Die Verkaufszahlen des ersten Blu-ray-Volumes von »Solo Leveling« in Japan enttäuschen auf ganzer Linie, doch für Crunchyroll-CEO Rahul Purini sollte das keine große Überraschung darstellen. Wir fassen nachfolgend die Details für euch zusammen.
Schlechte Verkaufszahlen
Erst vor Kurzem haben wir über die beeindruckenden Disc-Verkäufe von »Gushing Over Magical Girls« berichtet und dabei auch das unterirdisch schlechte Abschneiden von »Solo Leveling« erwähnt, das sogar so schlecht war, dass wir euch nicht einmal konkrete Zahlen nennen können.
Denn der Titel ist in den Verkaufscharts für den Zeitraum 25. bis 31. März 2024 nirgends zu finden und hat damit gar weniger als der letzte Platz der Liste mit 634 Exemplaren verkauft. Dass es auch anders geht, beweist der erste Platz »Girls und Panzer: Das Finale – Teil 4« mit 32.614 Disc-Verkäufen.
Auf Seiten des Streaming-Dienstes Crunchyroll dürfte man sich von diesem Ergebnis nicht sonderlich überrascht zeigen, denn laut einem zurückliegenden Interview zwischen CEO Rahul Purini und The Verge zielen manche Titel einfach mehr auf ein internationales Publikum ab.
Zu diesen Titeln zählt zweifellos auch »Solo Leveling«, was sich insbesondere auch dadurch bemerkbar macht, dass sämtliche Status- und Questdisplays im Anime auf Englisch eingeblendet werden, obwohl die Serie in Japan produziert wurde. Diese Tatsache und dass die Novel-Vorlage aus Südkorea stammt, ließen »Solo Leveling« bei japanischen Fans ohnehin in keinem allzu guten Licht erscheinen.
Deswegen stellen die Verkaufszahlen in Japan keine große Überraschung dar. Unabhängig davon kann sich die Popularität außerhalb Japans in jedem Fall sehen lassen. Auf der Ranking- und Review-Website MyAnimeList gehörte »Solo Leveling« zu den meistgeschauten Serien der Winter-Season 2024. Kein Wunder also, dass die Ankündigung der zweiten Staffel nicht lange auf sich warten ließ.
Via Oricon
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
Mich überrascht der Flop nicht wirklich, Solo Leveling war hat kein guter Anime und eher nur was für Leute die noch nicht so viele Animes kennen.
Das würde ich so nicht sagen, nur weil er dir nicht gefällt muss das ja nicht für alle gelten. Ich fand ihn gut und ich hab sehr viele Anime gesehen. Aber klar, man kann natürlich auch pauschalisieren und den Menschen denen es gefällt vor den Kopf stoßen
Das Problem, dass ich mit diesem Anime habe, das er mit Ausnahme von Episode 1 und 2 eig ziemlich unorignell ist. Ich würde deswegen Touhou und den 21 Leuten, die gelikt haben, schon zustimmen.
Ich hab den Anime noch nicht gesehen, muss aber fairerweise sagen, dass in unserer heutigen Zeit nahezu alles schonmal irgendwo irgendwie vorkam. Also ist es fast unmöglich noch originel zu sein.
Bin mir ziemlich sicher das er sich Top verkauft hätte wenn das Original aus Japan stammen würde
Würde ich jetzt nicht sagen, auch wenn er ein Riesen Hype erfährt bleibt es am ende dennoch eine 0815 Geschichte. Wage es daher zu bezweifeln, das wenn die Vorlage aus Japan und nicht Korea käme sich besser verkauft hätte.
Man sollte nicht vergessen das K-Dramas und K-Pop in Japan gut ankommen, was nur aufzeigt das den Japaner egal ist ob etwas aus Korea kommt.
Glaube liegt eher daran, dass das original Japan feindlich ist
Vielleicht kaufen die Leute die Disc-Version auch nicht weil es ihnen einfach reicht es im Stream zu schauen. Nur weil man es da gut findet, heißt das ja nicht, dass man den Anime auch zuhause im Regal stehen haben muss. Ich finde, es gibt ein Unterschied zwischen ‚Ich finde den Anime gut‘ und ‚Ich finde den Anime so gut, dass ich ihn auf Disc haben will/muss‘.
