Derzeit kursiert in verschiedenen sozialen Netzwerken die Behauptung, dass insgesamt sechs Staffeln von »Solo Leveling« geplant wären. Doch woher stammt dieses Gerücht und wie plausibel ist es?
Sechs Staffeln in Planung
In der Anime-Branche ist es eigentlich üblich, dass es bei der Ankündigung eines Projekts lediglich eine bestätigte Staffel gibt – vielleicht zwei, wenn das Produktionskomitee mit dem Ausgangsmaterial vertraut ist und dieses auch sehr gut angenommen wird. Glaubt man jedoch den aktuellen Gerüchten, so könnte »Solo Leveling« dieses Paradigma nun gebrochen haben.
Denn angeblich sollen sechs Staffeln beziehungsweise »Cours« (Ausstrahlung über jeweils drei Monate im japanischen Fernsehen) geplant sein, was in Anbetracht des verfügbaren Materials und dem bisherigen Pacing der Anime-Serie auch sehr gut passen würde.
Diese Informationen stammen allerdings nicht von irgendeinem X/Twitter-Leaker, sondern aus einem Bericht des südkoreanischen Finanzmagazins »The Bell«, welches in der Branche einen sehr guten Ruf genießt. Der genannte Artikel dreht sich um die finanziellen Entwicklungen des allgemeinen Webtoon-Markts in Südkorea und der Welt, der maßgeblich durch »Solo Leveling« beeinflusst wird.
Dort wurde auch die Anime-Adaption mit den folgenden Worten thematisiert: »Die Ausstrahlung der zweiten Staffel beginnt in der zweiten Jahreshälfte und es wird insgesamt sechs Staffeln geben, was den Umsatz der Webtoon-Produktionsunternehmen wahrscheinlich steigern wird.«
Ob das Blatt wirklich so gut informiert ist, um über derartige Produktionspläne Bescheid zu wissen, ist fraglich. Genießt daher die Gerüchte bis zu ihrer offiziellen Ankündigung besser mit Vorsicht. Immerhin ist eine zweite Staffel mittlerweile bestätigt – wenn auch noch ohne Termin.
Via The Bell
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.
Solange die quali wie in season 1 gehalten werden kann
a1 pictures hat bisher noch nie qualitat nachgelassen
ehr wurde es immer besser
wenn man den verlauf von SAO anschaut
»Grancrest Senki«, »Gakusen Toshi Asterisk«, »Saenai Heroine no Sodatekata«, »Shigatsu wa Kimi no Uso«, »Aldnoah.Zero« und »Senjou no Valkyria«, dagegen gibt ’s von meinerseits nichts zu beanstanden. ^^
»Gakusen Toshi Asterisk«, (Herzschmerz) leider hat es keine weiteren Staffeln bekommen. 😞
Bei SAO waren es zuletzt aber nur noch Filme, die letzte Staffel ist auch schon ein paar Jährchen her. Zwischenzeitlich hat man sich ja bei »NieR:Automata« nicht gerade mit Ruhm bekleckert, der Anime hatte massive Qualitätsschwankungen, das konnten nicht einmal mehr die großzügigen Verschiebungen ausgleichen.
A1 ist mittlerweile ein Studio, bei dem alles mögliche passieren kann, und wenn die zweite Staffel von solo Leveling tatsächlich noch in diesem Jahr starten sollte, ist die Produktionszeit auch nicht sonderlich großzügig ausgelegt.
Nier war aber auch in den Corona Jahren, da ist es bei einigen Studios nicht alles rund mehr gelaufen
und anscheinend haben sie sich ja erholt mitlerweile wie man bei Solo leveling sehen kann
Sofern A1 nicht zuviele Projekte gleichzeitig hat, sollte es ja egal sein, wenn die nächste Staffel schon recht früh kommt, weil aktuell haben sie nur ein Anime wieder am laufen, sprich nächste Season wäre dann ja möglich im Wechsel mit anderen Projekten immer
Wie viele Anime im Hintergrund produziert werden, sehen wir ja nicht. Die erste Staffel lief ja nicht einmal reibungslos, also der Anime wurde nicht einmal besonders weit vorproduziert, da halte ich dieses Jahr für eine zweite Staffel für ziemlich knapp.
