Kann »Solo Leveling« die hohen Erwartungen erfüllen?

Viele japanische Anime-Fans sind aktuell der Meinung, dass »Solo Leveling« den hohen Erwartungen und dem vorangegangenen Hype nicht gerecht werden würde. Wir fassen zusammen.

Wird der Anime dem Hype gerecht?

Die Winter-Season 2024 geht in ihre finalen Wochen und mit ihr die heiß erwartete Anime-Adaption von »Solo Leveling«. Doch vom gewaltigen Hype vor Beginn der Ausstrahlung ist mittlerweile nicht mehr viel übrig – behaupten zumindest die japanischen Zuschauer. Die jüngste Verschiebung der achten Episode würde sie gar noch einmal deutlich in ihrer Meinung bestätigen.

Werbung

So würde »Solo Leveling« zu viele Parallelen zu »Sword Art Online« haben und die darin dargestellten Machtphantasien sowie der Handlungsverlauf wären einfach nicht mehr innovativ.

Eine ziemlich gewagte Aussage, wenn man bedenkt, dass der japanische Anime- und Manga-Markt mit repetitiven Isekai-Geschichten überladen ist. In diesem Zusammenhang gilt dementsprechend auch zu betonen, dass dies die Meinung japanischer Fans ist, welche der Anime-Adaption ohnehin im Vorfeld skeptisch gegenüberstanden, da Japan im Ursprungswerk als Antagonist dargestellt wird.

Schließlich ist »Solo Leveling« ein südkoreanischer Roman, welcher zugleich eine der erfolgreichsten Manhwa-Adaptionen hervorbrachte – auch weil dieser ein internationales Publikum anspricht. Das gleiche Ziel verfolgt die Anime-Adaption, was in einem kleinem Detail sehr deutlich wird.

Sämtliche Status- und Questdisplays im Anime sind nämlich auf Englisch geschrieben, und das, obwohl das japanische Anime-Studio A-1 Pictures für die Adaption verantwortlich ist. Auch daran echauffieren sich die japanischen Zuschauer. Wer also den Manhwa nicht gelesen hat, würde nichts verstehen.

Außerhalb Japans ist »Solo Leveling« durchaus sehr beliebt, weswegen wir die Frage direkt an euch weitergeben. Wird der Anime seinen hohen Erwartungen gerecht? Lasst es uns gerne wissen!

Mehr zum Thema:

Via Yaraon!
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
87 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Prinzprinz

Also ich finde den sehr 0815 nichts neues animation auch nur mittelmäßig der haupt char ist nur sehr edchy was warscheinlich den hype überhaupt gebracht hat war ja das gleiche wie bei arifureta edchy haupt char und viele haben den gefeiert obwohl der nur wie jeder isekai 0815 ist

Der sauber-Seifen Mann

Hab den Anime (noch) nicht gesehen, aber für mich klingt das eher so, als wäre die Japaner da einfach nur etwas zickig.

Leute die Tausende Isekai- die sich alle fast wie ein Ei dem anderen gleiche- hervorbringen, sollten nun wirklich nicht von Inovation reden.

Und warum stören die sich plötzlich an der englischen Sprache? In den ganzen Fantasy-Werken kommen doch ständig englische Worte wie »Skill, Level, Drop item usw« vor. Ob nun geschrieben oder gesprochen ist doch Latte.

Guts

Dabei wurde der Anime für die Japaner sogar abgeändert bzw. voranging für die produziert, die haben sogar eine eigene Synchro mit japanischen Namen bekommen.

Primordus

Am ehesten interessant wird es wenn die eigentlichen Japaner in die Serie teilnehmen als Repräsentant ihres Landes. Naja dauert bis dahin eh und ob es so dabei bleibt wenn es überhaupt weiter geht ist die weitere Frage. Im Vorfeld hat man viel spekuliert weil viele Japaner sich wie sonnst eigentlich die Chinesen aufgeführt haben, mal nen Arsch tritt in fiktiver Form kriegen ist ja kein Beinbruch, was soll da unser Land sagen

Touhou

Ich halte Solo Leveling in keiner Weise für interessanter oder besser als jeden x-Beliebigen Trash-Isekai-Anime. Die Geschichte bringt das Genre Isekai in keiner Weise voran und fügt somit auch keine neuen oder einzigartigen Ideen hinzu. Viel mehr wirkt die Story auf mich eher so, als hätte man einfach nur ein paar Isekai-Werke gelesen und sich daraus dann seine eigene Fanfiction zusammengeschrieben (quasi wie bei den meisten japanischen Isekai Light Novels auch), ohne dass man sich hierbei besondere Gedanken um das geistige Eigentum machen musste, da das Herkunftsland von Solo Leveling Korea ist und nicht Japan.

Mag

Wie soll Solo Leveling das Genre Isekai voranbringen, wenn Solo Leveling kein Isekai ist?

Ich

Die gehen doch durch die Tore in eine andere Welt – nur, dass diese nicht offen ist und sie nur in den Dungeons sind.

Yatamandra

Das Wort »Isekai« bedeutet »andere Welt«. Sowohl, dass die Dungeons in unsere und die Kämpfer in die Dungeons in eine andere Welt gehen macht es schon zu einem Isekai.

Puk

Isekai (japanisch 異世界, auf Deutsch etwa „Andere Welt“) ist ein Subgenre japanischer Fantasy-Light Novels, Mangas, Anime und Videospiele, in denen ein normaler Charakter aus der wirklichen Welt in eine Fantasiewelt oder in ein Paralleluniversum transportiert oder wiedergeboren wird.

Der MC wird weder in eine andere Welt transportiert noch wiedergeboren, also kein Isekai.

Ich

Der geht durch die Portale in die Dungeon’s.

Yatamandra

Es kommen dungeons aus einer anderen welt in unsere. Also ist unsere welt für die dungeons summa summarum eine andere welt.

Astranoth

Definitiv ist der Anime super! Hab durch den Anime erst den Manwha angefangen und der Anime adaptiert das ganze ganz hervorragend. Hoffe auf eine Adaption des gesamten Manwhas.

