Die japanische Rundfunkgesellschaft Nippon TV (Nippon Television Network Corporation) hat ihren Finanzbericht für das dritte Geschäftsquartal des Fiskaljahres 2023 veröffentlicht – mit deutlichem Anstieg. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Zwei Anime-Titel dominieren
Nippon TV verzeichnete demzufolge im dritten Quartal (Oktober bis Dezember 2023) des laufenden Fiskaljahres (April 2023 bis März 2024) in der Anime-Sparte einen Marktanstieg von 86,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Umsatz aus Lizenzierungen stieg um 59 Prozent, was auf die zunehmende Zahl neuer Werke und der Rechtevergabe ins Ausland zurückzuführen wäre.
In jedem Fall äußerst zufriedenstellende Zahlen, an denen laut Nippon TV zwei Anime-Titel einen sehr großen Anteil hatten. Die Rede ist natürlich von »Frieren: Beyond Journey’s End« und »The Apothecary Diaries«, die sowohl die nationalen Einschaltquoten dominierten als auch im Ausland das größte Interesse hervorriefen und folglich durch die Vertriebsplattformen das meiste Geld einbrachten.
Aber auch für das kommende Fiskaljahr (ab April 2024) sieht man sich bei Nippon TV bereits bestens gerüstet. Denn man geht davon aus, dass die dritte Staffel von »That Time I Got Reincarnated as a Slime« und die Anime-Adaption der Manga-Reihe »The Fable« den Positivtrend fortsetzen werden.
Die beiden Anime-Titel »Frieren: Beyond Journey’s End« und »The Apothecary Diaries« starteten zur Herbst-Season 2023 im japanischen Fernsehen und laufen seitdem mit deutscher Synchronisation sowie im Originalton mit deutschen Untertiteln beim Streaming-Dienst Crunchyroll im Simulcast.
- »Frieren« könnte »Demon Slayer« laut Experte übertreffen
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Via Nippon TV FY2023 3Q
© Kanehito Yamada / Tsukasa Abe / Shogakukan
© 日向夏・主婦の友インフォス/「薬屋のひとりごと」製作委員会
Ich finde die beiden Anime auch toll. Für den Sender ist das sicherlich ein Glücksfall. eventuell begünstigt das ja auch die Weiterführung – falls da noch Material zum Weiterführen ist.
Da ist noch einiges zum weiterführen. Ich kann mir nicht vorstellen das lange dauert bis jeweils eine 2.Staffel angekündigt wird, da diese Seruen wirklich grandios sind. Schon alleine die beiden tollen, einzigartigen Charaktere.
Ich finde sie auch super, ja. Vielleicht kommt ja schon am Ende der jeweils letzten Folge eine Ankündigung zur 2. Staffel.
Frieren könnte der erste Anime sein, der FMA von der MAL Top Position für immer verdrängt. Ich wäre nicht böse darüber.
Wird auch Zeit das dieser alte Schinken vertrieben wird. Ist ja langsam ne Lachnummer. So gut war FMAB auch wieder nicht.
Stelle sich die Frage, wen die sprudelnden Kassen wirklich glücklich machen. Die Studios und Verlage profitieren davon in der Regel nicht, sondern einzig deren Angestellte, Investoren usw., die sich den Überschuss in die eigenen Taschen stecken.
»Die Studios und Verlage profitieren davon in der Regel nicht?«…sondern einzig deren Angestellte? Investoren JA« Aber Angestellte…sind auch Mangakas? Mit dem verdienen ist es ja nicht so gut gestellt!
Bitte korrigiere den letzten Satz! Ist echt unverständlich.
PS: Mangaka sind Zeichner mit anachronistischen Utensilien, keine Grafikdesigner. Mangaka als solche existieren nicht mehr.
Mangaka existieren sehr wohl noch, ob sie jetzt auf Papier oder ein Zeichenpad zeichnen ist unerheblich, zumal es immer noch Mangaka gibt die weiterhin auf Papier zeichnen.
Meines Wissen wird derweil nichts mehr auf der analogen Weise ins Digitale transferiert. Eine solche Produktion dauert zu lange und entspricht daher nicht dem gegenwärtigen Programmangebot, das inzwischen binnen eines einzigen Quartals die Menge eines ganzen Jahres von vor einem Jahrzehnt umfasst, als es tatsächlich noch so war. War!
Dann muss ich dich enttäuschen, es wird genauso noch auf Papier gezeichnet, dies hängt immer von der Vorliebe des Mangaka ab. Und was hat es mit dem Programm Angebot zutun? Dem Mangaka ist das Angebot des Verlages egal, er selbst muss Monatlich ein Kapitel abliefern.
