Wie stehen Fans zu Spoilern bei Anime-Serien und -Filmen?

Spoiler sind in vielerlei Hinsicht ein leidiges Thema und mittlerweile geben selbst offizielle Trailer sowie Openings und Endings zu viel preis. Von den verschiedenen Social-Media-Kanälen ganz zu Schweigen. Wie stehen also Anime-Fans dazu?

Anime-Fans sehr gefährdet

Spoiler – der Schrecken eines jeden Fans von Unterhaltungsmedien. Egal ob Filme, Serien, Videospiele oder Literatur, kaum ein anderes Wort sorgt für mehr Ablehnung bei Liebhabern dergleichen. Denn ein Spoiler ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente preisgibt und dazu geeignet ist, den Genuss am Werk oder der darin enthaltenen Spannung zu verderben (englisch: »to spoil«).

Werbung

Am häufigsten betroffen sind zweifellos Anime-Fans, denn nahezu jeder Anime adaptiert eine bereits bestehende Originalvorlage, sei es eine Light-Novel- oder Manga-Reihe, die in ihrer Handlung bereits viel weiter vorangeschritten ist. Sogenannte »Anime-Onlys« müssen überall und zu jeder Zeit auf der Hut sein, um von ihren Manga- oder Light-Novel-Kollegen nicht gespoilert zu werden.

Oder haben Anime-Fans deswegen sogar eine dickere Haut und lassen sich durch Spoiler nicht mehr den Spaß verderben? Schließlich kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass von offizieller Seite die Trailer, Openings oder Endings eines Anime gewisse Geschehnisse vorwegnehmen. Nicht zuletzt aus diesem Grund sind die Meinungen seit jeher geteilt, wenn es um das Thema Spoiler geht.

Persönliche Präferenzen

Einerseits kann ein Spoiler natürlich das Erlebnis während des Schauens negativ beeinflussen. Wer bereits weiß, was passiert, erlebt nicht mehr diesen »WOW«-Moment und ist auch nicht überrascht, wenn es dann so weit ist. Hinzu kommt, dass man früher das Interesse am Anime verlieren könnte.

Auf der anderen Seite gibt es auch viele Fürsprecher von Spoilern, denn man kann den Titel so ganz anders verfolgen. In guten Anime gibt es oft gewisse Vorausdeutungen auf irgendeine Enthüllung, die man ohne Vorwissen vielleicht gar nicht wahrnehmen würde, wie etwa bei »Attack on Titan«. Auch ist entscheidend, wie der Autor die Geschichte zum Abschluss bringt – und nicht nur das Ende selbst.

Eine einheitliche Meinung wird es zu diesem Thema wohl niemals geben und letzten Endes spielen auch noch die Art des Spoilers, das Genre des Werks sowie die persönlichen Präferenzen eines jeden Fans eine große Rolle. Damit wären wir auch schon an den Punkt angelangt, der uns am meisten interessiert – nämlich eure Meinung. Lasst sie uns gerne in den Kommentaren wissen!

Mehr zum Thema:

©Aka Akasaka/SHUEISHA, PROJECT KAGUYA

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
56 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ryuichi Kato

Finde Spoiler scheiße, wenn jemand danach gefragt gespoilert zu werden, fine aber macht eine dementsprechende Warnung, falls dies in SNS oder Chats gepostet wird, falls nicht jeder auf den aktuellen Stand ist.

Verstehe nicht, warum das so schwer ist und scheinbar alle dafür zu unfähig sind oder auf andere Fans scheißen und diesen möglicherweise eine Serie zu verderben.

xygirl

Sehe ich auch so. Spoiler machen mir als »Anime only« Animes einfach kaputt. Wer zu unfähig ist, seinen Spoiler-Text in einen Spoiler-Tag zu hauen, sollte einfach ein Jahr Internetverbot bekommen. Leider trifft man zudem immer häufiger auf Spoiler auf Meme-Seiten oder auch schon auf der Startseite von You-Tube. Einfach nur nervig.

Dank YouTube habe ich z.B. schon keine Lust mehr auf Goblin Slayer, da mir mit einem Thumbnail + Titel bereits das Ende gespoilert wurde. Dem YouTuber kann ich bedauerlicherweise nicht weiter als einen Daumen runter geben. Für mich ist der Anime aber abgeschrieben.

