Fern aus »Frieren« bei japanischen Zuschauern unbeliebt

In den sozialen Netzwerken hat das Verhalten des Charakters Fern aus der Serie »Frieren: Beyond Journey’s End« eine hitzige Debatte unter japanischen Fans ausgelöst. Wir fassen zusammen.

»Toxische Persönlichkeit«

Fern wird von den Zuschauern grundsätzlich als junge Frau mit ungewöhnlicher Reife für ihr Alter beschrieben, da sie sich mütterlich um die beiden Hauptfiguren Frieren und Stark kümmere. So übernehme sie beispielsweise alltägliche Aufgaben, wie die Zubereitung des Essens.

Werbung

Doch trotz ihrer reifen Persönlichkeit würde sie auch immer wieder kindisches Verhalten und Wut an den Tag legen, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie es sich wünscht. Dass sie dann schmollend versuche, die Menschen um sich herum zu kontrollieren, sei dabei ein großer Kritikpunkt.

Ihr Verhalten würde sich laut einigen Zuschauern auf lange Sicht negativ auf zwischenmenschlichen Beziehungen auswirken und dazu führen, dass sie »eine toxische und unerträgliche Erwachsene« werden würde, die nicht in der Lage sei, gesunde Beziehungen dauerhaft aufrechtzuerhalten.

Andere Zuschauer sind jedoch der Meinung, dass dies Teil ihrer Charakterentwicklung sei und viele ihrer Handlungen von dem Wunsch motiviert wären, ihre Freunde zu beschützen. Darüber hinaus könne man eine heranwachsende Teenagerin, welche auch mal die Kontrolle über ihre Gefühle verliere, nicht ernsthaft als mürrisch oder beherrschend bezeichnen.

Was haltet ihr von den Charakterentwicklungen in »Frieren: Beyond Journey’s End«, insbesondere von Fern? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen! Wer sich zuerst einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, findet die 28-teilige Serie hierzulande bei Crunchyroll.

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© Kanehito Yamada / Tsukasa Abe / Shogakukan

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

28 Kommentare und Antworten zu "Fern aus »Frieren« bei japanischen Zuschauern unbeliebt"

avatar
Neueste Älteste
GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Sie ist so geschrieben, das sie weiß das sie ein begrenztes leben im Gegensatz zu Frieren hat.
Das für sie jede Zeit kostbar ist und sich wenig trödeln, was Frieren macht, leisten kann.
Frieren hat halt eine sehr lange Zeit noch, sie kann sich Zeit lassen.
Auch Menschens terbenzu lassen ist ihr ja relativ egal, da sie eh sterben wie eintagsfliegen aus Frierens sicht.
Daher ist Frieren vieles egal, während es Fern nicht egal ist, für sie ist nicht wie bei Frieren alles nur vergänglich.
Daher ist Fern immer so ernst find ich, das sie keine zeit verschwenden will und sich immer viel mühe geben will.
Im gegensatz zu Fern halt.

Der Manga ist super geschrieben, der Unterschied zwischen der kurzen Vergänglichkeit des Lebens und der nahen Unendlichkeit des Lebens
und das es zu Probleme kommt, wenn 2 so Personen aufeinander treffen

Gerato
Gast
Gerato

Es ist eine Zeichentrickfigur …

Saowart
Gast
Saowart

Die Japaner werden mir in letzter Zeit immer unsympathischer. O:

xygirl
Gast
xygirl

Jedes Meisterwerk hat seine Hater. Und wir sollten es am besten wissen, dass eine kleine Minderheit, am lautesten sein kann.

Saowart
Gast
Saowart

Jaja klar aber bei den Japanern hatte man eigentlich immer ein ruhiges Gemüt. Aber seit letztem Jahr, lese ich immer wie mehr Artikel hier auf Anime2you, wo sich Japaner beschweren.

Xeltar
Gast
Xeltar

Liegt es nicht eher daran das wir mittlerweile auf grund des Internet besser mit den anderen Ländern verbunden sind undso mehr mit bekommen als damals

Rogonize
Gast
Rogonize

»Seit letztem Jahr«. Deine Antwort: »Aufgrund des Internets sind wir heute besser vernetzt als damals«. Dass sie iwas seit dem letzten Jahr, »damals«, geändert hat glaubst aber auch nur du.

Teru
Gast
Teru

Liegt wahrscheinlich auch daran, daß hier auf Anime2you vermehrt Artikel erscheinen mit Themen über Beschwerden von Japanern.

5-Alces
Gast
5-Alces

Ich glaube das liegt daran, dass Anime2you nun auch über sowas berichtet.
Dass es, gerade online (und gerade auf Twitter bzw nun ja ‘X’) immer solche Aussagen gibt, ist ja klar.

