In den sozialen Netzwerken entbrannte vor wenigen Tagen eine hitzige Debatte, in der Zuschauer den kontroversen Charakter von Maomao aus »Apothecary Diaries« kritisierten. Wir fassen zusammen.
»Abstoßend«
Wo viele Fans sind, da hagelt es oftmals auch viel Kritik. Von dieser Tatsache bleiben auch der überaus erfolgreiche Anime »The Apothecary Diaries« und seine Protagonistin Maomao nicht verschont. Denn ein Zuschauer aus Japan kritisierte mit folgenden Worten den Charakter von Maomao:
»Ein Mädchen, das sich Sommersprossen aufmalt, um ›schlechter‹ auszusehen. Sie ist verärgert, wenn ein großer, reicher und schöner Mann ihr Avancen macht. Sie ist furchteinflößend, wenn sie wütend wird und bedroht sogar Frauen, die viel größer und mächtiger als sie sind. Sie hat einen viel zu gierigen Charakter, um sie zu mögen. Fühlt jemand auch so wie ich?«
Während die meisten Fans jedoch Maomao als »süß« bezeichnen und die vielen lustigen Interaktionen zwischen Jinshi und ihr erfrischend finden, gibt es auch Zuschauer, die dem Beitrag zustimmen.
Laut diesen wäre Maomao »innerlich wie äußerlich einfach nur abstoßend« und es würde gar keinen Grund geben, warum jemand wie Jinshi sich in sie verlieben würde. Doch wenn man mit Letzterem argumentieren würde, dann dürfte man wohl die Hälfte aller Shojo-Manga an den Pranger stellen.
Denn so wie sich männliche Fans oft gerne in die Rolle eines Harem-Protagonisten versetzen würden, würde die Geschichte von Maomao eher die Interessen der weiblichen Zuschauer ansprechen. So erklärte auch eine Kommentatorin, dass Maomao die ideale Frau und eine Art Vorbild wäre.
Doch wie seht ihr dieses Thema? Ist euch Maomao sympathisch oder ist sie vielleicht sogar der Grund, warum ihr den Anime nicht mehr schaut? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Hierzulande ist die 24-teilige Serie beim Streaming-Dienst Crunchyroll im Simulcast zu sehen.
Via Yaraon!
©日向夏・主婦の友インフォス/「薬屋のひとりごと」製作委員会
WTF Maomao würde ich gerne zur Frau haben intelligent, schön,selbsbestimment,net. Auserdem macht sie sich ja unatraktiver mit den sommersprossen damit sie nicht enführt wird und vor Jinshi nimmt sie sich in acht weil sie solche Männer vom Freudenhaus kennt.
Ist doch alles logisch erklärbar keine ahnung was die Leute für probleme haben der anime bekommt von mir 10/10
Sehe ich genauso 😁👍 das 8st doch nur ihr Selbstschutz, weil sie bestimmten Typen net traut 🤣
Also als Ehefrau könnte ich Sie mir zwar nicht vorstellen, aber als Kumpeline auf jeden Fall – mit der würde ich sicher ne Menge Spaß haben 😁
Und es ist auch extrem realistisch. Besonders seit ich in eine neue Stadt gezogen bin merke ich, wie ich noch viel extremer (unbewusst) meine Umgebung nach »potentieller Gefahr« scanne.
Also im ernst, ich hab einfach beim Gehen des Nachts nicht nur meine Augen links, rechts, vorne und hinten am überprüfen, sondern sogar den Blick auf meinen Schatten sobald ich an einer Laterne vorbei gehe.
Und das halt komplett automatisch, plötzlich war es mir nur aufgefallen dass ich das quasi immer mache.
Sehr seltsam xD
Es ist doch nichts falsch daran vorsichtig zu sein. Bedauerlicherweise müssen Frauen ja solche eine Vorsicht wegen der Gefahr etwaiger Übergriffe an den Tag legen.
Und männer nicht?
Ich denke Männer unterliegen einem geringeren Risiko nachts (oder auch tagsüber) auf der Straße überfallen und vergewaltigt zu werden.
Sie ist nicht nur intelligent, schön, selbst bestimmend und nett, sie ist einfach ein Mary Sue. Ich meine wer kann schon alles folgendes: Pharmazeut, Arzt, Rettungsdienst, Kriminalermittler, Brandermittler und politischer Experte. Für mich persönlich ist das zwar ein »netter« Charakter jetzt aber nicht im Ansatz eine 10/10, vor allem auch weil davon mehr oder weniger nur Pharmazeut und Arzt in der Serie erklärt wird – da hat man das Gefühl, dass die LN stark gekürzt worden sind. Frieren – der Charakter – macht da irwie mehr her.
Außerdem dreht sich die Beziehung zwischen beiden im Kreis und nach über 20 Folgen dürfte da mal was anderes als das typische kommen. Und da kommt für mich noch ne ziemliche Portion Doppelmoral vieler Zuschauer dazu, weil ich den unterschied zwischen Harem und diesem Anime nicht erkenne, bis auf, dass Maomao nicht diejenige mit Harem ist… aber egal
Maomao ist sympathisch
Meine Güte, wie sie sich verhält und auch warum wurde in der Serie doch schon genug erklärt. Das hat schon alles seinen Grund. Für mich persönlich ist sie Best Girl in dieser Season. Allein schon wegen der Ohrfeige.
Ne Frieren is viel besser.
Maomao ist super, sie ist wirklich mal ein erfrischender Charakter den es nicht so oft gibt .
Sie weiß was sie kann und was nicht. Sie ist intelligent nicht nur vom Kopf her aber auch Emotional. Maomao hat einen gesunden Selbsterhaltungstrieb den es vielen fiktionalen Figuren fehlt.
Ich kann mir schon gut vorstellen wieso manche sie nicht mögen.
