»Attack on Titan« als beste VoD-Serie ausgezeichnet

Die US-amerikanische Entertainment-Website Variety berichtete vor Kurzem darüber, dass die Anime-Adaption von »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) bei den diesjährigen Astra Awards geehrt wurde. Wir fassen alle Details nachfolgend für euch zusammen.

Erster Astra Award für Anime

»Attack on Titan« wurde bei der Verleihung der siebten Astra Awards, die am 6. Januar 2024 stattfand, von der Hollywood Creative Alliance als »Best Streaming Animated Series or TV Movie« ausgezeichnet. Dies markiert gleichzeitig das erste Mal, dass ein Anime diese Kategorie für sich entscheiden konnte.

Werbung

Außerdem wurde dem Ghibli-Mitbegründer Hayao Miyazaki der Astra Award als bester internationaler Filmemacher verliehen. Makoto Shinkais »Suzume« war zwar in der Kategorie »Bester Animationsfilm« nominiert, musste sich jedoch gegen »Spider-Man: Across the Spider-Verse« geschlagen geben.

Die Anime-Adaption von »Attack on Titan« besteht aus insgesamt vier Staffeln mit 87 Episoden und zwei abschließenden TV-Specials. Die Erstausstrahlung erfolgte zwischen April 2013 und November 2023 im japanischen Fernsehen. Der Streaming-Dienst Crunchyroll bietet die Serie auf Abruf an.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Vor vielen Jahren wurde ein großer Teil der Menschheit von riesigen, humanoiden Monstern namens »Titanen« getötet. Nur wenige Menschen konnten sich retten. Sie erbauten eine Stadt hinter riesigen Mauern, die sie vor den Kreaturen schützen sollten. Einer der Bewohner ist Eren Jäger.

Via Variety
©Hajime Isayama, KODANSHA/“ATTACK ON TITAN” The Final Season Production Committee.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
12 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Archer

Zurecht. Ein grandioser anime

Primordus

Schließe mich der Meinung an

Erwin

Meiner Meinung nach verdient, zurecht einer der besten Animes überhaupt das Ende hat mich fasziniert und mich emotional gerührt.

Werde es erneut von vorne anfangen und das zum dritten Mal.
Es wird nie langweilig und wird es auch nie.
Denn die Atmosphäre sowie die Animation ist echt top.

Ich

Noch so ein Award Ding … sind die irgendwie berühmt? Muss man die kennen?

Juri-chan

Geht mir genauso. Habe auch noch nie davon gehört. XD

Toshi

die rede ist im text von den 7 astra awards, muss also noch relativ »neu« sein.

ich kannte die auszeichnung bisher aber auch nicht.

Toshi

grotten langweilig mit der zeit geworden, ich werd mir nochmal das ende ansehn aber für mich hat man das alles viel zu sehr in die länge gezogen.

vielleicht gibs da nochmal ne zusammenfassung auf youtube oder so, falls mich das nochmal reizen sollte würde ich mir das eventuell nochmal an tun.

Martin

95% oder mehr würden da wohl widersprechen, aber das ist eine andere Sache. Ich frage mich aber immer, warum Leute es dann bis zum Ende anschauen, obwohl es ja so Kacke ist. Zu viel Freizeit kann es nicht sein. Wer würde sich mit Absicht langweilen wollen – macht kein normaler Mensch. Und doch gibt es diese Menschen. Mein Tipp: Wie im Kasino, Gutes nicht Schlechtem hinterherwerfen und sich nachher beschweren.

Juri-chan

@Martin:

Bei dieser Frage kann ich dir vielleicht behilflich sein.

Vor einiger Zeit ging Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury zu Ende. Anfangs war ich mega begeistert….bis zur 12 Episode der 1 Staffel.

Der Anime würde seitdem brutal und ekelhaft, hat mir überhaupt nicht mehr gefallen. Habe es aber bis zu Schluss angeschaut weil ich zum:
1. Gehofft hatte das es wieder so gut wird wie am Anfang.
2. Weil ich dachte es gäbe ein schönes Happy End, vor allem mit Suletta und Guel.

Tja letzten Endes habe ich keinen von beiden bekommen. Da war natürlich die Enttäuschung groß und ist es immer noch. Menschen schauen sich etwas weiter an in der Hoffnung dass es für ihren eigenen Geschmack wieder besser wird und ihnen wieder gefällt. Vor allem wenn es am Anfang so gut war. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

McTorte

Also ich für meinen Teil fand in bis Staffel 3 gut, danach ist es für mich eher nervig gewesen bis auf Lieder Opening und Ending, die fand ich super. Aber da ich schon 3 Staffeln durch habe und es »die letzte Staffel« ist schaue ich Stückchen weiße AOT zu Ende.

Zum einen da er so gehyped/beliebt ist (um mitreden/diskutieren können), wie gesagt 3 Staffel schon durch dann zieh die letzte Staffel auch noch um es ab zu haken. Ich hatte auch die Hoffnung das er vielleicht auch wieder besser wird usw.

Amane

Schon krass sowas zu behaupten als My Hero Academia-Fan.
Dagegen ist ja das Pacing von Attack On Titan gottgleich.

McTorte

es gibt doch die Filme als Zusammenfassung der Staffeln