Die Winter-Season 2024 ist in vollem Gange und von vielen neuen Serien wurden bereits mehrere Episoden ausgestrahlt. Es wird also Zeit für die nächste Umfrage!
Wählt eure Favoriten!
Auch diesmal wollen wir von euch wissen, welche Serien den stärksten Start hingelegt und somit den besten Ersteindruck bei euch hinterlassen haben. Zur Wahl stehen dabei alle Anime, die in dieser Season im Simulcast gestartet sind und von denen mindestens eine Episode ausgestrahlt wurde.
Serien, welche bereits vollständig erschienen oder vor Ende Dezember 2023 gestartet sind, wurden nicht berücksichtigt. Dies betrifft insbesondere Langzeit-Anime wie »One Piece«. Zudem wurden alle Anime ausgeschlossen, die zwar lizenziert sind, aber keinen Simulcast haben.
Das Voting endet am 28. Januar 2024 um 23:59 Uhr und die Ergebnisse gibt es voraussichtlich wenige Tage später. Lasst uns auch gerne eure Meinung in den Kommentaren wissen!
HINWEISE:
- Nur Serien, die in Deutschland im Simulcast laufen
- Keine Serien, die vor Ende Dezember 2023 gestartet sind
- Keine Filme, OVAs oder Specials
Das Voting ist beendet.
© Takahiro, Youhei Takemura, Shueisha
Für mich absolut The Dangers in my Heart Staffel 2. Ich schmelze förmlich dahin bei dieser süßen feinfühligen Romance zwischen Anna und Kyo 🙂
– 7th Time Loop: The Villainess Enjoys a Carefree Life Married to Her Worst Enemy!
– Hokkaido Gals Are Super Adorable!
– Tales of Wedding Rings
Der andere Zeug, was ich unter den insgesamt 15 Titeln am Sammeln bin, überzeugt mich nicht so.
Ich befürchte vielmehr, dass der von mir so lang erwartete Favorit »Bottom-Tier Character Tomozaki 2nd Stage« sich als Flop entpuppen wird: Romance-technisch schreitet zwischen Aoi und Fumiya gar nichts voran. Schade – wieder ein Titel, der wie Rent-a-Girlfriend nach einer super ersten Staffel sein mögliches Potenzial verspielt hat.
Das bei dir als großer Romance-Fan nicht A Sign of Affection dabei ist, wundert mich ehrlich gesagt schon…aber unabhängig davon ist das ja auch kein Genre das in Titeln wo es nur mit drin ist gleich auf die vollen gehenmuss, wenns jetzt umneue Titel ansich geht. (Also Fortsetzungen ausgenommen…)
Erinnert mich zu sehr an »Ojou to Banken-kun« – der langweiligste Crap ever.
Ich verstehe echt nicht wie du auf diesen seltsamen Vergleich kommst…die haben doch wirklich nichts miteinander gemein. Zumal die Hauptromanze ja garkeinen Altersunterschied hat.
Und viel von der Vorlage hat man ja eh noch nicht umgesetzt, da sollte man nicht etwas gleich falsch abstempeln…
Die Müßigkeit haben sie nicht miteinander? Wonach beurteilst Du Sehenswertes? Außerdem ist das Banken-Ding qualitativ sogleich minderwertig. Das bemerkt jeder, der eine gescheite Hardware (PC-& HiFi-Equipment) sein Eigen nennt.
Buchvorlagen sagen über Animationen gar nichts aus. Die Anime sind in der Regel stark beschnitten und inhaltloslos.
Was Du nun mit einem Altersunterschied hast… Worauf beziehst Du Dich?
Mir ging es aber nicht um die Story des anderen erwähnten Titels und auch nicht um dessen schlechte Animationen, dass da heutzutage gerne mal gespart wird ist ja leider nichts neues…und bei Alltagstiteln kann man halt auch nicht sonstwas erwarten da ist doch eh klar im Bild immer weniger los als jetzt bei Titeln mit Fantasy u.a. Genauso wie Zeichenstile bekanntlich Geschmackssache. Sollte es also mit daran liegen drüften dir ja Alltags-Schoolromanzen allgemein weniger gefallen, aber seltsam wenn dann dir ständig massig RomCom reinziehst die genau immer nur solche eintönigen Settings mehr…
Also das jeder Anime automatisch was innhaltlichbescheidet kann man ja nun nicht sagen, gerade bei denlängeren Shonen-Titeln wird ja oft noch vieles eher gezogen.
Von ein Zeichen der Zuneigung hab zwar bisher nur die ersten 2 von bisher 3 gesehen, aber so weit es da war hatte man auch eher mehr nur ein Kapitel je mehr gemacht und dann so noch Dinge erweitert…also geschnitten wurde dann da nichts.