Maomao ist nämliche ein realistischer starker weiblicher Charakter.
Sie verfällt nicht sofort oder nach nur ein paar Folgen in Jinshi.
Die »Romanze« ist nur ein neben Plot und nicht die Haupteigenschaft von Maomao.
Gewissermaßen wurden die klassischen Rollenbilder bei Jinshi und Maomao in einigen Punkten vertauscht.
Ich verstehe nicht was diese Person für ein Problem hat?
1) »Ein Mädchen, das sich Sommersprossen aufmalt, um ›schlechter‹ auszusehen.«
Weil sie unattraktiv für die Männer aussehen will, um nicht überfallen zu werden. Andere binden sich ihre Brüste flach, aus dem selben Grund.
2) »Sie ist verärgert, wenn ein großer, reicher und schöner Mann ihr Avancen macht.«
Sie ist nicht verärgert, es wieder Sie an.
3) »Sie ist furchteinflößend, wenn sie wütend wird und bedroht sogar Frauen, die viel größer und mächtiger als sie sind.«
Und? Zumal soll man sich jemandem unterwerfen wenn jemand größer oder Mächtiger ist? Nein sicher nicht.
4) »Sie hat einen viel zu gierigen Charakter«
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, in wie fern man sie als viel zu gierig bezeichnen könnte.
Mein Fazit.
Die Person wirkt so als hätte sie entweder den Anime nicht gesehen oder die Person mag den Anime einfach nicht, weil es besser ankommt als ein Anime den die Person halt gut findet. Oder die steht einfach auf Shinji und kann es nicht ab das er auf Maomao steht.
Ich persönlich kann die meisten weiblichen Charaktere nicht leiden. Es gibt gerade mal eine Hand voll weiblicher Charas die ich gut finde. Maomao Ist schonmal etwas seltsam aber sie ist ein guter Charakter.
Ich habe so das Gefühl, dass da jemand nicht damit umgehen kann – oder schlicht nicht versteht -, dass Maomao eben nicht so ein … wie drücke ich mich aus … weicher weiblicher Charakter ist, der alles mit sich machen lässt.
Ist eben für einige wie im Idol Bereich. Die Frau hat süß, nett und willig zu sein. Eine echte Frau mit eigenem Willen, damit können einige sog. Fans nicht umgehen. Die wollen eher den Typ »Master!« der am besten von sich aus im knapper Kleidung am Boden hockt und nur wartet zu tun was der Master wünscht.
Was du nicht siehst is das wenn jinshi das befehlen würde sie müsste such fügen und würde das auch
Lol Maomao ist echt gut. Sie ist besser als diese schwachen Weiber die sich nie wehren können oder Sklavin spielen hahaha
Im Gewissen Sinn ist sie ja leider eine Sklavin. Sie wird hin und her verkauft… das ist leider der Aspekt der Serie die mir nicht so gefällt. Leider werden dort alle Frauen als Objekte angesehen, sie hat nur glück das Jin es derzeit als Spiel sieht und sich richtig in sie verliebt hat. Würde er ihr das bestimmte befehlen würde/müsste auch Sie sich fügen traurig aber wahr. Ich persönlich mag die Serie auch die Charaktere, jedoch blende ich mal diese Schattenseite aus sonst is es doch ein wenig deprimierend.
Naja, derAnime versucht sich halt am geschichtlichen Vorbild zu orientieren und in China waren die Frauen im inneren und äußeren Palast halt eher Objekte als Menschen. Es ist an uns solch einen Fehlernicht zu wiederholen.
Das ist wohl wahr im übrigenwar es nicht nur in Chins so ^^… Aber wie die Geschichte zeigt sind Menschen dumm und wiederholen ihre fehler nur alzu gern aber das wäre wohl ein anderes Thema ^^
Schlimm wenn ein Charakter mal »echt« ist 🤣
Maomao ist eine intelligente und selbständige, moderne Frau. Ja, in ein (fiktives) chinesisches Mittelalter passt dies nicht ganz rein, aber es ist auch eine fiktive Welt; und eine fiktive Figur.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jene Leute, die Maomaos Charakterzüge kritisieren, jene sind, die in ihrem Weltbild selbst im Mittelalter leben.
Also tut mir leid, aber das ist einfach Quatsch. Da hat jemand die Sachen nicht verstanden.
Die Sommensprossen:
Das wurde inhaltlich sogar erklärt. Sie hat sich bewusst «unschön« gemacht, um nicht überfallen zu werden. Das war also eine Schutzmaßnahme.
«Sie ist verärgert, wenn ein großer, reicher und schöner Mann ihr Avancen macht.«
Und nur weil ihr ein Mann Avancen macht, muss sie drauf eingehen nach dem Motto «Nimm mich!«? Das ist Unsinn. Sie entscheidet ja wohl selbst auf wen sie sich einlässt. Außerdem kommt Jinshi ja schließlich auch ein ums andere Mal ziemlich aufdringlich daher. Ich erinnere da nur an die Szene mit den Honigfingern.
«Sie ist furchteinflößend, wenn sie wütend wird und bedroht sogar Frauen, die viel größer und mächtiger als sie sind.«
Ja, man stelle sich vor ein Charakter kommt bedrohlich rüber, wenn er wütend ist. Große Überraschung. Sie ist eben nicht so ein weiblicher knuffig-alles-süß-ich-nehme-alles-hin-Charakter. Sie hat eben eine richtige Persönlichkeit. Und dass sie diese Frauen bedroht hat, hat sie ja auch nicht ohne Grund gemacht. Ich erinnere nur an die Frau mit dem Puder.
«Sie hat einen viel zu gierigen Charakter, um sie zu mögen.«
Sie ist wissbegierig, Herr Gott. Und zu diesem Wissen gehören nunmal auch Forschungsobjekte. sie weiß ja nicht einfach so so viel über Medizin. Sie hat gelernt und geforcht. Und daran hat sie natürlich auch immer noch Interesse.