Stefan Ringel

Da, gehörst Du zu den wenigen, die lautstark sind, alles unter Spoiler zu verbergen. Eine freie Diskussion wird damit unmöglich.

xygirl

Tja, und da ist wieder direkt ein Kandidat, der alles in die Welt hinaus posaunen muss. Warum ist eine Diskussion so unmöglich? Wo führst du diese Diskussion? Warum musst du sie dort führen, wo Leute es lesen könnten, die es nicht lesen wollen? Auf Anime-Platformen gibt es genügend Diskussionsthreads, bei denen schon im Titel steht, dass Spoiler enthalten sein können. Warum muss man also im »öffentlichen Raum« noch extra seine Spoiler verbreiten? Warum muss man in irgend einem Kommentar, zu irgendeiner News Spoiler schreiben und kann nicht davor wenigstens »Achtung Spoiler« schreiben? Warum muss man bei YT Videothumbnails wählen bzw. Videotitel die etwas Spoilern ala xyz besiegt zyx oder xyz stirbt? Das hat nichts mit freier Diskussion zu tun!

Stefan Ringel

Man kann nicht alles abschranken – aber man kann sein Kopf einschalten und Filtern!

Stefan Ringel

Noch etwas Spoiler ist subjektiv – dass heißt jeder empfindet dies anders. Was Du als Spoiler siehst, muss noch kein anderer so sehen. Ich gehe damit sehr relax um – sogar mit Vorteilen über etwas nachzudenken oder anzuschauen (siehe Werbung).

Stefan Ringel

Es ist ein Spagat nicht zu spoilern, da man nie weis wie wer auch immer es als Spoiler aufnimmt. So erging es mir vor kurzem bei »Haikyu!! FINAL« und der frage wieviel Kapitel in diesem Projekt animiert wird. Für Vielen war es kein Spoiler, aber es gab jemand der auf Spoiler rumritt.

Der sauber-Seifen Mann

Korrekt. Manche Leute wollen sich einfach wichtig machen oder haben null Anstand.

Der sauber-Seifen Mann

Ich sag nur amen!

Ich les leidenschaftlich gern fanfictions. Auf der Seite, die ich benutze, kann man pro Kapitel einer Geschichte je einen Kommentar hinterlassen.

Ich wurd erst Gestern von nem Typen gespoilert, nachdem ich bei nem andern User nen Kommentar zu ner Danmachi fanfiction hinterlies.

Als ich ihn nach dem spoiler fragte, sagte er nur: »Sorry, dachte du kennst die neusten Light Novels«. Musste ihm dann erstmal erklären, dass nicht in jedem Land die Light Novels erschienen sind (wir haben hier erst 4 Bände) und das nicht jeder perfekt englisch kann, um die englische Version zu lesen.

Der Typ hat einfach nicht nachgedacht und das tun viele im Netz nicht. Die denken nicht daran, dass nicht jeder die neusten Manga/Light Novels kennt oder sie nicht lesen kann, weil sie in Land X nicht erschienen sind.

Hab ja durchaus Verständniss, das Fans mit Wissen sich nicht den Mund im Netz verbieten lassen wollen, aber ne höfliche spoiler Warnung, dass ihre fanfiction Inhalt enthällt, der nach der neusten Staffel von (…) spielt, wäre doch echt nicht zu viel verlangt.

Ich

Ich störe mich überhaupt nicht an Spoilern – nicht im geringsten. Man könnte mir detailiert erzählen, wie ein Titel verläuft. Das ist mir egal. Das würde mir höchstens dabei helfen zu entscheiden, ob es mir der Titel wert ist ihn mir anzuschauen. Ich fühle mich nie irgendeines Wow-Momentes beraubt.

Ich bin also weder auf der Hut, noch schrecken sie mich oder ich passe auf oder derartiges. Und dass Trailer im Vorhinein was zur Story verraten, ist meiner Meinung nach auch klar; deren Aufgabe ist es ja einen Titel vorzustellen. Und zu einer Vorstellung gehört nun auch mal die Story. Man soll sich ja einen Eindruck machen können.

Wenn sich nun jemand an Spoilern stört, finde ich das natürlich in Ordnung. Wenn das für jemanden mit die Spannung ausmacht, okay. Womit ich aber ein Problem habe, sind Spoiler-Mimosen. Auf solche Leute nehme ich keine Rücksicht, da das meiner Meinung nach falsche Rücksichtnahme ist.

chb

Mir sind Spoiler auch egal. Dadurch wird die Geschichte ja nicht schlechter und spätestens bei einem Rewatch hat sich das sowieso erledigt. Manchmal steigern die sogar mein Interesse.

Juri-chan

Da kann ich euch beiden zustimmen.