Treefrog

Für jemand wie mich, der keine Manga oder LN liest (also Anime-only), kam diese Serie doch recht überraschungslos daher und wurde dem, im Vorfeld aufgebauten Hype, in keinster Weise gerecht. Da haben andere Anime doch mehr Tiefe, eine bessere Story und sympathischere Charaktere.

xygirl

Genau so gehts mir auch. An jeder Ecke wurde Hype aufgebaut. Dann kamen noch Aussagen wie „wird SAO übertreffen“ etc. und schlussendlich habe ich hier etwas bekommen, was keinerlei Hype gerecht wird.

BartolomeoSenpai

Geschmäcker sind nunmal verschieden. Für mich ist er um Welten besser als Sao. Vorallem wird SL von Folge zu Folge besser.

Und ich finde generell Hype immer schlecht. Da werden nur Erwartungen geschürt und hohe Erwartungen enden fast immer in der Entäuschung.

Für mich als Manhwa Leser könnte man es fast nicht besser adaptieren und ich wusste ja auch was mich erwartet. Die Story hat nicht eine Tiefe von Death Note oder Code Geass. Aber einige Fanboys haben das leider in der ganzen Welt so verbreitet. Da ist es nur logisch, dass viele Anime only enttäuscht sind.

Der sauber-Seifen Mann

Der nachhaltigste Hype ist der, der auf »natürliche« Weise entsteht und nicht künstlich duch Werbekampagnen und hysterrische Fans hervorgerufen wird.

EStiles

Naja zu einem ist die Story in keiner weise weit vorangeschritten. Als jemand der die Novels und den Manhwa kennt wird es seinem Hype gerechter ABER erst wenn das Werk auch einen gewissen Punkt erreicht sowie der Anime beendet wird. Persönlich übertrifft es das SAO Werk aber das ist sowieso jedem seine eigene Meinung. Ich finde nur man sollte nicht etwas direkt hypen oder direkt schlecht reden wenn man gar nichts davon gesehen hat.
Ihr (Anime – only) seid erst auf der Spitze des Eisbergs.

Schaut es euch einfach ohne Erwartung an, wenn es Spaß macht – gut is und wenn nicht – dann halt nicht. Nicht alles ist für jeden.

Andreas

Ich finde Anime bis jetzt echt gut, einer der besten seit jahren.

Blitzo

Ich habe die Vorlage insgesamt 3 mal durchgelesen und finde den Hype berechtigt nicht nur sind die Animationen von A-1 Pictures großartig geworden auch die Umsetzung der Charaktere und des Settings sind gut gelungen die Japaner sind einfach gesagt »angepisst« das ein Manhwa aus Süd Korea also der Konkurenz beliebter ist als die eigenen Werke aus Japan selbst.

Fazit nach 7 Folgen das läuft gut wenn A-1 Pictures die Qualität hält kann nicht mehr viel schief gehen

xertdiv

Die Japaner kommen in der Geschichte halt auch nicht wirklich gut weg. Die Hunter von dort sind eingebildet und kriegen es aber nicht gebacken (Stichwort Jeju Island). Der Protogaonist muss da einige Male »Japan/Japaner retten«.. Passt denen halt nicht so.
Klar ist die Geschichte keine »Literatur« aber eine gute Actiongeschichte mit einem MC der ohne Heldenkomplex versucht zu retten was er kann aber ziemlich »menschlich« dabei bleibt im Ganzen..
Der Vergleich zu SAO ist wieder eine typisch: Das kennt man auch wenns Null passt sagt man was dazu…

Tanjirō

Werde nie verstehen wie man etwas »haten« kann nur weil das eigene Land schlecht weg kommt. Ich kenne mich jetzt nicht japanischer Geschichte aus aber ich bin mir sicher die haben auch eine Vergangenheit in deren Geschichtsbüchern bei denen die nicht gut wegkommen also warum sich wegen einer fiktiven Geschichte aufregen.

Hankami

Also an sich ist der Anime bisher ganz gut umgesetzt, aber da jetzt schon ne zwischen Folge kam weiß ich nicht wie sich das entwickelt. Der Manhwa bietet Storytechnisch jetzt nicht die Creme de la Creme was er aber durch seine sehr gute Action Sequenzen wieder ausbügelt und daran muss sich der Anime meiner Meinung nach messen lassen. Liefert der Anime weiterhin solche Qualität ist doch alles gut, er ist kein Meisterwerk was aber den meisten von vornherein klar war da ihm tiefe fehlt, und nach JJK ist die Gemeinschaft eh schon ziemlich verwöhnt was gute Action betrifft. Deshalb einfach Mal abwarten, ich persönlich Liste ihn nicht so hoch wie andere und mit Sousou No Frieren die auch sehr schöne Action bietet, plus Tiefe in Welt und Charakterbildung bietet sich auch eine Alternative die auf den Hypetrain aufgesprungen ist.

ArdynLucisCaelum

Kein einziger Hype ist gerecht irgendwo wenn es danach geht…
SL hat was was SaO nicht hat und SaO hat was was SL nicht hat 🤷🏻
Und würde ich alles und jeden Skeptisch gegenüber sein sei es Animes, Filme, Serien etc wo Deutschland der Antagonist ist dürfte ich ja gefühlt garnichts mehr anschauen…

Vaninder

Sieht ein bisschen aus wie die Kommentarsektion von Crunchyroll. Entweder 12 Jährige die ohne Komma und Punkt arbeiten oder die Leute die den Anime mit 08/15 diskreditieren. (Naja ein paar positive sind dabei)
Ja die Serie ist wie andere. Hier gibt es Frauen und somit ist sie wie alle anderen. Macht kaum Sinn? Tja, diese 08/15 Kommentare auch nicht.

Die Serie ist kein Meisterwerk. Sie wird auch nicht die Welt verändern. Wenn man jedoch bei einigen Menschen nichts neues zeigt, gehört man wohl direkt zum Einheitsbrei. Die Serie soll unterhalten und das tut sie MMn. Da ist kein Typ der direkt OP ist (Overlord) und seine Kraft nicht ausnutzen will. Er wird auch nicht durchgehend von mehreren Mädels begehrt die sich um ihn streiten (SAO) und natürlich bekommt er sowas nicht mit weil sonst klug aber bei sowas doof.
Damit hat er schonmal 2 Sachen nicht, die viele andere Isekai hatten.

»Ja der ist aber trotzdem nicht besonders«
Stimmt, allerdings entscheidet das nicht über die Daseinsberechtigung von Serien. Will abgesehen von dir auch kaum einer der den schaut. Man will die epischen Fights aus der Vorlage und den krassen Typen der auch mit frechen Leuten aufräumt. Und das alles entspannt mit seiner Charakterentwicklung.

