Derzeit wird in den sozialen Netzwerken rege über »Demon Slayer« diskutiert – aber nicht nur über die neuesten Episoden der aktuell laufenden vierten Staffel. Wir fassen nachfolgend zusammen.
Diskussionen nehmen kein Ende
Die Sexualisierung in »Demon Slayer« war in der Vergangenheit bereits mehrfach ein Thema, doch die Diskussionen entflammen immer wieder aufs Neue. Wir erinnern uns, vor allem der »Entertainment District Arc« machte seinem Namen alle Ehre und geriet unter anderem wegen der Darstellung der Antagonistin Daki, der Ehefrauen Tengens und Nezuko in Dämonenform in die Kritik.
Dazu gesellten sich in der dritten Staffel nicht wenige weitere Szenen, die vor allem Liebessäule Mitsuri Kanroji betreffen, was in einigen Ländern auch für Zensur sorgte. Grund genug, die Diskussionen nochmals aufleben zu lassen, auch wenn die Ausstrahlung nun bereits ein Jahr zurückliegt.
Den Stein ins Rollen brachte eine US-amerikanische X-Nutzerin, die gerade »Demon Slayer« geschaut hätte und daher wissen wollte, warum der Anime die weibliche Oberweite so übertrieben in den Fokus rücken würde. Eine solche Frage blieb im Internet natürlich nicht unkommentiert.
Männliche Zielgruppe
Während einige betonten, dass sich »Demon Slayer« als Shonen-Werk an das männliche Publikum im Jugendalter richtet und dementsprechend auch diesen Aspekt anspielen müsse, um erfolgreich zu sein, würden sich andere doch etwas mehr Zurückhaltung bei der Darstellung der Charaktere wünschen – insbesondere aufgrund der vielen minderjährigen Fans.
Letztlich nehmen ironischerweise stets die Gerüchte, dass der Schöpfer des Originalwerks, Koyoharu Gotouge, wohl selbst eine Frau sein soll, den Debatten etwas den Wind aus den Segeln. Unabhängig davon ändert es ohnehin nichts an der Popularität. Erst vor wenigen Wochen stellte sich heraus, dass »Demon Slayer« zum dritten Mal in Folge der meistgeschaute Anime des Jahres war.
Aber uns interessiert selbstverständlich auch eure Meinung. Denkt ihr, dass die Serie zu stark sexualisiert ist oder könnt ihr die Kritik nicht nachvollziehen? Schreibt es in die Kommentare!
Die aktuell laufende vierte Staffel von »Demon Slayer«, welche den »Hashira Training Arc« adaptiert, ist jeden Sonntagabend im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen. Alle vorherigen Staffeln stehen dort ebenfalls zur Verfügung.
Via Yaraon!
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Die haben auch nichts besseres zu tun oder?
Das nervt richtig. Lasst den Anime so wie er ist.
Meine Fresse, sollen wir jetzt etwa jeden Anime zensieren und kritisieren, nur weil dort weibliche Charaktere mit Sexappeal vorkommen?
Kindergarten, meine Fresse. Reicht jetzt, verdammt nochmal!!!
Genau meine Rede !!!!
Leider wird das noch viel schlimmer, nicht nur bei Animes.
»Den Stein ins Rollen brachte eine US-amerikanische X-Nutzerin«
Ach ja USA ^^ in Nahaufnahmenzeigen wie Leute Sterben, gefolter, gequält, zerstückelt werden. Aber wehe man sieht ein teil einer Brust…..
Aber geschlechtsneutrale Strichmännchen schaut nun mal keiner, bzw dann wird sich darüber beschwert. Es wird immer leute geben dennen etwas nicht passt. Mein Rat wenn es nicht gefällt einfach nicht schauen 🙂
Ich habe »X« gesehen und sofort aufgehört weiterzulesen.
Gute Antwort
Wem es nicht gefällt der soll es halt nicht gucken…
Also ich sehe da kein Problem. Und männliche anime Charaktere kommen doch auch Oberkörper frei vor. 😅
Genau. Inosuke muss zensiert werden :D. Bei ihm hat man es nur verdreht: Gesicht mit Wildschweinkopf zensiert und Oberkörper frei gelassen 😀
Geht das wieder los? Haben die nichts besseres zu tun als über solche unnötigen Sachen zu diskutieren?
Ich finde die Darstellung der weiblichen Charaktere in Demon Slayer nicht schlimm und ich bin selbst eine Frau
Fest steht, Demon Slayer ist eine kuriose Mischung, es richtet sich an Vorschulkinder, Splatter-Fans und Fanservice-Liebhaber gleichermaßen xD
Nja, macht nicht wirklich Sinn mit den Vorschulkindern…immerhin sind solche Shonentitel erst für Altersgruppe Jugendliche mit gedacht, ob was kindische Slaptstickszenen enthälte oder nicht (allgemein ja in vielen Titeln und wird am meisten bei Comedy genutzt) ist dafür ja nicht realevant..