Woher stammt dieses »Wissen«?
@Guts
Na ja… Meines Wissens. xD
@Hanibal
Das kann so sein. Jedoch sehe ich unter den vielen Anime keinen mehr, der die typischen Merkmale eines Pencils azufweist, wie Überzeichnung von Konturen und Farben oder im symetrischen Vergleich bestimmte Objekte, die in einem Bild mehr als einmal vertreten sind, usw… Das sieht mir doch alles viel zu digitialisiert aus, besponders das überstraffe Zeug.
Es geht um die Vielzahl der Anime, für diese es geschätzt hundertmal mehr Mangaka bräuchte, besonders an einem einzelnen Werk, als realistisch zur Verfügung stehen. nicht um den einzelnen Mangaka.
An den Anime zeichnen doch garnicht Mangaka, da hast wohl was ducheinander geworfen. xd – Die Bezeichnung ist nur für Manga-Zeichner.
@Mana
Die Vorlage für eine Animation stellt ein Storyboard eines Mangaka, das er selber anfertigen muss.
KnSNaru Nein das Storybord zeichnet der Regisseur
Wie viel Papier bei einer Anime-Produktion immer noch im Spiel ist, kann man sich in der Bones-Doku Episode 4 zu Metallic Rouge ansehen. Bei Mangas wird es sogar noch mehr sein.
Man darf auch nicht vergessen, dass man sich digitales Zeichnen leisten können muss, das Equipment, also welches etwas taugt, kostet auch einiges an Geld. Da werden also nicht alle Studios voll ausgestattet sein.
»Die Vorlage für eine Animation stellt ein Storyboard eines Mangaka, das er selber anfertigen muss.«
Das Storyboard macht für gewöhnlich nicht der Mangaka sondern der Regisseur oder ein Storyboard-Artist.
Sorry, aber das meinst du doch nicht ernst das du jetzt eine Defintion für Mangakas bestimmst laut derer es diese eigentlich nicht gibt?
Aha,. Und nach welcher Definition definiert sich für Dich die Definition eines Mangaka?
Mangaka, Manga für Japanische Comics und Ka für Experte, damit wird die Berufsgruppe des Manga Zeichners definiert, ob auf Papier oder auf dem Zeichenpad ist da egal.
@Hanibal
Einigen wir uns darauf. Ist plausibel und zukunfstssicher. Zukunfstsicher… Das hört man oft bei PC-Zusammenstellungen: Die nach zwei Jahren schon der alten Gen angehören. xD
@KnSNaru
Darauf muss ich mich nicht einigen, das ist die Definition von Mangaka. Aber wir haben ja festgestellt das du nur Animator und Mangaka verwechselst hat, ist ja nicht schlimm.
Auch bedingt richtig so. Bin selber nicht in dieser Branche investiert aber irgendwie muss der ottonormalverbraucher ja auf seine 7% Rendite jährlich kommen. Alleine Lebensmittel sind ja schon teuer genug geworden.
Die beiden könnte man bei uns doch auch mal im free-TV laufen lassen…ist nur die Frage ob das CR auch zulassen würde (von denen kommt ja eh kaum was obwohl soviel hätten) und man auch weils nicht das übliche Genre-Storyzeug ist auch machen würde. – Aber eigentilch sollte es bei solchen Erfolgen kein Problem sein.
Frieren ist die mit Abstand beste Anime Adaption die ich bisher gesehen habe. In allen Punkten erhaben. Als Manga Leser kann man sich gar nicht glücklicher schätzen. Einfach eine absolut perfekte Umsetzung.
Muss man in Japan eigentlich auch was fürs Anime schauen zahlen oder so?
Nein. Das Fernsehen zieht ausschließlich in der EU das Geld aus den Taschen der Bürger.
Gleiches System wie in Deutschland. Abgaben für den Staatssender NHK und ansonsten kommt das Geld durch Werbeeinnahmen rein. Und ich bezahle gerne für diese wundervolle Art der Unterhaltung. Wäre halt nur schön wenn mehr davon bei den Animatoren ankommen würde.
Korrektur: NHK ist ein öffentlich rechtlicher Rundfunk und kein Staatssender, das ist ein riesen Unterschied!
Dann meinte ich das. Bin mir allerdings nicht ganz sicher was der Unterschied ist. Obwohl, ich glaube zu Russis today sagt man Staatssender, also ist das wohl eher etwas das dem Staat komplett untersteht und nach dem Maul plappert. Würden natürlich jetzt manche behaupten das das bei uns zutrifft, obwohl es genug Gegenbeispiele gibt.
