Disney+ sichert sich zahlreiche »Macross«-Anime

Auf der offiziellen Website des umfangreichen »Macross«-Franchise wurde heute verkündet, dass ein Großteil der Anime-Produktionen noch in diesem Jahr weltweit auf Disney+ veröffentlicht wird. Nachfolgend fassen wir die ersten Details zusammen.

»Macross« erscheint weltweit

Konkret sollen bis Ende des Jahres 2024 die Serien »Macross Frontier« inklusive »The False Songstress« und »The Wings of Farewell«, »Macross Delta« inklusive »Passionate Walkure« und »Absolute Live!!!!!!«, »Macross 7« inklusive drei OVA-Episoden und »The Galaxy’s Calling Me!«, »Macross Plus« inklusive Filmversion, »Macross Zero« und »Macross Dynamite 7« unter dem »Star«-Label verfügbar sein.

Werbung

Das Lizenzpaket beinhaltet darüber hinaus das Musikvideo »The Super Dimension Fortress Macross: Flash Back 2012«, alle sechs Episoden von »The Super Dimension Fortress Macross II: Lovers, Again«, »Gekijou Tanpen Macross Frontier Toki no Meikyuu« und »Macross FB7: Ore no Uta o Kike!«.

Während alle zuvor genannten Titel international im Originalton mit Untertiteln in mehreren Sprachen veröffentlicht werden, dürfen sich Fans aus Japan zusätzlich auf »Super Dimension Fortress Macross« und »The Super Dimension Fortress Macross: Do You Remember Love?« freuen.

Konkrete Termine für die einzelnen Serien und Filme stehen bislang noch aus. Ob es auch deutsche Untertitel geben wird, ist ebenfalls noch unklar. Hierzulande wurden bislang nur vier Episoden der ersten Serie sowie »Macross – The Movie« und »Macross II« auf VHS und DVD veröffentlicht.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Im Jahr 1999 stürzt ein riesiges außerirdisches Raumschiff auf der Insel Süd-Ataria ab. Die Menschheit versucht, dieses Wunderwerk wieder aufzubauen, aber die politischen Konflikte rund um die Macross führen zu einem globalen Krieg …

© 1987 BIGWEST/MDP

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
34 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
KnSNaru

Man kann sagen, fast alles komplett. Jedoch fehlt »Choujikuu Yousai Macross«, aus der Sicht von fast jedermann das Beste aus der gesamten Macross-Saga. Ansonsten scheint alles Übrige vorhanden zu sien, selbst der Exot »Macross Zero«, der animationstechnisch seiner Veröffentlichungszeit weit voraus ist, eigentlich vielen Anime, was man an diversen Blickwinkel-Animationen erkennen wird.

»Choujikuu Yousai Macross II: Lovers Again« ist nach dem Original mein persönlicher Favorit. Übrigens: Die Filmversion von »Macross Plus« unteschiedet sich von der OVA; mit dem jeweils besseren Ende für den jeweiligen Geschmäcker. Es lohnt sich, je beides anzusehen, auch was was »Macross Frontier« und »Macross Delta« anbelangt. Ich denke, man muss kein Geheimnis daraus machen, dass der Romance-Plot von »Macross Delta« eher ein Fail ist und dier nachgefolgte Film, eigentlich eine Konklusion, diesen Mangel beseitigt. Vergleichsweise dazu »Gridman Universe«.

»Macross 7« ist der einzige Ableger, den ich nicht besitze, weil er der totalste Romance-Fail schlechthin ist, dabei hat diese Fassung abseits davon durchaus ihren Unterhaltungswert.

Osdi666

Hätte lieber auf crunchyroll gehabt die Serien

KnSNaru

Hat mich zuerst gewundert, wieso es ausgerechnet Disney+ ist. Danach ist mir eingefallen, dass Disney+ aus der Fusion von Disney Channel und Junio entstanden ist, Letzterer für sein diverses Programm, so auch SciFi, bekannt gewesen ist. Später dann ist noch Jetix (vormals Fox Kids) einverleibt worden. Ansonsten ist das eher ein Programm für Aniverse und Animax. Crunchyroll eigentlich gar nicht: Erinnere mich an keinen SciFi-Anime der dort veröffentlicht wurde. Weiß auch nicht, wie aS darauf kommt, dass »Ginga Eiyuu Densetsu: Die Neue These« auf CR gelaufen sein sollte. Das Ding ist eundeutig auf HIDIVE und ADN veröffentlicht worden.

