Anime-Nachschub bei ADN: Der Streaming-Dienst, der im Dezember 2023 in Deutschland gestartet ist, hat vor Kurzem fünf neue Titel in seinen Katalog aufgenommen. Wir fassen zusammen.
Fünf Neuzugänge
Bei den Neuzugängen auf ADN handelt es sich unter anderem um die beiden Sport-Anime »Haikyu!!« und »Free!«, welche ab sofort mit deutscher Synchronisation sowie im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln für Kunden der Video-on-Demand-Plattform zur Verfügung stehen.
Darüber hinaus wurde das ADN-Programm heute mit beiden »Assassination Classroom«-Staffeln auf Deutsch und Japanisch sowie den beiden Serien »The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior« und »Opus.COLORs« im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln erweitert.
Nachfolgend fassen wir noch einmal alle Details zu den Anime-Neuzugängen zusammen. Mit einem Klick auf den Titel kommt ihr wie gewohnt zu kurzen Inhaltsangaben und weiteren Informationen.
Ab sofort bei ADN:
- »Assassination Classroom« (Dub + Sub)
- »Free!« (Dub + Sub)
- »Haikyu!!« (Dub + Sub)
- »Opus.COLORs« (Sub)
- »The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior« (Sub)
»Assassination Classroom« (Dub + Sub)
Beide Staffeln von »Assassination Classroom« sind ab sofort auf Deutsch sowie im Originalton mit deutschen Untertiteln im Katalog von ADN enthalten.
Handlung:
Die Schüler der 9E, der End-Klasse der Kunugigaoka-Mittelschule werden als die Versager angesehen und haben auch noch einen ganz besonderen Lehrer. Koro-sensei ist eine gefährliche Bedrohung für die Menschheit und will die Erde zerstören. Das muss die Regierung verhindern und setzt ihn im Unterricht der End-Klasse ein, die ihren neuen Lehrer möglichst schnell umbringen sollen.
»Free!« (Dub + Sub)
Die ersten drei Staffeln der Sport-Serie »Free!« stehen ab sofort mit deutscher Synchronisation sowie auf Japanisch mit deutschen Untertiteln bei ADN auf Abruf zur Verfügung.
Handlung:
Haruka Nanase große Leidenschaft ist das Wasser. Bei einem Schwimmturnier in der Grundschule war Haruka der große Gewinner, doch jetzt wird er von Rin zu einem neuen Wettkampf herausgefordert. Um Rin noch einmal zu besiegen, formt er gemeinsam mit seinen Freunden einen Schwimmklub.
»Haikyu!!« (Dub + Sub)
Alle vier Staffeln der Anime-Adaption von »Haikyu!!« können ab sofort in der deutschen und japanischen Sprachfassung bei ADN gestreamt werden.
Handlung:
Volleyball ist sein Leben. Shoyo Hinata ist ein Mittelschüler mit nur einem Ziel: Ein grandioser Volleyballspieler zu werden. Sein Rivale Tobio Kageyama und er treten für das Team der Karasuno-Oberschule an. Zusammen ergänzen sie sich perfekt und können die stärksten Spieler werden, doch dazu müssen sie erst mal ihre Differenzen überwinden …
»Opus.COLORs« (Sub)
Alle zwölf Episoden der Sci-Fi-Serie »Opus.COLORs« sind seit Kurzem in der japanischen Originalvertonung mit deutschen Untertiteln bei ADN verfügbar.
Handlung:
Es ist etwa 10 Jahre her, seitdem die »Wahrnehmungskunst« geboren wurde. Kazuya Yamanashi, der Sohn der Schöpfer der Wahrnehmungskunst und ebenfalls berühmten »Künstlern«, ist gerade mit seinem Jugendfreund Jun Tsuzuki in die Eisen-Oberschule, eine angesehene Kunstschule, eingetreten, mit dem Traum, selbst ein Wahrnehmungskünstler zu werden.
»The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior« (Sub)
Die Slice-of-Life-Serie »The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior« kann ab sofort im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei ADN angesehen werden.
Handlung:
Kazunari Usas Traum war es immer, ein ruhiges Leben zu führen, sowie ein intelligentes und elegantes Mädchen kennenzulernen. Als er in die Pension Kawai einzieht, wird sein Leben allerdings ordentlich durcheinandergewirbelt. Nicht zuletzt wegen der exzentrischen Mitbewohner: Dem Masochisten Shiro, der liebesfrustrierten Mayumi, der Beziehungsbrecherin Sayaka und dem Bücherwurm Ritsu.