Schon mal in Demon Slayer rein geschaut? Das ist doch gerade der Witz, die offizielle Freigabe muss sich ja nicht in der realen Zielgruppe widerspiegeln, denn Demon Slayer fällt schon sehr stark damit auf, sich an völlig gegensätzliche Interessenten zu richten und ist ja auch nicht ohne Grund bei Kindern beliebt.
Demon Slayer wirkt wie eine kunterbunte Kinderserie mit leichtem Inhalt und sehr infantilen Humor, darüber hat man dann einfach literweise Blut und Fanservice geschüttet.
Kunterbunte Kinderserie und Vorschulkinder. Oh man, ich dachte wir wären schon lange über diesen Bullsh*t hinaus. Aber scheinbar gibt es immer noch ein paar Verbohrte, die in solchen Schubladen denken.
@Pizzabrötchen (und @Mana): Hat nichts mit Schubladendenken zu tun, die Kuriosität an Demon Slayer ist nun wirklich nicht zu leugnen. Denk dir mal das ganze Blut und den Fanservice weg, dann kommt da eine auffällig kindgerechte Serie bei rum. Vor allem der Humor ist auf einem so niedrigen Niveau (auch für Japan), da ist selbst Spongebob anspruchsvoller. Der Anime/Manga weiß nicht, wer hier die Zielgruppe sein soll, auf der einen Seite will man ältere ansprechen (Blut, Gewalt, Fanservice), gleichzeitig ist er aber so gestaltet, dass Kinder voll drauf abfahren, aber offiziell aufgrund der Brutalität eigentlich nichts für die ist. Das ganze Merch wurde später auch ziemlich stark auf Kinder ausgerichtet.
Es ist sogar bekannt, wie es zu diesem Kuddelmuddel kam, denn der Manga war ursprünglich tatsächlich zu düster und der Verlag hat verlangt, die Geschichte fröhlicher zu gestalten (das Wort »töten« wurde sogar aus dem Titel gestrichen, weil zu hart). Gab hier dazu schließlich mal einen Artikel –> anime2you.de. Man hat also faktisch die Geschichte kindgerecht umgeschrieben und ist dabei aber völlig übers Ziel hinaus geschossen und wurde dabei zu kindgerecht, hat aber gleichzeitig andere Stellschrauben (Brutalität etc.) vergessen zu stellen, die aber nötig gewesen wären, um ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen. Es herrscht einfach kein Gleichgewicht, das wäre so, als würden die bei Peppa Wutz plötzlich brutale Gemetzel veranstalten.
Und zum Thema Schubladendenken, es gibt genug Serien, die sowohl Kinder als auch erwachsene gleichermaßen ansprechen. Gerade Anime-Fans sind ja Meister im Schubladendenken, für die sind westliche Zeichentrickserien (Cartoons) aufgrund fehlender Blutspritzer schließlich nur Kinderkram, dabei beweisen sehr viele solcher Serien, wie man unterschiedliche Zielgruppen zusammenbringt. My Little Pony ist z.B. unter erwachsenen sehr beliebt obwohl es offiziell eine Kinderserie ist, Avatar – Der Herr der Elemente genauso, man braucht sich auch nicht zu schämen so etwas zu schauen 😉
@Pizzabrötchen
Traurig finde ich, das solches Schubladendenken scheinbar von einem Anime Fan kommt. Argumente wie zu besten RTL II Zeiten.
Nichts für ungut, aber man kann deine Antipathie regelrecht herauslesen in deinen Argumenten. Du drehst und biegst dir das so zurecht, wie es dir am besten passt. Aber hey, dank deiner Logik habe ich nun verstanden, das Titel wie Attack on Titan eigentlich Animes für Vorschulkinder sind, weil die sind ja »nicht ohne Grund bei den Kindern so beliebt«, lol.
In deinem verlinkten Artikel steht übrigens bloß, das man den Protagonisten jünger und fröhlicher gemacht hat, sowie den Titel etwas umgeändert hat. Also quasi eine Anpassung an andere Genre-Vertreter. Kann man jetzt von halten was man will, aber deswegen zu behaupten der Anime sei für »Vorschulkinder« ist einfach eine maßlose Übertreibung, die nur nochmal untermauert, das aus dir die reine Antipathie spricht.
