Nachdem das ZDF den Anime-Klassiker »Wickie und die starken Männer« am letzten Wochenende im Rahmen eines Specials zum 50. Jubiläum ins deutsche Fernsehen zurückgeholt hat, steht dieser ab sofort kostenlos in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Wir fassen zusammen.
Anime ab sofort verfügbar
Die ersten 26 Episoden von »Wickie und die starken Männer« (jap.: »Chiisana Viking Vickie«), welche die erste Staffel nach deutscher Zählung bilden, sind seit Kurzem kostenlos mit deutscher Vertonung in der ZDF-Mediathek auf Abruf verfügbar. Der japanische Originalton steht nicht zur Auswahl.
Darüber hinaus kann auch der 78-minütige Recap-Film, der die Folgen 29 und 30 zusammenfasst, zeitlich begrenzt in der ZDF-Mediathek gestreamt werden. Ob die weiteren Staffeln nachgereicht werden, ist nicht bekannt. Auch die letzte TV-Ausstrahlung auf ZDFneo endete nach 26 Episoden.
»Wickie und die starken Männer« umfasst insgesamt 78 Episoden, die unter der Regie von Hiroshi Saitou (»Anne mit den roten Haaren«) im Studio Nippon Animation entstanden sind und erstmals zwischen April 1974 und September 1975 im japanischen Fernsehen zu sehen waren.
Visual:
Handlung:
Eigentlich entspricht Wickie nicht dem Bild eines gestandenen und furchteinflößend Wikingers. Er ist noch jung, eher schüchtern und alles andere als ein Draufgänger. Ungern lässt seine Mutter Ylvar ihn mit seinem Vater Halvar, dem Dorfobersten, auf See fahren. Dort lauern lustige, aber auch gefährliche Abenteuer auf den rothaarigen Jungen …
© ZDF/Studio 100 Animation
Ach schön, ein Anime aus meiner frühen Kindheit wo ich bis vor wenigen Jahren aber nicht mal wusste das es faktisch ein Anime ist.
Genau so wie bei „Captain Future“, „In 80 Tagen um die Welt / Um die Welt mit Willy Fog“, „Das Dschungelbuch“ oder die „Es war einmal … „ Reihe.
Ja schön nicht. V.a weil ich die immer als Bsp bringe wenn komplett engstirnige Leute mit typischen »Animeklischees« kommen…
Auf: Wie findest denn Heidi, Biene Maja und Wickie und die Erklärungen dazu hab ich schon ab und zu offene Münder erlebt und »Rechtfertigungsversuche«…
Finds immer »lustig« Leute mit ihren Vorurteilen zu konfrontieren 😉