Dass mangelnder Erfolg auf Dauer demotivierend ist, zeigt nun ein aktueller Fall, in dem Sou Hajikano, der Autor von »His and Her Business Plans« (jap.: »Kare to Kanojo no Business Plan«), sein Werk nach nur zwei Bänden auf eigenem Wunsch abgebrochen hat. Wir fassen zusammen.
Schlechte Verkaufszahlen
Laut seiner Erklärung würden es die schlechten Verkaufszahlen sowie die geringe Popularität seiner Light Novel sehr schwierig machen, die Geschichte angemessen fortzusetzen. Die Entscheidung, die Reihe abzubrechen, käme daher von Hajikano selbst und nicht vom Herausgeber Gagaga Bunko.
Es wäre Hajikanos persönlicher Wunsch als Autor gewesen, an dieser Stelle aufzuhören. Die schlechte Resonanz hätte irgendwann unweigerlich zu einer Absetzung geführt und ein unbefriedigendes Ende erzwungen. Seine Entscheidung gäbe ihm aber nichtsdestotrotz Hoffnung, dass er irgendwann in der Zukunft zurückkehren und die Geschichte ordnungsgemäß abschließen könne.
»His and Her Business Plans« lässt sich den Genres »Romance« und »Ecchi« zuordnen und handelt von der World Business Foundation, einem Ort, an welchem junge Geschäftsgenies zusammenkommen, um ihre eigene ideale Welt zu erschaffen. Dort trifft die großbrüstige Management-Anfängerin Ina Tamaki auf den renommierten Erfolgsunternehmer Sei Makoto und das Spiel der Intrigen beginnt.
Dieser Fall zeigt erneut, dass sich viele Geschichten inmitten eines aufgeblähten Isekai-Markts nur schwer behaupten können und abgesetzt werden, bevor sie überhaupt eine Chance zu glänzen hatten. Die Wettbewerbsfähigkeit beruht derzeit oftmals auf dem Fantasy-Isekai-Genre.
- Light-Novel-Autorin kritisiert fehlende Originalität bei Isekai
- Japanische Autorin analysiert den Erfolg von Isekai-Werken
- Japanische TV-Show verärgert Autoren von Light Novels
Via X
© Gagaga Bunko, Sou Hajikano
Will ja jetzt nicht böse sein, aber bei der Beschreibung würde ich nicht unbedingt sagen das es am Isekai Boom liegt.
Zumindest ist mir das zu einfach, das auf andere Werke zu schieben.
Black Bullet ist auch ein Bsp. Der Autor der Novel hat nachdem der Anime nicht gut genug »performte« und das die Verkäufe der LN nicht genug angekurbelt hat auch aufgehört. Hab mal danach gesucht was der aktuell macht und nur wen auf Reddit gefunden der wohl meinte der Autor habe jetzt irgendwo ein Restaurant und wolle gar nicht mehr auf Black Bullet angesprochen werden.
Was ehrlich? Kein Wunder das keine zweite Staffel kommt. So ärgerlich:/
Der Anime weicht auch schon recht am Anfang vom Light Novel ab.
Finde ich ehrlich gesagt echt schade, weil ich möchte den Anime
Und so formuliert klingt das nach Fakten. Soweit ich informiert bin, gibt es mehrere Theorien zu den Hintergründen zum Ende der LN. Dies ist eine davon. Eine offizielle Stellungnahme des Autors gab es nie.
@Vaninder. Das meiste was ich gelesen hab ließ sich auf das »zusammendampfen«: Erfolg war nicht so wie gedacht das hat Autor (wohl auch gesundheitlich) angeschlagen und Verlag stand auch nicht mehr dahinter.
Klar ist da immer viel Spekulation drin aber es gab ja sonst nix offizielles. So krank, dass man überhaupt nicht mehr schreiben kann ist/war er wohl nicht. Es gab nix gerichtliches soweit ich weiß (andere Autoren haben ja zB Steuern hinterzogen oder zumindest zu spät gezahlt zB).
Aber gut wenn man genau ist hätte ich Konjunktiv verwenden sollen.
