Coverversion des »Oshi no Ko«-Openings begeistert Fans

Auf dem YouTube-Kanal der Anime-Serie »Oshi no Ko« wurde vor Kurzem eine Coverversion des Opening-Songs hochgeladen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Wir fassen zusammen.

Über 6 Millionen Aufrufe

Die Coverversion des Songs »Idol« stammt von der Synchronsprecherin Rie Takahashi, die in der Serie den Charakter Ai Hoshino spricht, und wurde am 2. Februar 2024 auf YouTube veröffentlicht. Aktuell zählt das Video, das ihr weiter unten in diesem Artikel findet, etwa 6,6 Millionen Aufrufe.

Werbung

Takahashi gab ihre Version von »Idol« erstmals bereits am 26. November 2023 im Rahmen der »Ichigo Production☆Fan Thanksgiving 2023«-Veranstaltung zum Besten und löste dort große Begeisterung bei den Fans aus. Die Originalfassung des Songs von dem Pop-Duo YOASOBI dominierte die japanische Musikbranche im Jahr 2023 und erreichte in fünf Single-Charts die Spitzenposition.

Die elfteilige erste Staffel von »Oshi no Ko« lief von April bis Juni 2023 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande bei aniverse und AKIBA PASS TV auf Abruf verfügbar. Ein Disc-Release erfolgt ab Juni 2024 durch peppermint anime. Eine zweite Staffel wurde bereits für 2024 angekündigt.

Mehr zum Thema:

Musikvideo:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Wie wäre es, als Kind eines Idols wiedergeboren zu werden? Diese Frage beschäftigt Goro, Arzt und Hardcorefan des Idols Ai Hoshino, schon seit einiger Zeit. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß: Schon bald wird er sein Idol treffen, was sein Leben komplett auf den Kopf stellt!

Via ANN
© 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
39 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Eriya

Weiss nicht warum viele das Lied so hypen. Ich finde es uninteressant und es ist auch nicht mein Geschmack

KnSNaru

Die Mädels stehen auf Pop-Musik. Ich für meinen Teil als Trance-und Classical-Nerd distanziere mich von so etwas vollends.

Beispiel: youtube.com

Gaikoku-Samariter

Trance Musik macht mich verrückt. Sei als ob man in eine Kernspin-Tomographen drinnen sei und ständig diese Metal/Magnet-Geräusche hört. Furchtbar, einfach noin!

KnSNaru

Klingt nach Tracid – Trance & Acid. xD

KnSNaru

Versuch ’s mal mit Chillout Trance wie »ATB feat. Sean Ryan – When it ends it starts again (Original Instrumental Version)«.

KnSNaru

Ergünzung: Da gibt ’s Electric Dance, bekannt für seine cpmputerisierte Stilrichtung. Das ist aber eine Richtung des Electro House. Als Trance passe da eigentlich gar nichts, außer man beziehe sich auf Schranz, nur ohne die Computerstimmen und dergleichen, jedoch mit sehe vielen mettalischen Effekten. Trance ist eine ruhige Stilrichtung, die man zu dessen anfänglichen Zeiten auch als Dream House definierte. Trance ist ein Translativ aus dem Französischen Drongs (Aussprache): Durch das Dreamige, ambiente, chllige wird der Zuhörer ins Unterbewusstsein versetzt. Die Wirkung tritt nach einer Weile tatsächlich so ein, sodass die Musik oberflächlich kaum noch wahrgneommen wird. Also nervig ist Trance kein bisschen, es sei denn, man höre sich Hard Trance an, das allein wegen seines hohen »Beats-per-minute«(-BPM)-Value das Blut in Wallung versetzen kann. Ein Beispiel hierzu ist »Megara vs. DJ Lee – Musical Society«.

AsIFall

Ich höre überwiegend Deathcore und Black Metal, ab und zu ein wenig J-Pop, aber dieses Lied lief letztes Jahr wochenlang in Dauerschleife. Und nein, ich bin kein Mädel.

