Warner Bros. möchte künftig mehr in Anime investieren

Das internationale Medienunternehmen Warner Bros. Discovery (WBD) kündigte vor Kurzem an, seine Investitionen in japanische Anime deutlich auszuweiten. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Mehr Investitionen in Anime

Bereits im Jahre 1992 gründete Warner Bros. eine Tochtergesellschaft in Japan, die jedoch erst seit den 2000ern in der Anime-Industrie aktiv ist. Sie trägt mittlerweile den Namen Warner Bros. Japan und war bisher an über 130 Anime-Produktionen beteiligt, wobei die aktuelle Schlagzahl bei fünf bis zehn Titeln pro Jahr liegt – zu wenig für James Gibbons, WBD-Präsident in der Asien-Pazifik-Region.

Werbung

Man hätte daher nun beschlossen, die Investitionen und Produktionen auf mehr als zehn Titel pro Jahr auszuweiten, da das Medium »Anime« weltweit an Reichweite und Relevanz gewinnen würde. Es stelle die beste Möglichkeit dar, das 18- bis 30-jährige Publikum zu erreichen, was sonst sehr schwierig sei.

Aus diesem Grund hätte man auch das eigene DC-Universum analysiert und überlegt, ob man diese Charaktere irgendwie in der Anime-Welt neu erfinden könnte. Als Vorreiter dieser Vision dürfte wohl die sich derzeit in Arbeit befindende Serie »Suicide Squad Isekai« bezeichnet werden, welche die aktuellen Überlegungen vereint: Ikonische DC-Charaktere treffen auf den Isekai-Trend.

Letztendlich wird auch deren Erfolg maßgeblich darüber entscheiden, ob nicht vielleicht noch mehr DC-Charaktere in die Welt der Anime überwandern. Schon bald lässt sich wohl eine erste Prognose abgeben, denn »Suicide Squad Isekai« wird ab Juli 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.

Mehr zum Thema:

Via Variety
© Warner Bros. Japan

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
40 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Prinzprinz

Anime darf nicht populärer werden den sobald anime nicht mehr für japaner gemacht wird sondern für global wird es das gleiche schicksal wie westliche Produktionen erwarten extreme zensur, und alles muss politisch korrekt sein

Guts

Du hast ein ziemlich verzerrtes Weltbild, Japan hat in der Realität härtere Zensurrichtlinien als viele westliche Länder, sogar härtere als das böse Amerika. Aber viele Anime-Fans denken ja, massenweise Ecchi wäre ein Beweis für künstlerische Freiheiten, merken dann aber nicht, wie strikt Japan inhaltlich limitiert ist…

SenSen

Das mag sich auf gesetzliche Lage beziehen, jedoch ist der kulturelle hier deutlich höher zu stellen.
Denn auch wenn es »legal« sei, entscheidet letztendlich der Publisher/Verlag darüber was erlaubt ist und was nicht im westlichen Gefilde.
Es besteht ein Mentalitäts Unterschied denn man nicht außer acht lassen sollte (bestes Beispiel dafür ist Gaming, wo vieles aus Japan legal bei uns wäre aber durch Publisher im Westen angepasst werden sollen, während bei der Zensur vom Videospielen in Japan es eher wegen des Gesetz erfolgt)
In Japan hingegen ist alles okay solange es gegen kein Gesetz verstößt, das einzige was ggf. vom Verlag kommen würde das man den Titel unter einem anderem Label veröffentlicht bzw. dieser auf bestimmten Sendern nur erscheinen darf oder auf bestimmten Sendezeiten.

Dennoch muss ich sagen das dieses »darf nicht populärer werden« eher unpassend ist, da dies so oder so erfolgen wird und wie jede Unterhaltungsmedien der Profit an erster Stelle steht und Anime generell eine sehr starke Wandlung noch haben wird, da bestimmte Genres im Westen erfolgreicher sind und hier halt das Geld liegt.
Das erfolgt unabhängig davon ob WB da jetzt investiert oder nicht

Lolis4Life

Stimmt überhaupt nicht, aber okay. Öffentliche Medien, also alles was ins Fernsehen kommen soll, haben strikte Auflagen, ja. Im Internet kannst du in Japan, aber alles raushauen, was kein echtes Opfer hat. Alles. Ein Ratingsystem ist da auch nicht notwendig, wenn es nicht in den physischen Handel soll.

Wo ist da also die inhaltliche Limitierung? Die öffentlichen Sender interessiert keinen jungen Bürger mehr, also wen juckt die Zensur für Kleinkinder dort?

Ich

‚Öffentliche Medien‘ ist aber etwas zu allgemein ausgedrückt. Da sollte man schon zwischen öffentlichen-rechtlichen und privaten Sendern unterscheiden. Die verfolgen ja anderen Ansätze.