Pepe

True, außerdem ist es besser so – andernfalls würde man wahrscheinlich ständig missgelaunt sein, da YT und andere Medienkanäle aus weiterem Himmel Spoiler.

abc

»Womit ich aber ein Problem habe, sind Spoiler-Mimosen. Auf solche Leute nehme ich keine Rücksicht, da das meiner Meinung nach falsche Rücksichtnahme ist.«

Und inwiefern ist das jetzt falsche Rücksichtsnahme niemanden zu spoilern der nicht gespoilert werden will?
Man ist keine Mimose nur weil man kein Bock durch irgendwelche random Clickbait Thumbnails oder fehlplatzierten Kommentare gespoilert zu werden.
Das ist keine falsche Rücksichtsnahme sondern einfach Anstand.

Der sauber-Seifen Mann

Echt jetzt.

Ich würd hier in den Kommentaren auch nicht einfach ohne Vorwarnung sagen, was in der aktuellsten Folge eines Anime geschehen ist, die gerade mal seit 2 Stunden drausen ist oder was in ner neuen Anime Staffel passieren wird, weil ich den LN/Manga schon kenne.

Es ist Anständig sowas nicht einfach rauszuposaunen.

Ich

Sie hätten vielleicht mal den Satz davor beachten sollen. Da habe ich geschrieben: «Wenn sich nun jemand an Spoilern stört, finde ich das natürlich in Ordnung. Wenn das für jemanden mit die Spannung ausmacht, okay.«

Das sind ja keine Spoiler-Mimosen. Spoiler-Mimosen sind Leute, die sich über jeden noch so kleinen Fitzelchen an Informationen aufregen. Und wenn ich ‚jeden noch so kleinen Fitzelchen‘ meine, meine ich nicht irgendwelche fundamentalen Kernelemente, die verraten werden, sondern Kleinigkeiten, wie bspw. die neue Farbe der Kleidung eines Charakters.

xygirl

Jetzt machst du mich neugierig. Wie kommt man denn dahin, dass es zu so einem Fall kommt? Ich mein, du wirst doch sicher nicht unter irgendeine News schreiben: »Die neue Farbe von Character xyz aus yxz finde ich voll toll.«

Ich mein, genau für solche Dinge gibt es doch zig Anime-Communitys, die sich über solche Dinge austauschen. Ich bin z.B. auf AniList unterwegs und dort gibt es zu jeder einzelnen Folge einen einzelnen Thread. Somit kann mich auch niemand spoilern, weil ich ja nicht in den Thread der Folge schaue, die ich bisher nicht gesehen habe. Andersherum können die Leute, die sich darüber unterhalten wollen, sich dort zusammenfinden und sich über alles aus dieser Episode unterhalten.

Natürlich hast du dann dort auch noch die Mangaleser etc, aber die haben grundsätzlich genügend Anstand jegliche »zukünftigen Geschehnisse« in einen Spoilertag zu setzen.

Daher appelliere ich auch einfach an dich, lasst euch doch in einer Community, im richtigen Umfeld aus. Dort trifft man eben auf gleich gesinnte, die auf dem gleichen Kenntnisstand sind (wenn nach Folgen unterschieden wird) und es überhaupt nicht zu Zoff deswegen kommen kann. Wenn man sich dann in einem »öffentlichen Raum«, wie einem Kommentarbereich über solche Geschehnisse unterhalten mag, dann wäre es doch zumindest angebracht einleitend davor zu warnen, dass der Text Spoiler enthalten könnte.

Ich

Da kann ich für mich einen ganz einfach Ort nennen: den Crunchyroll-Kommentarbereich. Der Kommentarbereich der Folge ist ja dazu da, um sich zur Folge zu äußern und auszutauschen. Wenn man sich also nicht spoilern lassen will, ist man doch nicht so dumm sich erst den Kommentarbereich anzuschauen und dann die Folge. Da schaut man sich erst die Folge an und beschäftigt sich dann mit den Kommentaren. Ich hatte dort auch schon den Fall, dass ich eine Vermutung äußerte und mir dann jemand schrieb, dass ich das als Spoiler markieren soll. Das ist doch Quatsch eine Vermutung als Spoiler zu markieren. Eine Vermutung ist ja kein Fakt, sondern eine Annahme.

Wo ich ja Verständnis habe, ist, wenn dort mit Wissen aus der Vorlage vorgegriffen wird und dann fundamentale Dinge (ein zu diesem Zeitpunkt nicht absehbarer Tod oder Verrat zum Beispiel) verraten werden, die ja erst noch kommen. Wie gesagt, mich persönlich stört das nicht im Geringsten, aber für Leute, denen das dann die Spannung raubt, sollte man dann das im Sinne der Rücksichtnahme markieren.

