Nach einem kurzen Intermezzo im Rahmen der zweiten »Jujutsu Kaisen«-Staffel kündigte der Animator Vincent Chansard an, nie wieder für Studio MAPPA zu arbeiten. Wir fassen zusammen.
Animator kehrt MAPPA den Rücken
Der französische Animator Vincent Chansard gilt aktuell als einer der talentiertesten Animatoren und hat sich trotz seiner jungen Karriere bereits einen Namen in der Anime-Industrie gemacht. Vor allem Fans sind angetan von seinen farb- und bildgewaltigen Animationen, die er bereits in Werken wie »Black Clover«, »Boruto«, »Mob Psycho 100«, »Jujutsu Kaisen« und »One Piece« zur Schau stellte.
Insbesondere bei »One Piece«-Fans dürfte der Name geläufig sein, da Chansard für den Großteil der »Gear 5«-Szenen verantwortlich war. Umso glücklicher waren sie, als er nun verkündete, für das gesamte Jahr 2024 ein festes Mitglied des »One Piece«-Teams von Toei Animation zu sein.
Und ebenjener talentierte Animator erklärte nun, nie mehr für Studio MAPPA arbeiten zu wollen. Zwar hatte er dies bereits vor etwa zwei Jahren verkündet, allerdings kehrte er für den Kampf zwischen Sukuna und Mahoraga in der 17. Episode der zweiten »Jujutsu Kaisen«-Staffel zurück, da ihn der verantwortliche Episodenregisseur Hakuyu Go um einen persönlichen Gefallen gebeten habe.
Nun aber wäre seine Entscheidung endgültig und er begründete diese sogar wortwörtlich damit, dass er kein Unternehmen unterstützen möchte, dem die Arbeitsbedingungen völlig egal wären. Wir erinnern uns, gerade in den letzten Wochen geriet Studio MAPPA immer wieder in die Kritik.
Im Folgenden präsentieren wir euch noch ein kurzes Video, das einige Szenen von Vincent Chansard aus dem vergangenen Jahr zeigt. War euch sein Name vorher schon ein Begriff oder hört ihr gerade zum ersten Mal von ihm? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
- »Jujutsu Kaisen«-Regisseur spricht über Arbeitsbelastung
- MAPPA erntet heftige Kritik nach Tweet von Animator
- Produktion von »Jujutsu Kaisen« erreicht neuen Tiefpunkt
Vincent Chansard Animation 2023:
https://www.youtube.com/watch?v=pj_MwJhDOSA
Via X, Reddit
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Da wird sich MAPPA wahrscheinlich nur denken ‚Dann bleib doch weg!‘.
Aber viel interessanter finde ich ja die Aussage «… da ihn der verantwortliche Episodenregisseur Hakuyu Go um einen persönlichen Gefallen gebeten habe …«
Wenn man sowas dann macht, macht man das ja eigentlich weil man mit der Person ein gewisses Vertrauensverhältnis hat. Kennen die beiden sich denn gut? Könnte für den Charakter von diesem Franzosen sprechen.
Bleibt abzuwarten, wieviel diese Aussage denn Wert ist.
Glaubste dass sich MAPPA trauen würde das zu sagen bzw. leisten kann, dass er weg bleiben kann? So wie X-Macho Elon Musk zu Investoren mit »Go f**k yourself«😆
Chansard ist einer der besten Action-Animatoren. Erstrecht bei OnePiece gab und gibt er die Würze. Viele mögen dies vielleicht nicht, aber mir gefällt es. Er kann bei Toei erstmal bleiben.
Ansonsten zu MAPPA-Studio: Tja, hoffentlich übernehmen andere Studios die Mitarbeiter bzw. sie finden andere Stellen mit bessere Arbeitsbedingungen. Und MAPPA kann dann ‚ sich selbst zur H*lle ‚ fahren. (Sorry für meine Ausdrucksweise.)
Das würden sie natürlich nicht offen sagen; das ist klar. Aber wenn da die Führungsriege unter sich ist, kann ich mir schon solche Äußerungen vorstellen. Das sind halt keine Amerikaner, sondern Japaner.
