Virales Video beschuldigt »Jujutsu Kaisen« des Plagiats

Ein X-Nutzer bezeichnete die Anime-Adaption von »Jujutsu Kaisen« vor Kurzem als »Kopie-Kaisen« und belegte seine Plagiatsvorwürfe mit einem aussagekräftigen Video. Wir fassen nachfolgend zusammen.

Über 15 Millionen Aufrufe

Das rund zweiminütige Video, das ihr euch weiter unten ansehen könnt, stellt mehrere Szenen aus »Jujutsu Kaisen« und vielen anderen Titeln, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen, gegenüber. Es begrenzt sich dabei nicht nur auf Anime wie »Neon Genesis Evangelion«, »Attack on Titan«, »Mob Psycho 100«, »Naruto« und »One Punch Man«, sondern zeigt auch Realfilme wie »Matrix«.

Werbung

Die Vorwürfe lassen natürlich Spielraum für Spekulationen. Schließlich gab es in den vergangenen Wochen sehr viel Wirbel um die Arbeitsbelastung bei der Anime-Produktion von »Jujutsu Kaisen«. Möglicherweise hat man also gewisse Szenen einfach nachgebaut, um Zeit zu gewinnen.

Das Video ging mit fast 15 Millionen Aufrufen, mehr als 12.000 Reposts und über 66.000 »Gefällt mir«-Angaben schnell viral und die Ähnlichkeiten lassen sich auch nicht so einfach von der Hand weisen. Kein Wunder, dass postwendend eine Stellungnahme eines Beteiligten folgte.

Vorwürfe abgestritten

So stritt Animation Director Itsuki Tsuchigami (@vflmsppe) sämtliche Vorwürfe ab und beteuerte, dass es sich um Zufälle handeln würde. Darüber hinaus sei er der Meinung, dass bereits viel zu viele Anime existieren würden, was es letztendlich unmöglich mache, eine Kampfszene nicht zu wiederholen. Daher würden Animatoren zwangsläufig die Arbeit aus anderen Werken unbewusst kopieren.

Doch viele Nutzer in den sozialen Netzwerken kauften ihm das nicht wirklich ab, da es einfach zu viele und offensichtliche »Zufälle« wären. Tsuchigami versuche nur das Unentschuldbare zu entschuldigen. Aber verschafft euch am besten selbst ein Bild. Ihr findet das Video wie gewohnt unter diesen Zeilen. Was haltet ihr von den Kopie-Vorwürfen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Die zweite Staffel von »Jujutsu Kaisen« lief von Juli bis Dezember 2023 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande zusammen mit der ersten Staffel auf der Streaming-Plattform Crunchyroll verfügbar. Eine dritte Staffel, welche den »Culling Game«-Arc adaptiert, wurde bereits angekündigt.

Mehr zum Thema:

Video:

Via X
© Gege Akutami/Shueisha. JUJUTSU KAISEN Project

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
36 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Akai

Gefühlt findet man wohl in jeden neueren Anime irgendwas dass es schon mal irgendwo gab.

Kuroshitsuji

Da wurden literally ganze Bewegungsabläufe, Shots und Schnitte abkopiert. Das ist so offensichtlich, dass das nicht mal mehr als Inspiration abgestempelt werden kann. Aber wen wundert es auch, dass die Animatoren anfangen müssen, sich sowas abzugucken, wenn einem so unmenschliche Deadlinea in der Produktion gesetzt werden

Triisha

Strg C + Strg V ? Und Wenn es eine 1:1 Kopie wäre sollte man es als Hommage Sehen und sich einfach freuen wie Bei Dragon Ball und Dragon Ball GT. Ihr hängt euch da auf dinge auf die einfach unnötig sind. Bevor ihr hier den Großen Moral Apostel Spielt solltet ihr lieber mal Anfangen selbst ein Manga Oder Anime zu Prodozieren in dem es Keinerlei Ähnlichkeiten zu schon vorhandenen Werken gibt.

BrachyDio da

Demnächst – Anime Studio des Plagiats beschuldigt weil Studio den selben Stil wie ein anderer Anime verwende 🤣🤣🤣

Akai

Man könnte fast jeden Anime nehmen und aus einer Kampfszenen 2 Schläge schneiden und ihn dann vorwerfen er hätte es von einem anderen Anime kopiert. 😂 Es ist einfach völlig normal dass es in Kampfszenen Ähnlichkeiten zu anderen Animes gibt. Als nächstes gibt’s dann Plagiatsvorwürfe gegen jeden Romance Anime mit Kindheitsfreundin.