Prinzprinz

Ich glaube eher das dein weltbild eher eingeschränkt ist ich werde jetzt mal 3 beispiele nennen die noch nicht lange her sind,
re:zero staffel 3 wo man charakter zensiert hat um mehr länder zu erreichen

Avatar real serie wo man sokka charakter abgeändert hat weil er am anfang sexistisch ist und man sowas nichtmehr im westen zeigen kann

dann gibt es noch onimai wo es auch 2 versionen gab einmal die jap und die globale obwohl nichts krasses drinne war

Und japan hat keine strengen zenzur gesetze das einzige strenge gesetz ist das man keine Genitalien zeigen darf und die zensieren muss die künstleriche Freiheit ist in japan gut geschützt

Guts

@SenSen, Lolis4Life, Prinzprinz:
Abseits der Gesetze ist Japan kulturell ebenfalls eingeschränkter als viele westliche Länder, denn in Japan hat das gesellschaftliche Bild einen absurd hohen Stellenwert, man möchte nirgends anecken, jeder hat der Norm zu entsprechen, das spiegelt sich auch in deren Medien und somit Anime wieder. Kritik an Gesellschaft und Politik ist da nun mal ungerne gesehen, aus der Sicht kann man sogar sagen, dass Japan extrem politisch korrekt ist, denn man möchte sich nirgends unbeliebt machen, selbst die Presse hält sich dort stark zurück. Somit hat man in Japan eine tief verwurzelte indirekte Zensur, auch Kunst wird da gerne mal gecancelt, wenn sie unschöne historische Ereignisse wahrheitsgemäß darstellen. Satire ist da ebenfalls längst nicht so ausgeprägt wie im Westen, eine Anime-Version von Family Guy oder South Park hätte es dort sicher ziemlich schwer. Fast alle Anime in Japan sind in dem Punkt generell ziemlich Handzahm, richtig ans Eingemachte geht’s da nie, die einzige Freiheit, die man dort ausgiebig nutzt, sind halt Ecchi-Inhalte, aber das kann man nun wirklich nicht als umfassende künstlerische Freiheit bezeichnen, wenn man beim Rest dennoch stark zurückstecken muss.

Mana

Nichts für ungut, aber dafür ist es eh längst zu spät…schließlich gibt es genug Titel die Mainstraem sind und eben das hat ja leider längst dazu geführt dass alles immer langweiliger und einseitiger wurde (neben den ganzen übertriebenen Otaku-Fanservice-Titeln -wobei manche davon ja auch bekannter)….

Lolis4Life

Hatte ein ähnlichen Kommentar geschrieben nur mit dem Zusatz das diese Moralapostel meist selbst das tun gegen was sie prädigen.

Ich

Na ja, das wird wohl auf die Vielfalt ankommen, ob das was werden wird. Wenn man jetzt nur jedes Mal irgendwelche DC Charaktere nimmt und sie in eine Isekai-Welt schmeißt … da weiß ich nicht, ob das wirklich so erfolgversprechend wird.

Juri-chan

Da bin ich doch optimistischer das es zu ihrem neuen Handy Game »Harry Potter Magic Awakened« vielleicht doch ein Anime geben wird.

Ist nicht perfekt aber mir gefällt es sehr gut ist toll gemacht.

Ich

Hast du es schonmal mit Mashle probiert?

KAROFOX

Oder mit Magister Negi Magi? Dort wird auch gezaubert. 😀

Juri-chan

Magister Negi Magi kenne ich etwas von meiner Schwester aber das ist echt kein Anime den ich sehen will. XD

Ich

Der tausend und eine Nacht Anime … der lief doch mal bei P7Maxx glaube ich; da habe ich ihn gesehen. Wenn ich mich noch richtig erinnere, fand ich ihn ganz unterhaltsam – nicht durchgehend, aber größtenteils.

Mana

Ach du meinst Magi. Stimmt der passt auch da rein. Kennt sie aber wahrscheinlich schon (?)

Juri-chan

@Ich & Mana:

Magi kenne ich und hat mir auch gefallen. Leider haben sie einem im Anime mittendrin stehen gelassen und bis jetzt bzw. wird es anscheinend auch nicht weiter gehen. =/

The Saint’s Magic Power is Omnipotent kenne ich jetzt nicht. Sieht mir nach einem Anime aus dem ich eigentlich keine große Beachtung schenke und Romanze ist auch nicht meinz. Aber danke dir für den Vorschlag. =D

Juri-chan

Das wurde mir vorgeschlagen aber das spricht mich in keiner weis en an. XD
Ich bin in Anime, Games, Mangas sehr wählerisch. XD

Aber denke dir für den Vorschlag. (。-`ω´-)

Ich

Wählerisch zu sein ist ja auch nicht schlimm. Man schaut halt, was einen anspricht. Das ist ja ganz normal.

Mana

@Juri-chan

The Saint’s Magic Power is Omnipotent wirst dann denke mal schon kennen wenn das für dich was ist.

SenSen

Ich vermisse die alten guten Cartoons wie Batman Beyond, Gargoyles, Darkwing Duck etc.
Statt in den Animemarkt zu »investieren«, sollte man lieber den Cartoon Markt versuchen wiederzubeleben und so ihren eigenen Stil nicht zu verlieren
Mir ist bewusst das ich gerade auf einer Animeseite damit allein stehe, aber ich bin kein Fan davon wenn man einem »Trend« einfach folgt, weil Anime eben Cartoons aktuell den Rang ablaufen, statt zu versuchen Cartoons zu unterstützen und Anime versucht einzuholen.
Das sieht man aktuell stark am Comicmarkt der komplett untergeht, da man versucht den Mangamarkt zu kopieren statt sich auf das bewährte wieder zu konzentrieren.