Auch amüsant wie du versuchst Elemente wie den Splatter Anteil wegzudenken. Als würde das nicht dazugehören und den Anime nicht zu dem machen, was er ist. Ich denke der Anime ist auch deshalb so beliebt, weil die Leute auch einfach das Gesamtpaket wertschätzen und da gehören nun mal alle Elemente dazu. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden sagen hören, das er Demon Slayer nur deshalb mag, weil da die Fetzen fliegen oder Mitsuri dicke Möbse hat. Nicht jeder Jugendliche oder Erwachsene braucht immer und überall hochkomplexe Charaktere, Storys oder Jokes. Auch wird nicht jeder einen düsteren Stil für Splatter oder Fanservice bevorzugen oder vorraussetzen. Wenn ich so an die beliebtesten Anime der letzten 10 Jahre zurückdenke, dann sind die meisten davon ähnlich Bunt und Heiter in ihrem Grundton, wie es bei Demon Slayer der Fall ist. Unter den Shounen ist das ohnehin der Standard. Nach deiner Logik, besteht die Anime Community also aus lauter Vorschulkinder.
Naja, ich find’s einfach schade, das man es so eindimensional und in Schubladen betrachten muss. Menschen sind individuell, auch in ihren Vorlieben.
Ach ja, krampfhaft versuchen auf Erwachsen zu machen ist ein typisches Verhalten von Kindern 😉
Ich fand das gesamtbild sehr stimmig und da wir hier von einem der erfolgreichsten animeserien überhaupt sprechen, würde ich mal glatt behaupten, das es für viele andere ebenso gilt. Aber klar, wenn Guts sagt dass das gesamtbild nicht stimmig ist, weil es nicht in sein/ihr schubladen weltbild passt, dann muss es natürlich so sein xD
An Yusuke:
Sehe ich genau so! Für mich ist das Gesamtbild auch absolut stimmig gewesen und ich habe in keinster Weise das Gefühl gehabt eine Serie für Kleinkinder zu schauen. Mehr eine Serie für Jugendliche und Erwachsene, was für solche Shounen auch nicht ungewöhnlich ist. Heißt natürlich nicht das nicht auch Kinder daran Spaß haben können, die schauen heutzutage ja auch ganz andere Sachen schon.
Ich kenne auch einen Teil des Titels, sonst hätte ich das ja auch nicht geschrieben…und das man solche seltsamen Mixe heutzutage bei gewissen Titelnmacht ist doch lange nichts neues mehr. Gerade weil man ja so mehr erreichen will…
Nachtrag: Tatsache ist man kann meinen und sagen selbst was man will, aber die Zielgruppe wird nun mal durch die Voralge und deren Alters-Zielgruppen bestimmt. ;)Und das ändert sich jetzt nicht plötzlich nur weil was davon animiert wird…(gerade bei Comedy war es schon immer so dass es animiert extremer rüber kommt)
Man könnte es auch einfach schauen ohne eine Diskussion in den sozialen Netzwerken zu starten.
Die leute kann man eh nicht ernst nehmen die sich darüber aufregen die finden selbt eine freie schulter, nacken oder ein mittel langer rock als sexualisierung aber Zerstückelung und jegliche andere gewalt geil finden für diese leute müssen frauen warscheinlich so ausehen wie der glöckner von notredam
Also Buckel, ein großes Auge und keine Ahnung.
Man sollte besser darauf achten, das diese Leute am meisten verdächtig sind, gerade sowas am meisten scheinbar selbst zu konsumieren. 😉
Nun, solange es diesen übermäßige Männliche Fan Service gibt, wird dies auch nicht aufhören oder sie ignorieren das.
Wenn dies anders herum wäre, würden sich die Männer auch beschweren. Wenn sie ständig nackte oder halb nackte Kerle sehen müssten, mit all ihren Blick perspektiven. XD
Ich weiß nicht was du meinst, Inosuke rennt doch 24/7 oberkörperfrei rum und da beschwert sich auch keiner xD
Du meinst wie sich die Männer aufgeregt haben bei Golden Kamuy?
Oder bei allem Shounen Szenen wo sie sich das Oberteil runter reißen?
Der einzige Moment wo sich Männer über diesen Service aufregen, sind Titel die gezielt auf die weibliche Gruppe gerichtet sind.
Sehr kurz gedacht.
Manchmal ziehen sich die Männer oben rum aus, aber die schier unendlichen weiblichen Charakter lassen viel viel mehr von sich sehen und das wirklich ständig.
Ich bezweifle stark, das wenn ihr zick Animes hättet indem nur Männer sind und paar weniger Weiber, in dem ihr als Männer ständig einen tiefen tiefen Blick auf das Männliche genital, Hintern oder sonst was an die Nasen gedrückt bekommt so toll findet. Vor allem wenn es immer schon ausgeschmückt und zum glänzen gebracht wird.
Jetzt seid ihr nicht in der Situation. Menschen denken sich, sie würden so oder so reagieren aber wenn man dann wirklich in dieser Situation ist, reagiert man immer anders.
