Das populäre »Oshi no Ko«-Franchise sieht sich gegenwärtig mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert, da die Schuluniformen denen einer südkoreanischen Schule ähneln. Wir fassen zusammen.
Uniformen in der Kritik
Seit Ausstrahlung der Anime-Adaption ist »Oshi no Ko« in aller Munde und der Hype beschert dem beliebten Franchise immer mehr Erfolge. Es dominierte im vergangenen Jahr nicht nur die Twitter-, Spotify- und Suchmaschinen-Charts, sondern auch den Finanzbericht von KADOKAWA.
Doch vor einigen Wochen hat »Oshi no Ko« eine Debatte unter seinen Fans ausgelöst, nachdem ein spitzfindiger Internetnutzer herausfand, dass die Schuluniformen von Aqua, Ruby und Co. in der Anime-Serie denen der »Hanlim Multi Art School« in Südkorea auffällig ähnlich sehen.
Dass es sich dabei um eine namhafte Schule handelt, die von aktuellen und zukünftigen Mitgliedern der südkoreanischen Unterhaltungsindustrie besucht wird, gießt dabei nur noch weiter Öl ins Feuer. Schließlich folgt die Schule in »Oshi no Ko« einem identischen Prinzip.
Doch bildet euch am besten selbst eine Meinung. Ihr findet weiter unten ein Video, das Schülerinnen und Schüler der »Hanlim Multi Art School« zeigt, sowie einige Vergleichsbilder aus dem Anime.
Die elfteilige erste »Oshi no Ko«-Staffel steht hierzulande im japanischen Originalton mit Untertiteln bei aniverse und AKIBA PASS TV auf Abruf zur Verfügung. Ein Disc-Release startet nach aktueller Planung im Juni 2024 bei peppermint anime. Die zweite Staffel ist für Juli 2024 angekündigt.
Auf Blu-ray vorbestellen:
- Vol. 1 (Amazon | AKIBA PASS)
- Vol. 2 (Amazon | AKIBA PASS)
Video:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Vergleichsbilder:
Via Otakomu
© 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Das ist doch das Problem an Schuluniformen, sind gibt es öfter auf der Welt und nicht nur in Japan. Da kann es sein, dass eine mal ähnlich ausschaut. Umso wichtiger sind dann die Details. Bei diesen im Video tragen die Frauen das Oberteil mit Stehkragen, im Anime gibt es keinen Kragen. Zudem ist die Uniform im Anime außen blau, innen Schwarze, was bei den Uniformen im Video einheitliche Farbe auf beiden Seiten ist. Zudem sind Krawatte und Fliege nicht nur einheitlich Rot, sondern gemustert. Die Uniform haben noch ein Schulzeichen drauf…und die Ärmel haben keine Manschettenknöpfe im Anime. Reicht das nicht schon an Unterschieden, oder muss man jetzt neuerdings in Anime die Schuluniformen so darstellen, dass sie nie uns nimmer an einer realen Schule getragen werden? Dann schlage ich Badeshorts für Jungs und Bikinis für Mädels vor, sowas hat bestimmt keine Schule….
Was mal wieder für ein Quatsch, die Masse an Vorwürfen die so mit den Jahren zugenommen hat ist und bleibt seltendämlich und sprich zum Großteil auch nur die Geldgier von Leuten die dann was anprangern bzw sich davon was versprechen.
Die beim Vergleichen auffallenden optischen Unterschiede beiseite gelegt, weiß man denn, wie lange diese Schule das Schuluniformdesign schon verwendet? Oshi no Ko wird seit 2020 publiziert und das verlinkte Video ist von 2023. Hat die Schule auch vor 2020 schon das Design verwendet?
Gibt Bilder von Anfang 2015 mit der Uniform, die ist also schon ein paar Jährchen alt.
Die Ähnlichkeiten sind aber sowieso nur auf sehr rudimentäre zigfach verwendete Elemente wie dem Rand und die Farbe zurückzuführen, den gelben Rand gibt es auch in japanischen Uniformen, die Schleifen ebenso. Generell sieht die koreanische Uniform viel eleganter aus, die von Oshi no Ko dagegen eher kitschig.
schon wieder ein thema was unnötig ist… es gibt so viele schul anime… und so viele schulen mit uniformen… es ist immernoch eine SCHULE IM GANZEN! KLAR IST DA IWO DANN DAS GLEICHE wo ist das problem den bitte? genauso schlimm wie die Politik in deutschland…
Na ja … Ja, eine gewisse Ähnlichkeit würde nicht absprechen, aber ähnlich heißt ja nicht gleich.
Was mich ja jetzt eher interessieren würde: Was passiert nun im Nachgang? Folgt da eine Klage? Und wenn ja, was will man? Geld? Unterlassung? Erwähnung? Alles davon? Oder was anderes?
Rein hypothetisch gesprochen, selbst falls man tatsächlich im Wissen um die real existierende Schule das Uniformdesign an dortige Uniformen angelehnt hätte, gibt das überhaupt nichts Handfestes her, um da irgendetwas zu erklagen. Ich erinner mal an McRonalds und diverse andere Freßketten, PZ2 Spielkonsolen, Sanyu Elekrogeräte und vieles Vergleichbares, was in Anime auftaucht.
Dazu spielt die Schule in der Story überhaupt keine Rolle, außer daß sie da ist, weil man halt eine Schule braucht. Sie wird auch in den brisanten Punkten nicht diffamierend dargestellt, oder überhaupt irgendwie.
Sieht für mich eher nach Aufmerksamkeitshascherei aus; hey wir sind eine auf Entertainer spezialisierte Schule, wie im Anime, uns gibt es wirklich, schenkt uns Beachtung.
Na ja, da das eine südkoreanische Schule ist, könnte das wieder in so eine Japan-Südkorea Sache ausarten; so ähnlich wie bei Solo Leveling. Ich hoffe es mal nicht, aber … man weiß ja nie, wer da an den entscheidenden Stellen sitzt.
Wobei ich mich frage, ob die Schule überhaupt klagen könnte oder nicht. Weil ich mich da fragen würde, ob dieses Design bei der Schule als sozusagen Urheberrechtseigentümer vorliegt. Oder ob das nicht eher bei dem entsprechenden Kleidungshersteller liegt, der die Kleidung für die Schule herstellt. Dann hätte die Schule ja eher sowas wie ein exklusives Nutzungsrecht am Design.
Aber ich merke gerade, dass ich schon wieder viel zu sehr da reinsteige, hahaha!
Omg als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich genau das gleiche. Die wollen sich auf ihre Schule aufmerksam machen. Und diese angebliche Person die es im internet gefunden haben soll ist 100% ein Schülerinnen dieser Schule.