Japan: Kinoangestellter äußert Unmut über Anime-Filme

Ein Angestellter eines japanischen Kinos äußerte sich kritisch über die derzeitige Marketingstrategie von Anime-Filmen in Bezug auf Bonusmaterial. Wir fassen nachfolgend die Details zusammen.

Filme zeigen oder Boni verteilen

Insbesondere Anime-Filme werden zu ihrer Veröffentlichung oft mit Bonusgeschenken gebündelt, um mehr Zuschauer in die Kinos zu locken. Dazu gehören zum Beispiel Illustrationen in limitierter Auflage, Aufkleber, exklusive Manga-Kapitel und andere Extras. Erst vor Kurzem warb der Film »Spy x Family: Code White« mit Geschenken für seine Kinogänger – natürlich in begrenzter Stückzahl.

Werbung

Diese zusätzliche Last fällt schlussendlich auf die Kinos, weswegen ein anonymer Kinoangestellter in den sozialen Netzwerken nun seinen Job hinterfragte und seinen Unmut niederschrieb:

»Letztes Jahr gab es wirklich viele Prämien. Sie schicken uns immer mehr, sodass es sogar schwierig ist, einen Ort zu finden, an dem sie untergebracht werden können. Wenn Reste übrig bleiben, kostet es außerdem Geld, sie entweder zu entsorgen oder zurückzugeben. Es ist nicht mehr klar, ob wir noch Filme zeigen oder nur Boni verteilen. Ich bin aber vom Trend der Bonusstrategien erschöpft.«

Köder um Fans auszubeuten

Ferner erzählte er, dass viele Kinogänger nur noch für die Bonusgeschenke kämen und nicht, um den eigentlichen Film anzusehen. Wenn dann jedoch der Vorrat erschöpft wäre, würden sie sogar eine Rückerstattung für ihr Kinoticket fordern und dem Kino in den sozialen Netzwerken unfaire Praktiken vorwerfen, zum Beispiel, dass sie die Boni für sich selbst einbehalten oder weiterverkauft hätten.

Letztendlich würden die Filmvertriebe all die Boni und Geschenke als Köder nutzen, um den treuen Fans das Geld abzuluchsen. Und er als Beteiligter würde sich deswegen mitschuldig fühlen. Er wünsche sich, dass dieser Trend bald wieder endet, ansonsten sähe er schwarz für die Zukunft:

»Einige große Vertriebe scheinen mehr daran interessiert zu sein, dass sich eine bestimmte Anzahl von Menschen einen Film 100 Mal ansieht, als dass sich 100 verschiedene Menschen ihren Film ansehen. Aber wenn sie so weitermachen, werden Filme wahrscheinlich sterben. Sie werden begraben unter Bergen weggeworfener Boni, die nicht verteilt werden konnten.«

Was haltet ihr davon? Stimmt ihr dem anonymen Kinoangestellten zu oder hättet ihr in Deutschland auch gerne offizielles Merchandise bei Kinofilmen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

Via Hatelabo
© Tatsuya Endo/Shueisha, SPY x FAMILY Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
24 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

Nun, es stellt sicherlich eine zusätzliche Belastung der Angestellten dar, wenn diese isch auch noch um den Tinneff kümmern müssen; da habe ich schon Verständnis für die Person.

«Ferner erzählte er, dass viele Kinogänger nur noch für die Bonusgeschenke kämen und nicht, um den eigentlichen Film anzusehen. Wenn dann jedoch der Vorrat erschöpft wäre, würden sie sogar eine Rückerstattung für ihr Kinoticket fordern und dem Kino in den sozialen Netzwerken unfaire Praktiken vorwerfen, zum Beispiel, dass sie die Boni für sich selbst einbehalten oder weiterverkauft hätten.«

Also das ist natürlich nicht in Ordnung finde ich. Nur weil man nichts von dem Zeug abkriegt, fängt man an rumzunörgeln und setzt irgendwelchen diffamierenden Unsinn in die Welt. Und der Punkt, dass man da nur hingeht, um das Goodie zu bekommen und nicht wegen des Films … das ist doch auch sowas von falsch. Es ist ein Kino; das zeigt Filme, die man sich anschauen soll. Das ist kein Merch-Stand.