Was Anime2you hier gemacht hat, ist einfach nur aufgrund eines Beitrags in einem Forum, welcher hauptsächlich Tweets als Quellen nutzt, einen Artikel zu verfassen. Problem ist… es ist und bleibt halt keine besonders handfeste Quelle. Und dass zB der erste tweet fast 8 mio Views hat, macht es auch nicht zu irgendetwas handfestem, finde ich.

CultureConnoisseur
Gast
CultureConnoisseur

Mag sie jzt auch nicht so, aber weil ich diese Art von Charaktertypen allg. nicht mag in Anime. Trz Hammer Show. Diamant der letzten zwei Seasons.

JaDz
Gast
JaDz

Also Fern ist doch nun wirklich besonders süß, wenn sie wieder mal mit dicken Backen schmollend auf dem Bett hockt und Stark dann zwischen ihr und Frieren zu schlichten versuchen muss, oder anders herum.

reddit.com

😅

Bateman
Gast
Bateman

Ich liebe den Anime aber sie ist wirklich ein ganz schrecklicher Charakter.

Ich
Gast
Ich

Was für ein Quatsch. Sie wird halt als Mensch gezeigt und nicht als irgendein Idealbild.

Man stelle sich mal vor: Kindisches Verhalten gibt es sogar bei reifen Erwachsenen. Und sie werden auch mal wütend, wenn es nicht gut läuft oder sind eingeschnappt. Fern’s Verhalten ist nicht toxisch.

Man kann sie auch nicht mit Frieren vergleichen, da Frieren schlicht ein anderes Wesen mit anderer Persönlichkeit ist; das wird ja auch durch das Verhalten dargestellt. Allein durch ihre unterschiedliche Lebensspanne und der sich daraus ergebenen Sichtweise auf die Dinge ergibt sich ein großer Unterschied.

Ich habe so das Gefühl, dass das hier so ein Fall ist, wo man nicht damit umgehen kann, dass Fern einen eigenen Kopf und Willen hat und nicht so ein weiblicher «Zu Diensten Meister!« Charakter ist.

Zuras
Gast
Zuras

Meine Fresse. Was soll das nun wieder? Fern ist eine junge Erwachsene für die noch einiges neu und fremd ist. Sie hat einige Jahre nur mit Frieren verbracht und hat deshalb kaum mit anderen in ihrem Alter Kontakt gehabt. Ist also logisch das sie so reagiert weil ihr die Erfahrung fehlt. Sie deshalb gleich toxisch zu nennen ist einfach nur falsch. Außerdem ist es ihr gutes Recht auch mal wütend zu sein. Mein Gott die Leute heutzutage….

Meteorx
Gast
Meteorx

Also ich finde die Kritik voll berechtigt. Fern ist jetzt auch nicht unbedingt mein Lieblingscharakter, aber für mich ist es jetzt nicht so wie im Artikel beschrieben. Hier geht es ja auch stark um den persönlichen Geschmack und wenn diese japanischen Fans sie eben nicht mögen, dann ist das halt so. Es gibt keinen Grund für mich das jetzt als Quatsch hinzustellen. Die Begründung ist legitim. Ich fand sie auch zum Teil etwas toxisch und nervig und kindisch, heißt aber nicht, dass sich das nicht ändern kann. Es gibt sowohl Seiten an ihr die ich auch mag. Aber wenn ich einen Lieblingscharakter picken könnte, dann wäre es eindeutig Denken. Von erster Sekunde gefällt der mir, wegen seiner Erfahrung und wie er die Situation handzuhaben weiß. Die Schlägerei war goldig. Und ich mag es einfach, wie er in der Führungsposition handelt.

Alter Saber
Gast
Alter Saber

So können die Meinungen auseinander gehen
Gerade wegen diesem Verhalten mag ich Fern

BlackWolf
Gast
BlackWolf

Fern ist noch jung, klar hockt sie mal schmollend oder wütend auf dem Bett wenn ihr was nicht passt, da wäre kaum einer anderst
Vor allem wenn die eigene Zeit vergänglich ist
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Charaktere weiter entwickeln werden

McCranky
Gast
McCranky

Mh warum kommt sowas jetzt? Der Manga läuft doch schon seid 2020…….

Linda
Gast
Linda

Meine Freundin mag Fern und ich kenne sie gar nicht.
Meine Freundin findet FernXStark gut zusammen.
Laut Manga sind Fern und Stark zusammen.