Da hat jemand schlicht nicht verstanden, dass Maomao ein intelligenter, selbstbewusster, neugieriger und interessierter weiblicher Charakter ist.
Dieser Kommentar zeugt davon das diese Person keinen Plan von der Serie hat, die Folgen scheinbar nur oberflächlich geschaut hat. Alles darin angesprochen wird erklärt. Diese Person hat einfach etwas gegen selbstbewusste Frauen.
Maomao ist ein einzigartiger Charakter.
Man muss sie nicht lieben. Jeder hat seine eigene Meinung. Sie hat halt auch ihre Naken die vielleicht nicht jedem gefallen. Aber sie als gierig und die anderen genannten Sachen zu bezeichnen ist gequirlter Kuhmist.
Ich liebe diesen extrentischen, klugen, vorsichtigen, selbstbewussten und mutigen Charakter.
»Sie ist verärgert, wenn ein großer, reicher und schöner Mann ihr Avancen macht.«
In diesem Aspekt konform. Die Frauen umringen doch geradezu eine jedwede Partie, um bestmöglich unter die Haube zu kommen. Von daher ist diese Person geradezu irrational und passt keineswegs in diese Epoche, um der dasjenige Szenario handelt. Ich kritisiere auch, dass ausgerechnet der Protagonist selber den tatsächlich gegebenen Romance-Plot erstarren lässt, weswegen ich diesen Anime aufgegeben habe. Nichtsdestotrotz – sie ist eine sympathische Person.
Es gab schon immer Frauen, die in ihrer Epoche aus ihrer Rolle gefallen sind. Warum sollten wir mit Maomao nicht genau einer solchen Frau auf einer zur Epoche passenden schönen und zugleich humorvoll erzählten Geschichte folgen? Ich spreche dir deine Meinung aber gewiss nicht ab, kann sie nur nicht so ganz nachvollziehen.
Eine solche emanzipierte Frau klingt eher nach einer aus der frühen Neuzeit, beziehungsweise aus der späten Vor-Industrialisierung. Aber das kritisiere ich nicht – finde ich chronologisch nur unpassend. Kritisieren tue ich den verhunzten Romance-Plot, woran – so ist es leider – einzig sie schuld ist.
PS: Habe jetzt »Solo Leveling« mit ins Boot geholt. Ist zwar auch keine Schnulze, aber hat diesbezüglich eine Entwicklung zu bieten, die auf ein Happy-End zusteuert, zumindest auf der Papiervorlage, wohingegen der obige Anime genau in die entgegengesetzte Richtung zusteuert.
1. Ist Apothecary kein Romance Anime. Das ist eine Fehlannahme.
2. Du vergisst das Ständesystem. Maomao ist nicht in der Position für eine Beziehung mit Jinshi. Es könnte sie wortwörtlich umbringen. Ihr Verhalten ist absolut logisch. Sie ist halt keine Edelfrau, die von klein auf fürs Heiraten erzogen wurde.
3. Auch damals hat nicht jede Frau jedem Mann Avancen gemacht, hauptsache sie bekommt jemanden ab. Was für ein verrückstes Weltbild.
Hast du diesen Anime wirklich nur wegen des Romance Plots gesehen? Hat dich nichts anderes interessiert? Das Romance kein Hauptgenre ist war von anfang an und durch die Beschreibung klar und es ist halt ebend eine realistische, sich langsam entwickelnde Beziehung, die immerhin auch von den Unterschieden im gesellschaftlichen Stand der beiden geprägt ist.
Und warum sollen alle Frauen einer Epoche irgendwie gleich sein? Das wäre recht realitätsfern und langweilig.
Chinese-Culture-Anime reizen mich nicht, das gebe ich ich, aber vor allen Dingen interessiert mich das ganze Apotheken-Ding nicht.
Offengestanden, anfangs läuft ’s noch so gut, auf belustigender Weise, dass ich Hoffnung hatte, die Auszüge zur Novel in der Fandom sind zu unvollständig oder zu pessimistisch umschrieben, aber so gen der Mitte hin ist immer deutlicher geworden, dass die Story sich immer mehr dem Medizin-Ding zugewendet hat und die Beziehungskiste, die kein bisschen vorankommt, immer weiter ins Hintertreffen geraten ist.
Dass sie nicht so drauf ist wie jene Männer ausbeutender Haufen an Hühnern um sie herum, die ohne mit der Wimper zu zucken dem besagten Jinshi sofort das Jawort geben würden, nur um gesellschaftlich aufzusteigen und im Reichtum zu köstigen, das ist mir klar und will der Zuschauer so auch sehen, aber dass sie ihm kein Stück entgegenkommt… Ne‘, sorry. Das macht alles kaputt.
Nun, es geht ja auch um eben dieses Medizin- und Apotheken-Ding und die Geschichten am Kaiserhof. Das, was da zwischen Jinshi und Maomao stattfindet ist nichts primäres; das ist kein Romance-Anime. Das sind Sie schlicht mit falschen Erwartungen rangegangen.
Nach dieser Maxime geht man auch bei SOGENANNTEN Romance-Anime heran, sobald die Hindernis-Tags Comedy und Harem inbegriffen sind. Von daher… Gefühlte 5% der Anime, diese ein Romance-Tag tragen, entsprechen tatsächlich solchen.
An KnSNaru:
Sie sollte sich nicht zu sehr auf diese Tags versteifen. Es besteht ja ein Unterschied zwischen einem Romance-Anime und einem Anime, wo Romance nebenbei mit drin ist. Ersterer hat ja einen primären Fokus drauf. Bei letzterem schwebt das eher so nebenbei mit und kann auch einfach nur ein Aufhänger für Drama und/oder Gags sein.