Also seid nicht so verbissen und schießt euren unbegründeten hate nicht ins Internet.
Hasst mal ein bisschen was ohne es anderen schlecht zu machen.

xygirl

Weil die Leute sagen es ist 0815 hatest du jetzt ihre Meinung (macht ja kein Sinn bla bla) und sagst gleichzeitig sie sollen den Anime nicht haten? Wird hier in zweierlei Maß gemessen?

BartolomeoSenpai

Es ist kein 0815. Auch kein Meisterwerk aber sicher auch nicht 0815. Nenne mir mindestens 5 Anime die diesem Schema folgen mit Portalen in andere Welten und einem Charakter, welcher auflevelt.

0815 ist für mich zbs all die Isekais, die die letzten 5 Jahre erschienen sind wie reincarnated as a….

Gibt ja tausende von Ihnen..

xygirl

Ein Charakter der auflevelt? Da gibts hunderte Titel. Und jetzt komm mir nicht damit, dass es in Portalen ist. Das wäre, als würdest du sagen, dieser Autoanime ist nicht 0815, weil sie in einem Hyundai fahren. Zeig mir einen anderen Autoanime in dem sie Hyundai fahren! Das Schema ist schlichtweg nicht anders. Evtl hätte man vorher nicht so eine Hypewelle lostreten sollen, dann würde man sich nämlich gar nicht so darüber beschweren, dass man hier nichts anderes als Standardkost vorgesetzt bekommen hat.

Marcel

Isekai-Anime bei 10 bis 20 gefühlt die alle das selbe sind.

Hoffe dieser Trend geht bald vorbei es ist nur traurig

Gleiches Problem wie bei Chainsaw Man 12 folgen sind zu wenig.

Man wird erst in der 2 Staffel verstehen wieso der hype gerecht ist.

Shinigami

Ist aber kein Isekai, sondern ein Fantasy Anime, finde ich eh ne bescheuerte Kategosierung, da ein Isekai einen normalen Fantasy/Abenteuer/SciFi nur dadurch unterscheidet das der Prota von seiner Welt in eine andere gerät.

Ich

Aber das ist eben der entscheidene Punkt, der einen Isekai zu einem Isekai macht.

Shinigami

Korrigiere mich ist wohl doch ein Isekai, in der Beschreibung die ich gelesen hatte, stand nichts von Portalen mit denen der Prota in eine andere Welt reist.

Xhonhandres

Solo Leveling ist kein Isekai. Die Dungeons sind zwar eine andere Dimension, allerdings wäre dann jeder x-beliebige Anime wo ein Charakter in einer Zwischendimension kommt ein Isekai(z.B. Naruto Shippuden).

Shinigami

Doch das macht einen Isekai aus, also ja Solo Leveling ist ein Isekai.

Ich

Sehen Sie? Sie haben es selbst beantwortet. Es ist ein Isekai. Die Dungeon’s mögen nur ein begrenzter Raum sein, aber sie sind halt eine andere Welt. Und da gelangt man durch die Portale hin. Wie groß die andere Welt ist, spielt in dem Sinne ja keine Rolle.

Puk

Sehr gut umgesetzter Anime. Hab den Manhwa gelesen und von Anfang an geliebt 😀

Was viele hier in den Kommantaren nicht richtig schreiben: Es ist KEIN Isekai. Genre ist: Action, Fantasy.

BartolomeoSenpai

Danke, einer der wenigen, der es kapiert.

Ich

Isekai gehört ja auch zum Fantasy-Genre. Es ist ein Sub-Genre und kein Haupt-Genre.

Xhonhandres

Es ist zwar richtig, dass Isekai ein Subgenre ist, allerdings ist Solo Leveling kein Isekai. Die Dungeons sind keine Welten sondern künstliche Zwischendimensionen. Die ganze Story spielt in der einen Welt ab.

Ich

Die sind aber de facto nunmal nicht unsere Welt. Dementsprechend ist es ein Isekai.

BartolomeoSenpai

Meines Wissens nach muss jemand in eine andere Welt reinkarniert werden, damit es ins Isekai Genre kommt. Gate ist für mich auch kein Isekai.

Ich

An BartolomeoSenpai:

Nein, die Reinkarnation ist kein Merkmal. Ich kann aber verstehen, das man das denkt, wenn man die Massen an Isekai’s bedenkt und das das dort öfter passiert. Da kann man meinen, dass das eine Vorausetzung wäre.

Aber für einen Isekai ist nur wichtig, dass ein Weltenübergang stattfindet. Und GATE ist ein Isekai; er ist sogar ein Isekai und ein Reverse-Isekai, da es in beide Richtungen geht – also auch Leute aus der Fantaay-Welt zu ‚uns‘ kommen.

Ich

Ich verfolge den Anime auch. Ich kann aber einfach diese sehr hochtrabenden Lobeshymnen nich nachvollziehen. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde den Anime durchaus unterhaltsam. Aber dieses ganze ultra-hyper-mega-krasse, was dieser Titel haben soll, sehe ich nicht. Oh, und nicht zu vergessen: die ganzen ‚Vertrau mir‘-Kommentare, dass das alles noch richtig super krass WIRD. Aber selbst wenn es das wird, IST es das aber jetzt nicht. Wir sprechen ja schließlich über die gegenwärtige Situation.

Der Typ ist schwach und wird dann von einer höheren Macht erst fast getötet und dann stark gemacht. Dasselbe Prinzip haben wir in dieser Season auch bei Unwanted Undead Adventurer – nur, dass man da noch etwas weiterging und ihn wirklich getötet hat. Ich finde den im direkten Vergleich wegen seines Zustandes sogar nocht interessanter.

Was ich so gar nicht mochte bei Solo Leveling war die optisch Veränderung von seiner Strichmännchen-Statur hin zu diesem Muskel-Schönling-Dandy. Ja, das soll auch optisch unterstreichen, dass er stärker geworden ist; ist schon klar. Aber das erkennt man ja auch an seinen Kampffähigkeiten. Bei erwähntem Undead Adventurer finde ich diese Entwicklung viel besser an den Zustand angepasst.

Für mich platziere ich den Anime einfach bei gut – nicht mehr und nicht weniger. Ich schaue es mir an und bis jetzt unterhält es mich auch. Aber diese emotional überschwängliche Erregtheit teile ich nicht und kann ich – wie gesagt – auch nicht nachvollziehen.

