Bei den diesjährigen 51. Annie Awards wurden sowohl »Der Junge und der Reiher« als auch »Suzume« in jeweils sieben Kategorien nominiert. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.
Sieben Nominierungen
Bereits seit 1972 werden in Hollywood jedes Jahr herausragende Leistungen im Bereich Animation mit dem Annie Award gewürdigt – und das in mittlerweile insgesamt 37 Kategorien, von denen die des »Besten Animationsfilms« natürlich die Königsdisziplin ist. In der Geschichte des Preises konnte mit »Chihiros Reise ins Zauberland« erst ein Anime-Film diese Kategorie für sich entscheiden.
Nun also haben sowohl »Suzume« als auch »Der Junge und der Reiher« die Chance, diese begehrte Auszeichnung mit nach Hause zu nehmen. Neben dieser Kategorie wurden beide Filme darüber hinaus in den Kategorien »Hervorragende Charakter-Animation«, »Hervorragende Musik«, »Hervorragendes Storyboarding« und »Hervorragendes Drehbuch« nominiert.
Zusätzlich wurde »Suzume« noch in den beiden Kategorien »Hervorragende animierte Effekte« sowie »Hervorragende Synchronisation eines Charakters« und »Der Junge und der Reiher« in den Kategorien »Hervorragende Regie« sowie »Hervorragendes Produktionsdesign« nominiert, wodurch jedes Werk letztendlich auf insgesamt sieben Nominierungen kommt. Die Verleihung ist am 17. Februar 2024.
Beide Filme waren zuvor bereits für die Golden Globes nominiert, wo sich Hayao Miyazakis »Der Junge und der Reiher« durchsetzen und den Preis erstmalig nach Japan bringen konnte. Und auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung befinden sich beide Filme im erweiterten Kandidatenkreis und haben noch die Chance auf eine Nominierung. Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden.
- Crunchyroll nimmt »Suzume« in sein Programm auf
- Kinostart von »Der Junge und der Reiher« verschoben
- KSM Anime sichert sich zwei neue Anime-Filme
Via Annie Awards
© 2022 »Suzume« Film Partners; © Studio Ghibli
Und noch so ein Award Ding … Da gibt es hinterher doch bestimmt wieder Streit. Wenn der eine gewinnt, kommen die Leute und sagen, dass das der andere mehr verdient hat und umgekehrt.
Und Disney-Haters können sagen: »You get nothing« BWAHAHA
Irgendwie interessiert mich hier mehr die Independent Kategorie.
Dort sind interessante Filme dabei und ich drücke Robot Dreams die Daumen. 🙂