Da fällt mir ein, warum haben Männer in Anime/Manga eigentlich so selten Brustwarzen 🤔
Liegt das nicht an der Freigabe? War das in Japan nicht so, dass, wenn man Brustwarzen sieht, es eine höhere Alterseinstufung gibt?Bei einem Ecchi-Anime wäre das also nicht das Problem. Aber wenn man einen ’normalen‘ SoL Anime hat, wäre das wohl eher hinderlich. Vielleicht deswegen.
Keine Ahnung.
Find ich persönlich auch nicht wichtig. Ich bin eh kein Mensch der sich für den Koper interessiert. XD
Aber die sind eh unnötig, genauso wie in der Realität.
Bei Männern sind die nur ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsstadium des Eprios als es noch ein Zwitter war, bis es sich in eine bestimmte Richtung entwickelte und diese Warze in diesem Stadium bereits bei allen vorhanden sind. Es hat bei Männer weder Funktion.
*für den Körper
*diesem Stadium bereits bei allen vorhanden waren.
XDDD
Naja, Frauen haben normalerweise einen BH an, Männer sid oft komplett nackt obenrum. Des Weiteren ist es nun mal Shonen – wenn du nackte Männer willst mit Fokus auf deren Körper, dann wäre wohl Yaoi oder der eine odere andere Shojo eher was für dich?
Btw scheint dich das Thema sehr zu interessieren, dafür, dass du selbst schreibst, kein Interesse an Körpern zu haben lol
@juri-chan
*Ich bezweifle stark, das wenn ihr zick Animes hättet indem nur Männer sind und paar weniger Weiber,*
Schon mal in Yaoi Genre reingeguckt? Da ist tatsächlich der Fall wo größtenteils Männer und weniger Weiber vorkommen (warum auch nur?🤔).
*Jetzt seid ihr nicht in der Situation. Menschen denken sich, sie würden so oder so reagieren aber wenn man dann wirklich in dieser Situation ist, reagiert man immer anders*
Und das weißt du woher?🙄
Weiß echt nicht, wieso man deswegen immer wieder ein Fass aufreißen muss… Wems nicht gefällt, der solls einfach nicht schauen. Ende der Diskussion.
Twitter, MURICA, das obligatorische Geheule,… klingt für mich nach nem Tourist, als ein Fan.
Irgendwie bin ich mittlerweile auch der Meinung, das man Anime, Manga und Games besser Gatekeepen sollte. -_-
Übrigens, ich habe Demon Slayer weder gelesen noch geschaut.
Hätte ich nicht besser sagen können! Ja die »Touristen« wurden zu einer echten Bedrohung aller Unterhaltungsformen. Diese jammern dann in den sozialen Medien rum und leider wird auf die dann noch gehört. So wurden hier schon die Filme und Games kaputt gemacht und wir müssen leider Gatekeeping betreiben um die Animes vor dem gleichen schicksal zu bewahren! Jetzt haben wir es noch in der Hand aber den Kommentaren hier nach wird es langsam ernst.
Und etwas was mich auch gewaltig nervt, das man den Begriff »Fan Service« inflationär NUR zu dieser EINEN THEMATIK benutzt.
Wenn ich jetzt sage »Boah, Smash Ultimate strotzt nur so von Fan Service«, würden wahrscheinlich einige direkt an leicht bekleidete Mädels mit Melonen denken. -.-
Oder manchmal irgendwelche Aussagen, wo man sich denkt »What the Fridge, es ist Fiktiv, nicht Real. Realitätsverlust vom Allerfeinsten.« -_-
Größter Blödsinn ever! Lasst doch Mitsuri hübsch aussehen, solange keine Szenen verändert wird. Und was ist das für ein Blödsinn, das man auf minderjährige Fans achten muss? Warum sollte man?! Ein Autor schreibt den Manga sowie er ist und ein Anime Studio muss es so animieren, villeicht bisschen schöner machen wie mit Mitsuri. Also echt so blöd sind diese Leute die wegen sowas blabla machen 💀
»Und was ist das für ein Blödsinn, das man auf minderjährige Fans achten muss? Warum sollte man?! Ein Autor schreibt den Manga sowie er ist«
Ist leider Realität und kein Blödsinn, der japanische Verlag wollte, dass Demon Slayer für eine jüngere Zielgruppe umgeschrieben/verändert wird –> anime2you.de
Dankeschön Guts. Mich macht das sehr sauer gerade das man den Autor gezwungen hat den Manga bzw. Den MC so zu machen wie der Verlag es will! Ich finde den Anime toll, aber das der Autor es anders machen wollte und nicht konnte ist schon scheise. Hätte an seine Stelle wo anders geguckt den Manga zu veröffentlichen.
Die Diskussion dazu gibt’s jedesmal wenn Demon Slayer läuft, weil es Likes und Retweets generiert und nicht weil man wirklich einen Denkanstoß damit geben möchte.