Naja wer möchte eine blue ray von einem 0815 anime selbst gute isekai verkaufen sich in japan nicht gut man holt sich dann eher von guten story anime die disk
Was ich nicht an sl mochte war die schwache story so gut wie keine Charaktere entwicklung und vorallem ich kann nichts mit edgy mc anfangen warscheinlich auch einer der gründe warum es sich nicht in japan so gut verkäuft edgy char gibt es nicht so oft in anime
Der Anfang hat mir gefallen: Teamkämpfe, Dungeons, Levelaufstieg, Schwert & Magie, Überlebenskampf, Mystische Wesen etc.
Dann kam es zu: Krankenhausaufenthalt, unpassende Szenenwechsel (SciFi-Trainingsräume, Gildenbüros, Mädelstadtspaziergang), Schnelldurchlauf des Levelns / plötzliche Charakterveränderung, Mädels blind vor Liebe
Hoffentlich lernen sie aus den Fehlern für die 2. Staffel.
Hoffentlich lernen sie, dass sie es so beibehalten sollen. Stinklangweiligen Fantasy-Isekai-Quatsch aus der Retortenmaschine mit 3-5 gesichtslosen Side Characters rund um den MC gibt es jede Season erneut so oft wie Sand am Meer, da ist Solo Leveling mal eine willkommene Abwechslung.
Wo hab ich über Isekai geschrieben?
Mir sind Fantasy-Abenteuer ohne Isekai sogar lieber.
Bzgl »Diese Tatsache und dass die Novel-Vorlage aus Südkorea stammt« kann man auch hinzufügen: Die Vorlage , also der Roman, hat nett ausgedrückt, eine kleine Anti Japanische Haltung.
Das dürfte auch so manchen Japaner gegen den Kopf stoßen (andererseits sollte sich Japan mal der dunklen Vergangenheit stellen und nicht verdrängen)
Wenn man den internationalen Markt sowieso als wichtiger betrachtet hat, warum hat man die Serie überhaupt in Japan produzieren lassen und somit mögliche Zensuren aufgrund der bekannten Differenzen in Kauf genommen? Die Initiative für die Serie ging ja sogar von CR aus, es gab also keinen besonders validen Grund die Japaner die Serie alleine produzieren zu lassen 🤷♂️
Hm, vielleicht wollte man auf Nummer sicher gehen und das ganze zusätzlich pushen. Japan als »Heimat der Anime« sollte vielleicht mehr Vertrauen wecken.
Dann hätte man einfach das Drehbuch + Regie aus dem Ausland und nur die Animationsarbeit in Japan erledigen lassen können. Gab schon einige Serien, die so produziert wurden. Besser wäre natürlich gewesen, einfach alles in Korea zu lassen, die haben dort schließlich auch sehr gute Animationsstudios.
Wundert mich nicht. Die erste Staffel hat bis auf die Animantionen in den Kämpfen, nur wenig geliefert. Storytechnisch ist nicht viel passiert ist und das Tempo fand ich auch etwas langsam. Selbst die Osts fand ich irgendwie nur mittelmäßig. Vll hatte ich aber auch nur zu hohe Erwartungen, weil Hiroyuki Sawano für die Musik zuständig war. Aber mal schauen wie die zweite Staffel wird…
Ich habe mittlerweile auch schon viele Serien gesehen. Unterschiedlichste Genres. Aber Solo Leveling war für mich so enttäuschend, dass ich nach Folge 9 abgebrochen habe.
Die Charaktere sind einfach nur facettenlos. Die Interaktion unter den Charakteren könnte sich kaum auf oberflächlicheren Niveau bewegen.
Der Hauptcharakter ist ein vollkommen unsympathischer dude. Der einzige Char, der mir halbwegs etwas zusagt ist die Heilerin, weil die wirklich seelische Probleme mit disaster-run erlitten hat und sich nach und nach wieder aufrafft.
