Bandai Namco Filmworks gab vor Kurzem bekannt, dass man das Anime-Studio 8-bit demnächst in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft umwandeln wird. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Übernahme am 1. April 2024
Das japanische Unternehmen Eight Bit Co., Ltd. (»8-bit«) wurde im September 2008 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tokio. Das Studio wurde insbesondere durch beliebte Anime-Titel wie »That Time I Got Reincarnated as a Slime«, »Infinite Stratos«, »The Fruit of Grisaia«, »Blue Lock«, »Tokyo Ravens« und der zweiten Staffel von »The Irregular at Magic High School« bekannt.
Bereits im Juni 2020 gingen 8-bit und Bandai Namco Filmworks eine erste Geschäftspartnerschaft ein, deren Fokus auf der Produktion animationsbasierter Videoarbeiten und verwandter Inhalte lag. Diese Zusammenarbeit brachte als ersten Titel den Spin-off-Anime »The Slime Diaries« hervor.
Die Übernahme tritt am 1. April 2024, dem ersten Tag des neuen japanischen Geschäftsjahres, in Kraft und soll »die Geschwindigkeit der Entscheidungsfindung in der Animationsproduktion« erhöhen. An der Führungsstruktur wird es zunächst allerdings keine nennenswerten Änderungen geben.
Das Studio 8-bit konzentriert sich zukünftig ausschließlich auf die Produktion von Anime, während sich Bandai Namco Filmworks mit seinen fundierten Werbe- und Vertriebskompetenzen um die übrigen Vermarktungs- und Verwaltungsangelegenheiten kümmert.
»TenSura« auf Blu-ray:
Via Comic Natalie
©T,F,K/TSP
Solange sich 8Bit nicht Animationstechnisch auf das von Bandai hinabstuft, soll es mir recht sein.
Klingt erstmal so dass dem Studio dar durch Arbeit abgenommen wird, was etwas Positives nur sein kann. Aber wie es am ende wirklich ist müssen wir abwarten, ich hoffe das die Strukturen nicht zu sehr geändert werden da das Studio bisher gute Arbeit abgeliefert hat.
dann hoffen wir mal dass die enge Zusammenarbeit hier die Prozesse für das Animationsstudio vereinfachen wird
Da wird man jetzt wohl abwarten müssen, ob und welchen Einfluss Bandai auf 8bit haben wird.
Ich freu mich schon auf die kostenpflichtigen DLC, was evtl. die letzte Folge sein wird.
Falsche Seite L.
Bandai ist nicht EA oder Rockstar.
soso und Pirate Warriors und Naruto Games haben keinen DLC, i see