KAROFOX

Das mit Disney+ ist ja auch fast korrekt, nur dass der Disney Channel in Deutschland nach wie vor im Free-TV empfangbar ist. Im Prinzip sind ja vor allem Jetix und Toon Disney zu Disney XD fusioniert, wobei Disney XD und Disney Junior (ehemals Playhouse Disney) inzwischen eingestellt worden sind. Einige Sendungen der beiden Sender laufen hin u. wieder noch im Disney Channel, aber den Rest davon gibts nur noch auf Disney+.
Tja, und auch wenn der Disney Channel auch neue Serien zeigt (die tw. auf Disney+ erstveröffentlicht wurden), schaue ich den Sender kaum noch, weil er zwar übers lineare Fernsehen empfangbar ist, aber leider kein Livestream im Internet existiert, nicht mal auf der Disney-Webseite. 🙁

Yappa

Crunchyroll wäre mir auch persönlich am liebsten, sofern sie endlich vernünftigen Ton anbieten würden. Nicht jeder Animefan schaut nur auf seinem Fon oder Notebook/PC.

Stefan Ringel

Halt mal den Ball flach – nicht jeder hat eine edle 5.1 Anlage stehen und ohne die Nachbarn zu ärgern.

Yappa

Eine 5.1 Anlage ist heutzutage nichts besonderes, ob in Form von mehreren Lautsprechern oder mittels Soundbar.
Wie man dazu steht oder wie die Wohnverhältnisse sind, spielt aber keine Rolle. Tatsache ist, dass Crunchyroll technisch einfach nicht das anbietet, was möglich wäre.
Filme laufen im Kino mit DD 5.1 Ton. Und den bietet Crunchyroll weiterhin nicht an. Und das finde ich ärgerlich.

Stefan Ringel

Nö. Die Masse hat keine.

Stefan Ringel

Selbst ein Soundbar tut nur ein 5.1 Ton in Stereo verwandeln. Es ist kein Verlust gleich in Stereo zu haben. Bei reinen 5.1 Anlagen braut es mehr Leistung und Lautstärke, als bei reinen Stereo – meiner Erfahrung nach.

Stefan Ringel

Soundbars sind Stereo 2.1 Systeme – da bracht es kein 5.1 Ton sondern reicht ein Stereo-Ton aus.

KnSNaru

Ein Format-Name ist nur ein Name, keine Spezifikation. Dolby Digital auf DVDs ist rein qualitaitiv gesehen auch kein Weltnsprung gegenüber Amazon und Co. KG mit der halbierten Bitrate. Was sind schon 448 kbps aus sechs Kanälen? Ob nun 75 kbps oder die Hälfte davon – qualitaitiver Müll ist es beides. Es gibt Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Für die meisten nicht all zu alten Anime genügen pro Kanal zirka 350 kbps; das ist auch das, was man mit einer ATRAC2-Kompression (FLAC) in der Regel herausholt.

Ich hatte es schon einmal geschrieben: »The Angel Next Door Spoils Me Rotten« hat ein überdurchschnittlich gehobenen Sound zu bieten, aber er kommt in Form von Snares sooo~ selten über die Schallwandler rüber und melodisch ist dieser Anime streckenweise gar nicht, dass man auch auf die noch höhere Bitrate verzichten kann.

»Blue Orchestra« hat dahingehend durchweg viel Tonalität zu bieten, was man von einem Musik-Anime nicht anders erwarten dürfe, der Klang ist auch gut, aber mehr nicht. Für das Klangniveu eines »Kono Oto Tomare!: Sounds of Life« langt ’s nicht und gegen »Beck: Mongolian Chop Squad« bei weitem nicht.

Wo liegt die durchschnittliche Bitrate der Anime von sämtlichen VoD-Quellen? 128 kbps: Für die beiden Kanäle. Das ist wie die 224 kbps auf sechs Kanälen… NICHTS. Meine Erfahrung ist, dass viele Anime so ab 192 kbps pro Kanal annehmlichen Klang bieten.

