Im Rahmen der »Consumer Electronics Show 2024« verkündete Sony vor wenigen Tagen einen neuen Meilenstein für seinen Streaming-Dienst Crunchyroll. Wir fassen nachfolgend zusammen.
13 Millionen Abonnenten
Knapp zweieinhalb Jahre ist es nun her, seitdem das US-amerikanische Unternehmen Sony Pictures Entertainment im August 2021 den Streaming-Dienst Crunchyroll vollständig übernommen hat. Eine äußerst kluge und vor allem lukrative Entscheidung, wie sich mittlerweile herausgestellt hat.
Auf der CES 2024 bestätigte Sony nämlich, dass sich die Anzahl der zahlenden Abonnenten von damals fünf Millionen auf derzeit 13 Millionen mehr als verdoppelt hat. Eine kurze Zusammenfassung der Pressekonferenz findet ihr in Form eines Videomitschnitts unter diesen Zeilen.
Während das rasante Wachstum die bestehende Vormachtstellung als größter Anime-Streamer der Welt, welcher eigenen Angaben zufolge über 1.300 verschiedene Titel und mehr als 46.000 Episoden im Programm hat, festigt, zeigt es einmal mehr auch die stetig steigende Popularität von Anime.
- Crunchyroll zeigt zwei Winter-Neustarts als Same-Day-Dub
- Crunchyroll kündigt zwei neue Winter-Simulcasts 2024 an
- Crunchyroll sichert sich drei neue Winter-Lizenzen 2024
Videomitschnitt:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Via YouTube
© Crunchyroll
Wenn man mit dem Geld dann vielleicht auch mal an der Technik ansetzen würde. Vor allem der Player könnte das wirklich mal vertragen finde ich.
Bin ich voll bei dir, wäre echt mal nice, wenn man den mal updaten könnte.^^
Was stört Dich an dem Embedded-HTML-Player?
Beispielsweise lädt der Puffer nicht weiter. Dann bleibt das Video einfach stehen. Das kann man – zumindest funktioniert das bei mir – beheben indem man versucht ein oder zwei Sekunden vorzuspringen. Dann kann es sein, dass er nachlädt und das dann weitergeht. Wenn man das dann 3 oder 4 Mal in einem Clip hat, ist das schon nervig.
Dann bricht auch gern mal die Auflösung und der Ton ein. Dann hat man plötzlich nur ein Matschbild und einen Mono-Sound. Das liegt aber nicht etwa an der Internetverbindung. Wenn ich das dann manuell einstelle, geht es dann wieder.
Dann gibt es auch die Situation, dass Videos gar nicht abgespielt werden und einfach Fehlermeldungen kommen. Dann steht da nur irgendeine Oops!-Meldung.
Das Data-Buffing hat mit dem Player als Hover-Function generell gar nichts zu tun: Es obliegt den Datenservern und ist gemäß der Gesamtauslastung hin optimiert. Wenn das Puffern aussetzt, dann liegt in der Regel ein Stack-oder Heap-Overflow vor. Das Problem hatte YouTube bis vor einigen Jahren auch noch. Nur, Crunchyroll hat keinen Mega-Konzern wie Google hinter sich. Das ist ein systemisches Problem, welches einzig durch noch mehr Einnahmen bewältigt werden kann.
Wie Sony Pictures ist kein Mega-Konzern? o.o
@10Minutes
Verstehst Du nur ansatzweise, was eine Incorporated bedeutet und inwiefern Sony Pictures nicht die Sony Group ist? Gott, oh Gott! Enthalte Dich bitte zu Elektronikunternehmen und -Konzernen, denn das ist nicht Dein Metier, okay?
Weniger Aggro, okay!
War nur ne Frage.
Bei Youtube hatte ich nie Probleme. Auf Play drücken und es läuft. Da hat immer alles funktioniert. Bei Crunchyroll eher weniger. Früher lief ja auch noch Werbung; das war auch noch ein Thema für sich. Aber das hatte sich dann erledigt als ich ein Abo abschloss.