Titelbild: © The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior Partners
The Kawai Complex Guide to Manors and Hostel Behavior, ein sehr netter Anime
Da werde ich mal rein sehen…
kann ich bestätigen, ein eher ruhiger Romance-Titel – was keinesfalls schlecht ist
Sind sogar 6 Neuzugänge Rosario + Vampire wurde als Omu und Ger Sub ebenfalls dem Katalog zugefügt.
ADN wird immer attraktiver als Streaming Dienst. Hoffe sie machen so weiter. Gute Konkurrenz zu Crunchyroll schadet nicht.
Konkurrenz… In was?
Das Bereitstellen von nicht mehr vermarktbaren/ veralteten Anime und ein Sortiment an aktuellen Anime von unter 1/3, eher 1/4, ist keine Konkurrenz, vor der sich Crunchyroll zu fürchten hat. Ergo: Hype zurückfahren und Kirche im Dorf lassen.
Das ist wie der Vergleich von Intel vs. AMD: ADN ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt wie das AMD in der Integrationstechnologie: Cluster-based Multithreading, Integrated Memory Controller und Integrated Memory Management Unit, allesamt höchst erfolgreiche Technologien, die von insolventen Unternehmen übernommen wurden und namentlich als die eigene Technologie/ Errungenschaft/ Erfindung ausgegeben. Ja, auch Intels Intel QuickPath Interconnect und Nachfolger basieren auf die Entwicklung von VIA Technologies, erworben über NVIDIA und geschluckt durch NVIDIA von VIA Technologies, wo auch ATI aka AMD mächstig zugeschlagen haben. Oder AMDs FD-SOI-HKMG, der gerne mit Intels I3D Tri-Gate Transistor Technology (FinFet) verglichen wird, basiert auch darauf. AMD kauft nur Technologien und Konzepte von anderen auf – eigens etwas erfunden… Was soll das sein? Intel hat wenigstens bei der Hälfte seiner vermarkteten Technologien mitgewirkt, wie zuletzt am High-Performance Hierarchical Ring On-Chip Interconnect und führt bei seiner aktuellen Iteration mit satten 40% höherer IPC/ IPS den Markt deutlich an, weil man es dort seit eh und je bestens versteht, wie wichtig die Signallaufzeit ist und wie negativ sich Leckströme auswirken. Anstatt, dass AMD das mal in den Griff bekommt, wird eine neue Technologie nach der anderen aufgekauft und gebrandet, aka 3D-Cache oder HBM, und damit das eigentlich Problem kaschiert und das zeigt sich an der enormen Abwärme, denn Abwärme fällt nicht vom Himmel, sondern ist das Produkt von EXERGIE, Kraft, die in Form als Verlustleistung in Wärmeströmung aus einem molekularen System austritt. Wärme ist repulsiver Druck: Damit die Leute mal die Enthalpie verstehen.
ADN ist erst auf den deutschen Markt gekommen chil Mal
Das kritisiere ich nicht. Das freut mich sogar. Habe darauf schon lange gewartet, weil mir ADN schon länger bekannt ist und ich neidvoll mitansehen musste, wie die Franzosen über ADN ein Exklusiv Titel wie »Blue Orchestra« erhalten haben, der ohne den Rückzug HIDIVE’s und ohne der Übernahme dessen Lizenzen auch heute noch keinen GerSub erhalten hätte. (Wenngleich ich lese, dass einige User die Übersetzung anprangern.)
In ein Jahr bis 2 Jahre wird ADN ziemlich ein sicher ein Konkurrent sein für Crunchyroll
@Franco
Wenn ’s nicht darin enden wird, wie bei Wakanim, die von Crunchyroll geschluckt wurden noch bevor sie mächtig werden konnten.
Über die Zukunft kann man vieles spekulieren. Für mich diese Marktsparte kein echtes Oligopol, weil Crunchyroll wie ein saudischer Investor auftritt, der sich mit seinem unerschöpfbaren Geldvermögen bis zu 100% eines Sportklubs aufkaufen kann/ darf.
Falls ADN auch noch geschluckt wird, wie sieht ’s dannach aus?