PixEl

Ich war definitiv gespannt auf Solo Leveling und musste für mich feststellen, dass der Anime eine absolute Enttäuschung in jedem Aspekt ist. Die Geschichte zur Welt ist so absurd, dass es langweilig wird, die Story ist gefühlt nicht existent und die Optik besteht fast nur aus Blautönen ohne Abwechslung. Ich bin zwar in meinem Freundeskreis der Einzige mit dieser Meinung, aber war wirklich selten so gelangweilt.

Balubart

Ich kann da leider den Japanern nur zustimmen. Habe den Manwah damals gelesen und jedes Kapitel verschlungen, leider muss ich sagen, dass ich den Anime nicht gut finde, auch wenn ich mich darauf gefreut habe. Ich finde das die ganze Atmosphäre, um den Hauptcharakter nicht rüber kommt und dieser im Vergleich eher planlos und ein wenig doof wirkt. Auch der Kampf gegen den ersten C- Rang Boss wirke sehr von Sao abgekupfert ( Laut schreien, in Gedanken, hilft). Auch der Kopf der »Weisen Tiger Gilde« ist eher eine witz Figur, wenn man diesen mit den Manwah vergleicht. Wenn den Anime trotzdem weiterschauen und hoffe das sich das noch bis zu den Schlüsselstellen ändert.

Aoi

Ich bin mit der Anime Adaption sehr zufrieden, auch liebe ich den Mahnwa und freue mich immer wenn ein neuer Band herauskommt

Eddy

Hatte eigentlich hohe erwartungen an solo leveling wegen den großen hype. Im endeffekt landet der anime nichtmal unter den top 10 der winter season. Die story ist ein graus und die entwicklung vom hauptcharakter ist vorrausschaubar.
Man fühlt einfach nicht mit. Es ist als ob man zum 1000ten mal das selbe ansieht.

Mastaro

Also finde der manwha ansich ist ein Meisterwerk das beste was ich je gelesen habe denn anime finde ich auch klasse und bin hype die animationen sind gut bekomme jede folge gänsehaus aber vestehe auch warum man sagen kann das es denn hype nicht gerecht wird fand die erste folge nicht so gut da die erste Hälfte unnötig war zuzeigen da man davon in staffel 1 geschweige in Staffel 2 was zu sehen bekommen wird denke staffel 1 wirkt relativ langweilig da am anfang nicht so viel passiert gehe davon aus das die staffel mit igris endet was bestimmt geil wird denke wenn ne 2te staffel kommen sollte der hype wieder steigen da solo leveling erst recht geil wird je weiter er ist

balaban94

Also der Manhwa hat durchaus Klassiker Qualität! Das Problem nur das der Anime momentan hat ist leider das paising :/. Solo leveling brauch mMn. etwas bis er wirklich richtig nice wird, da die ersten arcs gefühlt wirklich nur Grinden ist. Sobald Jin-woo das erste mal den Arise Spell benutzt fängt das ganze an langsam warm zu werden.

SPOILER!!!!

Allerspätestens wenn Jin-woo S-Rank Hunter wird geht das ganze so richtig los und mit einem guten Anime Studio und guten Animationen wird das garantiert der neue Status quo der Anime Landschaft ich sage da nur Demon Slayer Phänomen!!!

BartolomeoSenpai

Das Pacing ist hervorragend. Weiss echt nicht was einige zu bemängeln haben daran.

Legion666

Die Story hat starke Ähnlichkeit zu den Dungeon Jäger Romanen. Bei einigen Charakter in der Serie müsste man nur die Namen austauschen.

Ginko

Ich finde das ist ein recht guter Anime. Ist mal bisschen was anderes als deine 0815 Isekais. Aber ist er dem Hype gerecht? Nein, absolut nicht. Er ist gut, aber bestimmt nicht Frieren oder Apothecary Diaries Level gut. Gibt da diese Season noch genug andere Animes die den für mich übertreffen, wie z.B.: Dungeon Meshi, 7th Time Loop, Mashle, …
Hätte Solo Leveling nicht diese Top Animationen würde er bei mir wahrscheinlich sogar noch weiter unten landen. (Liegt vielleicht auch daran, dass ich diese edgy MC’s ziemlich satt habe)

CybernetikFrozone

Ich finde Solo Leveling eher langweilig, es kann gut aussehen, die Handlung ist aber generisch und die Hauptfigur ist halt der größte Babo.
Habe mich auf Wikipedia informiert und die Weiterentwicklung von Jon Woo ist interessant, bis es dahin kommt, dauert das aber sehr lange.

Raschi

Ich gab die Light novel 2x gelesen, dann den Manhwa und schaue nun den anime.
Solo Leveling ist kein Meisterwerk. Die Geschichte ist simpel, die Charaktere neben dem MC sind austauschbar und haben kein Tiefgang und die Welt bietet auch kaum Überraschungen.
Aber gerade weil es so simpel ist, kann es sich auf eins konzentrieren: es soll Spaß machen.
Und den hatte ich. Von Seite 1 bis Seite 3.200. Da kam keine Langeweile auf beim Lesen!

Wer eine tiefgehende Geschichte mit komplexen Charakteren und vielen Plott-Twists sucht, ist hier falsch.
Wer eine wilde Power Fantasy Geschichte erleben will, bei dem der MC von Folge zu Folge immer stärker wird, ist hier richtig.

Woher die Vergleiche zu SAO herkommen verstehe ich nicht. Betrachtet es als etwas anderes DragonBall ^^

Kirito

Hallo,
Vorab was ist ein Manwha? Ich hab es Gegooglet und bekomme nur ne Speise daraus. Aber diese kann man nicht Lesen. xD Aber wenn Google nicht mal weiß was das ist muß ich da mal nachfragen. 😉 Danke schonmal

Da Ich ein sehr großer Fan von S.A.O. bin, kann Ich leider nur sagen »Nein an S.A.O. kommt er defenetiv nicht ran. Was nicht bedeutet er ist schlecht! Ich habe nur den Sin nicht verstanden diese beiden Werke zu vergleichen. Man darf mich gerne eines besseren belehren. Aber nur weil ein Studio ne »was geschah« Folge raus bringt kann man den Anime ja nicht dafür Kritisiren. (finde Ich) Da dieser ja dafür nix kann. xD

»Kann »Solo Leveling« die hohen Erwartungen erfüllen?«
Bis jetzt kann man dieses noch nicht sagen. Ich erinner mich da nur an S.A.O. wo es sich in den ersten Folgen so hin gezogen hat und erstmal vieles erklärt wurde. Deswegten würde Ich dem Anime noch keinen Stempel aufdrücken. Ich würde erstmal abwarten wie es weiter geht und denke ab der 12 Folge kann man ne vernüftige Zusammenfassung oder Meinung sagen.

