Auf Eiichiro Oda hagelt derzeit von allen Seiten starke Kritik, nachdem er mithilfe eines KI-Programms einen Song zu seinem Meisterwerk »One Piece« komponiert hatte. Wir fassen zusammen.
Kritik statt YO-HO-HO
Für viele Fans und auch generell innerhalb der Anime-Industrie ist KI (Künstliche Intelligenz) ein rotes Tuch. Das musste Eiichiro Oda, der Schöpfer von »One Piece«, nun schmerzhaft am eigenen Leibe erfahren, als er einen KI-generierten Song mit dem Titel »YO-HO-HO, We Pirates« veröffentlichte.
Sowohl die Lyrics, die sich um Ruffy und seinen Traum als Piratenkönig drehen, als auch den Gesang kreierte Oda einzig und allein mit dem KI-Programm Suno. Doch statt ein »YO-HO-HO« gab es von den Fans vor allem heftige Kritik, da er sich als offensichtlicher Fan von KI präsentierte und diese sogar bewarb. Schließlich gilt Oda als eine der einflussreichsten Personen der Anime- und Manga-Welt.
Fans zeigten sich nach der Veröffentlichung des Songs ernsthaft besorgt um die weitere Entwicklung, insbesondere in Bezug auf das vor Kurzem angekündigte Remake der Anime-Serie, bei dem laut dem beteiligten Streaming-Dienst Netflix »innovative visuelle Technologie« zum Einsatz kommen soll.
Doch wie heißt es immer so schön, abwarten und Tee trinken. In der Zwischenzeit könnt ihr euch den KI-generierten Song von Eiichiro Oda zumindest mal anhören. Ihr findet ihn wie gewohnt unter diesen Zeilen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, was ihr davon haltet.
Die erste Anime-Adaption von »One Piece« läuft bereits seit Oktober 1999 in Japan und besteht aus mehr als 1.000 Episoden. Neue Folgen sind derzeit jeden Sonntag um 09:00 Uhr im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen.
KI-Song:
Via X
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Ich sag mal so viel die Künstler diee die Anime produzieren jammern doch ständig über zeitdruck und folgen werden verschoben oder es kommt der total schlechte 3 d mist. Also wen die Ki hilft die Künstler zu entlassten und die Qualität zu heben sehe ich da keine Probleme.
Das wird aber eher nicht zu einer Entlastung führen denke ich, da dann wohl eher der Gedanke aufkommt, dass ja durch die ‚Hilfe‘ noch mehr schaffbar ist weshalb die Leute nur noch mehr unter Druck geraten.
Und wenn die KI das dann in ein paar Jahren alles selbstständig erstellen kann, kann man die Angestellten auch einfach ersetzen. Man braucht ein paar Leute, die das jeweilige Programm ordentlich bedienen können und fertig.
Jahren? :’D Monaten oder Wochen brauchen die KI nur um das selber zu machen ..Jahre ..ich lach mich kaputt..da hat jemand KI nicht verstanden ..
Er meint dass es in ein paar jahren möglich sein wird, dass KI das gedöns schnell machen kann. Lesen lernen würde helfen…
Sie haben wohl eher meinen Kommentar nicht verstanden.
Das ist aber dan nicht die schuld von der ki sondern die der habgierigen menschen.
Ne das wird nur zu Entlassungen führen und nicht zu Entlastungen, die Animatoren und Künstler bangen zurecht um ihre Arbeit, den wenn das so weiter geht können die nicht mehr von ihrer Arbeit leben. Gibt schon Manga und Anime die ganz von einer KI gemacht wurden.
Dieser Diskussion müssen sich alle stellen nicht nur die Künstler und Animatoren. Ich habe erst heute gelesen das ein Nobelpreisträger nicht mehr empfiehlt MINT Fächer zu studieren. In 5 Jahren habe die KI den Menschen größtenteils ersetzt in diesen Bereichen.
Lustig das es Leute gibt die denken das die KI die Mitarbeiter entlassten wird. Es wird eher da hin laufen das KI Mitarbeiter entlassen wird und diejenigen die übrig bleiben werden genauso viel Arbeit am Arsch haben wie jetzt auch.
Ist das kein Denkfehler? Entlassene Mitarbeiter sind automatisch entlastet? Denn ohne Arbeit wird man nicht belastet. Im Grunde stimmt somit die Aussage.
Ich weiß dann kommt der Geld Druck. Aber rein körperlich stimmt ja die Entlastung.