A Sign Of Affection ist ein gutes (aktuelles) Beispiel für einen Romance-Anime. Bei der Apothekerin ist auch Romance drin. Das gab es bspw. bei der Schlafwandlerin oder auch ganz aktuell bei Pairin und dem Beamten, wo Maomao hilft.
Oder was ist mit dem Ringkönig? Da ist auch Romance drin; könnte man also auch dranschreiben. Nur ist der Romanceteil zwischen der Blonden und dem Typen ziemlich mäßig (da trägt sicherlich auch das Harem-Zeug bei).
Also nur weil man irgendeinem Titel Romance zuschreibt, heiß das noch lange nicht, dass das ein wirklicher Romance-Anime ist.
@IIch
Obwohl mir das alles bewusst ist, will ich mich nicht damit abfinden, dass fast alles nur ~pie———p~ ist. Wünsche mir nur mehr so ’n Zeug wie damals zurück;«My Love Story!!« hat auch Comedy als Schwerpunkt und trotzdem schafft es dieser Anime, einen ordentlichen Romance-Plot hinzulegen, der weder unterschwellig behandelt wird noch happyendless ausgeht. Es liegt einfach an dem vielen ~pie———p~ aus der heutigen Zeit. »A Sign of Affection« mag ja eine tolly Story aufweisen, wenn da nur nicht dieser viele Minitext auf den Handys wäre, den man genauso im normalen Schriftschnitt unten mittig platzieren könnte.
An KnSNaru:
My love Story hat aber nicht den Schwerpunkt Comedy; das ist schon ein Romance-Anime, der aber eben auf einer Comedy-Welle reitet. Eine RomCom, wo der Comedy-Part den Romance-Part einfach unterstreicht und nicht ins Lächerliche zieht. So würde ich das mal ausdrücken.
Die Handytexte bei Sign Of Affection … Ja, es ist etwas … umständlich. Aber: Ich finde, das passt gut zur Kommunikationssituation. Es kann eben kein einfaches Gespräch stattfinden weswegen man auf andere Kommunikationswege ausweichen muss. Und heutzutage haben viele Menschen eben ein Handy.
Leider ist das mit den Romance-Animes so eine Sache … Man bekommt leider relativ viel mit dem Schema der roten Köpfe, dem Stottern, Abstreiten etc. Oder der Comedy-Part ist zu dominant; das ist zwar dann lustig, aber der Romance-Part kommt dann zu kurz. Ein gutes Gleichgewicht oder auch ordentliches Charakterverhalten findet man leider nicht so leicht.
Als ich den Kommentar von dem Fan aus Japan lass kamen mir folgende Gedanken: Da hat jemand ein großes Problem damit, das eine Frau nicht dem Klischee entsprechen möchte. Der Grund, warum sie sich selbst »hässlicher« macht, als sie ist, hat ja etwas mit ihrer Vergangenheit im Rotlicht Viertel zu tun. Und »schöne reiche Männer« die mit ihrer Macht sonst alles bekommen, würden mich auch abschrecken, wenn ich nur in Ruhe leben will. Kurz um, der Herr hat ein Problem mit selbstbewussten Frauen. Daher ist seine Meinung, seine Meinung und für mich, sowie den Großteil des Fandoms, absolut ohne jegliche Bedeutung.
»Ein Mädchen, das sich Sommersprossen aufmalt, um ›schlechter‹ auszusehen.« Welches Schönheitsverständnis ist in einigen Landen vorhanden? Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Ich find es niedlich..Punkt!
»Sie ist furchteinflößend, wenn sie wütend wird?« —-> Willkommen in der realen Welt….ist mit unseren realen Mädels nicht anders. Wenn diese wütend werden, will sich auch keiner mit anlegen. Zeigt aber, das der Poster noch nie was mit realen Frauen zu tun hatte! *fg
Die Sommersprossen malt sie auf um ihre Schönheit zu verbergen, damit die Wahrscheinlichkeit einer Vergewaltigung verringert wird.
Klarer Fall von »Hat den Anime nicht gesehen und/oder will nicht verstehen, dass sein Plot und seine Welt anders funktioniert als die eines 0815 Isekai«.
Maomao hat mehr Eier wie die meisten männlichen Shojo MC’s. Ihr Erscheinungsbild sammt Charakter find ich überaus ansprechend
Wer Maomao so kritisiert, bevorzugt wahrscheinlich diese typischen weiblichen Charaktere die sich dem Mann sofort vor die Füße werfen und nichts besseres zu tun haben als ihm hinterher zu rennen. So erbärmlich. Es ist doch langweilig wenn sich die Charaktere immer sofort in einander verlieben. Der Anime ist einer der besten den ich je gesehen hab. Maomao ist intelligent wunderschön und lässt sich nicht alles gefallen, aber trotzdem gibt es immer wieder süße Momente in denen man sieht das sie ihn auch mag.
Realistisch? Nein? Sympathisch? Ja!
Maomao ist, zum Glück, nicht die typische Protagonistin eines Shoujo, sondern einer Geschichte, welche sich an ältere Leser-/Zuschauerinnen richtet.
Und deshalb muss sie auch nicht sofort rot werden, wenn der männliche Hauptcharakter in ihre Richtung schaut. Sicher gibt es romantisches Geplänkel mit Jinshi, dabei bleibt sie sich aber ihrem zynischen Charakter treu, geprägt durch eine tragische Kindheit.
Wenn ich sie mit Rishe aus »7th Loop« vergleiche, die trotz ihrer Erfahrung aus vielen Leben, sofort anfängt zu stottern, wenn der Prinz sie mal blöd anguckt, weiss ich wen ich bevorzuge.