@Ich
Förmlich jede andere Platform mit einem Player, funktioniert Playerbezogen besser als CR, und nur weil einige kein Problem haben mit CR, heißt es nicht das es keine Probleme hat.
Wie du habe ich mit Youtube keine Probleme, gefolgt von PlutoTV, Twitch, Netzkino, RTL+.
Ein Kritikpunkt habe ich gegenüber Crunchyroll – es fehlen bzw. sind zu wenige verteilte Server. Was nützt einem, wenn die Streaming-Server in den USA stehen und in Europa keine. Dies kann ebenfalls zu diesen Symptomen führen.
@Stevan Ringel
Okay. o.o
Mal dann ne Frage, weil Unwissend, könnte es sein das durch nutzung von VPN, einige eben nicht diese Probleme haben?
@Stefan Ringel
Ich sehe bei Crunchyroll nur Server in Deutschland im Mix. Kommt teilweise aus denselben Rechenzentren wie Prime Video und Youtube.
Ich hab meist nur videoprobleme, wenn im browser wieder mal diese dumme Hardwarebeschleunigung angeht….vllt hilft das ja, einfach mal ausschalten
Hört sich aber dennoch eher nach einem Problem auf deiner Seite an. Die Aussage, dass es bei Freunden und mir problemlos läuft, wird dir sicher nicht weiterhelfen… Ich glaube allerdings nicht, dass man da etwas am Player »verändern« müsste, sonst hätten ja viel mehr Leute solche Probleme.
Das Throttling, wenn es denn eines ist, kann auch durch den ISP ausgelöst werden.
@KnSNaru: Was ja dann auch wieder ein Problem auf seiner Seite ist. CR ist ja nicht für seinen ISP verantwortlich.
@xygirl
Ebenso kann er es ohne der notwendigen Kenntnis über Netzwerktechnologien und dergleichen nicht wissen.
@KnSNaru: Dann werfe ich tracert, pathping, ping -n 100 oder ping -t, so wie Wireshark und SolarWinds in den Raum. Kann man sicherlich alles einfach mal bei Google reinwerfen und sich etwas einlesen, alternativ in einer deutschen Tech-Community wie ComputerBase reinschauen. Hier in den Kommentaren ist aber helfen fast unmöglich, wegen der Struktur des Kommentarbaums und der manuellen Freischaltung.
Zudem kann es weiterhin einfach an der Hardware liegen, veralteten oder defekten Treibern, dem Browser (und die Plugins die man nutzt) etc etc. Per Ferndiagnose einfach nicht lösbar.
@xygirl
Was ich noch sagen will: Wären die EU-Richtlinien bezüglich des Datenschutzes nicht so strikt ausgelegt, dann könnten solche Provider die heimischen Geräte als Thin-Clienten nutzen. Das ist in den USA zulässig: Ich persönlich bin auch dagegen, obwohl mir der Vorteil daraus aus Sicht für alle bewusst ist, jedoch möchte ich mein PC – vorrangig dessen Netzwerkbanbreite und anfallendem CPU-Load – keiner Fremdauslastung wie auf einem Medienserver aussetzen wollen. Ich habe schon erlebt, was bestimmte Webseiten, auf deren Server sich ein Crypto-Miner eingeschleust hat, mit der eigenen Hardware anrichten können.
@xygirl
Ich bin grundsätzlich kein Freund davon, an der Maximum Transmission Unit (MTU) herumzuspielen. Das kann je nach Aktion im Netz, Downloads per P2P oder Online-Gaming schnell nach hinten losgehen.
Letztendlich spielt es auch eine Rolle, über welche Netzknotenpunkte ein User an sein Ziel gelangt.
Ich habe das sowohl unter Windows als auch Linux. Bei beiden Systemen sind die Treiber so aktuell wie es geht. Bei beiden Systemen habe ich es mit Firefox- und Chromium-Browsern versucht. Jeweils normal laufend mit Add-Ons und mit abgeschalteten Add-Ons. War/Ist aber alles für die Katz.