SAO ist kein gutes Beispiel, Alicization hatte ziemlich viele Animationsfehler drinnen die dem Studio auch angekreidet wurden. In der Blu-.ray wurde dann einiges zum Glück gefixt. Generell hat A1 Pictures eine schwankende Qualität. Manche Serien sehen gut aus und andere einfach furchtbar. Oftmals sogar in der selben Season wenn unterschiedliche Titel von ihnen laufen.
Alicization war doch mit der Animation weit aus besser als alle anderen Staffeln? Allein die Kampfszenen waren Demon Slayer Niveau… Würde mich sehr freuen, wenn die quali von Ali übernehmen würden statt der gelieferten von sao 1…
Und pls ändert das mit Arise, spricht das bitte auch auf japanisch aus. Triggert so hart.
Alicization war aus vielerlei Gründen einfach nur Mega. Leider ist der nächste arc nicht mal im Manga abgeschlossen. Deshalb dauert das ganze noch.
wenn du bemängelst den unterschied zwi TV ausstrahlung und BD dann, solltest du niemals Shaft vergleichen bei sowas ^^
Ich kenne nurnoch die BD version, aber der verlauf von SAO1 zur letzten staffel sind schon große unterschiede gewesen im gesamten was die QUali angeht
Ich fand die erste Staffel maximal unterdurchschnittlich – von mir aus kann der Anime gerne abgebochen werden.
Wenn die Mehrheit denn Anime geil findet, dann eichten dich die Produzenten nach der Mehrheit. Du musst ihn nicht ansehen
Also unterdurchschnittlich würde ich die erste Staffel nicht bezeichnen dafür hat man aus dieser »durchschnittlichen Story« sehr viel gemacht was Animation und auch Musik angeht wenn man so diese Kommentar liest müsste man auch argumentieren warum diese Staffel maximal unterdurchschnittlich ist weil so kommt das mir vor wie einfach ein Hate Kommentar?
Das bestimmt nicht. Aber behaupte, dass »Jamie Leweling« mehr Anhänger hat als »Solo Leveling«. ^^
Jedenfalls erfordert er keine vier oder sechs Staffeln. Es gibt schon genügend 06/15-Titel, siehe BNHA, die überdrüssig sind und überflüssigerweise schon viel zu lange gehen.
du weißt aber schon das schon 200 Kapitel geschrieben sind und ~47 waren nur die erste Staffel .
und das wird noch richtig heftig
Trotzdem komme der Anime über vier Staffeln kaum heraus. Aber man muss immer alles zufillern, um den Raum zu strecken.
Was war den da bitte unterdurchschnittlich? Ich als Anime only hat der mir sehr gefallen, tolle Animationen bei den kämpfen, bei der Musik etc. Ist halt als ob man ein Videospiel spielt
Sechs staffeln. Warum nicht einfach einen lang laufenden anime drauß machen
So kann man immer noch abbrechen, FALLS der anime nicht mehr angenommen werden sollte…..
Das ist kontraproduktiv, da es schwierig ist kontinuierlich jede Woche eine hammer Folge rauszuballern.