Ich

Eine Korrektur: «… wenn diese sich auch noch …«

Gerato

In Stückzahlen limitierte Merch-Produkte könnten einen Sammlerwert erhalten, dementsprechend wäre dieses Verhalten durch die Konsumenten erklärbar. Dass das Kino kein Merch-Stand ist, muss man den Vertrieben erklären, nicht den Kunden … doch deren Plan geht auf, wenn mehr Kunden deshalb in die Kinos kommen und der Film dadurch erfolgreicher wird/wirkt – daher werden sie damit wohl eher nicht aufhören.
In der Tat ein trauriger Trend, aber nichts Neues, McDonalds verfolgt diese Strategie mit seinen Spielsachen im Happy Meal schon seit Jahrzehnten.

Ich

Na ja, Sammlerwert … Das heißt doch nur, dass es Leute gibt, die dumm genug sind Unsummen zu bezahlen. Und erklärbares Verhalten … Das ist ganz einfach erklärbar: Das ist schlechtes Benehmen gepaart mit Gier.

Gerato

Ja, so ist der Grossteil der Menschen nun halt … dumm, gierig, egoistisch und da jeder nur noch auf sein persönliches Wohl schaut, ist gutes Benehmen und Anstand auch nicht mehr wirklich notwendig (ausser gezwungenermassen, wenn man vor dem Chef buckelt …)

Mouse

Ich stimme dem voll und ganz zu. Und ich bezweifle auch ob diese Goodies wirklich was bringen.
Ich meine als Fan will ich mir den Film doch ohnehin anschauen und nicht Monate lang auf den Streaming-Release warten.
Anders ist es z.B bei Disc Releasen: denn dort gibt es den Film ja schon zum Streamen und man versucht Anreize zu schaffen sich trotzdem noch die Disc zu kaufen. Aber bei einem Kino-Release ist es meiner Meinung nach unsinnig.

nur bei dem „Ferner erzählte er, dass viele Kinogänger nur noch für die Bonusgeschenke kämen und nicht, um den eigentlichen Film anzusehen“ bin ich mir nicht sicher ob das wirklich stimmt, oder einfach etwas übertrieben ist. Natürlich mag es eventuell ein paar solcher Leute geben, aber ich denke das die meisten schon auch kommen um sich den Film anzuschauen.
Z.B will ich als SpyXFamily Fan ja auch den Film anschauen und nicht nur das Goodie.
Oder bin ich da grad bisschen lost? Also ich will doch Merchandise zu Dingen haben die ich auch angeschaut hab, wer will den Merchandiese zu einem Film ohne den Film überhaupt ansehen zu wollen?

IcidLink

Naja gibt immer wieder Leute auch hier bei Hollywood Filmen das die Leute reingehen aber im Kinosaal lieber in Ihr Smartphone schauen und Tik Tok / YouTube shorts konsumieren oder auf Social Media sind und den Film nur nebenbei schauen wenn überhaupt die schauen dann nur mal hoch wenn eine größere Action Szene stattfindet weshalb Hollywood auch vermehrt darauf setzt die Aufmerksamkeitsspanne der Leute ist inzwischen so gering das Filme mit vielen langen Dialog Szenen nicht mehr ankommen es muss krachen non stop vergleiche mal Mainstream Filme aus den 40ger und 50ger Jahren mit aktuellen Mainstream Filmen das erzähltempo ist ein ganz anderes. Wie viele gehen auch heute nur in Filme weil es gerade einen Hype drum gibt. Eigentlich kümmert die Leute der Film gar nicht die gehen nur rein um zu sagen ich war in aktuellen … wenn divide nach den Plot fragst kommt entweder ein Fragezeichen oder mit Mühe die inhaltsbeschreibung aus Wikipedia. Dann wird’s viele reseller geben die sich überhaupt nicht in die Anime Filme Scheren und dies nur als Geschäft sehen