Ja stimmt. Die Japaner sind diszipliniert und oft sehr diskret.
Ich hätte das jetzt etwas anders ausgedrückt, aber okay.
Vincent Chansard ist so ein f*cking Animations Monster, seine Impact Frames Rekorde und Top-Notch Animationskünste lassen einen richtig die Tränen fließen so schön sieht das aus.
Und das er jetzt bei Toei als festes Mitglied in One Piece ist lässt mich jetzt noch mehr hype rausbringen auf den Egghead Arc.🔥
»dass er kein Unternehmen unterstützen möchte, dem die Arbeitsbedingungen völlig egal wären.«
Manche Leute moralisieren zu sehr.
Man stelle sich vor, viele wollen nicht mehr für den Weltmarktführer Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. tätig sein.
Will gar nicht wissen, wie viele Angebissene-Apfel-Fans dann auf die Barrikaden gehen würden.
Praktisch, da sehe ich das neuste Video von Joey (JoeyTheAnimeMan), wo er auch über genau das hier redet. 😀
Wo er auch nochmal erwähnt, das es kein Geheimnis ist, unter was für Bedingungen die Leute arbeiten müssen und das ganze Geld eher zu den IP-Holder unter anderen geht.
Und auch ein Seitenhieb an die »Viewer« die sehr demanding sind, also sehr verlangend, immer mehr Anime, immer bessere Animationen haben zu wollen.
Wer sind die IP-Holder?
Woher soll ich wissen wer die IP-Holder sind. Wahrscheinlich diese Komitees.
Zumindest geht eher das Geld ja zu denen die die Rechte an den Anime haben. (Korrektur falls ich irgendwie falsch liege)
Also bitte, in welcher Welt leben wir xD Die ganzen Werken haben grottige Animationen, und ich meine nicht den Zeichenstill, denn der ist bei vielen der Werken on top. Gut hat auch nichts mit dem dude zum Glück zu tun 😀
Nee, aber die Animation von Gear 5 allein oder die Staffel 3 von Mob war Katastrophe.
Was bist du denn für einer?😂
gear 5 war geil und es war gewollt dass das so aussieht
Ich habe one piece bisher leider nicht geguckt und das sieht einfach mega geil aus
Klare Empfehlung damit mal anzufangen 🙂
Oder die Antwortenden sind intollerant/ meinungsresistend?
Was hast du denn für eine Geschmaksverkalkung wtf 😂
Das sah alles mega aus
Kann ich verstehen. Habe Mob Psycho III vor kurzem geschaut und war erschrocken 😀 Weiß nicht ob er in I und II auch mitmachte, wenn ja hat er dort einen besseren Beitrag geleistet. Da aber die Animation ja von mehreren erstellt wurden, war er vielleicht einer der besseren mitarbeitenden.
Gear 5 ist sehr gut aufgemacht. Vom Rhythmus und vor allem der Zeichnung. Die Animation selbst ist aber sehr Ausbaufähig.
JJK kann ich nicht mitsprechen. Black Clover Anime ist aber schrecklich in Sachen Animation und vermutlich das schlimmste Werk in der Liste. Black Clover selbst ist aber auch mega gut gezeichnet und die Story ist ein Meisterwerk.
Ich stimme voll zu … sieht alles seid Adobe Flash filmchen im Zeitraffer aus… macht mich nich an … sorry
Boruto und one piece stehen jetzt nicht wirklich für Qualität 😀
Aber immerhin mit jjk hat er einen guten Namen dabei.
Qualität und Massenproduktion beißen sich. Besonders die Attacken bilden sich von der einen Folge zur nächsten Folge rekursiv ab. Das gleicht der berüchtigten AltF4Games-Kritik zu Call of Duty.
Aber hey, darauf kommt ’s den Konsumenten dieses Genre nicht an: Für den zählt die Masse.
Vincent ist nicht einfach irgendwer. Er ist herausragend, lass dich nicht täuschen.
Gehört nicht in die Top Etage für mich. Er arbeitet viel mit Farben und Lichteffekte, was für mich eher fürs kaschieren steht. Ich schaue hinter Farbgewalt, VFX, Rays und allem anderen und schaue nur auf die Animation und dort ist Vincent nicht unter den besten.