Wie schon bei KnSNaru erwähnt: Mit Youtube hatte ich bspw. nie Probleme – auch schon früher nicht. Amazon Prime ist ein anderes Thema; die haben anscheinend was gegen Linux. Aber unter Windows läuft das auch ohne Probleme.
Siehe meinen Kommentar mit der Upps!-Meldung. Und bei mir ist das die Regel, nicht die Ausnahme.
Die Situation hatte ich noch nie bei Crunchyroll gesehen. Alle Komponenten Internet Browser, Hardware etc. können es verursachen (inkl. veralteter Treiber und/oder Geräte). Die Diagnostik ist zumeist unlösbar.
Dann beglückwünsche ich auch Sie dazu.
Komisch, dass ich genau NIE Probleme habe.
Für so etwas gibt es kein Nie, besonders nicht während den Stoßzeiten.
Dann beglückwünsche ich Sie dazu.
all diese Probleme die du da beschreibst hatte ich noch nie auch in meinem Freundeskreis nicht könnte die Möglichkeit doch bestehen das es an dir liegt ^^
Weiß nicht was ihr habt die Smartphone App und Google TV App laufen prima gefühlt habe ich auch eine höhere Bitrate als auf dem webplayer
Stimmt, ich hätte sehr gerne auch endlich mal eine App für meinen LG OLED Smart TV. Aktuell schaue ich immer über den TV eigenen Browser, nachdem ich über Chromecast immer wieder Probleme hatte. Das funktioniert zwar in der Regel ganz gut, ist aber nicht wirklich komfortabel. Eigentlich ein Unding, dass es so eine App noch nicht gibt, wenn man sieht, welche anderen Unternehmen Apps haben und man bedenkt, dass ein Gigant wie Sony hinter Crunchyroll steckt.
Aus dem Besitz eines Unternehmens durch andere lässt sich nicht automatisch ableiten, dass die Besitzer das Tochterunternehmen mit zusätzlichem Geld finanzieren. Idealerweise sind Tochterunternehmen finanziell unabhängig und kosten kein Geld – sonst bestünde irgendwann aus betriebswirtschaftlicher Sicht kein Anlass, sie weiter zu betreiben. Da Crunchyroll sich auch selbst als »independently operated« beschreibt, ist eher davon auszugehen, dass Crunchyroll keine finanzielle Unterstützung durch die Mütter bei Sony Pictures und Aniplex erhält. Der große Name im Hintergrund wird aber sicher auf andere Weise als die finanzielle von Nutzen sein.
Und wieder was gelernt. 😀
Danke für die Erklärung. 😀
Dennoch handelt es sich doch laut dieser News hier um den größten Anime Streaming Dienst der Welt. Also bleibt der Kern meiner Aussage, dass es absurd ist, dass ein solches Unternehmen es nicht schafft, eine App für eines der am weitesten verbreiteten Smart TV Betriebssysteme bereitzustellen, bestehen. Vor allem, wenn man sieht, was es sonst so für Ramsch Apps von Hinz und Kunz gibt. Und ich denke, webOS ist da kein Einzelfall, sondern es handelt sich hier um ein generelles Problem von Crunchyroll.
Das ist ja super! Dann können sie zum Anlass ja auch die Benutzeröberfläche mal benutzerfreundlicher machen. (Beispiel Netflix)
Ich mochte ehrlich gesagt das alte Design. Das fand ich funktionaler und benutzerfreundlicher. Da hätte man dann lieber den Player-Unterbau erneuern sollen anstatt Geld für die Entwicklung von dem neuen Design auszugeben.
Das ist eh so ne unschöne Entwicklung in vielen Bereichen, Hauptsache etwas sieht immer ständig neu und anders aus, statt mehr nach Funktionen und wie gut ist etwas für alle nutzbar zu gehen…
Das mag ich auch nicht wenn immer was neu angepasst wird. Nicht das du meinen ursprünglichen Kommentar missverstehst.