Ojou to Banken-kun hatte einen Altersunterschied und da du nur so den Titel reingehaut hast und wie es klang verstand ich eben auch das du da die Story meintest. Denn zeichnerisch kann man die ja nun wirklich nicht gleichsetzen…
Für mich ist die Story einer Sache erst mal das wichtigste, klar möchte man nicht das es sonstwie aussieht aber das kommt trotzdem danach was bringt es denn wenn was supertoll aussieht oder so tut und sonst nichts taugt….(nur um das zur Sicherheit klarzustellen, ich hab den Tyiel noch nie übertriebengehypt, trotzdem ist er alles andere als schlecht wie es bei dir eben irgendwie so rüberkam…)
Dann schau mal The Dangers in my Heart. Bester Romcom seit Ewigkeiten meiner Meinung nach und das sage ich der schon unzählige Romcoms geschaut hat.
Stehe nicht auf Slapsticks.
Bester was-auch-immer ist recht schwierig zu beurteilen. Kein Anime ist dem, was er vorgibt zu sein, angeblich komisch zu sein, was die meisten Titel gar nicht erfüllen, außer man lasse sich auf das noch komischere Nivea eines Japaners herab, der scheinbar über jede Albernheit kichert.
Einer der Titel, die ich dafür nominiere, ein guten Rom-Part abzuliefern und sogleich die Kinnlade anrege, ist »B Gata H Kei«.
Der Ringkönig? Wirklich? Hätte ich nicht erwartet muss ich sagen.
Bisher ist der Start gelungen, doch warten wir ‘s ab. ^^
Sie finden den Start gelungen? Das hätte ich nicht gedacht. Ich finde das ehrlich gesagt recht mäßig. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das bis zum Ende anschauen werde.
Okay… Also im Vergleich zum Dai-Dai-Dai-Käse und Ouer-Dating-Story-Flop bin ich hiervon schon mehr angetan. Einfach eine Reaktion auf die vielen Fail-Titel des letzten Jahres.
Scheinbar hast du bei Tomozaki-kun nicht aufgepasst. Zwischem Tomozaki und Aoi existiert sowas wie Romance nicht
Allgemein finde ich diese Season bislang ziemlich schwach. Die besten Anime der Season sind die Fortsetzungen der letzten Season.
Das unterschreibe ich.
Zudem sind die einigermaßen unterhaltenden Titel, die hier gelistet sind, auch noch Fortsetzungen aus früheren Seasons (ihre Auflistung hier ist übrigens ein bißchen ungerecht gegenüber den Fortsetzungen der letzten Season).
Meiji Gekken ist von dem was ich gesehen hab der einzige wirklich neue Titel, der nicht von vornherein so wirkt, als hätte man alles schonmal gesehen.
Und ich hab derzeit 20 Titel auf der watchlist, was aber ziemlich bald ausgedünnt sein wird.
Bitte ändert diese Votings wo man jeden ANime von 1-10 oder »nicht geschaut« bewerten kann.
Diese Umfragen sind einfach nicht aussagekräftig 🙁
Abgesehen davon Dangers in my Hear – Anime of the Year
Finde ich ehrlich gesagt immer sehr zu früh um sowas schon festzumachen (gerade wenns keine Fortsetzungen sind)…sicher mag es Genre-Titel geben wo das schon einschätzbarer, aber ansich sind die von der Folgenzahl her ja in Mangaform von der Menge her wenns hochkommt so ein Band und dass ist bei Storys ja noch viel zu kurz um etwas dann schon zu der Zeit gut genug zu wissen oder einschätzen zu können.
Es geht hier doch aber um einen Ersteindruck. Und bei einem Manga würde ich auch nach dem 1.Band die Frage stellen ob ich weiter lesen will oder nicht. Ich kaufe mir ja keine weiteren Bände, wenn mir der Manga nach dem 1.Band nicht ausreichend gefällt.
Und genauso kann man doch nach den ersten 3-4 Folgen sagen, welche Animes einen bis jetr am meisten gefallen, unterhalten und in den Bann ziehen. Genauso andersherum würde ich auch nach 3 Folgen spätestens bei einem schlechten Anime ohne Besserung diesen abbrechen.
Mana, wenn einem ein Anime schon nach zwei, drei Episoden nicht zusagt, mitunter sogar schon nach der ersten Episode, dann ändern die nachfolgenden daran nichts mehr, weil diese den Anime nicht sehenswerter gestalten, insbesondere unter der Berücksichtigung, dass eine Spannungskurve sukzessive am Absinken ist und Fortsetzungen zumeist schlechter abschneiden. Die Tendenz ist deutlich.
