Der diesjährige Besucherpreis des »Sapporo Snow Festival« geht an eine erstaunliche Eisskulptur von Yubaba aus dem Ghibli-Klassiker »Chihiros Reise ins Zauberland«. Wir fassen zusammen.
Yubaba-Skulptur erhält Besucherpreis
Vor wenigen Tagen endete die 74. Ausgabe des jährlichen »Sapporo Snow Festival«, bei der talentierte Künstler aus der ganzen Welt in der Zeit vom 4. bis 11. Februar 2024 im Odori Park in Sapporo, der sich über eine Länge von 1,5 Kilometern erstreckt, Skulpturen aus Schnee oder Eis zur Schau gestellt haben. Die begrenzte Anzahl an Plätzen wurde dabei im Vorfeld durch ein Lotteriesystem vergeben.
Wie in jedem Jahr spielten auch die Besucher eine bedeutende Rolle, denn sie hatten die Möglichkeit, ihren Favoriten unter den ausgestellten Kunstwerken zu wählen. Insgesamt standen in diesem Jahr 78 Skulpturen von Anime-Charakteren, realen Menschen, Tieren oder Denkmälern zur Auswahl.
Gegen diese gewaltige Konkurrenz konnte sich ein Abbild des Charakters Yubaba aus »Chihiros Reise ins Zauberland« durchsetzen und den ersten Platz ergattern. Das Podest komplettierten Skulpturen des Maskottchens »Yabee Bear« und des professionellen Baseball-Spielers Shogei Ohtani.
Die verantwortlichen Künstler haben sich automatisch einen Platz beim Sapporo Snow Festival 2025 gesichert und müssen folglich nicht mehr auf ihr Glück beim Lotterieverfahren hoffen. Ein Video, welches die Gewinnerskulptur zeigt, könnt ihr euch nachfolgend ansehen.
- Neuestes Ghibli-Werk mit Film Critics Award ausgezeichnet
- Studio Ghibli könnte bald auch Anime-Serien produzieren
- Ghibli geht Kooperation mit chinesischem Filmriesen ein
Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via HBC
© Studio Ghibli
Glückwunsch.
Ja der hammergeil sowas, haha. Aber ohne dem Ghibli-Künstlergenie Miyazaki hätten die Eisbauer nicht gewonnen, denke ich.😏
PS: Von den beiden Hexen-Zwillingsschwester sieht Yubaba der Zeniba ähnlicher… was schreib ich da… hahaha😆