Lolis4Life

Asiatische Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung, weil sie weniger von Zensur betroffen sind, oder das was viele als »woke« bezeichnen. Ich möchte eine fiktive Geschichte erleben und nicht jedes mal an politische Probleme, oder Positionen erinnert werden.

SenSen

Deswegen meinte ich ja »bewährtes« und nannte alte Titel.
Diese könnten sich heutzutage immer noch gut messen mit Anime, insbesonders die alten Spiderman Cartoons, Batman oder eben Gargoyles.

Guts

Es regt sich doch eigentlich nur ein harter Kern über »woke« auf, den Rest juckt es nicht sonderlich. Sonst würden nämlich alle »woken« Filme konsequent floppen, tun sie aber nicht, teilweise sind sie sogar mega erfolgreich. Anime sind also nicht deshalb erfolgreich, auch nicht wegen irgendwelcher Zensuren, sie sind einfach durch eine bessere Zugänglichkeit (Streaming etc.) erfolgreicher geworden. Man sollte zudem nicht vergessen, dass Animationen aller Art immer mehr an Akzeptanz gewonnen haben, denn auch Cartoons oder Animationsfilme haben/hatten mit dem Kinderkram-Klischee zu kämpfen.

Poison

Hazbin Hotel zeigt das Cartoons noch sehr gut funktionieren. Und erfolgreich sein können. Aber Batman oder Gargoyles sind für mich schon was was mehr Richtung Anime geht. Dort finde ich den Schritt Richtung Anime gut vorstellbar.

Guts

Warner macht doch beides, in den Cartoon- und Anime-Markt investieren. Auch darf man nicht vergessen, dass Anime nun mal in der Produktion totale Schnäppchen sind, kein Vergleich zu Cartoons.

Generell ist der Cartoon-Markt in den letzten Jahren, vor allem für das erwachsene Publikum, aber wieder stark gewachsen. Ich würde mir aber auch mal mehr ernsthaften Zeichentrick aus Deutschland wünschen, unsere Nachbarländer versuchen es wenigstens.

Mana

Auch hier frag ich mich mal wieder warum man wieder diese zwanghaft komischen Altersbeschränkungen hat, als wenn niemand der älter ist an Anime Interesse hätte (gerade für die noch älteren Erwachsenen kommt doch noch weitaus weniger)…und gerade das ganze Heldenzeug ist doch ausgelutscht und eh schon x Fach verwurstet…

The Lord of Bacon

Ich kenne ne person, die 60 ist und fast so viele Anime schaut wie ich xD.

Guts

Die meisten Anime richten sich in Japan nun mal an Teenager oder junge erwachsene, das spiegelt sich ja inhaltlich konsequent wieder. Da finde ich es eher positiv, dass Warner hier explizit erwachsene adressiert und nicht die übliche Anime-Zielgruppe. Es ist auch wahrscheinlicher, dass ältere Zuschauer ein Anime gefällt, der für 18- bis 30-jährige produziert wurde, als ein Anime, der voranging für Teenager produziert wurde.

Poison

Wenn WB ein Xiaolin Showdown Anime machen würde. Feiere ich wochenlang. Träumerei. Wird nie passieren.

kaijifan66

krass dass jemand noch Xiaolin Showdown kennt

Poison

Ja kenne ich sehr gut. Auch die Nachfolgeserire Xiaolin Chronicles geguckt. Aber die ist nicht so gut. Leider war schon Staffel 3 der Ursprungsserie nicht so prall.

kaijifan66

hab nur die die folgen gesehen die damals auf RTL 2 liefen leider kriegt man die deutsche Synchro nirgendwo mehr her

Guts

Würde als Anime nicht besonders gut funktionieren, die Serie sieht ja nicht ohne Grund so aus, wie sie eben aussieht.

Poison

Warum denn? Magische Duelle. Eine Hexe mit Technikfreak und angepasster Humor. Und abgeänderter Story zudem die Drachenreiter Legende des Nachfolgeserie. Stoff gibt es genug zum umsetzen.

Guts

Könnte im Anime-Stil aber schnell steif und aufgesetzt wirken, die Ur-Serie lebt ja auch vom Humor, der mit dem Stil eine feste Einheit bildet. Gibt da deutlich bessere Inhalte, die man als Anime adaptieren könnte.

Haru

Bitte nicht, es wäre eher schön, wenn sie die Qualität konstant halten könnten, wenn die mal wieder einen DC Film machen.

Guts

Mit der neuen DC-Strategie sollte es sowieso bergauf gehen. Endlich wird es wieder mehr Solofilme geben.

Shiro

Und beginnen tun sie mit dem verkauf von RWBY?

Guts

Bis auf die treue Fanbase ist die Marke nicht besonders stark, einen mittelprächtigen Anime gibt es bereits, also was soll Warner noch damit? Lieber die verkaufen das, als es irgendwo verstauben zu lassen.