Deine mudda

Es ist auch normal das man sich an Kameraeinstellungen und ganze abläufe übernimmt, das gab es schon tausende male und da ist auch nichts verwerfliches dran. Die Story (worauf es ankommt) ist neu, die Umsetzung wurde inspiriert, da trotzdem alles selbst umgesetzt wurde.

Questionable_Person

Und demnächst:
Virales Video beschuldigt »Isekai Animes« des Plagiats…

Kuroshitsuji

Da wurden literally ganze Bewegungsabläufe, Shots und Schnitte abkopiert. Das ist so offensichtlich, dass das nicht mal mehr als Inspiration abgestempelt werden kann. Aber wen wundert es auch, dass die Animatoren anfangen müssen, sich sowas abzugucken, wenn einem so unmenschliche Deadlinea in der Produktion gesetzt werden

xertdiv

KI macht ja nix anders (nur halt weniger 1:1 als: Hab so gelernt »erstelle das jetzt so »selbst«).
Tja wenn Regisseure, Studios und Co eh schon ankündigen (oder es bereits tun) immer mehr KI einzusetzen warum dann wundern, wenn die überarbeiteten Animatoren es, kurz vor dem Jobverlust noch gleich machen wie die KI….

xertdiv

Demnächst Odin und Zeus beschuldigen so ziemlich jede Fantasy (und zumindest Zeus auch so ziemlich jeden Po*n*) des Plagiats und ducken sich als ein paar ägyptische Götter aufwachen..
Währenddessen feilt Jules Verne in seinem Sarg an seiner Beschwerde gegen SciFi und versucht andere »Altvorderen« des Genres per Morsezeichen Sargklopfen zum Mitmachen zu animieren….
SCNR…

EmpathieTherapie

Matrix da einzubringen zeigt für mich das des einfach eine Person ist die zuviel Zeit hast, du kannst halt nicht jede Bewegung neu erfinden.
Matrix hat selbst genug Szenen aus diversen Anime verwendet besonders Ghost in the Shell.
Viele der Szenen sind ähnlich aber die Perspektiven sind deutlich anders und es werden ja nicht Mal Designs geklaut oder so. Man findet überall vergleichbares wenn du man nur genau und langgenug sucht. Traurig wie sich das mittlerweile entwickelt und die Leute aktiv nach Dingen zum motzen suchen.

Kira

Ja weil Matrix Macher große Fans von ghost in the shell sind

Guts

Lol, ein perfektes Beispiel dafür, wie man mit einem Statement den Vorwürfen erst eine richtige Grundlage gibt 🤦‍♂️

Ohne das Statement sahen die Szenen für mich wie eine Hommage aus (wie z.B. die Motorrad-Szene aus Akira, die schon in sämtlichen Medien aufgegriffen wurden), also nichts verwerfliches, dafür muss der Animation Director sich echt nicht schämen. Deswegen verstehe ich es nicht, warum er das nicht einfach offen zugibt sondern stattdessen das offensichtliche versucht mit teils absurden Ausreden abzustreiten. Eben das lenkt doch erst den Verdacht darauf, dass man doch nur abkupfern wollte.

PnY

Was ein Blödsinn.
Es zeigt, das die Person des Post keine Ahnung von Animation hat.
Man kann nicht jegliche Bewegungen neu erfinden, da diese sonst unrealistisch und bescheuert aussehen würden.
Außerdem gibt es so etwas , dass nennt sich inspirieren lassen…..
Hätte jjk jetzt jegliche Animation von einem anderen Anime übernommen, dann könne man von Kopie sprechen, jedoch nicht in diesem Fall ……

xertdiv

@PnY: Da könnten auch alte Mantel und Degenflimmacher (wenn Sie nicht schon tot sind) sagen: Wir beschuldigen Star Wars die haben nur Stahl durch Licht ersetzt sonst alles »Schwertkampf« genau wie bei uns..
Aber das wird sowieso immer irrer ich hatte im Studium mal eine »Fortbildung« bzgl neuester Plagiatsrichtlinien bei Veröffentlichungen (Papers Doktorarbeit etc)..
Am Ende dacht ich mir nur noch: OK der Wahnsinn hat nicht mal mehr an der Uni Methode sondern ist nur noch Wahnsinn…

Sani

Naja, bestimmt ist so einiges kopiert. Aber wer macht das nicht ein wenig auch so, meine ich zu glauben. Aber das schlimmste ist: es ist auch noch schlecht kopiert. Besonders schlecht beim Nachahmen von Evangelion und GurrenLagann. Diese beiden ‚Originale‘ sind qualitativ deutlich besser als JujutsuKaisen. Nun was will man erwarten, bei dieser Leistungs-Ausbeutung und schlechter Bezahlung der Künstler.