Auch die Story ist schon sehr stark von SAO abgekupfert und nicht wirklich originell. Ich meine Bofuri ist auch direkt aus dem Genre, aber ist halt ultra-lustig und hat sehr sehr sympathische Charaktere.
Ich denke, dass viele die diesen Anime hypen nicht wissen, wie viele extrem gute Animes überhaupt da draußen sind.
Wenn ich mir da im Vergleich dazu Frieren (lief ja in der selben Saison) anschaue, da muss ich schon sagen, da liegen Welten, wenn nicht Galaxien dazwischen.
Frieren hat mitunter die besten Charakterstories und auch Charakter-progression, die ich bislang gesehen habe. Es wird nicht wie in Solo leveling versucht zwanghaft eine »interessante« Story den facettenlosen Charakteren überzustülpen, sondern sehr interessante Charaktere geben durch ihre Ticks und Entscheidungen die Story vor, undbder Anime nimmt sich auch die Zeit auf die einzelnen Charaktere einzugehen. Auch die tolle aber unerbittliche Fantasy-Welt die Frieren hat trägt viel zu der hohen Qualität des Animes bei.
Ich persönlich mag beides, denn für mich persönlich würde ich die überhaupt nicht miteinander vergleichen. Dafür ist der Fokus in diesen Werken auf komplett unterschiedliche Sachen gelegt. Frieren ist deutlich mehr etwas das zum nachdenken anregen soll und das macht es hervorragend. Solo Leveling ist mehr einfach powerfantasy von aufleveln und stärker werden. Das passiert nicht von jetzt auf gleich, aber in einem für mich nachvollziehbaren Tempo. Nicht mit einem Fingerschnipsen und er besiegt dann alles und jeden. Ist, aber auch nur meine Meinung. 🙂
Wenn ich mir hier den Großteil der Kommentare so durchlese, frage ich mich warum manche nicht Politiker geworden sind, die wissen auch immer alles besser, entspannt euch einfach und lasst die teils Toxischen Kommentare doch einfach. Sprecht eure eigene Haltung dazu und gut ist aber verallgemeinlicht doch nicht alles jeder hat ne andere Sicht bei dem Thema, es führt doch nur zu unnötigen Disput. Der eine mags der andere nicht und das ist doch okay. Was perfektes wird es eh nicht geben dazu bedarf es nicht mal mehr Trollen oder Osdis666. Dafür hat sich die Sichtweise zu sehr verändert. Daher jeder soll Spaß an dem haben was er bevorzugt. Wenn jemand was nicht mag, muss niemand sich krampfhaft angegriffen fühlen und hart gegensteuern, entweder hinnehmen wie es ist oder zumindest nett fragen warum der jeweilige diese Sichtweise hat.
Richtig! Ich hab das Gefühl, dass manche Leute nur hier sind, um auf Solo Leveling draufzuhauen. Kritik ist ok, nur sollte man in der Realität bleiben und mit Fakten argumentieren, anstatt Sachen aus dem Zauberhut zuziehen. Ich finde das Studio hätte z.b. ein schnelleres Tempo bei der Story einlegen können, oder sie hätten mehr Folgen produzieren sollen. Es ist einfach zu wenig passiert für eine Anime Staffel. Da kann ich schon verstehen, warum man sich den nicht sofort ins Regal stellt. Bluray Verkäufe sind aber auch schon seit Jahren rückständig. Der Streaming-Boom könnte ein Grund dafür sein. Oder die sehr hohen Preise in Japan usw…
Btw es ist nicht unüblich für Manhwa/Manhua, dass in den ersten 30-40 Chapter storytechnisch nicht viel passiert. Daher würde ich erstmal auf die zweite Staffel warten, bevor man sich ein finales Urteil bildet.
Laut Interview mit den Verantwortlichen hat man das Tempo sogar absichtlich gedrosselt weil denen die Story in der Vorlage sogar zu schnell war. Übersetzt bedeutet dies: Man wollte die Zuschauer nicht überfordern und gleichzeitig Geld sparen weil man mit weniger Story mehr Folgen produzieren konnte.
