskommen, was ich dort in den Händen hatte (physisch) war jetzt nicht so ganz hochwertig wie zu Kaze Zeiten, aber ausreichend, was das Thema Synchros angeht, das ist ja dann auch wieder ne subjektive Meinung, dass was ich bspw. von denen gerne noch hätte und im Stream schon ne deutsche Fassung vorweißt, ist solide und kann man sich definitiv anhören, aber vllt. hänge ich auch einfach nicht mehr so tief in der Animeszene drin, dass ich eher einen Antipart auf deutsche Synchros habe (damit bist nicht du gemeint, sondern allgemein die Leute, die gerne auch heute noch in Einzeilern schreiben, dass die deutsche Synchro einfach schlecht ist und man Anime immer im Orginalton gucken sollte). Was den Preis angeht um noch auf den Punkt zu kommen, ähhhh juckt mich nicht, meine Liste der physische Anime, die ich gerne im Regal habe, ich SEHR überschaubar, klar Anime sind nicht günstig, aber das was ich schätze, was die Anime kosten könnten, WENN sie denn überhaupt erscheinen liegt im Rahmen und ich denke mal da geht es mir persönlich noch ganz gut, im Vergleich zu denen, die den größten Teil der Volumes die jeden Monat erscheinen kaufen. Thema Gesamtboxen, weil du es erwähnt hast, interessiert mich eigentlich auch weniger, natürlich fände ich es gut, wenn einfach Gesamtboxen kommen würden, was die Wartezeit verkürzen würde und ordentlich Platz im Regal spart, aber das ist kein Grund zu sagen, ich kaufe den Anime nicht.
Und ein weiterer Dominostein der nicht umfallen wird🤣😂
gähn…
Sehr fein. Kommt zwar überraschend, aber für mich nicht ungelegen.
Großartig was Animoon macht. Alles mögliche wird lizenziert aber Bofuri 2. Staffel nicht. Einfach nur traurig…..
Ich glaube das liegt eher an crunchyroll…… Oder animoon hat kein Interesse mehr daran.
Das muss nicht unbedingt an Animoon liegen. Es weiß halt keiner in wie weit Crunchyroll da die Finger drauf hat.
Also ich finde die Handlung klingt toll. My Dress up darling meets Otaku. Also ich werde mir den auf jeden Fall angucken.