Der (schlechte) Witz ist, dass für die Entlastung der Künstler eine perfekt-funktionierende KI benötigt wird, um ordentlich damit arbeiten zu können. ABER da ist dann das Problem: Wenn man eine perfekte KI hat, braucht man noch die ‚menschlichen‘ Künstler? -Nö. Und es folgen Entlassungen, statt Entlastungen! (Irgendwie lustig: tausche »t« durch »s«.😓)
Da braucht es eine Regulierung oder Gesetzt, dass Mitarbeiter nicht durch KI ersetzt werden dürfen und erstrecht nicht die Künstler, denn ohne menschliche Liebe und Kreativität kann doch nicht von KI ersetzt werden… hoffe ich doch, oder… oh bitte nicht!😰
Ja du sagst es .genau da sind die Regierungen aller wichtigen Länder gefragt sich ranzusetzen um Firmen und co zu untersagen Künstler zu entlasten weil es mit KI billiger ist …
Ich meine wenn der Künstler nichts kann wo ist das Problem wenn die KI das übernimmt? Aber bei diejenigen die davon seit Jahren leben sollte der Staat in Aktion treten und gesetze verabschieden die Künstler schützen aber das kann nur der Staat das kann kein Unternehmen weil dann gibt bei dem Unternehmen dies und bei dem Unternehmen ist es dann so und bei dem anderen Unternehmen ist es dann wieder ganz anders ..das würde zu Frust und Problemen führen.
Korrigiert mich gerne wenn ihr denkt ich liege falsch . Natürlich sollte die Ampel damit nichts zutun haben 😂❤️ also sollten wir noch bisschen warten weil die Ampel nutzt es nur für sich und f**** uns noch mehr damit ..
«Ich meine wenn der Künstler nichts kann wo ist das Problem wenn die KI das übernimmt?«
Die Künstler können schon was; das ist gewiss nicht das Problem – und nebenbei bemerkt auch recht unhöflich. Die Künstler wollen aber ordentlich bezahlt werden und unter ordentlichen Bedingungen arbeiten. Sie haben eine Meinung und ein Empfinden. Sie brauchen Pausen, können krank werden und ausfallen.
Eine KI bekommt braucht keine Pausen oder Schlaf. Die macht einfach – und das theoretisch rund um die Uhr. Da kann kein normaler Arbeiter respektive Arbeiterin mithalten.
Ist das so eine Art „Obsession“ überall „die Ampel“ mit reindrücken zu müssen egal ob sinnvoll oder nicht? Falls es dir entgangen ist, dafür sucht man gerade länderübergreifende Lösungen (was ja auch super logisch ist) und da ist „DiE AmPeL“ auch mit dabei.
Die Antwort von Beschwerden von Animatoren über Zeitdruck und Qualität sollte eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen der mitarbeitenden Menschen sein. Die Jammerei ist nicht, weil sie nicht an den entsprechenden Werken arbeiten wollen, sondern weil es an guter Planung mangelt (siehe MAPPA, deren Mitarbeiter sich öffentlich unzufrieden mit ihrer Arbeitssituation gezeigt haben, weil sie unter der knappen Zeit einfach nicht das erreichen konnten, was sie wollten).
Den Prozess an KI-Generation weiterzureichen hilft letzten Endes nur den Leuten, die kein Geld für menschliche Angestellte zahlen wollen (weswegen so viele Animationsstudios Freelancer anstellen anstatt von Festangestellten – spart Geld).
Wenn er damit nur etwas rumgespielt hat … Okay, kann er ja. Wenn das ein … ich nenne es mal … zaghafter Versuch war, abzuklopfen wie die Leute darauf reagieren, wenn KI zum Einsatz kommt, hat er wohl nun seine Antwort denke ich.
Was den Song angeht: Diese grässliche verzerrte Stimme erinnert mich an diese ebenfalls verzerrte Stimme von dieser Hatsune Miku. Mag ich beides ehrlich gesagt nicht. Der Song selbst … klang für mich einfach nach irgendwelchem Pop-Gedöns; war jetzt nichts, was mich persönlich angesprochen hat. aber das ist ja Geschmackssache.
Ja genau Pop….weil oben in der Ecke auch Rock steht… 😂
Ob da Rock steht, spielt da für mich keine Rolle, da es nicht nach Rock klingt. Man kann auch bei Klassik Hip Hop dranschreiben, aber das macht es noch nicht zu Hip Hop.