Ich finde es immer wieder interessant ist ja nicht nur hier so sondern auch International der Fall das Leute immer noch mit dem Argument kommt: ja dann mach aus dem Titel doch einen Langzeit Titel mit einer Folge jeder Woche?! Den Leuten scheinbar ist es immer noch nicht aufgefallen dass dieses Zeitalter der Vermarktung längst vorbei ist ja ein One Piece läuft noch so und ja ein Boruto bevor Studio Pierrot den Stecker gezogen hat… was richtig war… ist auch noch so gelaufen aber das sind absolute Ausnahmen. Finde mal heutzutage genug Personal und ein Studio die das wirklich so durchziehen wollen und versuche dann einen gewissen Qualitätsstandard zu halten. Ich weiß gar nicht wie die Leute immer darauf kommen oder die beschäftigen sich gar nicht um die Arbeitsbedingungen und den Notstand den es eigentlich bei vielen Studios gibt. Weil Versuch mal genug Personal irgendwo ein zu planen für ein Projekt deswegen gibt’s doch auch jetzt die Diskussion das Studios mehr auf KI setzen wollen weil nicht genug Manpower da ist…)
Langzeitanime sind nur noch die Ausnahme, stimmt. Neben One Piece und Boruto fällt mir da noch Dragon Quest: Adventure of Dai oder Digimon 2020 bzw. Digimon Ghost Game ein. Da lief jede Eoche eine Folge. Aber wie gesagt, eher Ausnahme als Regel.
Da wäre noch Detektiv Conan.
Darüber hinaus hat TOEI jahrelange Erfahrung wie man solche Longrunner produziert, selbst bei One Piece sind die Arbeitsbedingungen dadurch besser, als bei vielen 12-Folgen-Anime.
Das Studio bekommt es ja nicht einmal hin 12 Folgen ohne Probleme zu produzieren, wie sollen die das dann bei über 70 Folgen auf die Reihe bekommen? Die Qualität würde stark sinken. Außerdem hätte man so nur eine kurze Aufmerksamkeit, mit mehreren Staffeln über Jahre verteilt kann man den Werbeeffekt besser nutzen.
Naja das war bei Nier und Nier war am Ende der Corona Zeit, wo es in Japan nicht wie in vielen Ländern lief, sterben und sterben lassen.
Da wurde ja noch länger Kontrolliert und viele Firmen pausieren ja heute noch Produktionen wenns zu zuviele ausbrüchen kommt, zumindestens angeblich als Grund
Ich rede auch von Solo Leveling selbst und nicht von Nier, die Produktion von S1 lief schließlich auch nicht reibungslos, und das lag nicht an der Krankheit des Synchronsprechers.
Welcher Werbeeffekt bitte? Solo-Leveling ist bereits in aller Munde und alle die sich dafür interessieren gucken jetzt den Anime und kaufen sich dann (wenns ihnen gefällt und sie es nicht schon getann haben) die Light Novels/Manga.
Mal angenommen der Anime kriegt 6 Staffel und Nr. 6 kommt dann 2030 herraus, glaubst du bis zu dem Zeitpunkt braucht das original Werk noch Werbung?
An einer Anime-Adaption hängt aber noch sehr viel mehr als nur die Vorlage, alleine Merchandise ist ein riesen Faktor. Da macht es also schon einen riesen Unterschied, ob du den Markt in einem Jahr mit Merch überflutest oder über Jahre verteilt die Kundschaft melken kannst.
Das stimmt, aber vergleichsweise wenige Anime haben wirklich konstante Fanprodukte, von Pokemon,One Piece und Dragonball mal abgesehen.
Längst nicht jeder Anime ist »nur« Werbung.
Na ja, ich weiß ja nicht … Ich denke, die Leute sollten sich nicht zu früh freuen. Da sollte man doch lieber auf eine offizielle Bestätigung warten – auch wenn diese nur für jede Staffel einzeln erfolgen sollte.
Auch wenn dieses Magazin einen guten Ruf genießt, heißt das ja noch lange nicht, dass das auch so kommen wird. Insofern die keine Quelle genannt haben, würde ich das erstmal als Annahme nehmen – auch wenn das in dem Zitat wie eine Tatsache formuliert ist.
naja umsonst wurde der nicht schon in deutsch synchronisiert . so was machen die Firmen ja nicht zum Spaß .
