In den nächsten beiden Monaten kehren gleich zwei Klassiker der Anime-Geschichte wieder in die deutschen Kinos zurück. Um welche Titel es sich dabei handelt, verraten wir euch nachfolgend.
Zwei Anime-Klassiker im Kino
Den Anfang macht der Studio-Ghibli-Film »Prinzessin Mononoke«, welcher dank Wild Bunch Germany ab dem 26. März 2024 auf die große Leinwand zurückkehrt. Der Streifen war nach seiner Premiere auf der Berlinale 1998 erstmals im April 2001 bundesweit in den deutschen Kinos zu sehen.
Nur wenige Tage später, am 9. April 2024, bringt Piece of Magic Entertainment den Anime-Klassiker »Lupin III: Das Schloss des Cagliostro« in der restaurierten 4K-Version in die Lichtspielhäuser. Der Abendfüller aus dem Jahr 1979 war erstmals im September 1984 in Deutschland zu sehen.
Beide Titel, zu denen ihr nachfolgend weitere Informationen erhaltet, entstanden unter der Regie von Hayao Miyazaki und werden sowohl mit deutscher Synchronisation als auch im Originalton mit Untertiteln gezeigt. Die Starttermine in Österreich und der Schweiz können abweichen.
Demnächst im Kino:
- 26. März: »Prinzessin Mononoke«
- 9. April: »Lupin III: Das Schloss des Cagliostro«
26. März: »Prinzessin Mononoke«
Der beliebte Ghibli-Klassiker »Prinzessin Mononoke« läuft ab dem 26. März 2024 durch Wild Bunch Germany wieder in den deutschen Kinos.
Handlung:
Einst teilten sich die Menschen mit mächtigen Göttern des Tierreichs die Erde. Doch der Frieden findet ein jähes Ende, als die Menschen sich immer mehr Lebensraum der Tiere aneignen. Ein Kampf entsteht, dessen Folgen unter anderem der junge Prinz Ashitaka tragen muss. Er wurde mit einem tödlichen Fluch belegt und muss nun auf Hilfe des Waldgottes hoffen, wenn er überleben will.
9. April: »Lupin III: Das Schloss des Cagliostro«
»Lupin III: Das Schloss des Cagliostro« wird ab dem 9. April 2024 erstmals in der restaurierten 4K-Version durch Piece of Magic Entertainment im Kino zu sehen sein.
Handlung:
Der Meisterdieb Lupin befindet sich am Ende seiner Karriere und hat bei seinem letzten und größten Coup einen schweren Stand. Was eigentlich Taschen voller Bargeld aus einem nationalen Casino sein sollten, entpuppt sich als fachmännische Fälschungen! Zusammen mit seinem Komplizen Jigen macht sich Lupin auf den Weg in das abgelegene europäische Land Cagliostro, um sich zu rächen.
© Wild Bunch Germany, Studio Ghibli
Original comic books created by Monkey Punch. © TMS/NTV
Mal sehen, in welchen Hamburger Kinos Mononoke Hime läuft. Für mich der beste Ghibli.
Der lief tatsächlich gerade drei Mal im Savoy in Hamburg. War Samstag drin 😀
Habe ich nach Posten meines Beitrags gestern auch gelesen. Pech gehabt, dass ich das nicht vorher wusste.
Habe zuletzt im Savoy „Godzilla Minus One“ gesehen.
Oh, Prinzessin Mononoke! Schön. Der Film ist ja schon ein paar Jährchen alt. Finde ich gut, dass er jetzt nochmal richtig ins Kino-Rampenlicht zurückkommt.
Durch die immer zunehmendere Zerstörung der Natur durch den Menschen finde ich ist der Filme so präsent wie nich nie
Nausicaä aus dem Tal der Winde wäre dafür aber sogar noch eine Ticken besser…der kam ja selbst im TV schon länger nicht mehr und im Kino so richtig meine auch noch nie. Wahrscheinlich weil der halt noch etwas älter ist (ja fast 10 Jahre) und nur wegen Ghibli zu späteren Zeiten es herschafften.