>die trotz ihrer Erfahrung aus vielen Leben, sofort anfängt zu stottern, wenn der Prinz sie mal blöd anguckt, weiss ich wen ich bevorzuge.<
Wie Sie stottert vor dem Menschen der sie umbrachte, mehrere Hunderte Menschen einfach so Eiskalt tötet wenn er gerade einfach lust hat ein anderes Land zu erobern, wie ungewöhnlich. Du würdest sicher einfach Cool da stehen wenn ein Amokläufer vor dir steht oder, so ein Schwachsinn.
Wenn dem so wäre. Ihre aktuellen Reaktionen haben weniger mit dem, was er in Zukunft tun könnte, zu tun, sondern mehr mit der Tatsache, dass er ein »so knuffiger Typ« ist.
Wenn man bedenkt das in den meisten Anime die man lange bringt die Mädels/Frauen meist mehr unterwürfig, naiver und sich oft an die Typen schmeißen etc…dann wundert die Kritik nicht wirklich. Oft sind ja auch viele Kritiker jene die mit falschen Erwartungen an einen Titel gehen und sich vorab auch nicht informieren.
Der Titel ansich wird sicher ‚gewollt mehr für beide Geschlechter als etwas anders gemacht worden sein‘, dass er mit einer starken weiblichen Hauptperson heutzutage ankommt bzw gerade im altmodischen Japan u.a. auch bei männlichen Fans wäre kein Wunder. Das war von der weiblichen Künstlerin sicher beabsichtigt und klar dass so ein Titel leichter anders als der von männlichen Kollegen.
Die Manga-Adaption wird sicher auch gerade weil die männlichen Magazine schneller erscheinen deswegen dort gekommen sein. Sowas kann man mittlwerweile häufiger beobachten, auch weil das Marketing ja so lange in vielerlei Dingen falsch läuft….und das nicht wirklich Romantik ist könnte zusätzlich ein Grund gewesen sein warum man meinte ‚ist dort passender‘. (Auch hier lässt die falsche Klischee-Werbung eben grüßen..)
Ein bewusste Hintergedanke könnte natürlich auch zusätzlich gewesen sein, das man auch gerade männlichen Lesern/Zuschauern aufzeigen wollte, dass weibliche Charaktere anders sein können, als es ihnen sonst oft serviert wird. Und das klappt natürlich dann so vom Magazin besser als anders rum an.
Den übertriebenen Hang lieber schüchterne, schwächere und unterwürfige weibliche Charaktere in Anime zu haben, kann man gerade auch gut bei den neueren animierten weiblichen Zielgruppentiteln sehen, wo man neben dem klischeemässig fast nur schwerpunktartige Alltags-Romanzen, eben man vorranig genau welche mit solchen Charakteren wählte. Dabei hat Japan ansich ja eine viel größere vielfältigere Auswahl.
Nachtrag: da ja auch in Japan wie man öfter hörte Mädchen/Frauen mittlerweile häufiger aus dem bekannten raus wollen dürfte es in dem Punkt auch genug geben die das gut finden. Vielleicht gibts ja mal irgendwo ne Umfrage dazu wieviele von Geschlecht her den Titel da je schauen/mögen etc.
Anmerkung am Rande wo ja etwas andere Titel eh so selten:…zufällig erst bemerkt das ja aktuell auch der Josei-Anime Dog Signal läuft, ein Titel ohne Romantik…tja und was sieht man da: natürlich hat den keine Sau bei uns bisher lizenziert (allgemein so wohl nur Frankreich, also selbst in englisch hat mans also einfach gelassen)…, dass ist mal wieder so typisch und einfach nur traurig.
Dabei sind solche Titel mit Tieren ja gerade im Mangabereich bei uns irgendwie in bzw das einzige was man für weibliche Leser abseits Romanzen quasi mal noch bringt. (Macht es natürlich nicht besser wenn man eher andere Titel bei Manga etc. wollte…)
Was für ein Blödsinn…
1. Vergessen die das Ständesystem von damals. Maomao könnte geköpft werden. Außerdem interessiert sich Maomao (derzeit) 0 für Männer sondern nur für Arznei, ihrer Ermittlung und das Überleben gewisser Menschen.
2. Maomao bedroht nur jemanden wenn es wirklich um Leben oder Tod geht. Wie bei der Zoffe die trotz des Wissen, dass das weiße Pulver giftif ist, es verwendet hat.
3. Hä? Warum soll sie kein Charakter sein dürfen, der furchteinflösend ist warum sie wütend wird. Verstehe ich nicht.
Zusätzlich kommt noch das gierig hinzu…ich meine das ergibt keinen Sinn sonst würde sie Jinshi (den reichen Mann) ja sofort versuchen zu heiraten.
Maomao ist ein toller Charakter, ich feiere sie absolut. Ich finde eher das Jinshi ihr zu sehr auf die Pelle rückt und kann ihr Verhalten ihm gegenüber nachvollziehen. (Und nein, ich bin kein Hater von Jinshi, ich mag ihn mega!)
Ich finde Maomao cool und symatisch. Die Serie macht Lust auf mehr
Also ich glaube die Personen verstehen nicht warum Maomao die Sommerprossen hat, weil Angst hat vergewaltig zu werden. Das ist doch verständlich das man da als Mädchen Angst hat. Das sie das die Frau geschlagen hat war doch verständlich, sie hat absolut dumm gehandelt und Maomao hat mit Gewalt gezeigt das ihr Ansicht falsch ist, was ist das Problem, dass sie sich ihre Stellung in der Gesellschaft ihr egal ist und sie einfach kein Interesse hat an Ruhm und Macht, dass macht sie doch gerade so sympatisch. Also für mich ist Maomao einer der besten Mädchen in den letzten Jahren, die ich je gesehen habe. Also ich finde Maomao innerlich wie äußerlich wunderschön und ich finde sogar ihr Sommerprossen sogar ziemlich niedlich, wenn ich ehrlich bin. Maomao ist halt kein 0 8 15 Charakter sondern hat Tiefgang im Gegensatz zu anderen Anime Mädchen welche einfach nur Oberflächlich und flach geschrieben sind, wo das einzige was wichtig ist das sie süß Aussieht und eine große Oberweite hat und das ist alles, da ist mir Maomao 1000 mal lieber als diese anderen Anime Mädchen und kann die Kritik 0 verstehen.