Stefan Ringel

Du bist aber nicht die Masse. Im Verkauf sind statistisch Soundbars mit nur 2.1 anzutreffen. Selbst auf dem Markt sind nur weniger als 20% mahr als 2.1 Systeme.

Yappa

Das Soundbar Beispiel ist natürlich nur ein gutes, wenn man auch Rear Speaker verwendet. Habe es nur erwähnt, um damit klar zu machen, dass es nicht mehr allzu schwer ist, so etwas einzurichten.
Über die Masse müssen wir nicht diskutieren, habe ich ja selbst auf abfällige Weise kommentiert. 😀

xygirl

@Stefan Ringel: Warum sollte eine 5.1 Soundbar den Ton in Stereo »verwandeln«? Der Ton wird mittels Reflexion über Wände und Decke an die richtigen Stellen gebracht. Zudem kann man rear-speaker mit einer Soundbar koppeln und ist damit noch näher an einem echten 5.1, 7.1, etc System dran. Natürlich geht das nicht mit einer 80€ Soundbar, aber was du da erzählst, ist einfach Quatsch.

Stefan Ringel

@Yappa
Wie @Kazan hier sagt ist die Masse der Anime sowieso nur in Stereo. Nur jüngere Kino-Film sind mit 5.1 von der Partie.

Stefan Ringel

@Yappa
Lieber nehme ich Stereo mit hoher Bitrate als 5.1 mit schlechter Bitrate.

Guts

Ist doch schnurzpiepegal wie viele Anime es damit gibt oder wie viele es nutzen, es schadet niemandem diese Option einfach mit anzubieten, auch für CR sollte der Aufwand nun wirklich nicht besonders hoch sein. Da kann eigentlich kein Nutzer ernsthaft etwas gegen haben…

bazzhazel

Nur der Ton? Cr hat mich mal wieder derbe enttäuscht mit ihrer App für lg webos… 2sec , freeze, halbe sec, freeze, 1sec , freeze, reload … es wär zum lachen wenns nich so traurig wäre, jeder andere streamingdienst auf lg kriegst auch fehlerfrei hin… aber sie kriegend ja nicht mal auf PlayStation gebacken, wenns sich zuletzt auch bischen gebessert hat

Archer

Das ist kein Verlust.

Peter der DC Fan

Natürlich ist es das. Das Franchise hat es genauso verdient eine komplette deutsche Lokalisierung mit guten deutschen Dub zu bekommen. Mobile Suit Gundam, Saint Seiya, das original Urusei Yatsura, das komplette Space Battleship Yamato Franchise, alle Leiji Matsumoto Werke, die restlichen Lupin III Werke, Dirty Pair, City Hunter und co. haben es sich wirklich verdient komplett synchronisiert veröffentlicht zu werden. Nicht immer nur bei Klassiker an die Klassiker von damals denken die auf RTL II oder Tele 5 liefen, sondern auch die, die in Deutschland leider Gottes zu sehr vernachlässigt wurden.

Stefan Ringel

Da bin ich gespannt.

Stefan Ringel

PS: Mehr auf der Anime Japan 2024.

Yappa

Tolle Lizenz, leider bei Disney+, die in letzter Zeit einen immer schlechteren Job machen.
Ihre Chance auf Wiedergutmachung.
Ich hoffe, sie behandeln Macross mit dem gebührenden Respekt, d.h. vernünftige englische Untertitel inkl. Songs sowie 5.1 Audiotracks wo vorhanden, damit die Weltraumschlachten ordentlich das Heimkino rocken.
Mir persönlich wäre Netflix lieber gewesen. Für Crunchyroll ist hingegen 5.1 ein Fremdwort.

DYRL Movie ist DER Klassiker, Macross Plus bleibt mir hingegen wegen des Yoko Kanno Soundtracks positiv in Erinnerung und war wegen des OVA Budgets auch animationstechnisch auf hohem Niveau.
Macross Frontier und Delta habe ich die Serien gesehen, die Filme hingegen noch nicht.
Wenn es Disney also nicht versaut, wäre das eine Gelegenheit, es nachzuholen…

Kazan

Du weißt aber schon das der Großteil der Animes nur in 2.0 hergestellt wurden/werden. Zudem interessiert es doch den meisten Anime Konsumenten mittlerweile nicht mehr ob da ein 5.1 Ton existiert oder nicht. Da ist es wichtiger das sie ihren Stoff so Zeitnah wie mögliche nach der Ausstrahlung in Japan bekommen (und wehe der deutsche Untertitel kommt nur 5 Minuten zu spät). Am besten gleich mit einer Synchronisation.