Shinigami

Manhwa sind Koreanische Mangas nur nennt man die Manhwa.

Ai Hoshino

Manhwa=von Korea Manhua=China würde ich sagen

Gastschreiber

Die Umsetzung ist ok in meinen Augen. Wer auf das Genre steht, der kann unterhalten werden. Freunde, die den Mange lesen, sind etwas gelangweilt, spricht für die Nähe zum Manga aber auch für eine eher weniger kreative Umsetzung.
Solide würde ich es bezeichnen, keine Innovation, die findet man aber sowieso selten.
Oder anders, mit etwas Ironie ausgedrückt, ärgert man sich über eine Recap-Folge, kann es nicht ganz so verkehrt sein, was abgeliefert wird.

TRon-sensei

Wird der Anime seinen hohen Erwartungen gerecht?
Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort: Mich haben die Ankündigungen wie »… besser als SAO« schon vor dem Release gewundert. Wer das behauptet, muss dann auch liefern. Im direkten Vergleich zu SAO schafft Solo Leveling diese selbst auferlegte Hürde ganz eindeutig nicht.
Mir ist früh aufgefallen, dass die Charaktere in Solo Leveling wenig Tiefgang haben. Wer hier wieder den Vergleich zu SAO sucht, wird enttäuscht. Der Anime schafft es weder ein spannenden Background noch eine starke emotionale Bindung zum Maincharakter zu vermitteln. Das Potential dafür hätte die Story durchaus, wenn ich zum Beispiel an den Dungeon denke, wo unser Held gegen seine Party kämpft. Der hier dargestellte innere Konflikt wirkt wenig glaubwürdig.
Diese harte Kritik muss sich Solo Leveling aber nur gefallen lassen, weil es mit SAO verglichen wird. Nehmen wir denn Anime für sich, reiht sich dieser in die lange Liste der Isekai doch ganz ansehnlich bei den Besseren ein. Solo Leveling ist trotzdem sehenswert und bietet kurzweilige Unterhaltung.

BartolomeoSenpai

Ansichtssache. Ich finde ihn besser als Sao. Aber ich habe mich auch aufgeregt über all die Hypeschürrer. Das konnte nur für Entäuschung sorgen.

Uqurilla

Also man kann ihn auf jeden Fall schauen aber so geflasht wie der Hype es hätte vermuten lassen war ich nicht.

Dejaan

Also solo leveling ist für mich absolut overhyped… Er ist einfach durchschnittlich die ersten folgen waren langweilig…die 6 oder 7 folge war dann schon wieder etwas besser … Ich finde es halt einfach langweilig es passiert absolut nix und das die ganzen 23 minuten es gibt so viele bessere anime die den hype verdient hätten aber solo leveling kriegt den (für mich) unverdienten hype… Mag sein das der Manhwa besser war aber so nichtmal top 200 meiner lieblings anime…

Grendel

Leute mal ehrlich, setzt ihr euch doch mal ins Animationsstudio und macht deren Knochenjob.
Von mir aus kann die Adaption alle 5 folgen ne Woche Pause nehmen, dafür wird er im Gegensatz zu anderen Vorlagen, gutes Beispiel hierfür: Tokyo Ghoul nicht verhunzt sondern wird 1 zu 1 übertragen werden den Manwha gelesen hat.
Im Gegensatz zu anderen Werken muss hier der MC mal aufbauen was man halt nur klassisch aus shonen kennt und das ist dann mal ne schöne Abwechslung eine wirklich sichtbare MC Entwicklung zu sehen, mitzuerleben und jedes Mal wieder zu fiebern. Ist bei JJK nicht anders, wer den Manga aktuell mitverfolgt.
Zudem ist die Art wie er »iseekai’d« wird wie ich schon am einen oder anderen Kommentar gelesen hab einer ganz anderen Natur und erschließt sich mit dem Voranschreiten der Geschichte. Natürlich auf Fantasy Basis etc. , aber wem das schon missfällt sollte generell kein Anime schauen oder darüber urteilen.
Genauso die Art des Farbspiels, welche ich persönlich mehr als nur gut finde ist auch nur überflüssige Kritik, da es ebenfalls in den Verlauf der story und des MC abgespielt ist.

Und bitte, SAO ist ja mal der schlechteste aller Anime vergleiche, da der Anime als Kind vllt toll und gut war, aber sind wir ehrlich, wir sind mittlerweile erwachsen, keiner will mehr diesen zusatzmüll und schon gar kein Harem Mist in so einem Format, dann schaut euch highschool dxd an. (Der Absatz ist lediglich ein persönliches und kein objektives Statement)

Alles im allen ist der Anime hervorragend animiert, sehr Clean, schönes Farbspiel, die Ost sind sehr gelungen (selber Macher wie bei aot)
Und die Handlung ist Recht simpel zu verstehen, für jedermann nimmt aber auch gleichermaßen mit dem MC zu. Daher, Lest bitte den manwha durch oder schaut den Anime erst zuende, danach ist es auch gerechtfertigt solch einen hate da zu lassen.

Ich freu mich noch auf das was kommt

Treefrog

Warum ist es nicht gerechtfertigt, einen Anime zu kritisieren, bevor man ihn nicht zu Ende gesehen oder die Vorlage gelesen hat? Ich glaube, dass ich nach 7 Folgen genug gesehen habe, um zu entscheiden, ob ich weiterhin meine Zeit vergeuden will oder nicht. Und warum ist es »hate«, wenn einem etwas nicht gefällt und man es kritisiert?