Als Beispiel würde ich einfach in die Spiele Branche gehen. Godfall empfand ich nie als schön, aber es wurde von Kritikern vor Release als das Next Gen Game überhaupt beschrieben, da es Grafisch so spektakulär ist. Ich selbst schaue aber nicht auf Leuchten und Flimmern sondern auf die Modelle, Texturen und die eigentliche Animation und diese waren so undetailliert und die Keys wurden nicht vernünftig gesetzt, dass mir das Spiel wie ein PS2 Game vorkam.
Da hat sich jemand die Gear 5 animationen nicht angeguckt vor dem Kommentieren
Ich habe sie gesehen und empfinde sie als nicht schön. Der Zeichenstil während der Animation wechselt sich immer 2-3 mal, was daran liegt, dass dort mehrere Animatoren arbeiten. Es hat nicht einer alles gemacht, wie es gerade so dargestellt wurde. Finde die Ästhetik davon auch alles andere als schön. Es gibt selbst in One Piece viel bessere Animationen als Gear 5.
Das Problem ist, dass die Japaner es aufgrund von kaputten Zeitplänen nicht sonderlich gut hinbekommen unterschiedliche Animatoren aus aller Welt ordentlich zu koordinieren, so kommt es während einer einzigen Szene zu massiven Stiländerungen (Jujutsu Kaisen 2 ist auch so ein Extrembeispiel).
Bei Gear 5 hat man es einfach versäumt einen (Animation)-Director ins Boot zu holen, der Ahnung von Cartoons hat. Die ganzen Animationen wirkten deshalb auch wie eine lieblose Cartoon-Kopie, weil da jemand in der Regie saß, der nicht wusste was das besondere an Cartoon-Animationen ist. Man hätte die Szenen direkt an ein westliches Team geben sollen, so wie man es damals bei Gumball gemacht hat, dort hat man eine Anime-Sequenz komplett in Japan produzieren lassen.
mega Künstler
Sah insgesamt wirklich gut aus.
Musste da an einige Szenen aus Narutos Kampf gegen Pain denken, wo mir wirklich schlecht wurde. Nicht wegen irgendwelchen Lichteffekten, sondern weil die Animation so schrecklich war, das waren manchmal nur irgendwelche Farbkleckse. Wüsste zu gerne, wie man solch grottige Animatoren einstellen kann, da hat dieser Franzose wirklich Talent und auch die Leidenschaft, ein gutes Produkt zu fabrizieren.👍
Jeder Animator würde dir bestätigen, dass der Kampf von dem du sprichst phänomenal animiert ist. Einige der besten Künstler aus der Industrie haben daran mitgearbeitet. Nur weil dir der Stil nicht gefällt sowas zu sagen ist meiner Meinung nach etwas respektlos gegenüber den Menschen die wochenlang daran gezeichnet haben. Leute wie Vincent Chanzard haben wahrscheinlich Szenen wie diese studiert, um selbst besser im animieren zu werden.
Der Kampf war ja auch in vielen Teilen gut, aber es gab wirklich ein paar sehr schlechte Szenen, ohne Schattierungen oder wo das Bild sehr unscharf war. Wie gesagt, ich weiß nicht, welcher Animator dafür verantwortlich war, aber es waren auch nur einzelne Szenen und nicht der ganze Kampf. Gab in ein paar One Piece Kämpfen auch einige ähnliche schlechte Animationen, kann aber die Stellen jetzt nicht genau benennen.
Ich weiß, dass gute Animationen nicht lricht dind, darum bin ich bei solchen Stellen immer sehr enttäuscht, zumal es bildgewaltig sein sollte.
Den Animationsstil ohne Schatten nennt man Kagenashi. Bin selber kein großer Fan davon, aber schlecht ist es deshalb nicht gleich. Ein paar der besten Leute haben da mitgewirkt. Gibt gute Videos dazu, die das erklären.
Es wird Bei dem Thema immer pro und Contra geben, bewegen kann man eben nur was wenn alle mitmachen, sonnst ist es wie mit einer Luftpistole auf nen Panzer zu schießen