YoRHa iBenimaru

Möglicherweise, und das ist die einzige Möglichkeit wie ich mir das im Moment vorstellen könnte, haben diese bestimmten Personen die Intention diese Goodies hinterher, wenn sie nunmal nicht mehr zum Film gegeben werden und halt wirklich Fans leer ausgehen, für etwas mehr Geld (kommt wohl auch auf’s Goodie an) irgendwo zu verkaufen? Ob sich das im Endeffekt lohnen würde, gute Frage, weil so’n olles Poster wirst du wohl nicht für 50€ (oder welche Währung auch immer) loswerden, aber jetzt stell‘ dir mal ’ne limitierte Pokemon Karte vor, die würde wohl in 5-20 Jahren schon bisschen mehr Asche versprechen, je nachdem, wie geduldig dieser Mensch dann wäre.. 😅😅

Akai

Finde solche Bonus zu Filmen auch absolut unnötig und würden bei mir sofort im Müll landen genau wie die Extras bei Anime Disc Versionen.

ArdynLucisCaelum

Dann Verkauf die doch lieber damit die wenigstens jemand am ende hat der die nicht bekommen hat was für ne Verschwendung…

Steven

Das ist weggeschmissenes Geld, wenn man selber sowas nicht mag, dann lieber an jemanden verschenken, der es Wertschätzt.

Schliesslich kostet dies alles Geld, die Produktion etc.
Vorher mal Nachdenken, das ist Geld, Menschen haben dafür gearbeitet und andere schmeissen es einfach Weg? Da fehlen mir einfach die Worte.

Die meisten Menschen haben keinen Respekt vor Dingen, können nicht mit Geld umgehen etc. Deswegen ist unsere Welt so, einfach nur traurig.

Akai

Den Zeitaufwand jemanden zu finden der es will ist es nicht wert, davon abgesehen müsste ich es dann verpacken und versenden und ist so noch mehr Zeit und Geld Verschwendung.

Und was kann ich dafür wenn mir deutsche Publisher diese billig produzierten Extras aufzwingen? Ich will eine Serie/Film auf Disc und keine billig produzierten Extras. Wenn ich Extras zu einem Anime will kauf ich mir die Extras.

Natürlich hab ich großen Respekt vor so billig produzierten Extras die wahrscheinlich auch unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen hergestellt wurden. Die meisten Menschen können besser mit Geld umgehen als Politiker in Deutschland.
Ja,die größten Probleme unserer Welt sind Menschen die Anime Extras wegwerfen.

Arata

Falls dir die deutsche synchro nicht so wichtig ist kauf dir doch einfach dann die UK Version von den Anime. Da sind fast nie Extras drin, ansonsten stimme ich den anderen Kommentar zu verkaufen sie einfach dann freuen sich andere darüber

Thimeus

Sowas in der Art habe ich selbst mal gesehen und es war sogar noch dicker. Ich weiß nicht mehr was das für ein Film war, aber es gab mit jedem Ticket eine von mehreren Figuren. Ein paar Leute vor mir was einer in der Schlange, der unbedingt eine bestimmte Figur haben wollte. Nachdem er aber eine andere bekommen hat, hat er einen riesen Aufstand gemacht. Er hat die Kassiererin beschimpft und sogar bedroht. Selbst als sie angefangen hat zu weinen hat er nicht aufgehört.
Dass sein Wunschteil nicht verfügbar war, hat ihn dabei nicht interessiert.
Die Beruhigungsversuche der anderen Kunden hat er ignoriert, beziehungsweise auch mit Beleidigungen abgewehrt (wir sollen uns gefälligst um unseren eigenen Sch… kümmern usw).
Erst, als zwei Männer (Angestellte) dazukamen und ihn in den Kinosaal geleiten wollten, hat er Ruhe gegeben. Oder besser gesagt, er ist zur Tür raus. Sein bezahltes Ticket hat er liegenlassen.

Hyperion

Der Kino-Branche geht es weltweit nicht so gut (sicherlich auch wegen Streaming-Plattformen). Da sind Innovationen nötig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass solche kleinen Goodies für mehr Zuschauer in den Kinos sorgen. Denn was der Kinoangestellter offenbar vergessen hat: auch der Vertrieb hat dabei Kosten (wahrscheinlich sogar mehr als das Kino) und die würden es nicht tun, wenn sie sich damit nicht mehr Einnahmen in den Kinovorführungen erhoffen.