@Franco
Ich weiß nicht – ist es nicht etwas zu optimistisch!? Im Simulcast unterscheiden sich die beiden und im Home Entertainment via VoD vielleicht durch mehr Content aus dem peppermint anime Katalog, könnte aber muss muss kein Konkurrenz erwachsen. Etwas fehlt mir bei Kongruenz (Außer Home-Entertainment) – Das Gleiche Angebot, so dass man sagen kann, ich brauche nur eines und nehme dabei das Bessere. Ja erst dann ist es richtige Kongruenz. So wie es jetzt und voraussichtlich in naher Zukunft ist, ist es nur Ergänzung.
In Sachen Disk eher keine Konkurrenz aber in Sachen online gucken schon
@Franco
Nö – sehe ich nicht so. Wo kann ich alles sehen und aussuchen wo ich schaue – niergends.
@Franco
Nur dezidierter Kongruenz ist maximal drin, aber nur im optimalen.
Dezidiert in Form Titel a kann auf x Plattformen in OmU und mit deutscher Synchro gestreamt werden – aber es sind nur entweder zeitlich beschränkt oder von Veröffentlicher-Willens auf mehreren Plattformen gezeigt – deswegen dezidiert und keine wirkliche Kongruenz.
@Franco
Kannst Du garantieren, dass alle Crunchyroll Titel auch auf ADN laufen, oder dass die Titel über peppermint anime – aus dem Portfolio Aniplex/Crunchyroll LLC (ehemals Funimation) dauerhaft bei ADN gezeigt werden können ohne Retoure-Kutsche – heißt dass peppermint anime Titel mit Lizenz-Änderung seitens Aniplex/Crunchyroll (ehemals Funimation) weiterhin auf ADN zeigen dürfen? Es geht eine Zeit gut aber dann … Ende…
Krasser Vergleich, aber ja Crunchyroll und ADN teilen den gleichen Markt und doch haben sie nicht das Gleiche (Titel) zu bieten. Nun ADN fügt jetzt peppermint anime (Regional Vermarkter – DACH) Exklusive Titel in sein Katalog ein. Und bei vielen Titeln ist es einfach nur Geschmacksache welchen Titel man schaut – aber auswählen ist nicht zumeist möglich.
Klingt eigentlich nach ’nem Lob, aber der abschließende Passus ist ein Aber? Wie ist das zu verstehen? Ich bin leider kein ADN-Abonnement, von daher sind mir die Modalitäten dort fremd.
Was aber nicht stimmt, weil es dort jemand geschrieben hat, dass es für ADN keine App geben soll. Das stimm nicht: Sowohl über den Google Play Store als auch über den Apple Store wird eine App zur Verfügung gestellt.
Und subs viele gleiche Anime Serien wie crunchyroll deswegen Hole mir kein abo
Eigentlich ist das kein Kritikpunkt, eher ein Grund, um sich entscheiden zu können, ob man dort das Angebot wahrnimmt oder woanders, weil man neben den gleichen Titeln, worunter ein oder zwei sein können, die einem interessieren, dann noch die Wahl der Qual unter den Exklusivtiteln hat.
ADN hat ja aktuell das HIDIVE-Sortiment mit im Petto, von daher ist man dort reichhaltig aufgestellt.
Ne du holst dir kein Abo weil du kein Geld für Anime ausgeben willst, bezweifle das du überhaupt ein CR Abo hast.
Außerdem als derjenige der hier immer rumjammert das es nur einen Anbieter geben soll, dürfte es dir doch sehr gefallen wenn bei AND die selben Anime laufen wie bei CR
Jetzt noch bitte eine App dann gibbet direkt ein Abo
Klingt nach einem ganz lustigen Alltagstitel finde ich. Wenn ich zukünftig mal ADN habe, würde ich da sicherlich mal reinschauen.
Ups, ich habe vergessen zu erwähnen, welchen Titel ich überhaupt meinte, hahaha! Ich meinte Kawai Complex Guide …
»Bokura wa Minna Kawaisou« ist schon wegen seiner Charaktere sehenswert, der verhunzte Romance-Plot keiner, den man sich ein zweites Mal antun wolle und ein Spannungsbogen sucht man vergebens.
Das ist wohl auch ein Grund, mit der Vorkenntnis über die Relationship aus der Fandom, weshalb ich diesen Anime nach drei, vier Episoden über viele, viele Montate hinweg gedroppt hatte, ehe ich ihn bei Null fortgesetzt hatte.