Christian

@Ich
Besonders schlimm finde ich jene, die selbst mehrere Std nach Veröffentlichung in den Kommentaren unter der Folge noch rum jammern, wenn man da nicht mehr jede Kleinigkeit aus der Folge hinter einem Spoiler versteckt.

Anders herum, wenn ich mal etwas vom möglichen zukünftigen Inhalt weiß, bsw durch recht große Übereinstimmung mit Novel/Manga, und meist auf Wunsch verrate, verwende ich nicht nur den Spoiler, sondern warne dann nochmal Explizit vor dem weiterlesen und lass mehrere Leerzeilen danach.

Übrigens „besonders Schlimm“ gab es bei dem 4 teiligen Special von »Tonikawa« namens « High School Days« paar Kandidaten, die sich darüber aufgeregt hatten das Kommentare in Bezugnahme auf Infos aus Staffel keinen Spoiler hatten, obwohl die 4 Folgen nach Staffel 2 spielen, und somit eigentlich zu Erwarten war das man zuvor beide Staffeln gesehen hat. 😅

xygirl

Der Ort den du genannt hast halte ich definitiv als legitim für den Austausch von Informationen. Da darf dann wirklich keiner meckern, das sehe ich ein.

MrT

Ich bin da geteilter Meinungen, es kommt immer drauf an. Mir ist schon oft passiert dass ich aufgehört habe einen Anime zu schauen und nur durch einen Spoiler wieder angefangen habe diese Serie zu schauen um halt diese Stelle zu sehen, was oft dazu geführt habe dass ich die ganze Serie schaue und diese dadurch auch lieben gelernt habe.
Anderseits kann es auch dazu führen dass ich einen Anime komplett fallen gelassen hab und oder die letzten Folgen nicht mehr angeschaut habe wie z.B. Death note weil das und das bei ihr wisst schon wem passiert ist.
Es kommt finde ich auch stark auf den Anime an ob dieser extrem auf Story und Plot geht oder halt nicht.
Dadurch dass ich zur Zeit aber sowieso eher zum Manga Leser mutiere habe ich das Problem mit dem Spoilern eher weniger sondern eher dass ich dann zu so einem werde der Schwierigkeiten hat den Only Anime Schauer nicht zu spoilern xD

CultureConnoisseur

Gerade bei JJK Staffel 2 jzt war die Community wieder gottlos am Spoilern und leaken.
Diese Youtube Kanäle die für die Klicks die fettesten Spoiler in die Thumbnails und Titel packen und Leute die unter »Ich mag diese Serie«-Kommentare mit »haha der und die stirbt«, können ganz ehrlich gerne von der Bildfläche der Erde verschwinden. Das sind dann auch nicht Fans der Serie, das sind Selbstverliebte Ar***löcher, die alles für Klicks und Aufmerksamkeit machen. Verliert die Menschheit nichts daran, wenn die weg sind.

BartolomeoSenpai

Das ist wohl so👍

abc

Ich block solche Kanäle aus Prinzip immer gleich weg einfach, selbst wenn die Sachen spoilern die ich schon gesehen hab 😀

Immer wenn ich so einen »Highlight« Kanal sehe kommt der sofort auf die »keine Videos von diesem Kanal empfehlen« Liste.

Irgendwann merkt das dann auch der YT Algorithmus, ich bekomm kaum noch solche Kanäle ungefragt in die Recs

ArdynLucisCaelum

Intro als auch Outro überspringe ich immer wegen der möglichen Gefahr auf Spoiler…
Höchstens in der letzten Folge schaue ich es mir mal an aber sonst kein stück mehr

AsIFall

Ich höre die Intros der Musik halber und nicht wegen potenzieller Spoiler. So lange ich den Kontext der gezeigten Szenen nicht kenne, regen mich Spoiler nicht auf.

xygirl

Selbst die Cover schaue ich mir schon nicht mehr an, weil dort eben i. d. R. die Hauptcharaktere drauf sind. Intros schaue ich schon seit 10 Jahren nicht mehr, eben genau darum. Es nimmt so ziemlich jeden Überraschungsmoment raus.

BartolomeoSenpai

Mache ich genauso, wobei ich die meisten OPs und Endings eh nicht mag.

Christian

o.o
Wie seit Ihr denn drauf…
Zum einen gibt es Openings und Ending die gar keinen relevanten Inhalt zeigen, wie bsw das grafisch anspruchsvolle Ending von Frieren.
Zum anderen haben manche Animes heutzutage während des Simulcast sich entwickelnde Opening und Ending wie bsw bei »Dead Mount Death Play« oder auch »Black Summoner« als Beispiele der Fall gewesen.

