Mehrere Anime-Neustarts der Frühjahr-Season 2024, die bei Crunchyroll im Simulcast gezeigt werden, sind bereits vor ihrer Premiere auf illegalen Websites geleakt worden. Wir fassen zusammen.
Zahlreiche Neustarts geleakt
Zu den Titeln, deren erste Episoden bereits Ende März 2024 und somit vor ihrer offiziellen Premiere in voller Länge online zur Verfügung standen, gehören »Chillin’ in Another World«, »Gods’ Game We Play«, »Astro Note«, »The Banished Former Hero«, »Reincarnated Aristocrat« und »Unnamed Memory«. Bei »KonoSuba 3« und »Sound! Euphonium 3« waren es sogar je zwei Episoden.
Crunchyroll, der Lizenzinhaber sämtlicher zuvor genannter Serien in den meisten Regionen außerhalb Japans, gab gegenüber der US-amerikanischen Website Anime News Network an, dass man Kenntnis von dem Vorfall habe und diesen derzeit untersuchen würde. Mehr könne man aktuell nicht sagen.
Alle Titel, die vor ihrer offiziellen Premiere geleakt wurden, haben auf der Puerto Rico Comic Con (PRCC), die vom 29. bis 31. März 2024 stattfand, eine offizielle Vorab-Aufführung durch eine Zusammenarbeit des Veranstalters mit dem Streaming-Dienst erhalten.
Ob tatsächlich ein Zusammenhang besteht, ist bislang aber noch nicht bekannt. Die jeweils ersten Episoden von »Date A Live V« und »An Archdemon’s Dilemma: How to Love Your Elf Bride«, welche dort ebenfalls aufgeführt wurden, sind zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht durchgesickert.
- Crunchyroll ab sofort als Prime Video Channel verfügbar
- Crunchyroll bringt »Rascal Does Not Dream«-Filme ins Kino
- Crunchyroll kündigt sechs neue Simulcast-Lizenzen an
Via ANN
© 2013 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA
Interessant. Ob sich da jemand bei der Veranstaltung an der Technik vergriffen hat … Oder ein Inside-Job. Na mal schauen, was dabei rauskommt. Anime2You wird uns da ja sicherlich auf den Laufenden halten.
Glaub auch eins von beiden wobei der Inside Job eher in den Sinn kommt…
Aber naja ich kann warten bis die Folgen draußen sind hab ja eh noch andere Zeitfressende Hobbys 😅
In der guten alten Zeit hat man den Bildschirm noch abgefilmt.
Sowas reicht ja heute nicht mehr, hahaha!
Meist Inside Jobs. Bzw »social engineering«.. Bei den meisten »großen Skandalen« von Facebook und Co (oder auch der Leak von Nacktbildern über Cloud damals) war: Ein Admin wird »motiviert« (Bestechung oder Erpressung war auch schon mal: Hier nette Bilder deiner Kinder auf dem Schulweg wie ist nochmal dein Passwort?«) und rückt dann die Daten raus..
Oder dank KI heute noch schöner: Mitarbeiter einer Bank in Asien (weiß leider nicht mehr wo genau): Glaubt er sei in einem Videokonferenz Meeting mit 20 anderen meist höhergestellten Leuten der Bank.. Überweist auf deren Aussagen hin um die 25Mio auf diverse Konten… Am Ende waren die alle KI generiert und die Kohle weg…
Behandelt dieser Artikel ein Novum?
Außerdem sind es nicht nur die oben aufgezählten Titel. Nach und nach eigentlich ein jeder.
Gar nichts können die tun: Die Server sitzen auf Malta und anderen Regionen, die an die Rechtslage von Sony, Microsoft und Co. KG. nicht gebunden.
Ja nichts neues. Seit »Marvel Avengers: Endgame«-Leak überrascht mich so eine News garnicht mehr.
Und am End reden wir über was? Eine oder zwei Folgen, die eine oder zwei Wochen vor dem offiziellen Starttermin zu sehen wären?
OMG, was für ein Drama.
Als Anbieter würde ich zwar nachsehen, wer hier etwas zu lax war, ansonsten das Thema als „shit happens“ abtun und vielleicht dann auch als Werbung nutzen um zu ködern, hier bei CR geht es „legal“ weiter.
Offen gesagt würde es mich nicht groß wundern, wenn diese Leaks sogar vom CR-Marketing gewollt sind.
Die Theorie:
Die Titel klingen in meinen Augen wie »Ach, sowas wieder«. Z.B. »Entspannen in einer anderen Welt mit meiner Level 2 Supermacht«. Bei zweien davon ist es die dritte Staffel, da kommt es oft genug vor, dass dem Autor nichts Originelles mehr einfällt. Das kann einen schon davon abhalten Geld für die Serie auszugeben.
Durch diesen Leak können die Fans sich kostenfrei die erste(n) Folge(n) ansehen und ihre Meinung an einem Beispiel bilden.
Dass es bei »Date a Life« und »Archdemons Dilemma« keinen Leak gab, unterstützt mMn diese Theorie, weil es bei ersterem das große Finale sein soll und es bei letzterem kaum nötig sein dürfte.
wie kommt man auf so ne theorie, haste zu viel lack gesoffen?
Ohne Sinn direkt persönlich werden.
Finde das halt nicht abwegig.
Du meinst also, wie eine Art Probehäppchen?
Frei nach dem Motto: Das erste Mal ist umsonst und wenns dir gefällt, zahl dafür.
Ich glaube aber nicht, dass die sowas unterm Tisch machen würden.
Was das bitte für ein unsachlicher Kommentar ?
»Durch diesen Leak können die Fans sich kostenfrei die erste(n) Folge(n) ansehen und ihre Meinung an einem Beispiel bilden.«
Heißt nichts anderes als das Leaks legal werden sollen
Dass Leaks legal werden sollen, habe ich weder behauptet noch behaupten wollen. Ich habe lediglich angemerkt, dass sie nützlich sein können.
Schon eine Frechheit, wie einige hier schreiben, Internet war doch besser mit Netiquette aber einige haben halt keine Erziehung genossen. Das zu den peinlichen Kommentaren unter deinen Beitrag.
Leaks können durchaus absichtliche Marketing Trick sein um News und Interesse zu generieren, in dem Fall wohl unwahrscheinlich da zuviel. Aber weiß das schon, zugeben wird es das Unternehmen nicht
Haben die dafür nicht ihren eigenen Youtubekanal, wofür dann als große Firma noch extra illegale Seiten für nutzen.
Und wieder hat das ganze DRM-Schlangenöl, das man draufpackt, um die Kunden zu gängeln, nicht verhindern können, dass so ein Leak passiert. Wahnsinn ist, wenn man exakt dasselbe immer und immer wieder tut und erwartet, dass sich das Ergebnis ändert.