Really….!
Maomao ist einer der am besten geschrieben und durchdachten weiblich Charaktere/ Hauptcharaktere der letzten Jahre…
Sie ist nicht wie viele andere weiblichen Charaktere nur da um ein klischee zu erfüllen….
Wenn man die Umstände der Geschichte betrachtet wie zum Beispiel.
– In welcher Zeit die Geschichte spielt/ die sozialen Gegebenheiten der Zeit in der die Geschichte spielt.
– Wie und wo sie aufgewachsen ist.
– Wie ihr Leben bisher verlaufen ist.
– Wie sie Personen (vor allem Personen mit politischen und sozialen Einfluss/ Geld und Macht) betrachtet und einschätzt.
– Wie sie ihre eigene Lebenssituation betrachtet und einschätzt.
Dies alles berücksichtigt wirkt ihr Verhalten auf mich sehr natürlich und nachvollziehbar.
Ihre Figur kommt einem mehr wie eine echte Person vor, als wie eine fiktive Figur.
Aber jedem seine eigene Meinung….
Leute die irgendwas zu kacken haben und dies auch allen mitteilen müssen gibt es immer (wenn es mir nicht gefällt gibt es bestimmt noch mehr die meiner Meinung sind…meine Meinung ist ja so wichtig und entspricht immer dem was alle darüber denken sollten, also erst mal jedem im Internet mitteilen das ist ganz wichtig…und wenn jemand nicht meiner Meinung ist kann ich ihn immer noch in eine unnötige Diskussion verwickeln um ihn meine Meinung aufzudrängen).
Ich sag nur wenn es dir nicht gefällt dann guck es nicht und diskutier auch nicht drüber.
Maomao ist klasse. Sie ist selbstbewusst und intelligent, ausserdem sieht sie sie gut aus und ist so schön zynisch. Mal was anderes. Vielleicht hat sie ja auch nur kein Interesse an Jinshi weil sie glaubt das er ein Eunuch ist, ausserdem ist sie von niedrigen Stand. Das er ihr gefällt, merkt man ja immer wieder in ihren Gedanken Sequenzen.
Ich bin weiblich und finde die meisten weiblichen Charaktere nervig und einfach nur ätzend anstrengend
Deswegen gucke ich nur Animes mit männlichen Protagonisten
Der Typ hat keine Ahnung. Das mit den Sommersprossen wurde erklärt. Dass sie nicht auf reiche schöne Männer steht ist ne gute Sache. Und Jinshi verliebt sich halt eben genau aus diesem Grund. Einer der von allen angehimmelt wird und nicht arrogant oder narzistsich ist, der will doch genau so eine die ihn eben nicht anhimmelt oder sein Geld will
Der Charakter von Maomao gefällt mir, ich kenne keinen einzigen weiblichen Charakter im Anime welche sich so hervorhebt. Ich verstehe nicht, was diese Personen haben.
Maomao ist mir persönlich überaus sympatisch. Und auch der Grund für ihre Sommersprossen ist absolut nachvollziehbar. Ein in meinen Augen 100% stimmiger Charakter, der wie jeder echte Mensch gute und weniger gute Charakterzüge hat, zusätzlich noch total lustig ist ohne lächerlich zu wirken.
Ich mag sie.
Eine Anime Seasion in der sich Twitter nicht irgendwelche Skandale ausdenkt wäre mal toll.
Maomao ist so eine starke Persönlichkeit, extrem intelligent und lässt sich nicht klein kriegen.
Sie ist respektvoll und weiß, dass sie aus niedrigen Verhältnissen stammt, was sie auch oft sagt. (Wobei das nicht ganz stimmt, wegen ihrem Vater…) Wen sie sich einmal mit jemanden anlegt, dann aus gutem Grund.
Ich verstehe nicht, weshalb man Maomao nicht mögen kann, denn sie ist so eine unabhängige Frau.
Nur weil ihre höchste Priorität nicht ist, einen Mann zu finden ist sie gleich unattraktiv??
Zuschauer aus Japan kritisierten den Charakter von Maomao.
Ganz ehrlich? Die haben doch gar keine Ahnung von Frauen oder was eine Frau ausmacht.
Die Japaner sind doch völlig weltfremd und wollen doch nur eine Frau die gehorcht, sich unterordnet usw.
Wenn juckts ob irgendein Tunichtgut einen Anime Charakter scheiße findet xD Wow was eine besondere Sache XDD
also ich finde sie eigentlich… sehr realistisch… ich geh zwar nicht mit meinen chefs so um wie sie mit den frauen, aber ich rede auch klartext ob es ihm gefällt oder nicht… sommersproßen ja, ich würd mal sagen die mehrheit mag die nicht,und reiche schöne männer… bähh da muss man nichtmal anfangen, ist das gleiche wie heutzutage die »schönen frauen« hust clowns hust hust
Maomao ist sympathisch und der Anime ist lustig ich verstehe nicht warum man das kritisieren sollte
Hallo alle miteinander,
ich kann durchaus verstehen, wieso es Kritik hagelt. Denn jeder hat eine andere Sicht der Dinge, eine andere Wahrnehmung, Geschmäcker und vorallem unterscheiden wir uns in unseren Erfahrungen. Deshalb kann es durchaus dazu kommen, dass wir etwas »abstoßend« finden. Manche können zum Beispiel den Hype von etwas überhaupt nicht nachvollziehen, wohingegen andere total aus dem Häuschen sind.
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist in Ordnung.
Meine persönliche Meinung zu Maomao?