Die Verkaufszahlen ergeben doch keinen Sinn , der ist erst jetzt als Anime beedendet worden und schon wird der als disk angeboten, man hat den erst gesehen , da hat man doch keinen Grund sich sofort eine Disk Version zu kaufen.
Wen wunderts, der Anime ist Fastfood, der Charakter ist total Austauschbar und der Plot ist einfach nur pseudo edgy da bleibt bist auf der Animationen hier und da absolut nix was man sich ein zweites Mal geben will/kann.
Das DVD Zeitalter ist eh vorbei.
Geht ums Streamen.
Egal vorbei oder nicht wird es immer Menschen existieren die DVDs oder blu rays kaufen, weil sie ihre lieblings Filme oder Serien in materieller Form besitzen wollen oder Sammlen.
Ich kaufe auch noch die disc version von anime die ich mag, weil ich davon ausgehen was ist wenn mal die Serie online nicht mehr verfügbar ist (Fate Zero oder Huntik), Server down sind oder Internet ausfällt für unbestimmte zeit
+1
Es gab vor eins, zwei Jahren schon mal einen Anime, der dieses Setting bedient hat und international eingeschlagen ist, nur in Japan nicht.
Welcher?
Puh! Ist nicht mein Ding. Glaube, fing mit »K« an.
Tja, der Anime kommt ja auch aus Südkorea, das ist nun mal halt so. Wenn dieser Titel aber von vielen Konkurrenten weggetrieben wird, was normalerweise ein Titel aus Südkorea kommt »hust«, hat nix mehr am Hühnchen zu rupfen.
Der Anime kommt aus Japan, die Vorlage kommt aus Südkorea und das ist ebenfalls belanglos den den Japanern ist es egal ob die Vorlage aus Korea kommt. Siehe K-Dramen und K-Pop die in Japan beliebt sind.
War absehbar. Ein japankritisches Werk aus Südkorea und die Displays in Englisch. Aber SL war nie für Japan gedacht, sondern für den Rest der Welt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so wie einige hier auch schreiben das Streamen populärer in Japan geworden ist als sich eine teurere Disc zu kaufen. Zudem habe ich von Bekannten gehört das diese erste Staffel eigentlich nur den Prolog darstellte und es jetzt erst richtig losgehen soll. Wenn das tatsächlich so ist hätte nan den Anime lieber über 2 Courses laufen lassen sollen.
Naja Japaner und Koreaner haben eh ein schwieriges Verhältnis. Liebe den Manwha, mochte die Serie und kaufe fleißig die Light Novel. Eines der besten Werke der letzten Jahre. Bei der Bluray würde ich aber auch passen.
Nein Japaner und Koreaner haben kein schwieriges Verhältnis, dieses exzitiert nur auf Politischer Ebene. Aber die Bürger kommen gut mit einander aus, nicht umsonst sind K-Dramas und K-Pop in Japan goss angesehen.
Naja, das Verhältnis ist auch gesellschaftlich nicht das Beste –> sumikai.com
Wie kommt man darauf das ein Verhältnis gut ist nur weil Bestimmte Konsumgüter dort ankommen ??
Bitte Bitte nicht Falsch Verstehen und das soll kein Angriff darstellen aber das ist ein wenig Naiv .
BMW , Mercedes und CO kommt im Ausland auch gut an und dennoch haben die Gesselschaften der Länder oftmals ein Zwiegespaltenes Verhältnis zu uns Deutschen …
Im Bezug auf Japan haben viele Nationen immer noch ein Angespannteres Verhältnis aufgrund der Japanischen Kolonial Geschichte .
Das Verhältnis ist aktuell nur Entspannter wegen Diverser Bedrohungen durch China und Nordkorea .
und man kann hoffen das auf dieser Bedrohungslage das Verhältnis sich Bessert .
Verständlich, ich liebe isekai/fantasy und Solo Leveling hat mir kaum gefallen, dass war eher zwang gucken weil der so gehyped wurde nur um dann rauszufinden, dass der Hype falsch lag.
Da sind ja gerade mal die Hälfte der Volumes erschiene. Abwarten.