Zudem ist beim Macross abzuwarten in wie weit Disney beim Material ein Mitspracherecht hat und von wem die Untertitel kommen. Bei letzteren befürchte ich, dass da Harmony Gold seine Finger mit im Spiel haben könnte.

Schalk

Ja sehe ich genau so. Ich warte immer noch auf die UK Blu rays vom Macross Plus. Die englische Synchro (Manga Video) ist mir seit den VHS und DVD Zeiten die liebste. Ich glaube die war sogar schon in 5.1. Macross plus ist für mich klar meine lieblings Mcross Produktion und hat qualitativ Masstäbe gesetzt. Aber auch «Macross Frontier» und «Macross Delta» haben mir sehr gut gefallen und nicht zu vergessen Macross – The Movie (Do You Remember Love?). Ein toller und Bildgewaltiger Klassiker! 😀

KnSNaru

»Zudem interessiert es doch den meisten Anime Konsumenten mittlerweile nicht mehr ob da ein 5.1 Ton existiert oder nicht.«

Ein Upmix von Stereo auf Surround erzeugt ohnehin kein anderen Klang; ein diskreter Multichannel kann die Stereofonie von Stereo-Inhalten sogar neagtiv beeinträchtigen. Zumal aufgrund der Stereofonie von Dolby Pro Logic II/IIx sowie von DTS Neo:6 sowieso alles surroundig klingt.

Stefan Ringel

Es gibt kein Streaming Dienst, der Audio auf dem Level präsentiert, wie sie auf Disk ist. Netflix, Amazon Crunchyroll etc. haben grundsächlich kein Sound am Board, die dem des Kino oder der Disk entsprechen – im Gegenteil es wird reduziert, um so wenig wie möglich an Daten zu übertragen zu müssen.

Kazan

Neben die 4 Episoden von Macross sind bei uns Macross: Do You Remember Love und Macross II auf DVD erschienen.
ofdb.de
ofdb.de

GeneralSG1

naja, falls es wirklich so kommt
ich warte immernoch auf black rock shooter..

Schalk

Das finde ich höchst bedauerlich. Die Macross Franchise ist gigamtisch gross und ich liebe einige dieser Serien sehr. Da ich Disney nicht ausstehen kann werde ich mir aber auch weiterhin kein Disney+ zulegen. Echt schade dass sich Crunchyroll nicht die Macross Lizenz gesichert hat…. Aber die sind sowiso eher nicht an alten klassiker Franchises interessiert sondern hauptsächlich an neuen Sachen. Die meisten Anime Klassiker auf CR sind durch die fusion mit Funimation dazu gekommen.

Primordus

Macross Franchise hat mich nie gejuckt kann gerne zu dem Anbieter hingehen, Abo ist es mir auch weiterhin nicht wert

Mango

Immerhin besser als die ranzige US-Fassung der ersten Macross auf Crunchyroll.
Man sollte mit so Lokalisierung wirklich so umgehen wie Miyazaki mit der US-Fassung von Nausicaa – Vertrieb auf ewig blockieren

Lukian

Ich freue mich immer, wenn Anime Serien aus den 90ern und den Nullerjahren wieder verfügbar gemacht werden. Anime waren halt richtig geil, als sie noch im Format 3 zu 4 gezeigt wurden!

Für mich ist das ein Grund, Disney plus mal 1,2 Monate zu abonnieren und dann Macross zu schauen.

Ich freue mich besonders auf Macross plus, weil, wie hier schon erwähnt, ich damit meine Yoko-Kanno Retrospektive fortsetzen kann: alle Anime-Serien mit Musik von Yoko Kanno zum ersten Mal oder noch mal schauen.

Lukian

Ganz besonders würde ich mich freuen, wenn auch die beiden ersten Start Serien aus den 80ern zu sehen wären.

Aber ich verstehe doch richtig, dass die nur für Japaner zu sehen sein werden, oder?

Sind die ersten macross-serien denn irgendwo anders zu sehen?

Wie war das mit amerikanischen Crunchyroll?