Sie ist ein gelebter Mensch. Sie hat durch ihre Erfahrungen einen Weg gefunden, damit umzugehen und etwas daraus zu machen.
Ich finde die Geschichte sehr erfrischend und genieße das Intermezzo zwischen den Charakteren.
Sie hat eine erfahrungsschwangere, negative Einstellung Männern gegenüber, was nicht daran liegt das sie Männer an sich hasst sondern weil ihre persönlichen Erfahrungen diese größtenteils als Gefahr ansieht, weshalb sie da eine gesunde Distanz aufbaut.
Ihr wissen über Heilkunde und Gifte fiel ihr nicht in den Schoss, sie hat hart dafür gearbeitet. Natürlich kann sie ein bisschen allwissend wirken, aber man sieht eindeutig, dass es alles abgeleitetes Allgemeinwissen ist und dass wiederum ist realistisch gehalten.
Ich genieße die Geschichte sehr.
Als Beispiel für die Diskussion. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, sowohl negativ wie auch positiv. Mir kann keiner sagen, dass er nicht schon Mal in einer unangenehmen Situation festgehangen hatte und sich wünschte, dieser zu entfliehen. Oder das man von einer anderen Person nicht schonmal zu Unrecht für etwas beschuldigt wurde. Manche haben sogar die Erfahrung gemacht, was es heißt »einer Gefahr« ausgesetzt gewesen zu sein und was es heißt, sich deswegen »zu verstecken«. Was ihnen wiederum »die aufgehalten Sommersprossen« bedeutet, können bei uns weite, nicht figurbetonte Kleidungsstücke sein, dass man sich in seiner eigenen Haut und Aussehen unwohl fühlt, weil man von außen das so suggeriert bekommen hat. Mobbing, Anfeindungen, Missfallen und vorallem, die Gefahr die unter die Haut geht und uns indirekt eine Gänsehaut beschert. Ich Zolle jedem Respekt, der es schafft den Blick nach diesen negativen Erfahrungen wieder zu heben und es schafft nach vorne zu Schauen.
Und auf das Thema ihrer Fähigkeiten, ist das auch nicht direkt übermenschlich. Schließlich können manche Menschen unterschiedlich gut zeichnen. Manchen fällt es unheimlich leicht, andere haben dafür jahrelang hart an sich gearbeitet, um dazu stehen, wo sie jetzt sind und noch weiter über sich hinaus wachsen wollen. Einige können damit Geld verdienen. Nicht allen muss die Kunst gefallen und jeder findet etwas anderes schön und estetisch. Manche können eher abstrakt zeichnen, manche können eher Tiere zeichnen, andere Menschen oder wieder andere Landschaften. Selbst im Bereich »zeichnen/Kunst« gibt es eine breite Messlatte an Möglichkeiten. Und jeder hat dazu eine andere Meinung.
Ich genieße auf jedenfall den Anime und Manga weiter.
Perfekte Beschreibung des Charas! Sehe ich genau so aber ich könnte es nicht so toll und detailliert beschreiben wie Du! 😀
Grade der Charakter von Maomao finde ich sensationell, genau dieser ist der Grund warum ich jeder neuen Folge hiterherfiebere. Ich werde diesen Anime definitiv auch noch weitere mal schauen.
Ich finde den Manga und den Anime gerade wegen dem Charakter von Maomao so ansprechend. Immer nur süß und lieb ist langweilig, eine Figur muss Ecken und Kanten haben. Ich will mich mit ihr identifizieren können.
Gerade weil sie nicht ist wie andere Mädchen finde ich sie so toll !! Sie liebt es zu experimentieren und Dinge zu erforschen, auszuprobieren. Sie ist sehr schlau und neugierig. Maomao ist so wie sie ist richtig super . Ich liebe diesen Anime und werde, egal was wer sagt oder kritisiert, weiter schauen und spannend zusehen wie sie Fälle löst, uns ihre Geschichte erzählt wird und sie mit dem « Eunuchen « lebt .
muss sagen finde sie weder süss noch gierig noch sonst was sie ist ein charakter der unterhaltsam ist und hier und da auch wieder sachen wieder spiegelt von der modenerzeiten wie sucht und so(sein wir mal ehrlich die ist süchtig nach gift und alk)(in unsere zeit kippen und alc) XD top ist sie auch net aber wegen dem sommersprossen wurde doch ganz klar inder serie erklärt warum sie das tut und wir modernies können uns darnicht einmal vorstellen wie das früher zu diser zeit wirklich vorort war und noch etwas vergessen die leute heutzutage es ist fikierte werke ist nix real
Das ist so ein Take denn man nur macht wegen der Aufmerksamkeit und weil man »anders« sein will. Die Leute kommen einfach nicht damit klar das es einen super Charakter gibt und suchen jetzt nach Gründen ihn zu hassen. Eine Schande
Ich finde Maomao sehr witzig und interessant (Tomboy mässig) jedoch nur auf Kollegialer Ebene. Sie dürfte schon etwas zugänglicher sein um nicht zu arrogant zu wirken. Ja Charakterlich würde ich mich nie in jemanden wie sie verlieben. 🙂
Sie sieht doch im Jinshi keinen »Mann«, sondern eher den Eunuch. Daher bemerkt sie seine Absicht gar nicht und verhält sich auch nicht wie das verliebte Mädchen. Wenn einige »Männer« hier etwas anderes erwartet haben, weil sie in einem Freudenhaus großgezogen wurden: Tja, falsche Anime!
Der Anime ist Frauenfreundlich, was es den Männern leichter macht, sich diesen mit ihren (vielleicht auch vorhandenen) Frauen/Freundinen anzuschauen. Meine Freundin hat zu dieser Kritik selbst geäußert, dass manche Herren wohl gar nicht merken, das die Frau den Mann nicht bemerkt. Wäre es so, würde die Geschichte wahrscheinlich nicht so laufen.
