Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences veröffentlichte vor Kurzem die Liste der 265 Filme, die für die 96. Academy Awards (Oscars) in der Kategorie »Bester Film« (Best Picture) eingereicht wurden. Darunter befinden sich auch zwei Anime-Werke aus Japan. Wir fassen zusammen.
Zwei Anime-Filme vorgeschlagen
Bei den beiden Anime-Filmen, die für eine Nominierung berücksichtigt werden, handelt es sich um Makoto Shinkais »Suzume« sowie den neuesten Ghibli-Streifen »Der Junge und der Reiher«, welcher seit dem 4. Januar 2024 in den deutschen Kinos auf der großen Leinwand zu sehen ist. Beide Filme haben zudem auch in der Kategorie »Bester Animationsfilm« die Chance auf eine Nominierung.
Weitere Werke, die mit japanischen Autoren oder Franchises in Verbindung stehen und die Chance auf eine Nominierung als »Bester Film« haben, sind »Godzilla Minus One« und »YOSHIKI: Under the Sky« sowie »Der Super Mario Bros. Film«, »Gran Turismo« und »Transformers: Aufstieg der Bestien«.
Welche Filme es letztlich in die finale Auswahl der Kategorie »Bester Film« schaffen, soll voraussichtlich am 23. Januar 2024 verkündet werden. Die Bekanntgabe der Gewinner der 96. Academy Awards ist für den 10. März 2024 geplant. Im Jahr 2023 wurde keiner der qualifizierten Anime-Filme nominiert.
- Crunchyroll nimmt »Suzume« in sein Programm auf
- KSM Anime sichert sich zwei neue Anime-Filme
- Kinostart von »Der Junge und der Reiher« verschoben
Via ANN
Titelbild: © 2022「すずめの戸締まり」製作委員会
Eindeutig Team Suzume!
Falls einer von den beiden gewinnen sollte wird es wahrscheinlich der Junge und der Reiher sein. Ich finde persönlich es müsste Suzume dieses Mal gewinnen, weil der Film mich mehr mitgenommen hat damals.
Finde ich gut.
Seit Jahren, hat die Auswahl Politik der Academy dazu geführt, dass Meisterwerke unbeachtet geblieben sind (filme wie: a silent voice oder Your Name hätten zumindest die Nominierung verdient.). Viele davon hätten zumindest die Nominierung verdient
Wobei es auch darauf ankommt, wie stark der »Jahrgang« ist.
Ja, ein Film wie Your Name hätte eine Nominierung bekommen können. Jedoch sind die Nominierungen der 5 Animationsfilme am Ende auch nicht unverdient.
Bei A silent voice war sicherlich die Nominierung von Boss Baby fehl am Platz (aus meiner Sicht aufgrund der Regeländerung in dieser Katgorie). Ob aber A silent voice stattdessen eine Nominierung bekommen hätte, steht in den Sternen. Da war die Konkurrenz auch stark, sowohl »intern« mit In this corner of the World wie auch durch Filme wie The Girl without Hands oder Ethel & Ernest ( und The Big Bad Fox & Other Tales wird aus meiner Sicht auch unterbewertet).
Es geht hier nur um die Vorschläge möglicher Nominierungen, das hat erstmal nichts zu sagen, deswegen sind so hohle Filme wie Transformers auch mit drin. Theoretisch kann erstmal jeder einen Film einreichen, damit hat die Academy nichts zu tun.
Noch ein kleiner Zusatz: Manchmal entscheidet auch das jeweilige Land selbst, welcher Film eingereicht wird. Z.B. bei der Kategorie »internationaler Film« darf pro Land nur ein Film eingereicht werden. Japan hat sich für dieses Jahr aber gegen einen Anime und für den Realfilm »Perfect Days« entschieden.
Genauer gesagt bei der Kategorie »bester Animationsfilm«:
– Der Film muss (z.B. vom Studio oder Vertrieb) angemeldet werden.
– Der Film muss 1 Woche lang in einem Kino in Los Angeles gezeigt werden.
Es gibt offenbar sogar Kinos, die (wohl gegen genug Geld) einen Film im Dezember eine Woche lang zeigen, damit er die Kriterien erfüllt (sonst muss man ja nur ein Formular ausfüllen).
Also um auf die Liste »bester Animationsfilm« zu kommen, braucht es fast nichts. Nominiert zu werden, ist eine andere Sache.
Auch wenn ich beide sehr gut fand, tendiere ich mehr zu Suzume. Der Film hatte bessere Hoch und Tiefpunkte und die Handlung war klarer sichtbar. Ich glaube der Ghibli-Film ist für einige Zuschauer nicht ganz deutlich gewesen. Hayao Miyazaki versucht halt immer eine Message zu verpacken auf seine eigene Art und Weise xD
Wird doch eh wieder nichts die wählen eh wieder irgend nen amerikanischen Animationsfilm
Es geht um »bester Film«, das ist die Königsdisziplin. Da wird niemals ein Anime gewinnen.
Das wäre doch mal was,
endlich mal zwei Anime Filme, von vielen die einen Oscar verdient hätten!
Es wäre Aktuell allgemein schön Wenn ein Anime Gewinnen würde.
Wir reden hier über die Kategorie »Bester Film«, das ist mit die stärkste Kategorie überhaupt. Ich rechne damit, dass kein einziger Film aus dem Artikel, auch nicht die aus Hollywood, überhaupt nominiert werden. Da werden eher Kandidaten wie Oppenheimer vertreten sein. Animationsfilme, egal vorher, hatten es in dieser Kategorie sowieso immer sehr schwer.
Ja da hast du leider recht aber Hoffen kann man ja wäre halt mal was Anderes XD
Was is der unterschied zwischen Oscar und Golden Globe?
Golden Globe: wird (bis dieses Jahr) durch die Hollywood Foreign Press Association (»Auslandspresseverband Hollywood«) organisiert. Mitlieder sind somit Filmjournalisten, die hauptsächlich (für ausländische Presse) in Hollywood arbeiten.
Oscars: wird durch die Academy of Motion Picture Arts and Sciences organisiert (deshalb offiziell auch »Academy Awards« nicht »Oscars«). Mitglied wird man durch Einladung vom offiziellen »Board«. Mitglieder sind Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Ausstatter, etc. (einfach alle Berufe, die mit Movies zu tun haben und man dort auch etwas getan hat -> sonst gibt es keine Einladung).
Es sind also völlig unterschiedliche Institutionen, welche die Preise vergeben; auch entsprechend teils unterschiedliche Kategorien.
Die Gewinner-Statuen sehen anders aus.
Joah … nett. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aber selbst wenn Suzume gewinnen sollte, macht es den Film für mich leider auch nicht besser. Der Film war nicht meins. Den Ghibli-Film habe ich nicht gesehen; da kann ich nichts zu sagen, außer dass ich gespannt drauf bin ihn zu sehen, wenn er auf Disc erscheint.
Was is der Unterschied zwischen Emmy und Oskar?