Und das Alte Design hat auch schneller geladen, beim Seiten Aufbau.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber unter Benutzeroberfläche verstehe ich mehr als nur das Design. Da fliesst doch auch die Anordnung und die Gestaltung der Serien/Staffeln/Synchro mit hinein und wie benutzerfreundlich diese schlussendlich sind
Und sie können noch so viel verbessern, wzb das Skippen des Intros/Outros, wobei das mittlerweile bei einigen Serien möglich ist.
Für mich ist Netflix ein Vorreiter mit viel Erfahrung, wo sich andere Streaminganbieter eine Scheibe abschneiden können.
Bei Netflix suche ich länger, um etwas zu finden, als bei CR. Was macht ihr denn, dass ihr euch auf der Seite nicht zurechtfindet?
Auf der Suchleiste Suchen, um etwas zu finden, was man sucht.
Ich meine ja jetzt nicht die Suchfunktion. Ich rede mehr von dem ganzen Aufbau der Seite/App.
Wenn man alleine Cr nutzt mag das ja nicht auffallen, aber es ist nicht möglich mehrere Benutzer zu erstellen. Alle haben eine gemeinsame Watchlist, was sehr nervig ist, wenn man die gleichen Serien schaut.
Oder das Filme oft als Staffel yx gelistet werden, statt mit dem richtigen Namen.
Und die Sprachen und Untertitel sind auch so ne Sache, die einfach unübersichtlich sind. Es ist nicht unmöglich sich zurecht zu finden, aber andere Streaminanbieter machen das meiner Meinung nach einfach besser.
Ganz nervig ist auch die fehlende Möglichkeit kommende Serien schon mal zur Watchlist hinzuzufügen, denn der Eintrag ist erst verfügbar wenn die erste Folge erschienen ist.
Genau das ist das nächste!
Hat auch BESTIMMT nichts mit der Änderung von vor paar Jahren zu tun, was Werbefinanziertes Angebot angeht, nö ÜBERHAUPT nicht.
Und bei allem was man noch mit Werbung gucken kann, bekomme ich mehr Fehlermeldung, als das ich Anime gucke, und da kann ich Cache leeren und sonstiges.
»Upps! Da ist was schiefgelaufen. Versuch es nochmal.« »Code:MED-4303« und ne Session-ID die sich immer ändert. -_-
13 Mio Abonennten und wofür, neben Lizenzen für Anime, fließt das Geld hin, zumindest nicht in die Technik, wie den Player. -_-
Joa gut gesagt, nicht anders als andere Art von Fan-Nötigung haben die mit der Masche frech abgezogen…
Könnte noch mehr erwähnen, aber soll ich das wirklich machen, habe ich die ganzen anderen male schon gemacht, sobald CR erwähnt wurde. 😛
*hust* Halbes Jahr später, Anime-Katalog hinter Abo, obwohl alles vor Spring-Season 2021 eigentlich nicht davon betroffen sein sollte. OHNE Ankündingung. *hust*
Da spielt bestimmt eine Rolle dass man mittlerweile nicht mehr kostenlos mit Werbung schauen kann.
Und dann könnten die ja ruhig mal ihre Qualität erhöhen. Denn ja Crunchyroll hat die größte Mediathekt im Bereich Anime und auch qualitativ hochwertige Anime aber Crunchyroll an sich ist nich grade für seine Qualität bekannt (was die Streaming-Plattform angeht, aber auch in anderen Bereichen wo sie weltweit weit verbreitet sind wie z.B Discs )
Und da muss ich jetzt auch mal sagen: ich hasse Crunchyroll absolut. Ich hatte einfach so viel schlechte Erfahrung mit denen. Aber irgendwie wird man ja dennoch gezwungen denen sein Geld zu geben, bei dem „Monopol“ das sie mittlerweile fast schon haben.
Eine Sache die ich bei Crunchyroll allerdings toll finde ist, dass sie fast nie Serien aus dem Programm nehmen. (Im Vergleich zu beispielsweise Prime)
Momentan kann man kostenlos folgende Anime schauen, ob später das immer noch der Fall, sei mal hingestellt.