Manchmal habe ich eh das Gefühl die Leute haben keinen Plan mehr von Genres oder können diese unterscheiden, was alleine auf Rock Antenne als »Rock« durchgeht ist einfach nur ein Witz.
Naja AI Thema mall bei seite gelassen, ich finde den Song gut!
Ehrlich gesagt habe ich kaum was von den Lyrics verstanden dafür war die KI Stimme zu naja. 😅
hm….ist halt so ne Sache.
An sich wäre es ja nicht so schlimm wenn er mal einen Song Text per KI bringt (Bloß nicht Singen lassen XD) aber sollte halt nicht zur Normalität werden, da dies halt bedeuten würde das Professionale Songs Schreiber nicht mehr engagieren werden würden, das sie Geld kosten.
Man sah wie das in Hollywood was. Die KI Verwendung war anscheinend so breit und ausgiebig im Gebrauch das halt viele Leute keinen großen hatten.
Technik in gewissen Bereichen ist ja auch in Ordnung und das braucht man auch aber ich bin kein Fan davon dass es überall eingesetzt wird. Bin kein Freund von diesen Selbst Kassierer Kassen oder Bussen die von einem Programm gefahren werden. Zumal dies auch wirklich in die Hose gehen kann. Wenn alles Technologisiert wird und es einen langanhaltenden Stromausfall etc. gibt, läuft gar nichts mehr. Daher sollte man wirklich sparsam damit sein.
Selbstfahrende Busse und Co. Würde ich freiwillig auch nicht betreten solange da kein Mensch zusätzlich am Steuer sitzt da hätte ich sonst viel zu viel Schiss. 😬
Klaut das Programm eigentlich auch die Daten richtiger Künstler, so wie viele andere KI-Programme es tun? Wenn ja, dann gibt Oda durch die Nutzung von KI ja selbst zu das Urheberrecht nicht für besonders wichtig zu halten, er dürfte sich dann ja nicht beschweren, wenn andere seine Illustrationen bzw. seinen Manga ohne Erlaubnis nutzen. Ich mein ja nur 🤷♂️
Das ist deine Interpretation bzw. legst du ihm Worte in den Mund 😛
Der Song ist doch sehr generisch und diese nightcoreartige Stimme ist auch gewöhnungsbedürftig
Das wäre aber nur konsequent, denn wer eine KI nutzt, die mit unrechtsmäßig gesammelten Daten gefüttert wurde, der sollte selbst auch auf seine Uhrheberechte verzichten oder mindestens sollten KI generierte Werke keinerlei Uhrheberecht besitzen dürfen.
*«Urheberrechte« sollte es natürlich heißen^^
Letztendlich tun mir die Leute leid die darunter leiden, mann kann nicht von entlasten reden sondern einer Vorstufe der Entlassung aber sowas wird einem Herrn Oda eh egal sein, der genug Geld gescheffelt hat und sich auch keine Sorgen um seinen Job machen muss, Sowas verdeutlicht entweder nur Unwissenheit, oder Skrupellosigkeit.
Ich habe die App ausprobiert. Ich finde sie witzig.
Ich kann ja verstehen das man Angst hat das KI irgenwann einen die Arbeit wegnimmt, aber im Laufe der Zeit wurden Jobs immer wieder einmal ersetzt. Das lässt sich nunmal nicht aufhalten.
und deswegen soll man alles befürworten und schlucken oder wie? Genau diese Art von Ignoranz und passivem support beschleunigt und fördert doch nur diese Entwicklung
Stimme ich zu die Zukunft lässt sich nicht aufhalten aber das positive wenn ein Arbeitsplatz wegfällt entstehen aber auch neue was die Weltgeschichte schreibt sonst würden wir immer noch in holen wohnen und Steine klopfen
Unabhängig vom Song jetzt. Ja, man muss das Thema KI durchaus kritisch betrachten. Aber meiner Meinung nach herrscht da aber auch immer noch zuviel direkter Beissreflex, wenn das Stichwort KI fällt.
Diese Angst vor KI ist einfach nur bescheuert und zeigt wie wenig Ahnung die meisten vom Wirtschaftssystem haben.
Arbeit ist KEIN Selbstzweck.
Wenn Maschinen, Roboter und KIs Arbeit übernehmen ist das richtig und wichtig.