KnSNaru

Das ist eher etwas zum Durchdrehen als das bisschen gedreamte Trance. In meiner Jugend habe ich noch viel Rammstein gehört. ^^

Ich

Zum Durchdrehen? Ich finde das eher entspannend und erfrischend.

KnSNaru

@Ich

Metal? Entspannend?
Aber gut: Ausgenommen von HIM höre ich dieses Genre nicht an.

Ich

An KnSNaru:

Für mich kann ich sagen: Ja, durchaus. Natürlich ist die eigentliche Musik erstmal schnell und laut und … kräftig. Ich finde das jedoch durchaus erfrischend und ermunternd. Das zieht bei mir Entspannung ein. Und wenn es dann vorbei ist, habe ich so ein … ‚Hach‘-Gefühl und bin entspannt. Funktioniert bei mir besser als dieses ASMR-Zeug.

Mein derzeitiger Favorit: youtube.com

AsIFall

@KnSNaru:
Es gibt durchaus Metal-Projekte, die durchaus entspannend sein können. Ich kann dir zum Beispiel »Les Voyages de l’Ame« (aus dem gleichnamigen Album) von Alcest zum Reinhören empfehlen. Dann gibt es noch Skyforest und A Light in the Dark (beides Projekte des russischen Musikers Bogdan Makarow). Makarow hat auch noch ein Shoegazing-Projekt namens »Hiki«.

★αιεχ★

Ich persönlich mag das Lied. Allerdings nur das Original. Coverversionen sind zwar nett anzuhören, aber kommen in diesem Fall nicht an das Original ran.

Ai Hoshino

Ich muss sagen ich dachte das dieses Video für die Jump Festa letztens war. War es aber wohl nicht wenn mir das Datum so ansehen? Aber da war doch was das bei der jump festa was von oshi no ko angekündigt werden sollte. Voll komisch /:

Facepalm

Seit wann ist Oshi no Ko in der Shounen Jump

Ai Hoshino

Ja hier Link :anime2you.de
Einfach auf dieser Seite Jump festa eingeben und der erste Artikel steht welche titel vorkommen in Jump Festa.

KnSNaru

Ich finde Deine Reaktion impertinent.
Du weißt hundertpro, dass sie die Jump Festa meint.

Ai Hoshino

Ja ich finde diese Antwort auch übel impertinent! Danke. Ich frag mich aber echt was in alle Welt oder ob überhaupt was bei der Jump Festa von oshi no ko angekündigt worden war? /: hab mich da voll gefreut und ganze Zeit auf X nach verfolgt aber nix – _- und woher weisst du das eine sie bin? Voll komisch.

AsIFall

Auf der Jump Festa wurde wohl lediglich angekündigt, dass Pieyon einen YouTube-Channel erhalten werde, dass das Special-Event vom November auf YouTube angeschaut werden kann und eben jenes Cover von Rie Takahashi.

KnSNaru

Bitte zerreiße nicht das Bild, das ich über Dich habe. 🥰

Ai Hoshino

@KnSNaru, ja alles gut stimmt mit dem Bild.

Facepalm

Mit JUMP Festa bringe ich eben Shounen JUMP Titel in Verbindung. Klar das der Verlag mehrere Magazine hat. Sorry …

WTF

Oshi no Ko erscheint in der Shukan Young Jump, also passt das schon irgendwie. Aber ich finds auch komisch, wie man deswegen hier gleich kritisiert wird ..

F3lix

Warum ist Rie Takahashi eigentlich so beliebt?

Ai Hoshino

Sie spricht Ai Hoshino das ist mehr als genug Grund um beliebt zu sein. Aber villeicht auch weil sie Megumin aus Konosuba und Emilia aus Re:Zero spricht 🤔

Yappa

Eben. Ich habe primär Megumin gehört, als ich das Video abspielte. 😀

Baobhan Sith

Sie spricht massig Rollen die beliebt sind. Hu Tao aus Genshin, Mash aus Fate/Grand Order usw.