@Shino-chan und KnSNaru
da kann ich aber nur sagen dass das ein fataler Fehler ist so zu handeln (ich weiß das machen viel zu viele mittlerweile, eben weil so viel rauskommt)….gerade bei längeren Titeln sagen die 1. Mangabände, oder wenige Folgen nicht immer gut genug über den Titel und deren Storys aus..es gibt genug die danach sich noch deutlich steigern und überraschen können.
Hingegen kommt es umgekehrt ebenso vor, dass die wo einfach überzeugender für manchen einsteigen mögen, oft deutlich schneller irgendwie absteigen und sich verschlechtern.
@KnSNaru
bei Fortsetzungen kennt man aber ja schon mehr wenn man das davor schon gesehen hat, ist also kein Verlgeich zu einen ganz neuen Titel…so war der Punkt gemeint.
Und eine vernüftige gute Erzählweise baut eine Spannung langsam auf die geht bei einem neuen Titel nicht zwangsläufig gleich in die vollen (sowas lernte man doch schon in der Schule bei Aufsätzen xd)….demnach sinkt das bei solchen eher ab wenn man zuviel aufeinmal in den Anfang klatsch und daher falsche erwarten setzt.
Korrektur letzter Satz: demnach sinkt das bei solchen eher ab wenn man zuviel aufeinmal in den Anfang klatscht und daher falsche weitere Erwartungen setzt.
Die größte Enttäuschung war Solo leveling, einige redeten was von wird alles überschatten.. bis jetzt nur ein typischer Power Fantasy.
Allgemein schwache Season.
Ehrlich gesagt dieser Season gar keine.
Dass für mich kein Top-Titel dabei sein würde, wie schon in dem vergangenen Jahr, ist mir bewusst gewesen, aber dass das Gesamtresultat so ernüchternd ausfallen würde… Es bestätigt eines: Masse statt Klasse. Anime haben nichts mehr mit einem Kulturgut gemein.
Leider haben sie da recht.
Solo leveling ist geisteskrank heftig gut. Gibt zwar noch 3 andere gute titel aber die kommen nicht an solo ran 👍🔥
Könnten Sie das vielleicht etwas genauer erklären, was Ihnen da denn bisher so derartig gut an Solo Leveling gefallen hat?
Der Manhwa xd
Finde es etwas schade, dass das Studio für so ein bedeutendes Werk die Animation + Zeichnung Niveau von SaO Staffel 1 + 2 genommen haben. Feels kinda bad, aber mal schauen evtl. werden wir mit alicization Kampfszenen überrascht…
Per se kann man sagen, dass das Werk erst jetzt mit den nãchsten Folgen viel besser wird – für die Action interessierten Wano Kuno OP Lover da draußen. In dem Sinne RIP bester Adventure Anime.
Ja, der Manhwa und die Aussage, dass es (noch) viel besser wird. Das lese ich nicht zum ersten Mal. Ich verstehe nur nicht, warum man dann die Folgen, die jetzt da sind so dermaßen feiert. Ich bemühe mich ja das nachvollziehen zu können, aber für mich ist da jetzt noch nicht viel bei rumgekommen. Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass ich es schlecht finde; es war schon bisher in Ordnung. Aber dass ich das jetzt so super hyper mega krass fand, kann ich jetzt nicht behaupten. Daher dachte ich mir, ich frage mal, um da mehr zu erfahren.
Nee, überhaupt nicht die Folgen sind bisher meh & die Story baut sich halt auf. Also mega hyped kann man atm. eigtl. nicht so wirklich sein^^
Das kommt dann in den späteren Folgen, wenn die das richtig Umsetzen.
Nicht ein Anime der mich interessiert. Es gibt dutzende Anime mit cliffhanger die sollen mal lieber die Fortsetzen statt diese langweiligen 08/15 Mist Dinger
Es geht nie um Kundesnwünsche, bloß um die fette Kohle. Der Mainstream, der bekanntlich anspruchslos ist, diktiert den geldgierigen Studios ihre Laufbahn.