Ich verspreche euch das es in der kommenden Wochen auch wieder eine Diskussion darüber geben wird, das in Boku No Hero zwischen Manga und Anime die weiblichen Charaktere optisch geändert wurden oder ob die Kostüme zu sexualisiert sind.
Why?
Weil wir die Diskussion dazu auch jedesmal haben wenn die Serie läuft, weil sie halt populär ist und jetzt der beste Zeitpunkt ist mit einem Tweet viral zu gehen.
Spätestens wenn die beiden Serien nicht mehr im Fokus sind oder etwas »bekannteres« läuft, werden diese Diskussionen zum Clout Farming über die Titel dann aufhören und an anderer Stelle dann wieder anfangen.
Ist ja nicht so das erklärt wird wieso das bei Mitsuri so ist.. Amis, sollen ihren Bullsh*t bei sich behalten.
Wie bitte ? »Viele minderjährige Fans« ? Bei der zelebrierten Blutrünstigkeit müßte die Serie FSK 16 sein. Da bleibt nicht mehr viel mit minderjährig. Und typisch, sich über ein paar gezeichnete Brüste aufzuregen statt über zu viel Gemetzel. Ich verstehe das nicht.
Mich stören bei Mitsuri eher die Haare. Diese Kombi aus Hellgrün und Rosa ist einfach…. Geschmackssache.
Das ist mal wieder so ein typisch westliches Problem. Lasst die Animes, wie sie sind: Japanisch !!!!
Das ist nicht Japanisch das ist schlicht Fan Service. =)
Animes sind davor auch wunderbar ohne diesen zuhauf gehabt zu haben.
Wenn ich mir Anime aus den 80-/90ern so anschaue, dann war der Fanservice dort noch »niveauvoll« und »subtil« 😀
Das waren noch Zeiten. XD
Da war es noch nicht so derb extrem. XD
Wenn ich das Mal sagen darf du bist mir echt sympathisch finde dich toll
Ranma 1/2 und Chin Chan left the chat.
Das fällt selbstverständlich unter »niveauvoll«, der Fanservice von damals hatte halt eine eigene Qualität 😉
Fan Service hat schon immer zur DNA von Animes gehört und das ist auch gut so (Ich schaue Animes schon seit den 80ern und kann das auch entsprecheend beurteilen)! Wenn Dir das nicht gefällt schau es einfach nicht aber hör auf, denjenigen den Spass verderben zu wollen, denen es gefällt!
Es ist schon interessant wieviel intolleranz aus den Ecken der selbsternannten »toleranten und Weltoffenen« kommt wenn etwas nicht in ihr Weltbild passt… Dies ist jetzt eine Allgemeine Beobachtung die ich immer wieder mache. Animes sind noch die letzte Bastion in der Unterhaltungsindustrie die noch nicht von den westlichen Aktivisten zerstört wurde.
Juri-chan hat weder jemandem den Spaß verdorben noch irgendetwas Intollerantes von sich gegeben. Sie hat schlicht geschrieben, dass es Fanservice ist. Und – ob Sie es glauben oder nicht – Anime können auch ohne Fanservice funktionieren.
Natürlich funktionieren Animes auch ohne Fan Service. Ich habe nie was anderes Behauptet. Jedoch ist nichts verwerfliches dran wenn Fan Service drin vorkommt. Ich habe das ewige schlechtreden von Fan Service satt. Ich gehe schliesslich auch nicht in ein Katzenforum und beschwere mich dann, dass es immer wieder Katzenfotos gezeigt werden. Oder noch besser, dass zu wenig Hunde-, Pferde- oder Hamsterthemen besprochen werden und diese sich ausgegrenzt fühlen könnten. 😉 Nein im Ernst, wer Animes schaut muss akzeptieren können, dass Fan Service vorkommen kann und dass absolut nichts negatives daran ist. Ansonnsten soll man einfach bei Disney bleiben.
An Schalk:
So pauschal kann man das aber nicht sagen. Erstmal vorangestellt: Ich rede jetzt natürlich nicht über Ecchi-Anime. Dass in Ecchi-Anime entsprechende Szenen drin sind, ist ja der Kern der Sache. Sich darüber aufzuregen, entspräche Ihrem Katzenforumvergleich.
Es geht ja eher um Anime, die damit nichts zu tun haben, man aber dann dort – einfach nur der Aufmerksamkeit (oder der Triebe) wegen – irgendwelche Höschenblitzer oder wabernde Brüste, die gleich aus dem Ausschnitt hüpfen, platziert. Das ist dann einfach nur deplatziert und (nervige) Effekthascherei.
An Ich:
Ja beim Thema Ecchi/H****i ist es natürlich noch eindeutiger, wird aber auch immer wieder Angegriffen und verunglimpft … Auch wenn ich selber nicht viel bis gar nichts mit diesen Genres anfangen kann, gönne ich den Fans die Angebote. Genau so wie auch den BL Liebhabern , auch wenn ich dies persönlich überhaupt nicht verstehe. Aber eben ich bin ganz klar für, die leider in vergessenheit geratene, Einstellung »Leben und leben lassen«!