Da nimmt man dann halt auch leichter-lieber einen der so auch schonmal direkt im Kino lief und gut ankam. (Es war aber auch auffällig das der damals im TV deutlich schlechter aussah, da hatte mich schon gewundert warum man offenbar schlechteres Bild-Material hatte als bei anderen -teils sogar älteren- Titeln, lag evtl ja schon irgendwie mit daran….)
Nausicaä ist sogar von 1984, zu der Zeit gab es Studio Ghibli noch gar nicht.
Da allerdings durch den Gewinn von dem Film das Studio gegründet wurde und viele an der Produktion beteiligte Personen Direkt mit übernommen wurden, wird der mittlerweile Offiziell als ein Ghibli Werk betrachtet.
Leider blieb Nausicaä uns lange Zeit verwehrt, weil eine Amerikanische Firma die Verbreitungsrechte für unseren Raum hatte, und wir solange nur eine Extrem geschnittene, Neu zusammen gestellte und von der Aussage her völlig veränderte Version namens »SternenKrieger (Warriors of the Wind)« vorgesetzt bekamen.
Erst 2005 schaffte es die Originale, nicht entstellte Version zu uns.
Offenbar hatte wohl genau die Misshandlung dieses Meisterwerks zur Folge, das so Strenge Regeln von japanischen Studios bezüglich Veröffentlichung außerhalb Japans eingeführt wurden.
Ebenfalls hatte sich u.a. Toshio Suzuki, als einer der Verantwortlichen an Nausicaä, von der »Amerikanisierten« Version distanziert, und Hayao Miyazaki soll wohl »entsetzt« gewesen sein.
Allerdings gibt es mittlerweile Hinweise, das Hayao Miyazaki womöglich an einer Fortsetzung Arbeiten könnte.
Sollte sich das bewahrheiten, wäre da ein Doppel-Event im Kino gut Denkbar, wodurch auch das Original endlich mal in unseren Kinos laufen könnte. 😊
Oh interessant das man das einfach mal so macht und kann…gut wird wohl an verbesserten Versionen seit früher liegen (auch wenns nur bei dem einen erwähnt wird aber wurden die Ghibli ja genauso). Und bei Ghibli gleich mit den besten etwas anderen Titel geholt, der ja auch gut in die heutige Zeit mit der Botschaft passt (gut ist nicht der einzige von früher).
Frag mich aber schon wieviele die evtl schon kennen-haben das dann nochmal ansehen würden, gut neue mögliche Fans wird man so zumindest kleichter aufmerksam machen können. Gerade wenn man bedenkt das Kino ja auch nicht so günstig…
Da frag ich mich ja schon ob in solchen Fällen die Titel nicht eigentlich auch nochmal irgendwelche Preise abräumen könnten, oder gibts da ne Regeln dass das nur neue dürfen?
Manche Filme hab ich schon 30x gesehen und die dann im Kino erleben zu dürfen, ist dann echt ein Highlight.
Ja kann ich schon verstehen ansich ist halt Kino was anderes…(ich meine das war auch einer der wenigen den früher im Kino sah und damals sogar glaub in die Nachbarsstadt musste weil ja Anime nicht automatisch überall laufe….heutzutage ja auch denk mal meist nicht anders)
Nachteil ist halt das man auch nicht einfach mal so Pause machen kann etc…für mich war das leider immer ein Problem, weswegen dann auch so immer Inhalte verpasste. Gut bei einem Film den man schon mal sah wäre es evtl weniger schlimm als bei neuen ()darum habs auch schon lange bleiben gelassen)…aber einiges Geld für hingelegt hätte man ja trotzdem.
Also ich musste noch nie während eines Kinofilms aufs Klo.