Utawarerumono Staffel 1, Disgaea, Dragonaut, Fractale, Kaleido Star, Kiddy Grade, Lastexile, Pretear, Sasami Magical Girls Club, Shangri-La, Time Travel Girl, Vandread, Killing Slimes for 300 Years.
Dazu kommen die zu schauen ist aber bei mir nicht, wegen Fehlermeldung, siehe Kommentar von 20:12 Uhr. -_-
So viele Abo Nutzer und sehr viele Anime nicht auf Deutschen Untertitel und viele fehlen weltweit Lizenz
Was soll das – Ich schätze Crunchyroll für die Qualität sowohl im Stream als auch auf der Disk. Das diese mal ohne Synchro herkommen auf Disk liegt nicht alleine an Crunchyroll selbst – sondern an vielen diversen Faktoren wie z.B.
– ungenügende Simulcast-Resonaz
– Synchro-Kapazitäten, die es verspäten
– Finanz-Resoucen, die erst erwirtschaftet werden müssen
usw.
Ich bezog mich auf folgende Dinge
– häufige Server-Probleme so dass die Seite down ist
– Fehler in der App
– Nur Unterstützung von Stereo-Ton selbst bei Serien Filmen die im Original in 5.1 Surround sind (ähnliches gibt es auch bei Disc, z.B erscheint Suzume nur in 5.1 auf der Blu-Ray obwohl die Deutsche Synchro in Dolby Atmos ist, und eine Blu-Ray normalerweise Dolby Atmos fähig ist)
– Schlechtes Design: (z.B auch im Deutschen Manga/Disc Store: warum wird der Titel immer abgeschnitten?)
– Und ich bin auch nicht so ein großer Fan von der Art und Weiße wie Crunchyroll Untertitel auf der Disc gestaltet. (z.B. wäre es teilweise schön Untertitel für im Bild angezeigten Text zu haben, ohne dafür die kompletten Subs an zu machen.)
Das eine Disc ohne Synchro erscheint finde ich nicht so schlimm.
Sehe ich nicht so. Klar ist vieles was Du aufzählst ist Subjektiv, aber jeder hat nun mal andere Vorstellungen.
1. Server-Problem – habe ich keine
2. Fehler in der App – habe ich keine
3. Stereo-Ton ist im ausreichend – nur wenige nutzen ein 5.1 oder besser Anlage – und Suzume bekommt eine 4k Ausgabe, die Atmos hat
4. Design ist Subjektiv – jeder hat eine andere Meinung, man kann jeder Seite anderer Streaming-Diensten das Gleiche unterstellen
5. Untertitel ist Subjektiv – im Stream vom der Desalting überdurchschnittlich und auf Disk haben andere deutsche Publisher auch nur so drauf
Meine Meinung nach – Veröffentlichung in drei Kategorien:
1. Standard – als Abo mit bis zu HD und Stereo
2. Premium – als Blu-ray/DVD mit bis zu HD mit mehr Bitrate und bis zu 5.1 Audio-Kanälen
3. Ultra Premium – 4K Ultra-Blu-ray mit 4K, HDR, Dolby Vision und Dolby Atmos (aktuell nur ausgewählte Titel)
PS: Ich nehme am PC – welche ein Stereo Sound Array hat (per Bluetooth) , mit Virtualisierung per »Dolby Atmos for Headphones«, um ein besseren Ton zu bekommen. Auch Fernseher und/oder Surround Anlangen können dies.