Bei allen anderen Anime Genres ist es wirklich etwas differenzierter auch wenn ich bei meiner Aussage bleibe, dass Fan Service grundsätzlich dazu gehören kann. Natürlich gehört Fan Service nicht in Kinder/Familien Animes rein, aber das ist mit der Altersbeschränkung ja auch klar geregelt. Aber auch bei tiefgründigen Dramen vermisse ich FS gar nicht, trotzdem ist es den Machern völlig selber überlassen und auch die künstlerische Freiheit wie diese umgesetzt wird. Ja auch ich finde, dass es manchmal etwas erzwungen wirken kann, aber dann lache ich einfach darüber. 😀 Bei Serien mit harter Action/Gewalt wie z.B. Demon Slayer oder Chainsaw Man hingegen, finde ich Fan Service überhaupt nicht störend, im Gegenteil das ist eine gute Zutat und passt genau wie die Humoristischen Einlagen darin. Natürlich ist es dann Geschmacksache von welcher Zutat wieviel beigemischt wird, aber Alle 3 Elemente passen perfekt zusammen und ergänzen sich hervorragend. Bei Komödien ist es dann noch eindeutiger denn ohne Fan Service sind diese echt wie ein Fisch auf dem Land! 🙂 Ich hoffe, meinen Standpunkt etwas verständlicher gemacht zu haben. 🙂
Debatte unötig auch anime oder manga unter strafe zu stellen totaler Schwachsinn sind keine echten Menschen also unötig
Die ewige Diskussion über Sexualisierung und Sex Sells. Die selben Frauen, die mit nacktem Oberkörper auf die Straße gehen und FKK in allen Schwimmbädern fordern, beschweren sich dann, wenn man in Serien und Filme bissl Erotik oder weibliche Reize zeigt.
Die selben Politiker und ihre Anhänger, die über die Verderbtheit der Jugend und der Linken schwadronieren, sind empört, wenn eine M&M Figur nicht mehr als »sexy« dargestellt werden soll.
Wieso kann sich net einfach jeder um seinen Mist kümmern? Dieter der Film ist ab 6 Jahre freigegeben und hat DEUTLICH mehr und DEUTLICH krassere Szenen als JEDER Anime der nicht ganz klar dem Ecchi Genre zuzuordnen ist – wo bleiben da die Beschwerden/Diskussionen?
In etlichen Filmen für Kinder gibt es sexuelle Anspielungen und vor allem in US Filmen sieht man oft Stripperinen oder leicht bekleidete Frauen – diese Filme werden ebenfalls von Kindern geschaut.
Meine Meinung daher: lasst die Mangaka und Anime Studios einfach machen! Wems net gefällt, der muss es net schauen, oder der drückt mal 5 Sekunden die Augen zu und denkt an seinen Lieblingspriester aus Kindertagen. Wer keinen Stock im Allerwertesten hat kann die Szenen wie bisher einfach genießen
Ich selbst bin kein Fan von überdimensionale sexuelle Anschauung in Anime. Aber ich finde, bis auf Entertainment District (wo es hingehört) und einige wenige Charaktere, ist Demon Slayer definitiv noch einer der Harmlosen.
Das die Kritik aus den USA kommt, wundert mich nicht. Sind die doch, was das betrifft, mehr als prüde. Finde die Diskussion unnötig. Gibt wesentlich harmlosere Anime, wo das Problem wesentlich sichtbarer ist.
Man muss in den USA auch die Lager unterschieden, sind ja meist die Konservativen, die sich beschweren, wie eigentlich in jedem Land. Denn man darf auch nicht vergessen, dass in den USA Filme wie »Fifty Shades of Grey« für die breite Masse in die Kinos kamen, mit nackter Haut wurde in den Filmen schließlich nicht gegeizt, den Film durften sich dort theoretisch sogar Kinder anschauen. In Japan kam der Film dann sogar nur zensiert in die Kinos, weil man eine niedrigere Altersfreigabe wollte.
Fifty Shades of Grey ist das beste Beispiel wie verlogen das alles ist; Die Beziehung zwischen Grey und Ana ist eine toxische und trotzdem wurde dieses »Werk« von vorwiegend weiblichen Fans gefeiert.
Und warum? Weil der Typ ja hot und steinreich war. Wäre er ein hässlicher Vogel und arm gewesen, dann wäre es ein Fall für dem Tatort gewesen.
Von mir aus können die FSoG Fans (und andere, die auf solchen Schmalz stehen) ihre Freude daran haben, aber bitte laß uns unseren Spaß an Anime mit sexy Heldinnen 🤷
Ich hab mal gelesen, die Amis hätten eine riesige Pornoindustrie. Die sind also außen hui, innen pfui.
