»Solo Leveling« entfernt kontroverses Studio aus Abspann

Nachdem massenhaft Fans ihren Unmut geäußert hatten und in der Folge sogar der finanzielle Erfolg von »Solo Leveling« gefährdet war, wurde das südkoreanische Anime-Studio PPURI aus dem Abspann der Adaption gestrichen – zumindest in Südkorea. Wir fassen zusammen, wie es dazu kam.

Opening-Studio in der Kritik

Studio PPURI hat es sich insbesondere mit vielen Anime-Fans aus Südkorea verscherzt, nachdem diese in den letzten Werken immer wieder »männerfeindliche Gesten«, die das Bildzeichen der radikalen Feministen-Gruppe Megalia darstellen würden, entdeckt hätten.

Werbung

Das Symbol der Bewegung, ein Handzeichen, bei dem sich Daumen und Zeigefinger fast berühren, was die geläufige Geste für »etwas Kleines« ist, soll sich über die angeblich kleine Größe des besten Stücks der koreanischen Männer lustig machen. Ein heikles Thema, denn viele koreanische Männer sollen aufgrund ihres Geschlechtsorgans ein Problem mit ihrem Selbstwertgefühl haben.

Im Falle von »Solo Leveling« war Studio PPURI für die Animation des Openings verantwortlich. Auch dort möchten spitzfindige Fans das kontroverse Symbol erkannt haben, was jedoch selbst nach mehrmaligem Betrachten nicht eindeutig nachgewiesen werden kann.

Nichtsdestotrotz nahmen die Kontroversen in den sozialen Netzwerken derart große Ausmaße an, dass selbst der Aktienkurs von D&C Media, dem Herausgeber des originalen »Solo Leveling«-Romans, zu Beginn der dritten Januar-Woche 2024 einen Rückgang von rund 10 Prozent verzeichnen musste.

Nach dem starken Anstieg des Aktienkurses zum Start der Ausstrahlung der Anime-Adaption wollte man wohl einen Absturz verhindern und sorgte kurzerhand dafür, dass das Studio in Südkorea fortan nicht mehr im Abspann erwähnt wird, wenngleich dieses in der internationalen Fassung weiterhin gelistet wird. Nach nur wenigen Tagen ging es dann an der Börse wieder bergauf.

»Solo Leveling« entsteht unter der Regie von Shunsuke Nakashige im Studio A-1 Pictures und wird seit dem 6. Januar 2024 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Crunchyroll zeigt die Serie mit deutscher Sprachfassung sowie im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Via Naver
© DUBU (REDICE STUDIO), Chugong 2018 / D&C MEDIA All rights reserved.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
22 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Natsu90

Ehrlich meine Meinung: da kann man sich auch aufregen: »wenn ein Sack Reis in China umfällt«
Ich glaube da müsste man nicht so einen großen Aufriss machen aber scheinbar haben einige fanatische Fanatiker einfach zu viel Zeit.

Ich

Ach du meine Güte … Das ist ja wie bei den Freimaurern und den Dollar-Scheinen.

Frage an die Redaktion: Kann man in den Artikel vielleicht mal ein Foto aus dem Opening einfügen, dass das vermeintliche Zeichen zeigen soll? Würde mich interessieren, wie das aussehen soll.

Ich war ja verblüfft von der Bezeichnung ‚männerfeindliche Gesten‘. Die Menschen keifen sich wirklich wegen allem an. Egal ob Geschlecht, Religion, Politik … So viel Zeug. Und es ist so austauschbar. Aber ich schweife ab …

Und koreanische Männer haben da ein Minderwertigkeitsgefühl? Das ist ja fast wie bei Frauen, die meinen, dass ihre Brüste zu klein sind. Das ist alles Unsinn. Die Männer und die Frauen sind völlig in Ordnung so wie sie sind. Da brauchen sie sich gar keine Sorgen machen. Aber in Südkorea gibt es doch so ein extremen Fokus auf’s Aussehen, wenn ich mich nicht irre. Da ist das wohl nicht verwunderlich.

shiro-chan

Ist Südkorea nicht das Land mit den meisten Schönheitsops? Meine sowas in der Richtung mal gehört zu haben, in einer Doku oder so.

Ich

Ob es die meisten sind, weiß ich nicht, aber da ist das weit verbreitet – auch schon in jungen Jahren. Muss ich auch sagen, finde ich nicht gut. Ich lehne Schönheitsoperationen ja nicht grundsätzlich ab; die haben schon ihre Daseinsberechtigung. Aber wenn man mal aus den Nachrichten oder Berichten mitbekommt, was da manchmal abgeht, halte ich das schlicht für übertrieben.

Blackburn

Ich denke das hätten die gemacht, aber die können es nicht einfügen weil es nicht mal auffindbar ist xD

»Auch dort möchten spitzfindige Fans das kontroverse Symbol erkannt haben, was jedoch selbst nach mehrmaligem Betrachten nicht eindeutig nachgewiesen werden kann.«

Ich

Genau das meine ich ja. Das Bild bzw. die Stelle wo man meint, dass dieses Symbol sein soll.

xertdiv

Wenn wirklich das 10% am Aktienkurs drehte… WTF…
Da müssten manche Länder ja nach der Wahl (TrumP hust Bolsonaro damals hust) ja eigentlich am nächsten Tag pleite sein weil alle Firmenaktienkurse dort auf Null gehen müssten wenn wegen sowas schon….

bazzhazel

Ja, nur das Trump und bolsonaro Männer sind … hust… auch wenn ich selbst ein Mann bin… hust… ist doch wahr…

KnSNaru

Nach einer solchen Maxime müssten die Japaner zahlreiche ihrer Animationen aus dem frühen Millenium-Jahrzehnt aus ihren Datenbanken streichen, weil sie nichts anderes tun als das männliche Geschlecht zu verunglimpfen, vorverurteilen, physisch misshandeln und versklaven.