Na ja, ich habe weniger ein Problem damit, dass Crunchyroll hierzulande Anime auf Disk veröffentlicht ohne eine deutsche Vertonung mitzuliefern. ABER: Wenigstens deutsche Subs hätten da drin sein können. Die Serien, bei denen das der Fall ist (»Villainess Taming the Last Boss« oder »Beast Tamer«) haben auf Crunchyroll einen deutschen Sub erhalten. Wieso dann nicht auch auf Disk, wenn die diese Titel auch hier verkaufen wollen? Ich kann diesbezüglich den Unmut der anderen zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
Erstmal haben hier die Leute glaube ich immer noch ein falsches Verständnis Disc sind für crunchy nur noch ein zusätzliches Zubrsot auch in Deutschland da
sie sich nimmer großmühe machen weil sie können einfach den Dub vom stream einfach auf die Disc pressen fertig.{ Fehlerkorrekturen werden in den meisten Fällen gar nicht mehr durchgeführt sondern werden eins zu eins übernommen weil crunchy scheinbar kein Geld für Fehlerkorrekturen mit zulässt. Komischerweise zieht man aber hier das deutsche Modell trotzdem immer noch durch mit den volumes die es sonst nirgendwo mehr gibt weil so kann man noch mal extra Kohle machen kann wie gesagt die brauchen aber an sich gar nicht mehr diese Kohle von den Disc’s.
Ja es gibt ein paar global Release jetzt bei neueren Serien das ist zu wenig. …) Ich hoffe insbesondere das »Frieren« ein global Release wird weil da kann ich wenigstens auf Englisch ausweichen. Das wäre wenigstens toll.
@AsIFall Die beiden Titel haben aber deutsche Untertitel auf der Disc. Der Unmut bezieht sich auf darauf, dass es keine deutsche Tonspur gibt.
Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass Crunchyroll seine Kunden egal sind und nur auf Umsatz aus ist.
Das sieht man z.B. gut an Tonfehlern, die nach Jahren nicht behoben wurden und manche Titel unschaubar machen. Das zu fixen sollte echt kein allzu großer Aufwand sein. Andere Plattformen kriegen es ja auch hin.
Ton asynchron zum Bild oder Untertitel zum Ton UND Bild.
Das freut mich einerseits sehr, doch macht es mir auch grosse Sorgen… denn wenn Animes immer mehr Mainstream werden besteht auch die Gefahr, dass noch mehr versuchen Aktivisten werden Animes zu verwestlichen…! Schon jetzt werden Animes immer stärker angegriffen weil sie zu wenig westliche »Züge/Verhaltensweise« haben… Dabei sind Animes ja genau darum so populär geworden weil sie so erfrischend Anders sind!!! Ich hoffe Japan ist sich dessen bewusst und bleibt standhaft.
Stimmt, Japan sollte weiterhin standhaft bleiben und durch indirekte Zensur Anime bloß nicht zu gesellschaftskritisch werden lassen. Denn wo kommen wir denn hin, wenn Anime plötzlich anspruchsvolle Themen behandeln würden.
Es gab schon immer Animes mit sehr gesellschaftskritischen Themen, jedoch handelte es sich einerseits hauptsächlich um Problematiken die die japanische Gesellschaft betreffen und andererseits werden sie, nicht wie hier, einem richtig gehend auferzwungen und in alle Genres reingepresst ob sie nun passen oder nicht. Deswegen sind Comedys in Hollywood nicht mehr möglich!!! Ausserdem werden kritische Themen in Animes intelligent und motivierend vermittelt und nicht wie hier im Westen missionarisch auferzwungen. Zudem wird das priorisiert was die zahlende Mehrheit der Kunden haben möchte, das nennt man normale und gesunde Marktwirtschaft….
Im Westen und Hollywood gibt es deutlich mehr Gesellschaftskritik und vor allem auch klar adressiert, da werden Politiker auch mal aufs Korn genommen und auch beim Namen genannt. Nicht so wie in Japan, da wird das alles maximal sanft verpackt, damit sich bloß keiner angegriffen fühlt. Manche reden sich dann ein, das wäre intelligent, ich nenne es einfach nur feige. Die Kunstfreiheit in Japan steht da auf eher wackeligen Beinen, speziell wenn es um politische Themen geht, siehe auch die starken Zensuren bei Solo Leveling. Serien wie Family Guy, Simpsons (selbst die neuen Folgen) oder South Park wären in Japan nicht möglich!