Im übrigen haben die bei Beteiligung des Original Mangaka bzw Autor in der Regel auch dessen Segen, und meiner Meinung nach ist das zeigen eines Charakters noch kein Spoiler, sofern noch nicht klar ist ob Freund, Feind oder sonst was, dazu ist auch die Geschichte dazu Wichtig.

Ich wage mal die Behauptung, das ein Teil eures Verhaltens als »Spoiler Mimosen« gemeint ist, die sich selbst an einem Bild mit mehreren erst noch auftretenden Charaktere Stören, obwohl darauf in keinster Weise die Verbindungen untereinander zu erkennen sind, ebenfalls die eigentliche Story von denen.
Ich hab im laufe der Jahre schon öfter Offizielle Bilder von Animes gesehen, wo schlicht und ergreifend einige der Hauptcharaktere zusammen drauf zu sehen waren, auch erst im Verlauf dazu kommende, ohne Hinweise der Rolle im Anime, da kann man bsw Unmöglich von Spoiler reden.

xygirl

Oft werden die Charaktere im OP zusammen gezeigt und man weiß schnell in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Ob sich etwas im OP oder ED verändert ist mir dabei einerlei, weil es kein Bezug zur eigentlichen Story hat. Um mal bei Frieren zu bleiben. (evtl Spoiler) Schau dir das Cover an und dann schau dir unser »neustes« Mitglied der Truppe an. Was folgt, war daher abzusehen und hat mich im Anime daher jegliches Interesse an ihm verlieren lassen. Aber warum stört es dich so sehr, dass es Leute gibt, die es skippen? Das kann dir doch komplett egal sein, es beeinträchtigt dich nicht.

ArdynLucisCaelum

Dennoch muss man nicht sofort Intros/Outros schauen man kann die ja auch nachdem man die Serie geschaut hat anschauen wüsste da nicht wo das Problem liegt 😅
Und wenn ein Charakter der später hinzu kommt mit drauf ist soll kein Spoiler sein? Das ist auch ein Spoiler ob man nun die Bez. Zum HC kennt oder nicht ist am ende egal Spoiler ist es am ende dennoch 🤷🏻

Der sauber-Seifen Mann

Ich verachte spoiler durch rücksichtslose Menschen im Internet.
Die denken, nur weil sie die Light Novels/Manga in englischer Sprache kennen, muss der Rest der Welt sich fügen oder den Mund halten.

Nachdem ein Manga oder LN in Japan erschienen ist, erscheinen sie immer recht schnell auf englisch, man muss aber nicht bestraft werden, weil man diese Sprache nicht perfekt spricht.

Tendou

Bei Anime kommt es meiner Meinung nach auf die Schwere des Spoilers an. Für mich sind zum Beispiel Tode, Ergebnisse oder Siegerinnen eines Harem Animes ein totales No Go das man auf gar keinen Fall spoilern sollte. An sich sind die Spoiler auch vermeidbar wenn man auf Socialmedia nur moderat Anime Content verfolgt und die Finger von Google lässt. Leichte Spoiler an sich sehe ich nicht so kritisch so lange sie keinen großen Impact auf die Story haben, das könnte z.B. ein Meme zu einer lustigen Szene sein.
Schlimm sind aber auch die Leute die einfach irgendetwas unbedacht posten, so nach dem Motto, das müssten alle wissen und dabei ist es egal ob es alte oder brandneue Inhalte sind

Was mich ehrlich gesagt am meisten stört sind sensationsgeile Neuigkeiten, die wie ein Lauffeuer die Runde machen, das kommt nicht häufig vor aber es passiert. Als bei Pokemon etwas Wichtiges passiert ist haben es alle gepostet, auch diejenigen die die Serie gar nicht mehr verfolgen und auch bei One Piece ist das mehrmals passiert, wenn etwas dramatisches oder Neues passiert ist. Wenn das One Piece enthüllt wird, wird man das auch überall erfahren noch bevor inoffizielle Scanlations die Runde machen, vermutlich werden es auch die Tageszeitungen drin stehen haben. Man hat also keine Chance den spannenden Höhepunkt blind zu erleben und das ist fast ein Verbrechen.

Der sauber-Seifen Mann

Schlimmer wirds dann auf yt. Du siehst rechts die Empfehlungen und schon der Videotitel allein spoilert dich. Und das nur für Klicks.

Klar, wenn die Enthüllen, was das One Piece ist oder wer der Boss der schwarzen Organisation aus Detektiv Conan ist, wird das Netz ca…5 Sekunden später voll davon sein.