»A Sign of Affection« ist aktuell wirklich der einzige Anime, bei dem ich jede Woche die nächste Episode aufmerksam verfolge. Mir gefällt einfach das Zusammenspiel der beiden Hauptprotagonisten ungemein. Und Yuuki hat einfach eine ganz goldige und süße Persönlichkeit. 🥰
Die anderen Anime für die ich gestimmt hatte, sind zwar okay, bei denen kann ich aber warten, bis alle Folgen erschienen sind. Bei »A Sign of Affection« möchte ich unbedingt wissen wie’s weiter geht zwischen den beiden! ☺️
Bisher am interessantesten finde ich The Unwanted Undead Adventurer und für mein romance Herz ist am besten A Sign of Affection
Also Animes die mich bis jetzt überzeugen konnten waren :
-Solo Leveling ( Ich lese den Mahnwa und freue mich diesbezüglich auf die Anime Umsetzung)
– High Card Staffel 2
– Mashle
– Classroom of the Elite
– The wrong way to use healing magic
– The Demon Prince of the Momochi House
– Bucchigiri
– Cherry Magic
Easy
1. Solo Leveling. hab die Light Novel und den Manhwa gelesen, selbst jetzt lese zu jeder Folge noch die Kapitel dazu.
2. Mashle
3. Hokkaido Gals
4. Dangers in My Heart
5. Classroom of the Elite
Dann noch Tsukimichi, Banished from the Hero’s Party, The Foolish Angel, Delicious in Dungeon
Eine gute Season für mich.
Auch wenn sie nicht im Voting sind, möchte ich trotzdem eine Ehrenerwähnung machen:
– Frieren
– die Apothekerin
– Shangri-La Frontier
Was nun die Titel angeht, für die man stimmen kann:
– Mashle
– Mr. Villain’s Day Off
– Fire Hunter Staffel 2
– Unwanted Undead Adventurer
– Witch And The Beast
– Villainess Level 99
Ich habe noch einen Titel vergessen: The Wrong Way To Use Healing Magic. Ja, ich wei?; an sich ist er nichts besonderes. aber da waren ein paar Dinge drin, die ich wirkich gut fand. Um das zu erklären:
Da sind ja das Mädel, der Schönling und der Normalo in der anderen Welt gelandet. Das Mädel war direkt richtig begeistert von der Sache, während der Schönling skeptisch war. Und dass beide Sichtweisen vertreten waren, fand ich gut, da ich beide durchaus nachvollziehbar finde. Bei dem Normalo … ich sag mal so … bei ihm ging es Schlag auf Schlag, haha!
Und dann ist da noch Rose … Toller Charakter. Stark – sowohl physisch als auch charakterlich -, fähig und mit Ecken und Kanten. Nicht so ein hilfbedürftiges schwaches Frauenbild, sondern eine mit richtig Schmackes, haha!
Ja der Titel gefällt mir bisher auch sehr gut. Und wie du bereits erwähnt hast, ist er nichts spezielles, aber es wird einfach gut umgesetzt. Und der Humor funktioniert bei mir auch 😄
Solo Leveling und ich hoffe, es gibt eine 2 Staffel, weil in der 1 wird man nicht sehen, wieso das so gehypte wird.
Die 12 folgen waren ein Fehler, hätten 24 sein müssen.
ja 24 wären viel besser gewesen. Ich kann mir gut vorstellen, wo die 12te Folge endet. Und wieder mit einem Cliffhanger 😄
Kingdom
Solo Leveling, Undead adventurer, wrong way to use healing und Mashle fand ich bisher allesamt sehr gut
Bis jetzt schaue ich auch nur die Blue Exorcist: Shimane Illuminati Saga da ich froh bin das es da endlich weitergeht.
Mein Fokus momentan ist auch eher z.b bei Hazbin Hotel. Fasziniert mich voll auch wenn kein Anime.
Cardfight ist überraschend erfrischend. Hab dafür gestimmt
Hab bis jetzt erst 2 Animes von dieser Season angefangen und merkwürdiger Weise gerade die am meisten unzensiertesten…
Ziemlich überraschend bei beiden.
Aber beide, Demon Slave und Gushing over Magical Girls sind unabhängig davon auch sehr unterhaltsam, auch wenn es bei zweiterem auf eine sehr merkwürdige Art unterhaltsam ist.
Ansonsten sind aber auch nur noch Bottom Tier Tomozaki und a sign of affection auf meiner Liste. Gibt zum Glück noch Frieren und Apothecary Diaries und One Piece. Nächste Season wird weit interessanter. (Bald Whispering you a lovesong als Anime, yeah).
Waren auf der Liste algemein nicht viele, oder fliegen da schon nach wenigen gleich die Titel? – zu schnell aussortieren ist nicht unbedingt bei allen Titeln so sinnvoll.
Urusei Yatsura Season 2
I’ve life for that shit!
Irgendwie, vermutlich nicht aufmerksam genug, fehlt mir Undead Unluck.
Da finde ich die Idee sehr unterhaltsam.
Ansonsten stelle ich für mich fest, die Mehrzahl der Neustarts habe ich schon wieder abgebrochen.
Wahrscheinlich schlicht weils kein Neustart ist sondern nur weiterläuft und es geht ja um erstes in dem Voting.;)