Das mit dem Ticket zurückerstatten ist sicherlich nicht fair, jedoch lösbar (z.B. Goodie gibt es erst beim Verlassen des Kinosaals / Ticket wird entwertet, wenn Goodie erhalten -> Rückerstattung nur, wenn man das Goodie zurückgibt / etc.).

Arata

Ich hätte mich damals zur sonder primäre von Suzume eine kleine Illustration zubekommen mit Autogramm, aber ansonsten ist mir so ein Bonus nicht unbedingt wichtig.

Schalk

Nun, ich würde mich extrem über exklusives Merch freuen beim Kinobesuch. Aber es wäre für mich niemals der Hauptgrund um ein Film zu sehen. Ich fände es jedoch Sinnvoll wenn das Merch aus Gebrauchsgegenständen bestünde welche man auch weiterverwenden kann wie z. B. Kugelschreiber, Taschentücher, Becher, Metallerne-Strohhalme usw. 🙂 Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, dass man zum Kinoticket ein Los bekommt für ein Gewinnspiel auf der Studio/Vertriebs-Webseite mit einem tollen Hauptpreis 😀

Sani

Das erinnert mich an vor 15-20 Jahren als ich zu einem YuGiOh!-Film ging, wo es auch sowas gab, nur um auch diese eine seltene Drachen-Karte mit speziellem Effekt abstauben zu können. Oh mann.😅
Aber finde solche Aktionen, wenn es nichts mit Kinder-Geschenken zu tun hat, einfach nur unnötig. …aber gegen eine Waifu-Figur hätte ich nichts dagegen😝 …muss aber natürlich nicht sein.😉

Der sauber-Seifen Mann

Und mich erinnert es an den 2. Pokemon Film. Dazu gabs diese »ancient Mew« Sammelkarte.

Mag

Wie können Boni und Geschenke als Köder dienen, um den treuen Fans das Geld abzuluchsen? Als Fan geht man in den Film egal ob man etwas zusätzlich bekommt oder nicht. Und da der Zusatz gratis ist, zahlen die Fans auch nicht mehr als wenn sie normal in den Film gehen.

AyaneOfDeath

Mir kommen gleich die Tränen….

Der sauber-Seifen Mann

Wer ist alt genug, sich an die ancient Mew Sammelkarte zu erinnern, die es damals zum 2. Pokemon Film gab?

Auf dem Ding waren sogar germanischen Runen abgebildet, damit es besonders »mystisch« wirkte. Aber in Wahrheit stand da nur irgendein Unsinn.

Toshi

Ist einfach immer den anderen die Schuld zu geben, oder? Irgendwie muss man ja die Kunden irgendwie ködern, wenn der Film oder Kino Atmosphäre es nicht mehr bringen.

Ich kann den unmut schon verstehn, allerdings wird durch so was auch versucht Arbeitsplätze zu retten, auch wenn im Kino es viele Teilzeitkräfte gibt.

Solche Geschenke brauch ich nicht, wenn ich schon ins Kino gehe dann wegen dem Film und nicht wegen solchen »Extras«.

Thimeus

Als Versuch einen schlechten Film doch noch als Erfolg zu verbuchen…

Wenn ich so in Mediatheken oder meiner DVD-Sammlung stöbere, erwische ich mich selbst oft genug, wie ich mir lieber (richtig) alte Filme anschaue als neue.
Bei den älteren Filmen habe ich oft das Gefühl, als wäre man mit einer gesunden Mischung aus wachem Geist und purem Wahnsinn an die Sache herangegangen, als hätten sich die Macher beim Brainstorming schlappgelacht und danach die Aufgabe gemeistert einen nachvollziehbaren Ablauf hinzubekommen ohne dass es albern wird.
Heutzutage heißt es irgendwie nur noch mehr, mehr, mehr. Mehr Action, mehr Spezialeffekte, mehr Gefühle, mehr Detaols… sowas macht irgendwann keinen Spaß mehr.

Meiner Meinung nach brauchen Filme kein Team aus hochqualifizierten (und hocharroganten) Experten, superteure Software und Statistiken, sondern eine Hand voll Abteilungsleiter die miteinander reden können und ein paar Kisten Bier.

Dann wären auch die Ticketpreise nicht mehr so hoch.