Wem Fan Service in Animes nicht gefällt soll bei Disney bleiben! Animes sind darum so Erfolgreich weil sie so erfrischend anders sind (inklusive Fan Service). Ich kann dieses ewige gejammere von westlichen Anime Touristen nicht mehr hören. Es ist etwa gleich »intelligent« wie wenn jemand Tarentino Filme schaut und sich dann dauernd über den hohen Gewalt- und Fluchfaktor beschwert… Hier müssen wir echt aufpassen das diese Ewigbeleidigten nicht noch mehr gehör bekommen und auch noch die Animes ruinieren. So wie die Filme und Games hier im Westen schon ruiniert wurden.
Na ja, bei dem Mädel auf den Bildern ist es ja schon ziemlich plump. Aber Plumpheit findet man zur Genüge auch in anderen Anime; da stört man sich dann wieder weniger dran. Von daher ist das hier für mich nur eines von vielen.
Ich sag mal so, in (fast) allen Animes gibt es eine Sexualisierung. Ich denke solange die Menschen das sich anschauen, wird es die Sexualisierung immer geben
Naja solche Kritiken muss man dann schon immer mit an die Originalwerke bzw die japanischen Vorgaben und die Reinrederrei der Verlage ansich bei den Werken beanstanden…insofern hat das Geschlecht der Mangaka auch keine Rolle gespielt (oder ob sie das selbst evtl so gut findet oder nicht) wenn die das verlangt haben wird sie das halt auch aus den üblichen Gründen in Titel lange reingepackt.
Das sowas dann eher nicht für Anime geändert wird ist ja dann kein Wunder, und wenn dann sich jüngere als eigentlich angepeilt sind als Zielgruppe was reinziehen liegt der Fehler auch unabhängig davon was man wie findet auch wo anders…trotzdem macht es solche Elemente auch für etwas ältere übertrieben und ständig + unnötig lange in x Titeln natürlich auch nicht besser…aber das trifft natürlich auch auf andere Inhalte, wie gerade zuviel Gewalt klar zu.
Puh, als wenn es in Naruto, Bleach, Kill la Kill und jedem 2ten Isekai anders bzw harmloser wäre… und in amerikanischen Realserien sind Nackt- wie auch Sexszenen auch immer länger und deftiger in den letzten Jahren geworden (wie auch teils unnötig), aber da beschwert sich irgendwie kaum einer drüber.
Das es in Demon Slayer Fanservice gibt steht außer Frage, aber immerhin definieren sich die weiblichen Charaktere nicht NUR darüber, sondern leisten auch ihren Beitrag im Kampf statt nur Dekorationsstücke zu sein, während sie in anderen Shonen oft nur als Zuschauerinnen, Mütter und hilflose zu rettende Prinzessinnen da sind.
Das sich da noch in Zukunft in dem Genre noch gerne was ändern darf stimme ich gerne zu – also weniger dummen platten Fanservice. Wenn Erotik und sexy, dann bitte auch gut in die Story eingewoben – z.B. ist es gerade bei Ranma ja der Gag das er plötzlich einen weiblichen Körper hat und er manchmal bloßgestellt wird.
Wenn in einem Anime 2 Charaktere zueinanderfinden, können sie auch gerne mal eine intime Szene haben, was den nächsten Schritt untermauert, da das ja auch normal ist (Cyberpunk Edgerunners: als David und Lucy ein Paar sind teilen sie sich nun mal auch das Bett, wo sie dann auch mal nackt rumliegen). Dies ist dann auch guter und organischer Einsatz von Fanservice, aber bei einem Bleach war es früher schon auch mal zuviel und zu fremdschammässig.
Kurz – bei Demon Slayer ist auch Fanservice und kann man kritisieren, aber ist nicht schlimmer als in 100 anderen Werken und auch nicht das Hauptaugenmerk bei den weiblichen Charakteren. Shinobu, Kanae, Kanao, Tanjiros, Sanemis und Rengokus Mütter, Tamayo, Amane, Nakime, die Spinnenschwester, oder auch die Oiran unter der Tanjiro im Redlight District Arc gearbeitet hatte zeigen alle weder viel Haut, noch haben sie ne bombastische Oberweite. Sprich es sind relativ wenige weibliche Charaktere wo dies bei Demon Slayer auch mal augenscheinlich wird, während sich andere werke sich da viel expliziter und bei mehr weiblichen Charas mit brüsten.
Ähm One Piece der Fanservice schlägt alles und nicht nur die Oberweite der weiblichen Protagonisten. Witzig, da regt sich kaum einer auf.