In einer perfekten Welt müsste niemand man unfreiwillig arbeiten, weil alles Wichtige automatisiert produziert wird.
Die Arbeit künstlich am Leben zu behalten ist totaler Irrsinn.
Aber es stimmt schon, dass wir uns um die Folgen kümmern müssen.
Das bedeutet, dass nicht die Hälfte der Menschen einen vollständigen Job machen und die andere Hälfte gar keinen Job und dadurch arm wird. Sondern wir müssen die Arbeit untereinander aufteilen.
Was bedeutet, dass jeder einzelne Mensch weniger arbeiten muss, je mehr die Arbeit automatisiert wird.
Ohne Maschinen und Fortschritt wäre der Kapitalismus überhaupt nicht möglich.
Und KI ist eine ganz normale Maschine.
Ihr solltet also nicht gegen KI demonstrieren, sondern dafür, dass es staatlich richtig umgesetzt wird und niemand Angst haben muss arbeitslos zu werden.
Ihr seht das viel zu eindimensional.
Es ist gut den Job zu verlieren, weil er automatisiert wird.
Aber der Staat muss den Personen helfen gute und faire neue Jobs zu finden, die nützlich sind.
Denn Jobs zwangsweise am Leben zu halten, ist absolut nicht nützlich, sondern einfach nur dumm und sinnlos.
»Arbeit ist kein Selbstzweck«
Da gebe ich dir Recht. Allerdings übersiehst du, dass vor allem Künstler (egal ob Mangaka, Musiker, Schriftsteller etc.) ihre Arbeit (im Idealfall) gerne tun und viele davon leben wollen. Künstliche Intelligenz stellt hier eine existenzielle Bedrohung dar, da sie »Kunst« einfacher und weniger zeitaufwändig produzieren kann.
So ist es, genau das wird von den KI-Fans generell gerne ignoriert oder erst gar nicht verstanden, hier die Kunst mit Arbeit gleichzusetzen zeigt auch deutlich, wer eigentlich keine Ahnung hat.
Leute als Ahnungslos zu bezeichnen aber selber eindeutig nicht der Durchblick haben. Ein Klassiker.
KI…
Ungelesen. Aber wenn es darum geht, ist jede Kritik komplett berechtig.
Bin dem aber auch generell extrem anti gegenüber. Alles was aktuell so kommt, nimmt langfristig nur Menschen den Job.
Eine KI kann immer gehackt werden und da liegt auch der Hase im Pfeffer warum man diese nicht überall einsetzen sollte. Womit ich bei Juri-chan bin und eine KI nicht den Bus oder das Auto lecken lassen möchte in dem ich drin sitze. Was Animes und Mangas angeht, eine KI reiht die Dinge mit denen sie »gefüttert« wird oder im schlimmsten Fall die sie sich selbst im Internet zusammen stückelt aneinander und »kreiert« etwas ob das nun genauso gefühlvoll werden kann wie wenn ein Mensch hinter emotionalen Dingen steht bleibt ab zu warten.
Lecken😂
Aber das mit dem aus dem Internet ziehen kann ich verstehen. Der Youtuber LPindie (macht hauptsächlich weltraumkontent mit universe sandbox als erklärhilfe. Kanal kann ich empfehlen) hat wohl auch Spaß daran ab und zu ne Ki zu »ärgern«. Finde ich echt lustig. Vor allem wenn man der Ki nen Sachverhalt immer wieder erklärt und die dann trotzdem die falschen Infos raus sucht obwohl sie selbst sagt das sie ihre Infos aktualisiert hat. Und der bringt die Ki mit Logik dazu ihren Fehler sogar selbst zu bemerken.
Wenn eine KI – dann wohl in einem Androidenkörper nehme ich an – ein Auto oder Bus ableckt, würde ich auch nicht drinsitzen wollen, haha!
Leider wird aber gerade im Anime Sektor soviel generisches produziert dass man echt meinen könnte, dass von Anfang an da KI dahinter steckte…
So wie manche schon geschrieben haben, sollte durch KI weniger zu tun sein, für jeden einzelnen und die richtige Umsetzung ist der Knackpunkt.
Denke als Unterstützung zur Ideen Findung und Inspiration könnte es gut helfen wenn man selbst gerade keine guten Einfälle hat.
Zum Song kann ich nur sagen dass es nicht mein Geschmack ist.
Bin kein Fan von solch voll gepackten und vertreten Songs, mir fehlen die feinen Melodien innerhalb der Stimme.