»Zudem wird das priorisiert was die zahlende Mehrheit der Kunden haben möchte, das nennt man normale und gesunde Marktwirtschaft…«
Gesund ist daran gar nichts, wenn man sich einer engstirnigen Minderheit und eben nicht Mehrheit beugen muss. Wenn selbst ein Shinkai seinen eigenen Film zensieren und eine alltägliche und völlige normale Situation entfernen musste, weil der Produzent Angst hatte irgendwelche Zuschauer würden nicht mit der ursprünglichen Vision klarkommen, dann ist man in Japan absurd übervorsichtig und geht dem kleinsten Konflikt aus dem Weg. Dagegen ist die Situation in Hollywood nicht mal annähernd so mies wie in Japan.
Übrigens, ich finde es immer wieder interessant, wie leichtfertig du die Zensuren in Japan mit irgendeiner Marktwirtschaft rechtfertigst, dich aber gleichzeitig ständig über angebliche westliche Zensuren/Doktrin aufregst. Man könnte fast meinen, du findest Zensuren solange gut, wie sie dir in den Kram passen.
Du findest also dass es in der Westlichen Filmindustrie mehr Freiheiten gibt als in der japanischen…? Gut das Du da gerade South Park erwähnst. Denn gerade mit ihrer hochaktuellen (und längst überfälligen) «Into the Panderverse» Episode haben sie die haarsträubenden Zustände in Hollywood thematisiert. Und siehe da, Disney kam gleich mit ihren Anwälten und versuchte die Ausstrahlung des Specials zu verhindern! Und wer den ganzen Murks den Disney (Lucas Films, Marvel Studios) produziert zu kritisieren wagt, wird in einer medialen Hexenjagt verunglimpft und denunziert! Es traut sich ja sogar hier in Mitteleuropa kaum wer was gegen das «Panderverse» zu sagen!!! Wenn das keine totalitären Züge sind…
Ausserdem ist Hollywood schon so weit, dass Kunst nur noch nach politischen Checklisten ausgezeichnet wird. Denn für den einstigen prestigepreis Oscar wird man in der Hauptkategorie nur noch nominiert, wenn man schwachsinnige Vorgaben/Checklisten erfüllt und es gewinnen nur noch Filme die ins aktuelle politische Denkmuster der Hollywood-Elite passen (Ich habe einen Freund der mal in der Filmindustrie arbeitete und er ist entsetzt über diese Vorschriften. Denn er will schliesslich immer nach eigenen Kriterien sein Team zusammenstellen, um seine Vision so gut wie möglich verwirklichen zu können!!!). Deswegen hat auch Spielbergs «Fablemans» letztes Jahr keinen Oscar gewonnen, obwohl er in vielen Punkten der handwerklich klar bessere Film war…. Dabei sollte doch einfach der Beste gewinnen und nicht der Korrekteste… oder?
Zum Thema freie Marktwirtschaft
Was in der Amerikanischen Unterhaltungsindustrie abgeht hat mit freier Marktwirtschaft rein gar nichts mehr zu tun. Es wird in alles mögliche und unmögliche nach politischen Agenden reingepresst ob es passt oder nicht. Und die Fans die sich gegen die Verwurstung ihrer einst geliebten Marken wehren, werden verunglimpft. Zum Glück gibt es aber mit YouTube eine Plattform wo sich Fans noch frei äussern können. Wie, Du glaubst mir nicht, dass die Konzerne nicht mehr auf die Mehrheit der zahlenden Kunden achten? Dann wirf einfach mal einen Blick auf den Börsenverlauf von Disney/Lucas Films/Marvel Studios), Hasbro oder Amazon-MGN-Studios. Diese verzeichnen, seit dieser Irrsinn angefangen hat, Rekordverluste und müssen nun Mitarbeiter in Schaaren entlassen damit sie nicht pleitegehen. Das gleiche gilt für die Comic Industrie wo z.B. in den USA die Mangas Rekordverkäufe verbuchen und Marvel/DC nur noch ein Schatten ihrer selbst sind. Sogar Bob Iger hat in einem Interview zugegeben, dass Disney seinen Fokus verloren hat und hauptsächlich politische Agenden priorisiert hat (ist auf YouTube)!