Maomao und Frieren sind starke (dennoch tollpatschige) Charaktere, mit denen sich Frauen eher identifizieren können, als die ewigen Dummchen mit Melonenbrüsten.
Meine Freundin ist begeistert von den Animes und kann die nächsten Folgen kaum erwarten.
Kann das sein das sie neidisch auf Maomao ist. Sorry solche Aussage ist einfach lächerlich und würde mich nix geben. 😅 Sowas ist kindisch in meinen Augen
Willkommen in 2024. Wo auch Frauen Selbstbestimmt leben dürfen und auch hier mal die ein oder andere Charakterschwäche haben und diese nach außen zeigen. Jedoch in der Feudalzeit im damaligen China, wäre Sie wohl auf dem Schafott gelandet für den ein oder andren Fehltritt.
Aber am Ende des Tages muss man konstertieren, es ist eine fiktive Geschichte und alles in dem Werk ist fiktiv, auch die Charaktäre.
Habe ich etwas verpasst oder ist die Serie weiter als ich kenne?
Nach meinem Wissenstand, ist Maomao davon überzeugt, dass Jinshi ein Eunuch ist. Da ist es für mich verständlich, dass sie eine Annäherungsversuche abstösst. Ich mein, was soll sie mit einem ~Neutrum~?
Das Problem ist nicht Mao Mao, eher die Asia Community und die Kultur dahinter. Ich bin in Punkt C und K-Drama unterwegs, und Fan der Apthekary Diarys auch mitentsprechenden Kommentaren vertraut. Vielleicht sollte man mal folgendes bedenken am Beispiel C-Drama und der Toxik in jenen Kommentaren um den japanischen zu The Apothecary Diarys zu verstehen:
Grundsätzlich liegt es am Frauenbild, jeder Frau, ob besser Ausgebildet, reicher, schön etc. ist bei denen grundsätzlich Cinderella/Aschenputtel. Männer, ob schlechter ausgebildet als Frau, von mir aus gutaussehend oder nicht, sind grundsätzlich CEO von irgendwas, ckarakterlich können die mies sein, egal. Also, es geht darum wie das Geschlechterbild ist und ob du dir was von älteren Familienmitgliedern, oder irgendeinem möchtegern CEO (egal ob m/w) vorschreiben lässt. Eine Frau hat niedlich zu sein und am besten keine eigene Meinung nach außen (grundtoxik in kommentaren, wenn ihr mal auf YouTube so rumschaut).
Von daher ist’s klar, dass Mao Mao in dieser Kultur auf Unverständnis stößt, agiert sie doch mehr westlich und kennt ihren Wert, ist gut ausgebildet, sieht daher auch nicht ein ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. Andere Seite, Jinshi, ein hohes Mitglied im Kaiserhaus, nimmt sie wie sie ist und liebt sie trotz allem, selbst wenn sie kratzburstig wie eine Katze reagiert, vor allem schätzt er ihr Wissen, ihre Herkunft akzeptiert er. Dass das nicht klar geht für Asiaten (für manche schon) ist klar.
Andere Seiten in Asien ist die Reproduktionnsrate low, Korea ist das Land mit der niedrigsten geburtenrate, Japan und China, aus verschiedenen Gründen ebenfalls nicht so hoch. Heiratet Frau dort, wird versucht sie aus dem Job zu kicken, hast du Kids, dann hadt du kaum eine Chance in den Job zurück zu kehren und noch ander Gründe…. Also wie soll jener kommentarersteller Mao Mao gut finden, wenn sie auf sich zählt, entgegen dem was kulturell dort Standard ist, es sind, selbst wenn High Tech und gut ausgebildete Menschen, in den Köpfen immernoch patriarchalische Gesellschaften und altes Denken vom ende des vorletzten Jahrhunderts verankert 🤷 …oh, ich vergaß, es gibt dort nicht so viele heiratschancen, da das es mehr Männer als Frauen gibt 😉
Ich kann den Punkt mit den Sommersprossen teilweise verstehen, da mich das auch ein wenig verärgert hat, da viele Kinder mit Sommersprossen noch heute geärgert werden. Doch dann fing meine Logik an ein zu setzen und wir müssen auch sehen wo und wann der Anime spielt. In asiatischen Kulturen sind Sommersprossen nunmal ein Schönheitsmakel, das ist nichts neues und zu der Zeit in dem Maomao leben soll, da war das um so stärker der Fall. Man sieht das immer wieder. Auch in Animes die in der heutigen Zeit spielen, Mädchen die übertrieben große Sonnenhüte tragen, da die Sonne ihre Sommersprossen verstärkt (weiß nicht mehr welcher Anime aber ich meine es war sogar einer aus den Studio Ghibli Filmen). Maomao ist für mich jetzt absolut nicht gierig, sie will natürlich Geld haben um ihre Schulden im Freudenhaus ab zu arbeiten. Gruselig ist sie, wenn eine Frau auf Grund von grober Dummheit und Verantwortungslosigkeit fast stirbt, nachdem ihr Baby bereits gestorben ist, ich fand die Szene nicht gruselig sondern eher befriedigend. Wegen Jinshi, wir sehen hier ein junges Mädchen, das keinerlei romantische Erfahrung hatte und einen jungen Mann, der zu viel davon hatte. Er ist absolut von sich und seiner Wirkung überzeugt und sie kann das nicht leiden, was ich absolut nachvollziehen kann. Für sie sieht er aus wie ein Player. Ihm tut ihre Ablehnung nicht nur mal gut sondern er genießt es auch, weil das für ihn etwas neues ist und genau diese ist es, die Maomao für ihn interessant macht. Für ihn ist Maomao ein Mädchen, das nicht jeder haben kann, das sich nicht von Äußerlichkeiten beeindrucken lässt.