Yappa

Für die FGO Erwähnung gibts von mir ein Like.

flomba

weil sie zur absoluten Spitze der Synchronsprecherinnen zählt. Für mich persönlich nicht nur wegen der populären Titel – irgendwie bedingt sich das ja gegenseitig, populäre VAs in populären Serien – sondern weil sie immer wieder sehr verschiedene Rollen spricht. Außer Megumin, Emilia und Mash wären da auch Tomo-chan und die Protagonistin aus Romantic Killer zu nennen, ich weiß grad ihren Namen nicht, und Takagi-san.

KnSNaru

Keinen Plan. Wenn ich mir bei AniList anschaue, welche Rollen sie in den Anime gesprochen hat, die ich gelistet habe, so stelle ich fest – sie stellt ostmals nur den Support-Cast.

flomba

Du listest die falschen Anime 😉

KnSNaru

Ich liste Romance-Titel, in denen sie bloß die zweite Geige spielt. Faktum.

KnSNaru

Apropos… Das führende Weibchen in meiner Liste ist »Kana Hanazawa«, (37) dicht gefolgt von »Yui Horie« und »Saori Hayami« (32).

Hinterfrage mich, wie meine Favoriten »Takahiro Sakurai« und »Yuuichi Nakamura« nur auf 18 sowie 20 Counts kommen.

★αιεχ★

Kana Hanazawa und Saori Hayami sind Balsam für meine Ohren. Diese zwei Stimmen liebe ich einfach abgöttisch. Liegt wohl auch daran dass ich diese zwei mitunter als erstes gehört habe als ich angefangen habe Animes mit Originalton zu gucken.

★αιεχ★

Und außerdem spricht sie Takagi. Und der Anime ist doch eigentlich auch relativ gut bei den Zuschauern angekommen. Zumindest sprechen drei Staffeln und ein »Film« für sich.

KnSNaru

Sie spricht auch in denen von mir gelisteten Anime einige wenige Hauptrollen. Häufig aber als Deuteragonist, ergo Hauptrolle zweiter Garde.

In »Death March Kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku« spricht sie eigentlich auch bloß den vermeintlichen weiblichen Hauptdarsteller in den frühren Episoden eine wichtige Rolle, danach verdrängt man sie allmählich aus der Story, so wie es im wahrsten Sinne des Wortes im Buche steht, denn der Protagonist entscheidet sich nicht für ihre Rolle.

In »Kanojo mo Kanojo« spricht sie nur diejenige, die tatsächlich bloß das vierte Rad am Wagen ist.

Eindeutige Hauptrollen als Protagonist, die ich auch für gutheiße, sind in »Romantic Killer«, »Isekai Cheat Magician«, »Akuyaku Reijou nano de Last Boss wo Kattemimashita« und die wohl auffälligste von allen, die »Ninym Ralei« aus
»Tensai Ouji no Akaji Kokka Saisei Jutsu«.

Aber eine wirkliche Kracher-Rolle unter den Protagonisten sehe ich keine nennenswerte.

Ich

Hmm … Ich mag die Stimme durchaus. Aber die Kombination aus Stimme und Song ist nicht so meins muss ich sagen. Da finde ich im direkten Vergleich die Fassung von der Yakisoba-Truppe besser. Damit man mich nicht falsch versteht: Ich finde es nicht direkt schlecht. Aber irgendwie finde ich es nicht passend. Aber gut. Ist ja eh alles Geschmackssache. Und die Art Musik is eh generell weniger meins. Ab und an taucht mal ein Intro-Song auf, der mir gefällt. Den höre ich mir dann immer mit an. Aber das war es dann auch.

Gaikoku-Samariter

Ich mag diese aber. Voll meine Musik!

Mögen Sie vielleicht diese:
youtu.be
Oder etwas härter:
youtu.be

KnSNaru

Hat was von Baby Girl auf Japanisch. xD
Auf mich wirkt ’s zu infantil und der Rhythmus ist sowieso nicht meiner.