AsIFall

Auf YouTube schaue ich inzwischen nur noch Musikvideos oder Manga-Recaps.

Tendou

Beim Boss der Organisation ist das kurioserweise nicht passiert obwohl er namentlich mittlerweile einige Jahre bekannt ist xD

Der sauber-Seifen Mann

Ich hab auch den Namen im Kopf, aber wer das jetzt genau ist und wie er oder sie aussieht weiß ich noch nicht-zum Glück.

Shino-chan

Wenn der Autor selbst etwas im Werk preisgibt was sich auf später bezieht hat das ja nichts mit spoilern zu tun.
Ansonsten weiß ich nicht wir man sich da abhärten könnte. Ich wurde schon paarmal gespoilert, vor allem bei AoT,obwohl ich immer aktuell beim Manga war, aber auf einer bestimmten Seite wurde einfach schon Sekunden nachdem das Kapitel rauskam in Japan Bilder davon hochgeladen, und da ich nicht auf das Release Datum geachtet habe bekam ich die wichtigsten Panels schon zu sehen.
Außerdem wurde ich schon heftig bei MHA gespoilert, 2 wichtige Sachen noch nicht als Anime adaptiert wurden, weiß ich leider schon. Was mit Midnight passierte wusste ich leider auch schon vor der 6.Staffel.
Von der entsprechenden Seite habe ich mich unter anderem wegen solcher Spoiler abgemeldet. Aber trotzdem hatte ich noch meine Freude mit den Serien, den am Ende zählt auch wie man zu bestimmten Ereignissen kommt und zumindest so viel wurde nicht gespoilert.
Bei OPs kommt es auf den Kontext an würde ich sagen. Wenn z.B. ein Kampf im OP gezeigt wird spoilert das erstmal, aber vielleicht war es sowieso klar das diese Charaktere kämpfen würden. Manchmal ist es aber auch so das der gezeigte Kampf in der Story gar nicht so stattfindet.
Man sollte es aber niemals wie bei den One Piece OPs meiste Zeit des Wanokuni Arcs machen. Da wurden ja tatsächlich in ca. 10s des OPs verschiedenste Szenen der Folge gespoilert. Ich kannte schon den Manga, aber es war trotzdem nervig. Bis auf das letzte waren die OPs von Wanokuni aber sowieso meist nicht sehr toll, also wurden sie eh meist übersprungen.

Matze162

Spoiler sind inzwischen schwer zu vermeiden gerade bei Anime, Serien Spiele und Filmen. Wenn ich gespoilert werde neige ich dazu das Interesse an ein Werk zu verlieren egal wie gut es ist.

Flynn

Mir sind Spoiler relativ egal. Selbst wenn es heißt xy stirbt, ich weiß ja nicht wie es dazu kommt. Aber allgemein treffe ich eher selten auf Spoiler.
Ja openings geben bisschen was Preis aber wow, gespoilert fühl ich mich durch die nicht

HHH

OK, da scheint bisher die Mehrheit ein Problem mit Spoilern zu haben.

ICH, bin wie »Ich«! 😉
(Donnerstag, 28. Dezember 2023 um 21:56 Uhr)

Es sollte vielleicht Seiten im Netz geben, wo »richtig losgepoilert« wird, worum dann die, welche es stört, einfach einen Bogen machen.
(Wenn es so eine Seite gibt (auf Deutsch) so schreibt es mir bitte.)

Aber unter der aktuellen Folge, wo die dann den Folgeninhalt diskutieren, gehört es meines Erachtens hin. Lest einfach »Kommentare zur Folge 12«, erst wenn ihr durch seid.
Nur in den Folge 11 Kommentaren sollte das Ende nicht stehen. Das wäre dann ein »KarmaMinusPunkt« für mich.

Manchmal will ich aber wissen, wohin sich eine Serie entwickelt.
Ist ja auch Lebenszeit welche sonst verschwendet wird.

JUJUTSU KAISEN zB.
Wird mir fast zu gehypt und das, was mir am Anfang gefiel, ist nun »ausgelutscht«.
kA ob ich abbreche oder ob es noch »3 Folgen Rest« sind, die ich auch noch durchhalte.
Folgenanzahl könnt ihr mir auch spoilern 😉

Thimeus

Als ein Anime-Fan, dem die Story als Ganzes wichtig ist, kratzen mich als Spoiler bezeichnete Aussagen nicht im Geringsten. Ich meine, um mich zu spoilern müsste man mir schon den halben Ablauf verraten.