Ich darf meinen liebsten Ghibli-Film jetzt tatsächlich noch im Kino bestaunen!? Damit hätte ich wirklich nie gerechnet! Und gerade in diesem Jahr wo ich wieder so richtig ins Ghibli-Fieber gekommen bin (hab heuer schon Der Junge und der Reiher, Chihiro und Kiki geschaut).
Und meine liebsten dann auf der großen Leinwand. Da kann ich wirklich nur Danke sagen!
Tolle Nachricht, bleibt bloß zu hoffen, das sie die Filme auch hier bei mir im Kino bringen, ist hier immer so eine sache😅. Mononoke kenne ich zwar schon in und auswendig aber würde ihn mir trotzdem im Kino ansehen, hab ihn auch auf DVD. Bekomme einfach nicht genug davon, was auch ein schöner Film fürs Kino wäre, ist Nausicaä, der streitet sich bei mir immer mit Mononoke um Platz eins.
Naja mal sehen und hoffen, vielleicht hat man ja mal Glück.
Die müssen sich doch nicht streiten; die können einfach beide auf’s Podest mit der 1.
Das habe ich immer gern, wenn auch gute Klassiker gelegentlich den Weg zurück auf die große Leinwand finden. Kino ist nun mal doch ein audiovisuelles Erlebnis, das man mit Endverbrauchertechnik daheim nur schlecht nachbilden kann, selbst dann, wenn es einem nicht am nötigen Kleingeld fehlt. Ob wir die bombastischen von Miyazaki gezeichneten Bilder oder die grandiose Filmmusik von Joe Hisaishi nehmen, auf der großen Leinwand bzw. mit entsprechender Audioanlage kommt es immer besser rüber. Die Tickets werden gekauft, sobald sie verfügbar sind.
Bei dieser Gelegenheit ergänzend noch für alle Schweizer:
Die »Kultmoviegang« (aka KMG) organisiert in 5-6 deutsch-schweizer Städten jeweils am ersten Mittwoch des Monats den »Animittwoch«. Da kann man jeweils an diesem Tag einen Anime-Movie (oft Klassiker, jedoch teils auch jüngere Filme) schauen.
(weiss jetzt nicht, ob ich hier einen Link posten darf, aber man kann die Seite mit den Events leicht finden)
Prinzessin Mononoke im KIno wäre schon geil, hoffentlich habe ich auch Zeit an dem Tag (hängt jetzt alles an der Uhrzeit)
Ist ja schön und gut, aber wenn mich ein Ticket mehr als die physische BD kostet, nicht so verführerisch.
Es geht um das Kinoerlebnis an sich. Als ich meinen Lieblingsfilm Jurassic Park dieses Jahr zum ersten Mal im Kino gesehen habe, hatte ich permanent Gänsehaut, weil es einfach so viel besser ist, einen KINOfilm im Kino zu sehen. (Urlaubsvideos auf Instagram sind auch günstiger und trotzdem geht man in den Urlaub.)
Das wage ich doch arg zu bezweifeln, dass das Ticket in deiner Stadt über 20 Euro koste, denn billiger bekommst du die deutsche Blu-ray derzeit auch nicht.
Am Ende muss das Kino auch nicht billiger sein als Blu-ray oder gar Streaming. Beim Kino bezahlt man für ein audiovisuelles Erlebnis, das man zuhause nicht haben kann. Die Leute gehen schließlich auch trotz Spotify und CDs in Konzerte, und da kostet die Karte gern mal ein Vielfaches gegenüber einem Kinoticket.
Die BD gabs letzte Woche auf Amazon für 14,XX, Ticket im Kino 15€, dann nochn 1€ fürs parken + Sprit für 20km und dann hab ich auch noch keine Cola….
Da wär also auch die neue Version für 23€ noch günstiger 🙂
Kino feeling ist aber unbezahlbar : )
Mononoke hätte mich gereizt, zum Termin bin ich allerdings »leider« in Japan. xD