Da hat aber die dt. Synchron nichts mit zu tun; das bekommen ja auch andere Anime.
Wenn der Anime wirklich 6 Staffeln bekommt weiß man jetzt schon, dass er gefühlt jedes Jahr bei den crunchyroll Awards vertreten sein wird und wahrscheinlich den Demon Slayer Posten in best Fantasy of the year übernehmen wird. Ich vermute es nur kann mich auch irren
Die Zukunft ist noch ungewiss. Manwha auf jedenfalls Meisterwerk. Anime schau ich mal demnächst. Auf jedenfall könnten noch so einige andere Meisterwerke adaptiert werden. Außerdem kommen neue Staffeln von Fairy Tail und Re Zero. Konkurrenz ist da.
»Dragon Raja: The Blazing Dawn« gibt ’s tatsächlich mit JapDub.
Ich gucke zuerst einmal rein.
Falls ihr noch weitere Donghua-Titel kennt, bitte keine hirnlosen Fighting-Titel, Schnulzen will ich haben, bzw. Titel mit etwas davon, die mit JapaDub veröffentlicht wurden, aS macht dazu ja leider keine spezifische Angabe, bitte zählt sie mir auf. Danke. ^^
Bitte nicht. Die sollen ihre Zeit lieber in Animes stecken welche nicht nur eine höchstens mittelmäßige Story haben. Meinetwegen kann der Anime gerne ohne weitere Staffeln Enden.
Aus Sicht des Manhawas irgendwie eher unwahrscheinlich, weil schon 45 von 170 Kapiteln adaptiert sind. Aus Sicht der Novel schon wahrscheinlicher, weil man da ja gerade erst irgendwo mitten in Band 2 ist, wobei die Hauptstory nach irgendwo 50-100 Seiten in Band 8 endet. Ist also durchaus möglich, würde mich aber nicht wundern, wenn es vielleicht am Ende nur 5 werden (ohne sidestorys).
4 staffeln sollte man gut voll kriegen
Die Frage ist wie »lang« man die Kämpfe »zieht«.. Die kosten in einer Novel viel viel Platz daneben dann noch »innere Monologe« und Erklärungen. Das alles geht sowohl im Manhawa als auch in einem Film »nebenher« da die Bilder etwas entweder direkt oder indirekt zeigen. Aus 2 Zeilen Beschreibung wie wer bedrohlich guckt kann da unter 1 Sek Bild werden.
Natürlich kann man noch einiges ausbauen etc aber schon in der ersten Staffel hieß es man habe vieles was nicht im Manhawa war aber in der Novel adaptiert und noch einiges dazu gemacht was »überhaupt nicht da war«.
Aber wenn man zB auch den Epilog mit rein macht das sind wenige schnelle Kapitel die sich locker zu 6-12 Folgen »aufblasen« lassen.
Mir hat der Epilog sehr gut gefallen. Denke deine Einschätzung könnte durchaus passend sein. Mit 6 Folgen würde ich schon rechnen.
das ist nicht möglich dafür müssten vermutlich 2 dinge Erfüllt sein 1. genug Geld für die Produktion und 2. müsste Vermutlich die abgeschlossene light novel weitergehen um weiteren kontent für die staffeln zu schaffen.
Hätte ich aufjedenfall nichts dagegen
Egal was im Artikel steht. Die Antwort auf die Überschrift muss einfach JA heißen
Das wäre genial. Hoffe die Qualität wir beibehalten. Story mäßig soll es ja jetzt steil Berg aufgehen, wie man überall liest.
vor allem es bleibt alle 200 Kapitel spannend ,
normal breche ich vorher schon so lange Sachen ab aber hier war ich bis zum Schluß dran
Auch wenn es nur ein Gerücht ist, aber wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Eine Redewendung ist kein Gerücht.
Just. Do. It!
Die erste Staffel is ja auch nur der erste Band