Ich habe in einem anderen Kommentar gelesen, dass es ein fieser Spoiler wäre, wenn der Sieger in einer Haremgeschichte bekannt gegeben wird… inwiefern ist das bitte ein Spoiler? Ich meine, es geht doch darum wie sie zum Sieger geworden ist. Hat sie endlich ihren Schneid gefunden um ihm ihre Gefühle zu gestehen? Oder hat das Schicksal nachgeholfen und die beiden sind in eine Situation geraten die jeden verbinden würde?? Oder ist er in eine Situation geraten, wo er gezwungen war über seine Zeit mit ihr nachzudenken???
Ich habe bisher nur einen Harem-Manga bis zum Ende gelesen und muss zugeben: Der Sieger war offensichtlich. Achtung Spoiler!!! Es war Yunas Geisterhaus.

Noch ein Spoiler!!!
Ich weiß ja, dass ich im Vergleich ein dickes Fell habe, aber manche übertreiben es wirklich. Zum Beispiel habe ich eine Person erlebt, die es als Spoiler bezeichnet hat, als gesagt wurde, dass »Ich habe 300 Jahre Schleim getötet« jede Ministory ein absolutes happy End hat… ich habe das in den LNs schon nach 3 Ministorys erkannt.

PS: Die Spoilerwarnungen waren nicht wirklich ernst gemeint.

Bell

Kommt drauf an. Wenn man eine Seite öffnet um was über die Anime zu lesen und auf einmal Spoiler. Selber schuld.

Bei Freunden Frage ich immer vorher bei welcher Folge sie sind z.b 55 Folge. Nicht was passiert ist.

Ansonsten ist man größtenteils selber schuld. Aufpassen was man lesen tut

Yappa

Was nun als Spoiler zählt, darüber lässt sich vortrefflich streiten, denke aber, Sachen, die sich am Ende einer Geschichte abspielen gehören zu den grösseren Spoilern.
Spoiler verderben mir enorm den Spass an Serien, die ich besonders mag.
AoT habe ich noch gar nicht zu Ende geschaut, weil wenige Tage vor Ausstrahlung der letzten Episoden jmd. in einem völlig themenfremden Chat einen heftigen Spoiler gepostet hatte. Das war dann aber einfach Pech.
Vermeiden lassen sich Spoiler durch entsprechende YouTube Plugins (z.B. BlockTube), oder noch wichtiger, vernünftige Moderation in Anime/Manga Plattform mit Moderation.
Als Negativbeispiel nenne ich gerne ein gewisses M** Forum, in welchem die Moderation kaum bis gar nicht eingreift, wenn jmd. Spoiler postet. Der JJK Mangaspoiler wurden dort vor paar Monaten auch munter in der Anime Only Sektion diskutiert/angedeutet.
Auch hier wäre übrigens eine »Report«-Funktion hilfreich, so dass schnell reagiert werden kann. Keine Ahung, inwieweit das umsetzbar wäre…

WannabeWeeb

Naja, ist eigentlich nicht so schwierig, sich nicht spoilern zu lassen, wenn man sich nicht tiefer mit der Serie beschäftigt, als die Folgen zu schauen und die Fanarts auf Reddit sich anzuschauen. 😉

AsIFall

Als »Oshi no Ko« angelaufen ist, war gefüllt mein ganzer Facebook-Feed vollgepinnt von Bildern einer gewissen Szene. War natürlich ziemlich mies. Da ich den Kontext nicht kannte, war ich dennoch überrascht, WIE es überhaupt zu dieser besagten Szene kam.

AsIFall

Als »Anime-only« finde ich es nicht allzu tragisch gespoilert zu werden, sofern ich den Gesamtkontext, in welchem der Spoiler vorkommt, nicht kenne.
Da ich aber auch als Wikipedia-Schreiberling aktiv bin und bereits mehrere Manga/LN/Anime-bezogene Artikel geschrieben habe, komme ich ab und zu nicht daran vorbei, mich selbst zu spoilern.
Von daher bin ich teilweise spoiler resistent.

Stefan Ringel

Sagen wir so, Trailer, Teaser, OP oder ED sind bei mir keine Spoiler, sondern Mittel der Werbung. Diese sind zudem vom offiziellen Projekt stammend. Vorzusammenfassungen (Vor der Ausstrahlung) – textual, audio oder video – sind dagegen Spoiler, und kommen von Dritten.