Na nichts für ungut, aber was erwartest du denn wenn eine Vorlage nicht vollständig umgesetzt ist? – den Infos nach sind es nur 3 Bände von 11. (Gut möglich dann auch noch mit zusätzlichen Abänderungen bzw originalen Inhalt.) Wenn man bedenkt das man heutzutage in der Folgenzahl viel mehr Bände oft verwurstet werden…da passiert dann natürlich auch je nach Vorlage so auch mal schneller was, fehlt aber halt auch leicht mehr zum Original…
Und sind wir ehrlich in so wenigen Bänden passiert doch eher selten bei der Romantik groß was, bei männlicher Zielgruppe noch weniger.
Genau das meine ich, mit meinem Bezug auf die Fandom, die über einen Fortschritt zwischen diesen beiden erzählt, wovon selbst in der letzten Episode des Anime nicht einmal ansatzweise etwas zu erkennen ist. Für mich als Schnulzen-Glotzer ist dieser Anime, auf den ich mich anfangs sehr gefreut hatte, ist nun schon Jahre her, eine reine Enttäuschung. Wem das weniger von Bedeutung ist und mehr Wert auf die Beziehung aller Charaktere untereinander legt, ist mit diesem Anime bestens beraten, besonders mit der Säuferin. xD
Also es ist lange her das den mal mit sub früher sah, aber ich meine schon dass sie sich irgendwie auch im Anime näher kamen was man als erste Schritte in romantische Richtung zumindest deuten könnte. Gibt ja auch genug Dinge die zwischen den Zeilen ablaufen, je nachdem wie gut man in sowas ist oder auf sowas achtet. 😉
Na ja, sie ist über die Hälfte der Zeit des Anime ihm gegenüber abweisend und verschlossen, sodass für mehr gar kein Spielraum geschaffen ist, weil den Anime zu wenige Episoden beschert worden sind, und diese sogenannte Annäherung kam man genauso gut als eine platonische Romanze definieren.
Kurzum: Es ist ein Freundschafts-Anime; von einer Liebschaft kann man sowieso bei den meisten Anime nicht sprechen, weil 4/5 aller Titel bloß unseriöser Comedy-Quatsch ist.
INTERSPECIES REVIEWERS UQ HOLDER! Und ROSARIO + VAMPIRE sind auch drin aber die gehen noch nicht
Auf eine Nachfrage bei LEONINE Anime (nicht von meiner Person) hin geht heraus, dass für »The Saint’s Magic Power Is Omnipotent: Season 2« keine Lizenzierung in Deutschland vorgesehen ist, weder per VoD noch per Einzelhandel, was tendenziell den gesamtdeutschen Sprachraum umfasst, somit auch Österreich usw..
Die schlimmste Befürchtung ist eingetreten.
Aber, wer dann? Fällt es auf Crunchyroll zurück, oder spielt ADN da noch mit?
Also dass ist dan wirklich übel und frech (Gründe wirst wohl nicht erfahren haben, sonst hättest erwähnt?)…und warum zum Geier kam dann auch kein Simulcast bei wem anders, denn dann hätte ja wer anders zugreifen und so rausbringen können? (auch wenn ja leider kaum wer ne Disk von wem anders fortführt…möglich wäre es ja sicher trotzdem)
Nein, ich kenne keine Details. Der User, der davn berichtet hat selbst daran beteiligt gewesen war, hat ZUMINDEST DORT, von wo ich es aufgegriffen habe, keine weiteren Infos hinterlassen, insofern LEONINE Anime in seiner Mail überhaupt eine Begründung genannt hat.
Ein User hier hat ja neulich vermutet gehabt, dass es an den Absatzzahlen zur ersten Staffel liegen KANN; Er wird vermutlich auf der richtigen Spur sein.
siehe anime2you.de
Ohne ordentliche App, mit der ich über meinen TV schauen kann, werden die kein Geld von mir bekommen
Hoffe, dass Haikyu!! auf Netflix verbleibt. Das schau ich da nämlich gerade.
Warum sollte es nicht – der Vertrag mit Netflix muss damit ja nicht enden, bzw. sind unabhängig.
Den Titel gäbs zur Not auch noch bei Prime von dem her, so schnell muss man sich da sicher noch nicht sorgen.