Das japanische Unternehmen Bandai Spirits stellte vor Kurzem zwei neue Figuren von Ai Hoshino und Kana Arima aus der Anime-Adaption von »Oshi no Ko« vor. Wir fassen die Details zusammen.
Figuren erscheinen im März 2024
Die neuen Figuren von Ai Hoshino und Kana Arima des Herstellers Bandai Spirits messen eine Größe von etwa 17 bis 19 Zentimeter. Für die Produktion der beiden Produkte, zu denen ihr euch weiter unten erste Bilder ansehen könnt, werden die Standardmaterialien PVC und ABS verwendet.
Der Prize-Release ist für März 2024 in den japanischen Arcade-Hallen geplant. Eine Vorbestellung ist voraussichtlich in Kürze bei allen teilnehmenden Merchandise- und Figurenhändlern möglich. Je nach Anbieter und Land kann der Verkaufspreis dabei wie gewohnt etwas abweichen.
Die elfteilige erste Staffel von »Oshi no Ko« lief von April bis Juni 2023 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande bei AKIBA PASS TV auf Abruf verfügbar. Eine zweite Staffel wurde bereits für 2024 angekündigt. Der Publisher peppermint anime veröffentlicht die Serie ab Juni 2024 auf Blu-ray.
Figuren:
© 2020 by Aka Akasaka, Mengo Yokoyari / SHUEISHA Inc.
Links ist Ai und rechts Kana, wenn ich mich nicht irre?
Die linke Figur:
Der rot-braune Farbton der Stiefel ist nett; gefällt mir ganz gut. Der Schriftzug stört da, aber die Schnürsenkel machen soweit ich das erkenne kann einen ganz ordentlich Eindruck auf mich. Die weißen Strümpfe sind halt weiße Strümpfe. Der Übergang vom Rand zum Bein finde ich etwas komisch, aber soll wohl so ein Quetschding sein.
Der Faltenwurf des Rockteils macht einen guten Eindruck auf mich; der hat einen netten Flow. Den Farbverlauf hätte ich etwas fließender besser gefunden. Die Farben an sich scheinen okay zu sein denke ich. Wenn das so der Vorlage entsprechen sollte … na meinetwegen. Der weiße Wellenstoffrand sieht für mich ordentlich gemacht aus. Der Braunton des Gürtels gefällt mir ganz gut. Die ovalen goldfarbene Ränder sehen so erstmal ganz nett aus. Das grüne Inlay finde ich dazu ganz gut. Beim oberen Teil gefällt mir der Farbverlauf etwas besser. Der Faltenwurf sieht ganz ordentlich aus. Die puffigen Ärmel und der wellige Kragen machen ebenfalls einen ordentlich gemachten Eindruck auf mich. Beim Mikro würde ich mich enthalten; da sieht man ja nur den Griff. Der ist wohl okay, aber mir fehlt der Blick auf den Mikro-Kopf mit dem Gitter.
Vorne sehen die Haare ganz ordentlich aus. Die Haarstruktur könnte meiner Meinung nach aber noch etwas mehr herausgearbeitet sein. Der Haarschmuck … das Karnikelgesicht sieht für mich sauber aufgetragen aus. Das Schleifchen und das Zeug unter dem Hasengesicht sind ganz okay denke ich. Das Auge sieht auf dem Bild schon sehr matt aus. Ich hoffe, dass es in echt nicht so ist und nur am Bild liegt. Von der Sache her macht es ja einen guten Eindruck auf mich, aber so matt und blass ist es nicht wirklich doll. Beim Mund sieht es für mich so aus als hätte man hinter den Zähnen eine Platte drangemacht. Die Umrandung ist ja ganz annehmbar finde ich. Aber da kommt die Mauer und Schluss. Und dann nichtmal rot, sondern hautfarben.
Die rechte Figur:
Die Schuhe haben einen schönen Braunton bekommen finde ich; der gefällt mir gut. Die Falten sind noch ein nettes Detail. Das schlichte Kleid finde ich ziemlich gut. Mir gefällt das sehr. Der Faltenwurf dazu macht das Bild dann rund. Bei der Farbe weiß ich nicht so recht, was das sein soll. Es wirkt nicht wie einfaches weiß, sondern als wäre da noch was beigemischt, aber ich kann das nicht so recht benennen. Nennt man so einen Farbton nicht Pflaume oder bin ich da auf dem falschen Pfad? Das Langarmshirt in schwarz ist ein ganz netter Kontrast dazu. Die Falten sehen für mich in Ordnung aus.
Die Mütze … joah, die ist okay denke ich. In der Aufmachung hätte ich es aber ohne besser gefunden. Wenn die dazu gehört, ist es ja in Ordnung. Rein von der Optik her fände ich es aber ohne besser. Die Haare sehen ganz ordentlich aus würde ich sagen. Aber auch hier bin ich der Meinung, dass man die Struktur noch etwas mehr hätte herausarbeiten sollen – inbesondere an der Seite. Die Augen finde ich so erstmal ganz gut. Beim Mund kann ich aber nicht wirklich erkennen, ob sie nun lächelt oder das eher neutral gehalten wurde. Ich wäre mit beidem zufrieden, wobei ich das Lächeln jedoch bevorzugen würde.