Ich finde es nervig das eine Amerikanerin sowas fragt. Ich habe vor kurzem The Suicide Squad 2 teil gesehen. Blut, Innereien und rohe Gewalt explizit dargestellt. Ich stellte mir die Frage warum so deraliert alles an Gewalt gezeigt wurde. Muss das sein…. Für das Genre vermutlich ja. Geh ich da auf X und frage muss das sein?
Nein weil macht keinen Sinn und einen Veränderung gibt es auch nicht. Ich seh mir solche Filme nicht mehr an und gut ist. Wenn andere an seichter Story, viel Gewalt und deren Darstellung Freude haben bitte. Jedem das seine.
Aber es gibt Leute die wollen sich wichtig machen und das kommt dann bei rum.
Es ist halt so wie es ist 🤷🏻
Mich nervt höchstens das gefühlt 99% aller Frauen in allen Animes immer diese 2 Berge rumtragen müssen und es nicht mal n schönen Mix gibt wo auch mal ne Normale Brustweite den Weiblichen HC gehört statt 2 Planeten die die mit sich rumtragen 😅
das ist gerade i den USA verbreitet.
4Kids hat bei One Piece extrem geschnitten.
Wer das entsprechende Video sieht, traut seinen Augen kaum.
Tatsache ist aber das viele Anime bei der Oberweite sehr großzügig sind.
Manchmal extremer als beim Manga.
Ich finde, dass ist kontraproduktiv.
Anime wie Fairy Tail, Naruto oder One Piece sollte sich da normale Proportionen reduzieren.
Sachen für die Anime Nacht bzw. Anime die bereits aufgrund Story oder Gewalt ein andere Altersgruppe anpeilen können das Problemlos machen.
Demon Slayer gehört definitiv dazu.
Wer ab 16 Filme/Serien schaut muss mit solchen Anblicken rechnen.
Und mal ehrlich. Demon Slayer?
Wo Köpfe abgeschlagen werden, Menschen aufgfressen werden und es viele brutale Morde gibt?
Demon Slayer ist schon so eine Serie mit extremen Inhalt. Eine Debatte wegen der Oberweite halte ich für Unsinn.
Wir reden vonen Werk, dass defentiv für eine ältere Zielgruppe geschaffen wurde.
Sexy Aussehen ist nicht immer schön, aber in dieser Zielgruppe ist es für mich nicht relevant.
Bei Fairy Tail und One Piece z.b. mag ich es nicht, dass die Oberweite von Staffel zu Staffel wächst.
Bei diesem Anime ist das schade und schreckt einige ab.
»Wer ab 16 Filme/Serien schaut muss mit solchen Anblicken rechnen.«
So wie ich das mitgekriegt habe schauen auch viele jüngere Zuschauer Demon Slayer und die bräuchten dann besser eine geschnittene altersgerechte Version. Warum dann nicht einfach zwei Versionen veröffentlichen?
Aber sonst sehe ich das auch so, für eine ältere Zielgruppe ist das bei Demon Slayer nicht relevant.
Nö. Selbst wenn es weniger wäre, würden diese Leute was zu meckern finden.
Denn diejenigen, die über dowas meckern suchen nur nach Dingen worüber sie sich auslassen können.
Animes sollen so bleiben wie sie sind…
Ist ja nicht so das der Mangaka weiblich ist. Deshalb is jegliche Diskussion darüber einfach unnötig.
Kami! Lass Hirn regnen!.
Anime ist eben so. Wer es nicht mag soll es eben nicht schauen.
Wo ist das Problem wenn Jugendliche Zensierte Anime/s schauen da die die Jugend nicht mehr so wie früher ist jetzt ist doch überall wo man geht/ist gibt es Zensierte Bilder Videos und natürlich sind alle Jugendliche ist egal ob Weiblich oder männlich alle schauen Po**o Fotos und Videos im Strand gibt es auch ja Menschen die nac*t herumlaufen Anime und unsere Welt sind fast genau gleich wir haben einfach keine super Kräfte aber sonst gibt es keinen Unterschied zwischen unsere Welt und Anime wenn Demon Slayer oder irgend ein Anime das sich jeder wünscht zu sehen aus der Welt verschwindet dann würde es sich anfühlen als ob man eine/n Person ermorden würde jeder hat einen Traum den Traum dieser Person zu vernichten wäre wirklich sehr schlecht ihr habt auch ja Träume vergesst das nicht
Wenn solche Beschwerden von Amis kommen, nehme ich das nicht ernst.
Die Altersfreigabe des anime ist in Deutschland ab 16 und das ist nicht ohne grund so. Daher ist er KEIN Kinder Anime. Wenn ihn jüngere schauen dann selbst schuld wenns dann doch etwas zu krass ist.
Außerdem finde ich ja gerade Demon Slayer im Vergleich zu den meisten anderen Anime fasst überhaupt nicht »Sexualisiert« immerhin wird sich ja auch ständig über die alles versteckenden Uniformen beschwert. 🤷♀️