Grendel

Ich behaupte nicht das jede Kritik automatisch auf hate beruht, wie ies bei dir der fall ist, nur trifft das eben dennoch oft zu, wenn er jedoch nichts für dich von Anfang an ist, besteht aber auch kein Grund der Kritik, sonst müsste ich selbst so viele Werke kritisieren die für viele gut sind, für mich aber nicht
Mach ich aber nicht da ich demjenigen der Freude daran findet diese nicht nehmen will
Eine Kritik sollte doch ein endgültiges Fazit sein

Shinigami

Der Anime ist mir schnuppe von daher urteile ich nicht über ihn, nur muss ich hier ein zwei Punkte anmerken:

»Im Gegensatz zu anderen Werken muss hier der MC mal aufbauen was man halt nur klassisch aus shonen kennt und das ist dann mal ne schöne Abwechslung eine wirklich sichtbare MC Entwicklung zu sehen, mitzuerleben und jedes Mal wieder zu fiebern. Ist bei JJK nicht anders, wer den Manga aktuell mitverfolgt.«

Auch in anderen Isekais müssen die Protagonisten auf Leveln: Gutes Beispiel Grimgar und der sticht aus den Isekai Genere doch sehr heraus.

»Zudem ist die Art wie er »iseekai’d« wird wie ich schon am einen oder anderen Kommentar gelesen hab einer ganz anderen Natur und erschließt sich mit dem Voranschreiten der Geschichte. Natürlich auf Fantasy Basis etc. , aber wem das schon missfällt sollte generell kein Anime schauen oder darüber urteilen.«

So wie ich das verstanden habe geht er durch ein Portal, also nein kam auch schon oft vor ist nun auch nichts besonderes.

»Und die Handlung ist Recht simpel zu verstehen, für jedermann nimmt aber auch gleichermaßen mit dem MC zu. Daher, Lest bitte den manwha durch oder schaut den Anime erst zuende, danach ist es auch gerechtfertigt solch einen hate da zu lassen.«

Man kann schon nach 2-3 Folgen einen Anime kritisieren und nein Kritik ist kein hate, echt schade das heute jede negative Kritik als hate bezeichnet, nur weil es nicht die eigene Meinung widerspiegelt.

Wie geschrieben der Anime ist mir egal, mich hat es genervt das man bei CR vor erscheinen des Anime Reviews geschrieben wurden wie Toll er ist, wie Geil, bester Anime des Jahres, de Jahrhunderts, wo bleibt die Folge meine Pizza wird kalt, ein Meisterwerk und alle schön mit 5 Sterne.
Man kann ein Anime nach 2 Folgen Kritisieren, aber ihn nicht als Meisterwerk bezeichnen ohne das man ihn überhaupt gesehen hat.
Ich finde er ist 0815 und das meine ich nicht negativ, den man muss das Rad nicht neu erfinden, es kommt immer drauf an ob die Story gut erzählt wird alles andere ist egal. Den es gab alles schon, seit der Mensch existiert hat er Geschichten erfunden, da kann man sich nicht viel ausdenken was es bisher nicht schon gab und es ist auch Ok. Star Wars, Herr der Ringe, Star Trek, Harry Potter selbst die haben nichts neu erfunden (Gut Tolkin hat die Elben Sprache erfunden) sondern sich aus vorherigen Werken inspirieren lassen und verschiedene Elemente davon miteinander verworren, schließlich dann eine gute Geschichte drumherum geschrieben.

Grendel

Ich muss zugeben das du es in einer sehr guten objektiven Art zum Ausdruck gegeben hast, was gute Kritik wiederspiegelt.
Hate und negativ Kritik wird nur gern und oft zusammen in einem Raum geworfen oder vermischt, daher hab ich es etwas verallgemeinert.
Selbstverständlich hast du Recht, du wirst heute kaum bis keine Geschichten oder Dinge sehen, die man nicht schonmal gesehen hat, ist nunmal der Lauf der Dinge, sieht man auch an vielen Videospielen.
Der übertriebene Hype kommt selbstverständlich von den manwha Lesern, wo ich keine Ausnahme bin.
Für mich wird er sehr wahrscheinlich auch mein persönlicher Anime des Jahres, vllt sogar wirklich, man weiß nie. Aber das liegt daran das ich den manwha aus eigenem Interesse gelesen und verschlungen habe, weil mir das Konzept, etc einfach gefällt, was bei vielen anderen anscheinend auch der Fall war, daher der »übertriebene Hype«

Keine Frage das dadurch die Erwartungen so hoch gesetzt sind und gefühlt jeder schaut obwohl es nicht sein Genre ist, als bsp.
Ohne diesen im Vorfeld aufgebauten Hype würde nämlich auch die Kritik deutlich niedriger fallen da es nur die Base schaut die das ganze Konzept von Anfang an schon mochten
Selbstverständlich ist der Anime aktuell overhyped, aber deswegen würde ich ihn jetzt nicht als schlecht oder lw bezeichnen.
Es gibt deutlich schlechteres, aber auch besseres, dies liegt aber meist im Auge des Betrachters und für einfach nur einen Anime ist er gut in dem was er ist und macht.

BartolomeoSenpai

Wen interessiert hierzulande die Meinung der japanischen Fans. Die sind in diesem Belangen sowieso Extremisten. Die Adaption ist garantiert sehr beliebt ausserhalb Japans. Das sehe ich ja auch in meinem direkten Umfeld.

Anguifer

Liebe den Anime. Mochte den Manwha von Anfang an schon als engl. Übersetzung 🙂 und hab die Bücher bis Band 9 nu auch daheim.

Da ich keine Vergleiche zu anderen Anime Werken ziehe, sehe ich jeden Anime unabhängig.
Mag die Synchro, die Animation, die Kämpfe und den Charakter, der sich im Laufe immer mehr verändert.

Hype? Den haben andere gelegt…Ich schaue mir das an, weil ich es möchte und nicht weil andere irgendwas hochhalten oder in TikTok verbreiten, dann am Ende enttäuscht sind und die Werke in der Luft zerreißen…
Manchmal mit Worte, die erste Folge war […] und deswegen ist alles schlecht (?)
Es sind ja auch noch nicht alle Folgen draußen. Und wenn einem der Anime gar nicht gefällt, muss man ihn ja nicht anschauen.

Ich freue mich auf jede Folge und hoffe, dass sie die Serie Komplett rausbringen. Wäre schade, wenn man dank selbsternannter Kritikern (die keiner brauch) immer am Ende vergeblich wartet.