Endeffekt hat mich JujutsuKaisen ohnehin nicht gefallen. Ich wäre dann froh, wenn es schon bald bei Pro7Maxx zu Ende geht. Nicht meins halt, sorry an alle Fans der Serie.😓

Pascallus

Also bei IP-Man, Evangelion und Guren Lagan waren es ja eindeutig beabsichtige Hommages und der Rest wirkte eindeutig etwas zu viel hineininterpretiert

Mag

Also, da hat sich jemand die Mühe gemacht und Jujutsu Kaisen Szene für Szene anzuschauen und überlegt, wo er so etwas ähnliches schon einmal gesehen hat? Warum?

Wenn er Fan ist, hätte er das ja nicht gemacht. Aber wenn er Jujutsu Kaisen nicht mag, warum macht er sich dann die Arbeit für etwas das er nicht mag.

Außerdem, sollen die ohnehin schon überarbeiteten Mitarbeiter sich jetzt nebenbei noch jede Menge andere Sachen anschauen und überlegen, ob es Szenen gibt, die sie in Jujutsu Kaisen übernehmen können und haben diese dann neu animiert? Und wenn, die Szenne wurden ja nicht einfach eingefügt sondern NEU animiert.

Guts

»Also, da hat sich jemand die Mühe gemacht und Jujutsu Kaisen Szene für Szene anzuschauen und überlegt, wo er so etwas ähnliches schon einmal gesehen hat? Warum?«
Oft kommen solche Dinge aber tatsächlich von Fans selbst, die sich Folgen einfach mehrmals anschauen und Interesse daran haben einzelne Szenen zu analysieren um Easter Eggs oder andere Hinweise zu finden. Ist ein Hobby wie jedes andere auch.

Primordus

Ich wische hier nur!!!

Bitte einfach weiter Scrolen

Danke für Ihre Aufmerksamkeit

Bell

Naja. Wenn man das so sehen tut. Ist ihn jedem Film, Serie, Spiel ect was von anderen kopiert.

Wird halt immer schwerer. Was sich ähnlich ist heißt nicht unbedingt kopiert

AsIFall

Ich habe JJK nicht gesehen, da ich nicht unbedingt auf das Fighting-Shounen-Genre abfahre. Natürlich weisen die Szenen tatsächlich starke Ähnlichkeiten auf, aber:
– derartige Kampfszenen gibt es in (fast) jedem Titel des Genres, sprich: Dann müssten zahlreiche andere Werke ebenfalls des Abkupferns verdächtigt werden.
– der Anime basiert auf eine Vorlage, einem Manga. Das hieße, im Grunde müsste der Schöpfer der Vorlage herangezogen werden und erklären, wie diese Ähnlichkeiten zustande gekommen sind.
Ich gehe davon aus, dass der Mangaka sich von vielen anderen Serien (genreübergreifend) inspiriert gesehen hat.
Es kann natürlich sein, dass man Szenen im Anime dazuerfunden hat. Das können aber nur Mangaleser beantworten.

Miror

Ok sehr interessant aber ich denke mal es ist so wie er sagt es gibt einfach zu viele Anime und man lässt sich ja auch von dem ein oder anderem inspirieren. Wenn das ein Plagiat ist dan kan man alle Anime Charaktere mal anschauen und wehe es sieht sich ein Charakter ähnlich. 🤔🤣

Ich

Na ja … Die Inszenierung ähnelt sich, ja. Aber es sind halt alles Kampfsequenzen. Dass sich da Sachen ähneln … da würde ich jetzt nicht gleich das Wort ‚Plagiat‘ gebrauchen. Das finde ich da eher übertrieben.

Jon

Also der Direktor hat bestimmt bestimmt sich von der ein oder andere Szenen inspirieren lassen, wie ich mach gesehen habe ist er selbst 29 und wird mit einigen Werken die im Video gezeigt wurden in seiner Kindheit gesehen haben, die ihn dann wiederum geprägt haben. Ich persönlich finde Inspiration nichts negatives, solange daraus was neues gemacht wird.