Was juckt mich so ’n verdammtes Handzeichen: Es tut niemanden weh und ist nur ein symbolischer Ausruck für irgendeinen Missstand, den es anzugehen gilt, anstatt ihn für mundtot zu erklären. Das gilt auch für die Etchi-Anime, die das weibliche Geschlecht lediglich auf seinen Reizpunkt reduzieren – es als Sexobjekt symbolisiert.

Ich bin ein LINKEN-Bekenner und befürworte diejenigen Gruppierungen, welche sich anarchistisch und protestantisch gegen Ungerechtigkeiten erheben. Der Protestantismus hat Europa aus der Unterdrückung durch den Absolutismus geführt.

shiro-chan

Sich wegen so eines Symbols so aufzuregen ist schon reichlich dämlich. Gleichzeitig frage ich mich schon ob es wirklich sein muss so ein provozierendes Symbol als Gruppe zu benutzen. Das lenkt vielleicht auch von den eigentlichen Zielen der Gruppe ab, bzw. rücken die in den Hintergrund weil alle sich nur mit dem Symbol befassen. Wobei manchmal in der Geschichte Provokation auch irgendwie notwendig war, einfach schon um Aufmerksamkeit zu generieren.
Ist eigentlich etwas ähnlich zur Letzten Generation. Die Aktionen brachten Aufmerksamkeit. Aber genau wie dieses Symbol, hat es dem eigentlichen Thema, in dem Fall Klima, nicht gut getan, sondern man Sprach nur noch über Klimaterroristen (merkwürdige RAF Vergleiche) und vom Thema Klima wollten die Leute nun weniger hören. (Wenn Bauern nun Straßen, Häfen und Flughäfen blockieren scheint das allerdings komplett in Ordnung zu sein…)
Nebenbei zu deinem letzten Absatz: Anarchismus hat allerdings noch nie geholfen…

bazzhazel

Voll deiner Meinung… bin mir sicher , dass kein Bauer verklagt und zu schadenersatzzahlung im 5stelligen Bereich verdonnert wird… gleiches Prinzip… Privilegierten etwas wegnehmen ist immer sooo ungerecht… stellt euch vor ihr könnt im Sommer noch in Urlaub fliegen weil die doofe Ampel die Flüge so teuer macht … kleiner p*nis… natürlich is da die Ampel dran schuld…

bazzhazel

Und Amerika zu Trump… schräg oder ?

Ich

Ich würde die Protestanten jetzt nicht unbedingt mit Links oder anarchistisch gleich ziehen. Das war eine Reformbewegung.

Und Anarchie funktioniert bei Menschen nicht.

Gorex

Ich finde wenn sie mitgewirkt haben sollten sie auch in den Credits erwähnt werden. Selbst wenn es kontrovers ist. Das ist einfach Respekt, vor allem da man das Studio bewusst gewählt hat, obwohl die Vorwürfe nichts neues sind. Sollte das Studio so etwas exzessiv machen dann sollte man von vorne herein auf eine Kooperation verzichten.

Zum Thema selbst kann man nur sagen das Gleichberechtigung wichtig ist. Aber gerade aktuelle scheint es nur einen geringen Teil an Gleichberechtigung zu geben und ansonsten nur die Extremen pro weiblich oder pro männlich.

shiro-chan

Die Menschheit hat schon merkwürdige Probleme…
Eine Feministengruppe mit einem schon ziemlich merkwürdigen und kontroversen bzw. provozierndem Symbol…
Fans die angeblich dieses Symbol gesehen haben wollen und diesen Unmut dann auf den Verlag und das Studio ablassen…
Aktienkurse die von solchen Debatten abhängen…

Hätte jeder Mensch ein Capybara gebe es solche Probleme nicht. Alle würden nur so entspannt und glücklich schauen wie in Laid Back Camp als sie Capybaras besucht haben.

Ich

Ja, das war eine tolle Szene, haha!

Mana

Gutes Beispiel dafür wieder mal wie man sich in Dinge zu sehr unnötig reinsteigern kann und auch wie man sinnfrei dann nur wegen anderen wirtschaftlichen Dingen einklickt und verschleiert anderweitig gerne manipuliert. (Denn schließlich ist ja nur der Name weg, so was geändert wurde ja anscheinend nicht, sonst wäre es ja erwähnt worden…)

Lotte

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣… So viele Smileys kann ich hier gar nicht anbringen wie ich über so einen Schwachsinn lachen möchte. Was haben wir als Spezies nur für dämliche Probleme.

Sir Pascalus

Man kann auch aus einer Fliege einen Elefanten machen xD
Menschen finden immer etwas um sich aufzuregen

AsIFall

Und in der nächsten Folge von »Die Erde«…

Raschi

Wie vielen Leuten wäre diese besagte Geste im Opening aufgefallen, würde man das nicht noch extra Publik machen?
Also mir nicht ^^

R503

Kein Plan worüber die sich aufregen. Mir gefällt der Anime und auch die deutsche Synchro finde ich im vergleich zu anderen gut gelungen. Also in meinem beide Daumen Hoch kann gerne so weiter gehen.