Christian

Nicht zu Vergessen, wird bei manchen Animes während des Simulcast mittlerweile auf sich entwickelnde Opening und Ending gesetzt, wo anfangs Recht wenig zu sehen ist, und erst im Verlauf der Serie mehr gezeigt wird. 😉

Riza

Ich verstehe nicht wieso man sich spoilern lässt und auch nicht wieso man überhaupt nach spoilern sucht. Da kommen mir besonders die Influencer in den Kopf die sich extra für ihre Zuschauer spoilern lassen und dann auch noch weiterspoilern. :‘)
Zum Beispiel One Piece. Ich weiss inzwischen wie Gear 5 von Ruffy aussieht und einige Begriffe kenne ich auch schon inzwischen und das ist schon echt belastend. Wie das alles passiert weiss ich leider auch glaube ich… Aber, es ist zwar sehr belastend, dennoch ist der Anime zu gut um nun damit aufzuhören, denn die Strohhüte wachsen einem ans Herz und die Abenteuer die sie erleben und einige Ereignisse sowie Informationen sind einfach wortwörtlich atembetaubend!

Christian

One Piece ist ein schlechtes Beispiel, immerhin sind entsprechende Folgen schon seit paar Monaten draußen, dazu ist es einer der größten Animes überhaupt.

Allerdings ist One Piece auch wieder ein Gutes Beispiel, wenn man von den ganzen Manga Spoilern ausgeht, welcher sich wohl derzeit Mitten im Höhepunkt des Egghead Kapitel befindet, wozu man auf vielen Seiten teils schon ohne die eigentliche Seite zu öffnen Bilder und Infos erhält, die im Anime erst in schätzungsweise 8-10 Monaten kommen.

Denjin

kommt bei mir auf die härte des spoilers an bei dem einen oder anderen anime kann man mich garnicht spoiler weil ich oft die manga dazu schon gelesen habe aber wenn ich die vorlage nicht kenne kommt es echt drauf an wenn einem alles erzählt wird ist schon doof klar macht es gute sachen dan nicht schlecht aber sowas kann halt dazu führen das die spannung verloren geht wenn man alles schon weiß merke das immer mal wieder wenn ich den manga schon gelesen habe

Sveneta

Ich bin anfällig was spoiler angeht, fängt schon damit an wenn jemand sagt, die Staffel wird krass bla bla. Allein One Piece wird mir immer madiger gemacht. Ich hab schon Angst vorm Ende des Mangas da dann überall spoiler auftauchen. Ein Kumpel von mir hat verbot über one piece zu reden weil er mich ausversehen schon mehrmals gespoilert hat.

Zhao

Im Trailer sehe ich sie als gegeben an.

Mich ärgern Youtube Spoiler.

Mqn sucht ein video und dann gibt es ein Video mit eindeutigen Spoiler inhalt.

Nur der 1. Bkick reicht schon für einen Spoiler aus.

Bei One Piece ist man besonders gefährdet.

Leser

Bin bei Spoilern etwas zwie gespalten, da es für mich auf die Serie ankommt.

Auf Reddit gab es zu einem Anime/Manga in einem Thread im Subreddit des Animes/Mangas Theorien über die Hintergrundgeschichte der Hauptprotagonistin. Ich lese mir solche Theorien ganz gerne durch, um zu erfahren, was andere für Theorien haben.

Ein User hatte dort auch seine »Theorie« gepostet, nur leider war es keine Theorie, da er am Ende geschrieben hatte »All das kommt in den Bänden X, Y & Z raus«.

Das hat nicht nur mich etwas sauer gemacht. Da ich im deutschen einen Band vor Band X war, habe ich mir die Bänder X, Y & Z auf Englisch bestellt und gelesen.

Der User hat die Wahrheit geschrieben. Was mich an der Sache aber immer noch stört ist:
1.) Er hat es im Thread für die Theorien gepostet
2.) Es las sich anfangs wie eine Theorie, nur hatte er erst am Ende darauf hingewiesen, dass es ein Spoiler ist.

Kurzum: Ich habe nur etwas gegen unmarkierte Spoiler.

Durch unmarkierte Spoiler habe ich (bisher) nur zwei Animes/Mangas, die ich deswegen abgebrochen/pausiert habe:
– A Couple of Cuckoos
– The Quintessential Quintuplets

Dass ich beide je weiterschauen werde, schließe ich nicht aus, aber mit den unmarkierten Spoilern, die zu diesen beiden Animes gelesen habe, fällt es mir schwer.

max

Ich liebe Spoiler und es zerstört garnichts sondern motiviert es umso mehr es selbst auch zu sehen. Die spannung kann nie flötten gehen wenn man es nicht zulässt mental. wenn man geistig schwach ist und gleich ausflippt ist was anderes.