Genau, im Grunde ist das der Unterschied, der öffentlich rechtliche Rundfunk ist unabhängig und darf nicht dem Staat unterstellt sein. Ist in Japan ähnlich, auch wenn man speziell dort durchaus eine gewisse Staatsnähe unterstellen kann, wie bei fast allen Medien dort. Also da wird nicht sonderlich Regierungskritisch berichtet.
In DE wird ja meistens aus einer gewissen politischen Ecke der ÖRR als Staatsfunk diskreditiert, sind aber meistens die gleichen Leute, die sich sehnlichst einen reinrassigen Staatsfunk wie in einer Diktatur herbeiwünschen.
Je nachdem ob du Streamst, Pay TV (ATX) oder Free TV schaust, da aber beim letzteren genauso Kabelgebühren zu entrichten sind ist das auch nicht wirklich Kostenlos. Also ist nichts anderes wie in Deutschland, abgesehen das es in Japan sogar mehr Streaming Anbieter gibt.
Bin mal gespannt, wie viele Staffeln am Ende dabei rauskommen. Staffel 1 von Frieren wird ja diesen Monat enden. Ich hoffe, dass Staffel 2 ebenfalls 20-30 Folgen haben wird. Die Serie ist ein perfekter Slow-Burner und eine nett Abwechslung zu den typischen 12-13 Folgen, die wir meistens bekommen.
Das alles gilt natürlich auch für The Apothecary Diaries 🙂
Mich machen diese Serien auch sehr glücklich.
Bei beiden Titeln hoffe ich dieses Jahr noch auf ein Diskrelease
Lustig, genau diese beiden sind momentan ganz oben auf meiner Watchlist. Ich warte nur, bis alle Folgen auf deutsch verfügbar sind, was ja noch ungefähr 6-7 Wochen dauern wird, damit ich alles in ein paar Tagen schauen kann.
Sind tatsächlich leider nur noch 4 Wochen. Danach werden hoffentlich 2. Staffeln angekündigt.
Wie kommst du darauf? Von Frieren kommt diese Woche Freitag Folge 22 auf deutsch. Da nur eine Folge pro Woche erscheint und es insgesamt 28 Folgen geben soll, müsste es noch 6 Wochen und 5 Tage dauern, bis alle Folgen da sind, wenn sich an dem Tempo nichts ändert. Von »Die Tagebücher der Apothekerin« soll es 24 Folgen geben. Allerdings erscheint dort erst die achtzehnte Folge am kommenden Samstag. Demnach müsste es hier 6 Wochen und 6 Tage dauern. Oder habe ich irgendeinen Denkfehler?
Sind beide bei mir ganz oben in den Top 10, ich weiß immer noch nicht wer Platz 1 bei mir ist,weil ich zu verschiedene viele Anime schaue.
Das diese Titel so gut ankommen ist mir absolut unverständlich. Gerade Frieren, die Namen der Charaktere sind lächerlich, die Story langweilig, der Zeichenstil grausam hölzern und lieblos und das Charakterdesign eine absolute Zumutung.
Die Story ist nicht langweilig; sie ist nur nicht primär auf Action ausgerichtet. Action ist zwar durchaus hier und da vorhanden – aber eben nicht als Dauerfeuerwerk. Es ist ein eher melancholischer Titel. Der Stil ist auch nicht lieblos; er ist eben nicht knallig bunt, sondern eher mit gedeckten Farben gehalten (bis auf die Angriffe). Und das Charakterdesign schließt sich da an; es folgt eher einer … wie drücke ich mich aus … einem normaleren Anblick. Es sind halt keine Super-Muskel-Typen und Frauen mit riesigen Brüsten, Schenkeln und Hintern.
Bist ein Action-Kind und bestimmt einer von denen die in den Kommentaren sofort Filler schreiben nur weil gerade keine Action zusehen ist. Ist ok, nur sind das halt dann keine Anime für dich.
Die Story von Frieren ist sehr gut, sie ist halt auf das miteinander und der Character Entwicklung angelegt und nicht auf Action.
Die Namen sind auch nicht lächerlich, der Mangaka hat sich richtig Gedanken gemacht welcher Character welchen Namen bekommt, sie kommen dir nur lächerlich vor weil du deutsch kannst, aber für Japaner hat die deutsche Sprache eher was Mythisches. Was glaubst du wie englische Namen für Englischsprachliche klingt, sage nur Batman = Fledermausmann, Spider-Man = Spinnen-Mann, Ironman = Eisenmann.
Und der Zeichenstiel ist doch nicht lieblos und auch das Character design ist doch gut gelungen.
Wo ist die japanische Serie the Sinner geblieben?