Also … Ich würde jetzt nicht die Aussage des letzten Absatzes teilen, dass das irgendwie wegen den ganzen Isekai-Titeln untergegangen ist bzw. verdrängt wurde. Ich meine die Beschreibung in Kombination mit den Genres Romance und Ecchi ist jetzt auch nicht gerade eine Wucht, wo ich denken würde ‚Wow, das klingt ja interessant!‘.
Wäre nett, wenn Du das mal begründest. Insoweit ich das überblicke, gibt es ein solches Szenario noch nicht. Für mich wäre das eine Abwechslung gegenüber den unzähligen School-und Adventure-Anime.
Das ist doch eh nur ein Aufhänger für irgendwelche Ecchi-Witzeleien. Das kann ja durchaus witzig sein; das streite ich ja nicht ab. Aber von sowas würde ich nichts gehaltvolles im Romance Bereich erwarten.
Grundsätzlich habe ich von Rom-Titeln sowieso keine große Erwartung mehr sobald ein Com-Tag im Spiel ist.
Aber was diese Story so interessant macht, jedenfalls für mich, das ist dieses Geschäfts-Wettbewerbs-Intrigen-Spiel, an das ich mich in so bei keinem anderen Titel errinern kann, schon gar nicht unter den Rom-Anime.
Aber ob man davon dann auch viel erwarten kann, ist auch wieder so eine Sache. Mit einer anderen Herangehensweise – also wo man sich auf den Aspekt konzentriert – könnte das sicherlich surchaus interessant sein denke ich.
Ich würde mich jetzt nicht als den größten Isekai-Fan bezeichnen, geht mir selbst fast schon auf die Nerven. Aber nach der Inhaltsangabe, glaube ich liegt es an der platten Story. Und Romance lässt ja auch etwas nach bei den Leuten. Wenn Romance dann nur als Side-Genre. Für mich war es jetzt nicht ansprechend.
Ecchi… »großbrüstig«… Und dazu noch so eine Handlung. Also ich weiß ja nicht, aber nach einem tragischen Verlust für die Light Novel-Leserschaft klingt das ja nicht gerade. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu prüde und mittlerweile zu reif für sowas. 😀
Zeigt aber auch gut, du brauchst nen erfolgreichen Anime, der die Vorlage pusht.
Und leider nur die ganz erfolgreichen Animes werden fortgeführt sonst endet bei 1 staffel und dient nur als Werbung.
Das nervt an Animes weit mehr als der Isekai Hype.
Man sollte reihen zu Ende erzählen.
Such auf Anime2You mal »Zweite Staffel« und schau dir an, wie viele Serien fortgesetzt werden, die nicht ‚ganz erfolgreich‘ sind. Sogar der Smartphone-Isekai hat eine zweite Staffel erhalten! Das war ein generischer 08/15 Isekai, in welchem der Autor seine Harem-Fantasien auslebt.
Die Ausrede »ist nur Werbung« zieht nicht mehr, wenn man sieht, was alles mittlerweile alles fortgesetzt wird. Der Anime-Markt an sich hat einfach mehr Mittel, um Fortsetzungen zu finanzieren.
Man möchte fast meinen offizielle Kanäle wie Crunchyroll, Netflix, Amazon Prime, usw., welche in den letzten Jahren immer stärker in Animes investieren, fördern die Produktion von Animes und weiteren Staffeln.
E—-h! Das ist meine Nahrung, die darunter leidet. Und das ausgerechnet mit einem so reizvollen Pärchen – kein Voll-Depp in der Hauptrolle.
»und das Spiel der Intrigen beginnt«
Was beginnt? Um was geht ’s da und wer intrigiert wen?
Na die so genannten Geschäftsgenies intrigieren. Ich kann mich sicherlich irren, aber ich denke nicht, dass da wirklich ordentliches Romance drinsteckt.
Na ja, der Schwerpunkt scheint auf Ecchie zu liegen. Wobei dieser Geschäftswelt-Anime nicht gerade nach dem typischen Onsen-Vorbild klingt. ^^
Wie oft muss man dann einsehen, dass man nicht zu viel an Träumen hängen sollte und aufgeben und nach was anderem schauen das Bessere ist.