Sharindel
Gast
Sharindel

Vermutlich weil Fern den Spiegel vor hält. ihre Persönlichkeit ist sowohl toxisch als auch vereinnahmend. Dabei weis sie nicht so wirklich was sie möchte und sich nicht wirklich entscheiden kann. Leider ein verbreitetes Bild in der heutigen Zeit unter Menschen. Nichts ist genug, aber man will sich auch nicht festlegen.

Aber es könnte auch sein das Frieren einfach nicht gut geschrieben ist im allgemeinen. Alles basiert auf einem fehlerhaften Klischee der Langlebigkeit. Dabei hat doch Herr der Ringe gut gezeigt, langlebige Protagonisten passen sich an, wenn sie weniger Zeit zur Verfügung haben. Legolas rennt ja auch nicht erst 50 Jahre später in die Schlacht, weil er eben mal aufs Klo muss. Sie wird klar älter, aber Frieren bricht mit jeder Logik von Langlebigkeit unter Kurzlebigen.

Somit macht mir das persönlich auch keinen Spaß die Serie zu schauen, gerade da jeder benannte Charakter der Serie auf dem benannten Namen basiert. Frieren ist langsam und emotionsarm. Fern ist bevormundend von oben herab und emotionsarm. Übel ist toxisch und so weiter. Das ist einfach meh… dann doch lieber wieder das gute alte Slayers anschauen, da haben die Protagonisten wenigstens noch Tiefgang hinter dem Klischee.

Leyva
Gast
Leyva

Es ist interessant zu sehen, dass nicht nur unsere deutsche Gesellschaft sich einbildet, dass Recht zu besitzen Menschen egal ob fiktiv oder nicht zu beurteilen. Es gibt keine perfekten Menschen, jeder hat positive und negative Eigenschaften. Würden die Menschen endlich mal aufhören mit dem Finger auf Andere zu zeigen und lieber mal sich selbst reflektieren und an sich selbst arbeiten, wäre unsere Welt sehr viel angenehmer.

Matt
Gast
Matt

Die sollten niemals meine Freundin Kennenlernen haha

TRon-sensei
Gast
TRon-sensei

Frieren ist aus meiner Sicht primär auf die zwischenmenschliche, wobei das Wort wegen der Elfe hier nicht ganz passt, Beziehung und deren Entwicklung ausgelegt.
Frieren hat sich durch ihr langes Leben eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den kurzlebigen Menschen angewöhnt. Im Laufe der Geschichte wird ihr aber schleichend immer mehr bewusst, dass sie dadurch viel verpasst. Schmerzlicher Auslöser für die Erkenntnis ist wohl der Tod von Himmel, der Frieren insgeheim geliebt hat. Als Frieren das bemerkt oder erahnt, muss sie feststellen, dass sie Himmel eigentlich gar nicht richtig wahrgenommen hat.
Das andere Extrem, und damit das absolute Gegenteil von Frieren, ist Fern. Sie ist sich ihrer kurzen Lebensspanne bewusst und mahnt deswegen ständig zur Eile. Sie ist dabei sehr ungeduldig, vor Allem auch, was die Entwicklung ihrer Beziehung zu Stark angeht, der leider nicht ganz so aufmerksam ist, wie Fern es sich für ihren möglichen Lebenspartner wünscht. Zudem nimmt Fern oft alles, auch eigentlich unwichtige Dinge, zu ernst.

Die drei Hautcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Ich finde, gerade das macht den Reitz dieses durchgehend in einer melancholischen Stimmung gehalten Anime aus. Deswegen finde ich auch Fern genau so richtig, wie sie dargestellt ist. Fern hebt mit ihrer Art die Charakterzüge von Frieren und auch Stark noch mal extra hervor.

Dieses sehr fein aufeinander abgestimmte Zusammenspiel der gegensätzlichen Charaktere macht diesen Titel zu einen meiner Favoriten dieser Season.

Eriya
Gast
Eriya

Typisch viele mögen halt diese sehr schwachen Mädchen oder mit grossen B…..

JaDz
Gast
JaDz

Das zweite ist bei Fern ja durchaus gegeben. Wenn Frieren sich mit dem Kopf in ihren Schoß legt, ist, ganz zu Frierens Ärger, die Aussicht auf den Großteil des Himmels verdeckt. Oder waren die großen B…acken gemeint, wenn Fern wieder mal schmollt? 😄

Miror
Gast
Miror

Ich weiß nicht was die haben Fern ist mein lieblingscharakter. Meine Waifu nummer 1 in dem Anime.

Waffelgamer12
Gast
Waffelgamer12

Ist das das gleiche Land das ein Fan von Nami ist?

DizzyCat
Gast
DizzyCat

sie ist eine Zicke. Ich finde sie nervig. Sowie Erstbänkler in der Klasse die klugscheissen