Und jeder hat nun mal seinen eigenen Geschmack. Aber manche suchen gerade zu das Haar in der Suppe xD und wenn es danach geht, haben alle Animes aus allen geklaut. Genauso wie normale Serien.
Übrigens kannte 2018 – als die ersten Seiten rauskamen… kaum einer den Vergleich zum Begriff ‚Isekai‘ , was hier SL auch eindeutig nicht ist xD

Wer enttäuscht ist, sollte vll lernen, nicht Berichte mit Vergleichen zu lesen. Dann wird er/ sie vll weniger enttäuscht und kann einfach mal ein neues Werk genießen.

BartolomeoSenpai

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen 👏

Hanibal

Er geht durch ein Portal in eine adere Welt um zu Level, also der Inbegriff eines Isekais. Akzeptiere es einfach, macht den Anime ja nicht schlechter oder besser und man kannte vor 2018 schon den begriff Isekai.

Saya

Hmm also wen ich die antworten hier alle so durchlese von den Positiven bis zu den Negativen. Kurze frage? Wie soll ein Isekai anime den aussehen? (dafür das es ja jetzt im grunde genommen schon sooo viele gibt und sicher immer schwerer wird was neues zu erfinden?)

Vielleicht mal von diesen ganzen wiedergeburt/andere welt anime weg kommen hmm
Gibt wenigere anime die in unserer aktuellen welt spielen oder mal halt wirklich total umdenken. hmm
Naja man kann es immer schlechter reden und sagen. Was besser sein soll, aber am ende macht es eh keiner besser. Find irgend wie nicht einfach was ganz neues an anime, manga usw zu erschaffen (wen ja beihnahe bereits einiges schon umgesetzt wurde)

Zu Solo living: ich finde den anime soweit super, spannend. Und er ist ja mal irgend wie doch was neues, als die meisten Standard isekai animes, zb der hauptchar stribt zwar, wird aber sofort wieder geboren quasi und kriegt sogar den skill das er unverwundbar ist. (ob er jetzt unsterblich ist weiss ich garnicht) In mit SAO zu vergleichen hmm gut das wäre glaub wie der SAO 4te teil da (hab da überblick verloren)
In den Restlichen Isekai hm geht ja immer darum das sie in einer welt sterben und in einer neuen wiedergeboren werden oder sie werden in eine andere welt beschworen und sind dort die Helden mit superkräften usw.
Das find ich ja ist bei solo living nicht direkt der Fall. Aber eben kommt sicher SAO am nächsten.

Was sicher meiner meinung mal spannend, sein könnte, wen das ganze umgekehrt ist, also jemand aus einer dieser Magie welten in unserer aktuellen landet? (vielleicht gibt es das auch schon)

Ich

Isekai ist eigentlich ganz einfach. Damit ein Isekai ein Isekai ist muss ein Weltenübergang stattfinden. Wie das passiert, ist dabei ganz egal. Ob nun durch Wiedergeburt, Beschwörung, durch ein Tor laufen. Das ist nur die Art des Übergangs. Und wenn sie einen Isekai wollen, der das auch hat; den gibt es schon. Der heißt GATE.

Und es gibt auch Anime, wo es von Fantasy-Welten in unsere geht; das nennt man Reverse-Isekai. Ein Beispiel dafür wäre Dead Mount Death Play (eher düster) oder auch Restaurant To Another World (entspannter Titel bei dem es um Essen geht; kann ich empfehlen, aber nicht auf lehrem Magen, haha!).

Das angesprochene GATE ist sogar eine Mischung aus beidem, da es in beide Richtungen geht – also in die Fantasy-Welt und auch in unsere.

Guts

»Kurze frage? Wie soll ein Isekai anime den aussehen? (dafür das es ja jetzt im grunde genommen schon sooo viele gibt und sicher immer schwerer wird was neues zu erfinden?)«
Sci-fi, Weltraum, Western, Piraten, Mittelalter… gibt außerhalb des inflationär genutzten 08/15-Fantasy-Settings noch genug Möglichkeiten. Wenn man dann auch noch auf irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten verzichtet, werden die Möglichketen noch mal größer. Auch den ganze Gaming-Kram (Quests, Dungeons, Ränge, Leveln, Skills, Goblins) könnte man mal deutlich zurückfahren, das wirkt oft einfach nur erzwungen und peinlich.

Aber das hat die Unterhaltungsindustrie nun mal an sich, und Japan ist ein Paradebeispiel dafür, es wird eine Formel solange ausgequetscht, bis es nicht mehr geht. Das Risiko etwas innovatives zu kreieren scheuen die meisten, obwohl die Möglichkeiten endlos sind.

QBI-WAHN

Ich habe den Manhwa gelesen und werde ihn auch zuende verfolgen. Meinen Geschmack trifft dieses Werk absolut, aber ich habe ja auch noch keine 1000 Isekai Werke gelesen da dies nicht mein lieblings Genre ist/war.

Die Umsetzung von Solo Leveling als Anime gefällt mir sehr, sind ja erst beim dritten Band. Ich freue mich schon auf die nächsten Instant Dungeons weil es dann richtig los geht.

Bei dem aktuellen Erzähltempo wird die Staffel wohl nicht über den 6. Band hinaus gehen, daher hoffe ich sehr dass es weitere Staffeln geben wird und man dann das Werk auch bis zum Ende am TV erleben kann.

Eriya

Finde den MC echt öde

Nova

Blöd trifft es eher.

Marcel

Ich finde den Anime bisher nicht wirklich gelungen gerade weil er sich zu Strikt an die Manhwavorlage hält. Besonders den Anfang hätte man sehr gerne etwas kürzen können. So dauert es bis folge 4 oder 5 bis der Mc überhaupt erst mal mit seinem Training beginnt. In Anbetracht der Tatsache das der Anime sehr warscheinlich nicht 300+ folgen bekommen wird, hätte man die ersten 4-5 Folgen auf 1 maximal 2 Folgen kürzen können. Zum Glück nimmt auch der Manhwa an der Stelle an der wir jetzt sind langsam Fahrt auf also wird es jetzt mit am Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit besser auch wenn ich mir nicht sicher bin bis wohin die 1. Staffel gehen wird. Bis zum Jejuisland arc der am Anfang der Staffel geteasert wurde wäre es noch ein boschen arg viel story besonders in dem tempo

Paula

Ich habe den Manga gelesen und finde der Anime wird super adaptiert. Meine Erwartungen an die Umsetzung wurden sogar übertroffen, es macht richtig Spaß es sich anzusehen. Meine Euphorie ist auch durch die eine Woche Pause nicht abgebrochen.