Bleibe definitiv Fan von »We are« und »crazy Rainbow«
Also ich verstehe die Kritik nicht. Ich bin auch One Liebe Fan. Aber ich liebe das Lied. Es ist wirklich gut geworden.
Wenn alle sagen es ist super wird »The One Piece« wahrscheinlich mit seiner »innovativen« Technologie komplett auf KI setzen. Danke 🙂
Weil nicht alle Leute kurzsichtig sind und nur im hier und jetzt leben sondern weiter und auch um die Ecke denken. Diese Einstellung sorgt gerade dafür, dass sich sowas durchsetzt, wie man es auch gut am Pokemon Franchise sieht. Blinder support sendet die falschen SIgnale bzw. öffnet Tore für so einen scheiß.
Also an sich finde ich den Song nicht schlecht. Aber die Stimme ist etwas seltsam. Kann natürlich auch an meinem Handy liegen. Wenn es den Song auf Youtube gibt werde ich das da mal überprüfen. Für mich ist da so ein unmelodischer Ton oder so weiß nicht wie man das so nennt. Hört sich ein wenig an wie dieser eine Charakter aus den Trolls Filmen.
Man hört jedenfalls raus das es ne künstliche Stimme ist und ich persönlich weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann.
Ich persönlich habe nichts gegen ki am Arbeitsplatz solange es sich in maßen hält. Es ist nicht schlecht als Unterstützung sollte aber auch nicht mehr als eine kleine Hilfe sein. Es wird immer Situationen geben in denen der Einfallsreichtum und die Intuition von Menschen gefragt sein werden. Da ist es wie in der Weltraumforschung. Ihr könnt nen bot zum Mars schicken aber auf plötzliche Situationen oder nicht eingeplante Dinge kann ein Mensch vor Ort einfach besser reagieren.
Sorry zum Abschluss für den langen Text.
Japan ist das Land des Fortschritts und KI technisch weit voraus. KI Entwicklung ist äußerst beliebt in Japan und ich finde es gut, das man damit rumspielt und ausprobiert. Leute wie die meisten in diesem Kommentarbereich bzw alle die die KI kritisieren sind alle pure Bremsen des Fortschritts.
Japan ist tatsächlich sogar so fortschrittlich, die lieben das Faxgerät sogar noch mehr als es die Deutschen tun 😉
KI Entwicklung könnte andersrum ein Rückschritt sein. Ein Fortschritt in die eigene Vernichtung, das ja. Menschen lernen nicht aus ihren eigenen Apokalypitischen Filmen und Stories ^^
Fortschritt allein um des Fortschritts Willen ist kein echter Fortschritt.
Noch so einer der nie in Japan war und nur Galileo Reportagen kennt. Bitte bereise Japan mal richtig und nicht nur einige Teile von Tokyo, dann wird dir auffallen das Japans Fortschritt nicht anderes als der in Europa und Amerika ist und das Japaner auch nicht mehr KIs mögen als andere Länder.
Er kommt aus dem asiatischen Raum… natürlich feiert er KI und Technik…was habt ihr bitte erwartet? Leute die sauer sind oder es nicht verstehen haben Oda nie wirklich »gekannt« bzw verstanden…
in wiefern macht es das ganze aber jetzt besser oder wert zu akzeptieren oder gar zu feiern?
»Er kommt aus dem asiatischen Raum«
Du warst nie in Asien, als einer der ein 2 Wohnsitz in Fukuoka hat, mit einer Japanerin Verheiratet ist und des Öfteren auch in China und Südkorea ist kann ich dir sagen das deine Behauptung sowas von Klischeehaft ist. Bitte mal weniger Galileo schauen, den die Asiaten sind nicht mehr Technik affine als Europäer und Amerikaner. Den meisten geht KI auf den sack, den alle befürchten dadurch mal ihren Job zu verlieren.
Dann muss ich dir leider Sagen das du selbst Oda nicht kennst und ihn auch nicht verstehen kannst, den dafür müsste man mit ihm Persönlich befreundet sein. Da keiner von uns mit ihm befreundet ist weis hier auch keiner wie Oda dazu steht, wir haben nur unsere eigene Annahmen und da wird keine richtig sein.
KI zu meiden ist die erste Gelegenheit für Generation Z alt und unflexibel zu sein. Der Schöpfer von One Piece hat wohl entschieden solche Gelegenheiten zu vermeiden.