Natürlich ist Japan längst nicht perfekt, das ist kein Land. Und ja, in den 80er und 90er Jahren waren die Animes ganz klar noch viel mutiger und abwechslungsreicher als heute wo gefühlt 75% Isekais sind. Jedoch sind mir diese Schwachpunkte um Welten lieber als alles was in der westlichen Unterhaltungsindustrie seit einigen Jahren abgeht (Ausnahmen wie z.B. Top Gun 2 ausgeschlossen). Die Animes und Mangas sind NOCH der letzte sichere Hafen wo ich den Content finde den ich wünsche und liebe und wo ich mich nicht bevormundet und vor den Kopf gestossen fühle. Und dies möchte ich unter keinen Umständen auch noch verlieren!
Danke Sony, für ein erfolgreiches Jahr!
AoD wird für immer mein Nr 1 Anbieter im Herzen bleiben.
Na, ich weiß nicht!
Habe die Advanced Optical Disc wegen ihrer größeren Speicherdichte und Abwärtskompatibilität auch für bsser befunden.
AoD hätte noch heute keine App für den TV rausgebracht. Das waren mMn absolute Nieten.
War auch schwierig für aod. Dort gab es exakt einen Entwickler für alles.
Eigentlich war der nicht nur Entwickler sondern war auch für die ganze Technik verantwortlich inkl. des encodieren der Videos, die Webseite usw..
Es ist sehr schön das viel mehr Deutsch Dubs erscheinen. Aber die Website und Technik sollte verbessert werden.
Selbst ADN hat einen Filter für Animes mit deutscher Tonspur. Denn suche ich weiterhin vergeblich bei CR. Es ist auch weiterhin so das die App als auch die Web version unterschiedliche Funktionalität besitzen.
Bei App und der Web Version werden auch unterschiedliche Videos benutzt. Währen man bei der App eingebrannte Untertitel hat und teilweise warten muss bis dort die neuste Episode vorhanden ist, hat man bei der Web Version Softsub.
Dürfte wahrscheinlich auch damit zusammenhängen, dass man nun nicht mehr Zugriff auf alle Episoden hat, solange man kein zahlender Kunde ist, was früher über Werbung »finanziert« worden ist.
Ich bin seit 2015 an Bord und CR dankt mir dafür jedes Jahr mit der Beibehaltung des Abopreises von 2015 🙂
(da könnten sich 90% der Unternehmen ein Beispiel nehmen und Stammkunden ebenfalls mal bevorzugt behandeln und nicht nur die Neukunden :P)
Ich würde mir bei so viel Geld, mehr deutsche Synchro wünschen, vor allem in der aktuellen Season, wo es so viele tolle Animes gibt. Auf meinem Handy oder Tablet spinnt Crunchyroll manchmal, aber über die Playstation läuft es bei mir ohne Probleme.
Tja da können sich hidive und co mal nhhh scheibe abschneiden;))
HIDIVE hat doch bereits angekündigt, sich aus dem deutschen Markt zurückzuziehen (oder war es gar der europäische Markt?).
Hidive hat sich nicht nur vom europäischen Markt zurück gezogen (außer Irland und GB). Man ist zukünftig nur noch in den englischsprachigen Gebieten (Muttersprache) unterwegs.
Ich gehöre dazu weil ich mal wieder verplant habe das Abo zu kündigen.
Wäre toll wenn es mal mehrere Profile geben würde wie bei Netflix & Disney+
Ah, deswegen gibt nie den Anime den ich gucken möchte 🤔😅
Es ist sehr schön das viel mehr Deutsch Dubs erscheinen. Aber die Website und Technik sollte verbessert werden.
Selbst ADN hat einen Filter für Animes mit deutscher Tonspur. Denn suche ich weiterhin vergeblich bei CR. Es ist auch weiterhin so das die App als auch die Web version unter