In Zukunft wird das Thema Plagiat wahrscheinlich sehr häufig auftreten, denn mit immer mehr Werken, werden sich immer mehr Szenen ähneln, z.B die gezeigte Szene aus My Hero Academia von All Might, den Kampf erinnert mich wiederum an Ruffys Gatling Gun, bei 1000 Episoden gab es bestimmt auch eine solche Szene schon, also kann man auch sagen, dassy Hero Academia ein Plagiat hat von One Piece.

Ich finde es auf jeden Fall Schwierig in einem Anime der 23 Episoden hat, also c.a 430 Minuten hat vorzuwerfen 2 Minuten Plagiat hat, da müsste es für mich eher Richtung 215 Minuten gehen.

Moddin283

Und jtz? Was ist daran schlimm, finde fast alle Szenen sehen sogar im Nachhinein besser aus, als die Originalen, mir egal ob kopiert oder nicht

Archer

Son Quatsch.
Es gibt Milliarden Action Sequenzen.
Es ist praktisch nicht mehr möglich komplett was neues zu machen.
Wenn man lange genug sucht wird man in jedem neuen Film / jeder neuen Serie etwas finden was es genauso schonmal wo anders gab.

Yannik

An sich stimmt ja die Aussage, das irgendwann alles schonmal irgendwie erfunden/ausgedacht/umgesetzt/vorge-kommen ist und man gewollt oder nicht sich Ideen bedient oder selbst Werke erschafft die anderen sehr ähneln. Siehe Spiele, Filme/Serien, Geschichten. Man kann eigentlich nur noch Ideen kombinieren oder ausgereifter erzählen um etwas noch nicht derart existierendes zu erschaffen oder um etwas zu erweitern. Originell ist heute fast nichts mehr(ist nicht negativ gemeint), liegt simpel an unserer Vorstellungskraft.
Ich hätte aber eher »zugegeben«, dass man die gezeigten Szenen für sich selbst als Vorlage genutzt hat. Heißt ja nicht, dass es dadurch schlechter wird. Es muss ja trotzdem alles gezeichnet werden und man kann andere Werke dadurch ehren. Ja, der Denk Part fällt dadurch weg, der ja auch wichtig ist, da man sich Gedanken machen muss wie man solche Action Szenen umsetzt und man hat’s zum Teil somit leichter, dem Punkt stimme ich zu.
Zur Not sag einfach das es so ist, wenn halt wirklich alle Szenen durch Zufall so aussehen, glaube ich aber nicht- sind einfach zu viele. Jetzt hat man noch nen anderen Vorwurf der nicht ins negative hätte gehen müssen.

Younes

Ich finde diese Aussagen von dem Nutzer schlecht weil bei anime und Manga immer Sachen von anderen Animes genommen werden zu Beispiel Hunter x Hunter und Naruto der Ushiha Clan und der andere Clan aus hunter x Hunter und das JJk Sachen aus matrix oder AOT geklaut hätte macht kein Sinn weil es komplett verschieden ist

Sengo1987

Also wenn man jetzt Szene nimmt von My Hero Academia, All Might gegen den Numo. Könnte man auch sagen es ist eine Kopie von One Piece Ruffy gegen Rob Lucci.

al1x

in spätestens 2 oder 5 jahren ist ALLES ein plagiat… weil es dann einfacg schon ALLES GIBT, man kann nix neues erschaffen… nur neue storys… aber die bewegungen selbst … es sind bewegungen…

Guts

Unsinn, es gibt quasi unendliche Variationen von Bewegungen, es wird auch immer Unterschiede geben.

Flynn

Oft wird bei sowas ja deutlich übertrieben aber ja gut, hier sind schon paar ziemlich offensichtliche Sachen dabei (wobei ich bei ein paar Szenen auch eher weniger Ähnlichkeit sehe).

Wie dem auch sei, ob’s einen stört oder nicht muss man für sich selbst entscheiden.
Liegt am Ende im bemessen der Rechteinhaber der anderen Titel ob sie versuchen wollen rechtlich was zu reißen.

Tendou

Bei manchen Szenen sieht man eine Ähnlichkeit, bei anderen find ich das ein wenig weit hergeholt.

Elixha

Lol sicher wollen die nur Geld

Rekai

Sehe da nur 2x das gleich video Mappa hat gut kopiert.