Ich sehe die Parallelen zu Sword Art Online im Wesentlichen darin, dass ein Hauptprotagonist sowie seine Mitmenschen real gegen Monster um ihr Leben kämpfen wobei der Protagonist Einzelkämpfer ist. Und da stimme ich dem Artikel zu, dass es unzählige solcher Handlungsstränge gibt. Ich persönlich finde es gut, dass nicht nur ein Manga/Anime diesen Strang verfolgt.

Canis

Der Anmie ist der Hammer! Zum ersten Mal seit Jahren fiebere ich mal wieder einer Serie Woche für Woche entgegen. Freue mich wie ein kleines Kind auf jeden Samstag.

Saber

Absolut keine Ahnung, warum ich hier so viele Kommentare lese, dass Solo Leveling ein Isekai sein soll..
Informiert euch mal bitte darüber, was ein Isekai ist, bevor Ihr solche Behauptungen aufstellt.

Zum Anime, bin ich ohne Erwartungen hineingegangen, es dreht das Rad zwar nicht neu, bisher gefällt mir der Anime aber sehr gut.

Hanibal

Isekai Protagonist gerät durch Wiedergeburt, Beschwörung, Portal und so weiter in eine andere Welt. In Solo Leveling passiert genau das durch Portale, somit ist es ein Isekai. Bitte Informiere dich vorher bevor du so eine Falschaussage tätigst.

Yappa

Wird er dem Hype gerechnet? Wahrscheinlich nicht.
Ich persönlich hatte aber eh keine riesigen Erwartungen, weil ich ungefähr wusste, was mich erwartet.
Meine beiden Hauptkritikpunkte sind zu einem der der«Power Fantasy«-Sprung vom Schwächling zum coolen und skrupellosen Super Kämpfer inkl. neuer Frisur, was ich etwas lächerlich finde. Und zum anderen die bisher fehlende Rahmenhandlung, das grosse Ganze. Wird sicher noch kommen, nur ob es auch interessant sein wird, bleibt abzuwarten.

Das Charadesign ist auch nicht meins, aber dafür kann der Anime ja nichts.

Das wofür die Vorlage aber so populär geworden ist, sind die Kämpfe, und die finde ich bisher gut/sehr gut animiert. Und zur Abwechslung mal eine Serie ohne Harem. Bisher sogar ganz ohne Romancekram, was etwa bei isekai Power Fantasy fast undenkbar wäre.

Ich würde der Serie bisher eine 7,8/10 geben.

Yatamandra

Der Anime ist ganz okay, aber halt wirklich stark überhypet. In der aktuellen Season sehe ich ihn auf Platz 3 oder 4, Unwanted Undead Adventurer und Wrong way to use Heal Magic sind bei weitem stärker. Aber bei Solo Leveling sticht halt noch gar nicht heraus, ich habe bestimmt schon 18 Isekai mit der gleichen Story und ähnlich guten Animationen gesehen. Die Illustrationen sind okay, aber beim Colouring hätte man sich mehr Mühe geben können. Alles in allem ein solider, durchschnittlicher Isekai. Und dabei gibt es doch so coole Webtoons die es wirklich eher verdient hätten animiert zu werden (*hust* dice *hust*)

Eren

Es geht doch nicht um den Hype, bei dem Anime gibt es viele Aspekte warum ich den Anime mag, ich habe vor dem Release gespannt darauf gewartet, weil ich A: kein Manga-Leser bin und B: der Trailer viel zu wenig gezeigt hat, was gut ist und sehr viel Mysteriöses verbirgt und man wartet entspannt auf mehr, die Musik von Hiroyuki Sawano trägt schon sehr viel mit sich.

Distressdswan

Imagine man ist mad weil man kein Englisch lesen kann…

max

kein wunder wenn man bedenkt wenn der teil kommt wo japan schlecht dargestellt wird. Da verstehen die japaner leider kein spaß aber wenn es amerikaner wären die sowas geschrieben oder umgesetzt hätten, würden sie kein laut von sich geben.

letzten endes hat jedes land so seine macken aber das hier ist eine fiktives werk, das vergessen einige.

Nova

Keine Erwartung gehabt und dennoch massiv enttäuscht.

Pro:
Die Action Scenen wurden imposant durch Bild und Ton rüber gebracht.

Contra:
1. Der Anime versucht ernst rüber zu kommen.

Leider wird das durch die, fast schon Göttliche, Dummheit des MC zu nichte gemacht.

Zum Beispiel: mitten während eines Kampfes, erkennt dieser seine Ernsthafte unterlegenheit gegen über seinem Gegner.
Was unternimmt der MC daraufhin?
Er versteckt sich hinter einer Wand, die gerademal groß genug für ihn ist und fängt an seine Fähigkeiten (die er schon vor mehreren Folgen bekam) zu untersuchen…

2. In mehreren Folgen wird deutlich gemacht dass der MC vorher Arm war.
Trotzdem wird das im Laufe der ersten Staffel zunichte gemacht.

Zum Beispiel: Der MC sagt, er hatte kein Geld und Zeit für/zum Spiele/n.
Er musste stets Arbeiten um »Story« zu haben.

Trotzdem vergleicht er bei jeder Gelegenheit seine Fähigkeiten mit den Funktionen in Spielen.
Beispiel 2: Er war und ist im Laufe der ersten Staffel arm, fährt aber mitten aus dem nichts mit einem Auto durch die Gegend. Führerschein kosten? Miet/kauf -kosten für ein PKW?

3. Es wird öffters darauf deutlich gemacht, dass der MC schwach überleben konnte, weil dieser ein extrem gutes Gespühr für gefahren hat.

Trotzdem läuft dieser in fast jeder Folge blind links in eine Situation der er kaum gewachsen ist.

4. Es wurde überdeudlich gemacht, dass der MC seine neuen Fähigkeiten nutzt um seine Menschlichen Konkurrenten / Mitstreiter auszunutzen und oder durch seine Fähigkeiten zu ermorden.

Das was nach dem betrachten der ersten Staffel übrig bleibt ist imposante Action Scenen, ein Dümmlich MC, widersprüchliche Hintergrundstory, und sonst fast keine Story.
Mit anderen Worten: die meiste Story wird in der ersten Hälfte der ersten halben Folge erzählt…

Für mich überdeutlich gehört dieser Anime zum Genre: Nonsens